NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 15:49 
neu hier

Ok, die erste Mens mit dem Cup hab ich erfolgreich hinter mich gebracht.
Ich hab den Stil nicht mehr gekürzt, er ist ca. 2cm lang, und stattdessen den Cup höher geschoben.
Ich frag mich ob es zu hoch war... aber gibt es da eigentlich ein "zu hoch"? Jedenfalls hab ich nichts gespürt und konnte ihn (dank Stil) auch recht problemlos wieder rausholen.

Grüsse,
*heartbeat* Herzklopfen

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 19:13 
Herzklopfen hat geschrieben:
Grüsse,
*heartbeat* Herzklopfen

Das kannst du auch in deine Signatur reintun. Dann musst du es nicht immerzu schreiben. ;-)

Es gibt kein zu hoch.Irgendwann ist Ende, wegen dem mumu.
Ich hab meinen Stil auch komplett entfernt, weil der sonst so gedrückt hat.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 20:48 
Kurven-Rätslerin

dasBlatt hat geschrieben:
Es gibt kein zu hoch.Irgendwann ist Ende, wegen dem mumu.

Also ich hab gestern festgestellt, dass der Mumu bei mir nicht das Ende bedeutet...da gab es dann sehr wohl ein "zu weit", meine Lunette hat sich einfach an ihm vorbei geschlängelt, und ich hab mich daraufhin gewundert, wieso sie denn nicht aufploppt *steinschmeiss*

Ansonsten komm ich mittlerweile ganz gut mit ihr zurecht, raus und rein ist noch etwas friemelig, wird aber immer besser. Und vor allem: jetzt bei meinern Schmierblutungen find ich sie soooo großartig! Kein Slipeinlagenwechseln mehr, stundenlang gar nicht dran denken müssen und dicht hält sie auch vorbildlich *applaus*

(überleg tatsächlich schon, ob nicht ein kleineres Tässchen auch noch schön wär, bei Schmier- und Leichtblutungen lohnt sich die große Lunette ja gar nicht richtig *rotwerd* )

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 20:51 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
jupp, "zu hoch" ist quasi am Mumu vorbei, kann passen, verfehlt dann aber den Zweck :)

(das Ende nach meinem Mumu konnte ich auch noch nie ertasten, keine Ahnung, wie weit es da noch rein geht *lach*)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 20:22 
neu hier

Mein erster Versuch ist ja mal so ziemlich misslungen. Ich fühle mich ja schon sonst total verletzlich wenn ich meine Mens hab und als ich eben frohen Mut dran gegangen bin, die Lunette in mich rein zu pfriemeln hat mich auf einmal die Panik ergriffen, dass ich die nie mehr rausbringe :oops: . Also hab ich in Eile versucht das Ding raus zu bekommen, was leider ziemlich geschmerzt hat und dann schnell weggepackt. Dabei finde ich die Idee dahinter ja eigentlich toll, aber ich merke jetzt, dass ich wirklich Mühe mit der Vorstellung hab, dass da so ein Ding quasi unerreichbar in mir steckt und sich auch noch festsaugt... brrrr... seltsamerweise war das Gefühl ganz ähnlich wie wenn ich mich die Klaustrophobie packt und ich dann koste, was es wolle, aus einem beengenden Ort raus muss. Kennt jemand so was ähnliches oder hat mir einen Tipp, wie ich diese beengende Vorstellung wegkriege?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 21:10 
Kurven-Rätslerin

Hm, zu Klaustrophobie oder eben deiner beengenden Vorstellung kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht wenigstens einen kleinen "Tässchen-Aufmunterungs-Schubs" *freunde* Ich bin ja auch noch nicht so lang dabei, heute ist der erste Tag, an dem meine Lunette mit "echter Mens" in Kontakt kommt, wenn du ein paar Seiten vorblätterst, kannst du lesen, dass mir das rausholen auch erst ziemlich Kopfzerbrechen bereitet hat.... und das ist schon jetzt völlig vorbei *daumenhoch*
Najna hat geschrieben:
dass da so ein Ding quasi unerreichbar in mir steckt und sich auch noch festsaugt...

Also unerreichbar steckt es aber nun wirklich nicht in dir! Sie sitzt eigentlich sehr nah hinterm Scheideneingang, ich komm immer sofort mit dem Finger dran... Die Berührungsängste kannst du dir wohl leider nur allein nehmen. Vielleicht einfach in ner sehr ruhigen Minute im "Trockenen" üben, ohne Druck dahinter, dass es klappen muss? Mach dich vielleicht mit dem Tässchen so mal vertraut, wenn du merkst, wie flexibel sie ist und wie lang so im Verhältnis zu deinem "Innenleben", kommt sie dir vielleicht etwas weniger beängstigend vor? Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute!

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 21:26 
Inventar

Ich hatte auch ziemliche Angst, dass die Lunette sich nur noch schwer rausholen lässt, daher habe ich sie bei meiner ersten Trockenübung zunächst mindestens dreimal raus und wieder rein geschoben. Dann war ich sehr beruhigt und habe mich daran gewagt, sie eine Weile drin zu lassen.
Ich musste mich also auch langsam vortasten, das ist völlig okay.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 22:03 
Kurven-Rätslerin

Ich hab meinen Mooncup jetzt auch erst 3 mal während der Mens benutzt. Gott sei dank immer am Wochenende, da konnt ichs zu Hause probieren.
Beim ersten mal hat mich auch fast die Panik erwischt, denn trotz pressen kam ich nicht so ran, daß ich sie gut rausbekam, und hab mir auch etwas weh getan, aber nicht schlimm.
Ich krieg es auch jetzt nur mit 2 Händen hin, mit einer ziehe ich am Stiel und mit der anderen Hand versuch ich mit einem Finger eine Falte in den Cup zu schieben, und dann etwas gefaltet zu fassen zu bekommen um sie rauszuziehen.
Mit einer Hand schaff ichs einfach nicht.
Trotzdem find ichs besser als alles was ich davor hatte, und es ist bis jetzt noch nie etwas daneben gegangen

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 12:40 
neu hier

Danke für eure Antworten. Vielleicht ist es wirklich am besten, mal trocken zu üben, wenn mir nicht sonst schon jede Berührung an meinem Unterleib unangenehm ist. Und wenn ich dann vielleicht mit der Handhabung etwas vertraut bin, wage ich mich auch während der Mens mal dran.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 20:57 
tilda hat geschrieben:
Najna hat geschrieben:
dass da so ein Ding quasi unerreichbar in mir steckt und sich auch noch festsaugt...

Also unerreichbar steckt es aber nun wirklich nicht in dir! Sie sitzt eigentlich sehr nah hinterm Scheideneingang, ich komm immer sofort mit dem Finger dran...

Das ist ja sehr erfreulich für dich, aber nicht unbedingt bei jeder Frau so. Bei mir wandern die Tässchen (Diva, Mooni, Lunette) auch immer unbemerkt weiter nach oben. Und einmal, ganz am Anfang, ist es mir passiert, daß ich sie nicht mehr selbst herausbekam - trotz Stiel. Sie war einfach weg, hatte sich ganz oben am MM festgesaugt und ich konnte nicht mal mehr den Stiel tasten, von der Tasse ganz zu schweigen. Habe mir dann Hilfe bei meinem FA geholt, der zwar etwas irritiert war, aber sie dann doch (mit gyn. Hilfsmitteln) zu fassen bekam und entfernen konnte. Grund hierfür waren die nicht durchbohrten Löcher bei der Diva. War mein Einstiegsmodell. Klar war ich auch erstmal geschockt und wollte kein Tasse mehr. Hab mir dann aber doch die Mooni bestellt, da ging es besser. Bin jetzt schlußendlich bei der Lunette gelandet und damti sehr zufrieden. Allerdings rutscht auch die gern mal - vor allem nachts - weit rauf. Da muß ich morgens schon tief runter in die Hocke und pressen, damit sie wieder zum Vorschein kommt. Allerdings weiß ich ja, daß die Luni größere Löcher hat, sich daher nicht so festsaugen kann und ich somit nicht gleich panisch werde. Inzwischen habe ich ein Jahr Erfahrung und keine Probleme oder Ängste mehr. Aber verstehen kann ich Najna sehr gut, auch wenn ich nicht klaustrophobisch veranlangt bin.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008 18:01 
Kurven-Rätslerin

Ich kann Najna auch sehr gut verstehen, das habe ich aber doch auch zum Ausdruck gebracht, oder *hä*
Dass sie so weit hochrutscht, klingt ja wirklich schauerlich, vor allem, wenn ich mir das mit meiner großen Lunette vorstelle. Die find ich eh schon recht lang, um die nicht mehr zu erreichen, müsste sie ja wirklich wirklich wirklich hoch oben sitzen...

Kleines Update zu meinem Anfängerinnen-Status: ich laufe aus *schrei* Gestern und heute will sie einfach nicht dicht halten; ich schieb das mal auf die ziemliche Stärke meiner Mens, aber immer wenn ich wechsel, ist die Tasse nicht voll. Irgendwie nervig, aber ich fühl mich trotzdem noch wohler als mit Tampons (obwohl ich überlege, vielleicht an den starken Tagen doch auf welche zurückzugreifen, zumindest wenn ich viel unterwegs bin).

Hm, eine Frage noch: ich habe heute zum ersten mal auf nem öffentlichen Klo gewechselt, wo ich sie dann ja nur auswischen konnte. Bisher habe ich sie immer abgewaschen udn dann auch noch etwas feucht wieder eingesetzt. Jetzt musste ich sie ja ganz trocken wieder einsetzen, und damit hatte ich Probleme, ging nur sehr schwer. Geht das noch wem so, und hat jemand einen Tipp, wie man das erleichtern kann?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 23:12 
neu hier

Der erste "Ernstfall" wäre auch geschafft :mrgreen: Und mein niegelnagelneuer Pinkcup hat mit Bravour bestanden *daumenhoch*
Beim ersten Anlauf habe ich ihn zwar etwas zu weit nach oben geschoben, irgendwie neben den Mumu *hä* , aber mit etwas Rumzoppeln hat's dann doch noch geploppt. Das Rausnehmen war zwar etwas sperrig, hat aber ohne "Unglück" geklappt *sonne* Und mit dem gekürzten Stiel merk ich gar nichts mehr.
Nur, der Inhalt ist (wie Scotty immer so schön sagte) "faszinierend"... :shock: Farblich getrennt, mit neckischen Stückchen und Schlieren drin... *hä* *zunge* *ko* Gibt's da eigentlich Vergleichsstudien dazu? :mrgreen: *undweg*

Bild

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 19:18 
tilda hat geschrieben:
...fühl mich trotzdem noch wohler als mit Tampons (obwohl ich überlege, vielleicht an den starken Tagen doch auf welche zurückzugreifen, zumindest wenn ich viel unterwegs bin).

Ich würde dann zusätzlich als Auslaufschutz zu einer Slipeinlage oder dünnen Binde raten. Auch, weil du dann genau sehen kannst, ob was ausgelaufen ist oder alles dicht war.
Ich für meinen Teil habe nach der zweiten Mens mit Tässchen alle Tampons auf unserem Büro-Da.-Toilette zur allgemeinen Verfügung gestellt, und mich so quasi gezwungen, mit der Tasse klarzukommen, komme da was wolle. Und es hat funktioniert.
Ich hab allerdings keine Auslaufprobleme, von Anfang an nicht, dafür hatte ich andere Startschwierigkeiten. Daher benutze ich während der Periode auch kein Slipeinlagen oder sonstige Teile (wenn ich nicht blute, dann brauche ich aber Slipeinlagen, hab sonst immer einen unangenehm feuchten Slipzwickel).

Zitat:
Hm, eine Frage noch: ich habe heute zum ersten mal auf nem öffentlichen Klo gewechselt, wo ich sie dann ja nur auswischen konnte. Bisher habe ich sie immer abgewaschen udn dann auch noch etwas feucht wieder eingesetzt. Jetzt musste ich sie ja ganz trocken wieder einsetzen, und damit hatte ich Probleme, ging nur sehr schwer. Geht das noch wem so, und hat jemand einen Tipp, wie man das erleichtern kann?

Ich hab das Glück, relativ wenig zu bluten, so daß ich mühelos von morgens bis abends mit dem Wechseln warten kann.
Aber einmal hab ich das auch gehabt auf einer Öffentlichen. War am Anfang, wo ich noch etwas unsicher war bzgl. des Fassungsvermögens.
Ich hatte mir eine kleine Wasserflasche in die Handtasche getan, um evtl. Blut von den Fingern entfernen zu können oder eben das Tässchen zu befeuchten. Ganz trocken wieder einzusetzen, kann ich mir auch nur schwer vorstellen.
...die Pipi-Methode geht auch zum Reinigen oder aus"spülen", aber dazu sollte frau schon ein recht entspanntes Verhältnis zu ihrem Körper und dessen Ausscheidungen haben

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 12:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 9/07
Fiona hat geschrieben:
Und einmal, ganz am Anfang, ist es mir passiert, daß ich sie nicht mehr selbst herausbekam - trotz Stiel. Sie war einfach weg, hatte sich ganz oben am MM festgesaugt und ich konnte nicht mal mehr den Stiel tasten, von der Tasse ganz zu schweigen. Habe mir dann Hilfe bei meinem FA geholt, der zwar etwas irritiert war, aber sie dann doch (mit gyn. Hilfsmitteln) zu fassen bekam und entfernen konnte.

:shock:
Ich glaub ich nehm meine neue Tasse erstmal doch nicht mit in den Urlaub...
Ich hab gestern meine ersten Versuche mit Gleitgel gestartet und bin noch etwas - unbeholfen, freundlich ausgedrückt.
Ich hab mich nicht getraut das Ding wirklich weit reinzuschieben (wenn ich es denn mal mit dem glitschigen Gel überhaupt zu fassen bekommen hab :roll: ) aus Panik, es dann nicht mehr heraus zu bekommen. Ich kann auch gar nicht sagen, ob das Teil aufgeploppt ist. Es kam mir schon vor, als hätte es sich etwas festgesaugt, ging aber trotzdem ziemlich leicht wieder raus. Vielleicht wegen des Gleitgels? Oder weil sie noch so nah am SE war?
Sollte man das Ploppen richtig spüren oder hören?
*kopfkratz* Ich kann jedenfalls alle mit Panikattacken gut verstehen, vor allem, wenn man dann solche Geschichten hört/liest. *angst*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 13:13 
Inventar

Das wüsste ich auch gerne:
Hört man das Ploppen immer?

Bei meinen Trockenversuchen bin ich so halbwegs um die Lunette außenrumgefahren mit einem Finger und habe - denke ich - feststellen können, dass sie aufgeploppt ist. Ein Geräusch wie außerhalb der Vagina gibt es aber nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]