NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Männer und die nfp-Regeln
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 12:43 
Fingerwundschreiberin

Ich habe meinem Freund auch die Zugangsdaten für MyNFP gegeben, und er schaut auch ab und zu drauf. Neulich hat er Morgens sogar mal meine Temp eingetragen, weil ich schon los musste. :lol:

Da Dein Freund ja über MyMFP ganz gut an das Thema ranzukriegen scheint, wäre das vielleicht doch auch was für Euch? Du kannst ihm ja die Regeln grob erklären und ihm sagen, dass Du es schön finden würdest, wenn auch er zumindest ungefähr Bescheid weiß, wo Du gerade stehst. Er kann sich dann einfach ab und zu die Kurve im Internet anschauen.

Auswerten können muss er ja wirklich nicht. Aber ungefähr wissen, was Du da so machst und sich mitfreuen ist bestimmt drin! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 12:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/07
Kaethe108 hat geschrieben:
Aber wir dürfen nicht vergessen, die "armen Kerle" haben ja die Erlebnisse, die wir mit unserem spannenden Körper haben, nicht.

Genau. Man sollte Männer nicht mit dem komplexen Auswertungssystem überfordern und statt dessen versuchen, ihnen kleine Dinge beizubringen, wie etwa die Benutzung der Klobürste oder das Hinausbringen des Abfallbeutels *undweg*
Nein, im Ernst - was soll er sich damit groß befassen. Ich mache das einfach selbst und er darf ab und zu mal was in myNFP eintragen, wenn er mal wieder an meinem Rechner herumgammelt und Handballseiten durchklickt.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 13:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Mein *mann* hat nicht wirklich Ahnung von den Regeln, aber mir ist das egal, ich würde ihn eh nicht allein auswerten lassen.
Er weiß nur, dass S+ super ist, weil dann der ES kommt und ihm meine Libido gut gefällt ... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 13:25 
Kurvenjunkie

Ich habe bisherigen Männern einfach mal kurz das Konzept erklärt, gefragt, ob es ok ist, so zu verhüten (Alternative = immer Kondome ;-)) und dann bei Gelegenheit das Buch in die Hand gedrückt (bzw. aktueller *mann* hat selbst danach verlangt und Madam ist mit N&S, NFP heute und TCOYF anmarschiert). ;-)

Er fand v.a. die Schleimbilder sehr interessant, und hat auch schon meinen Schleim freiwillig angeguckt. :shock: Er scheint da sehr wenig Berührungsängste zu haben, auch meine Mens scheint er sehr spannend zu finden, und meinen Mumu hat er auch schon sehr begeistert abgetastet bzw. kontrolliert er mitunter auch den Diasitz. Zudem schaut er regelmässig auf meine Kurve.

Bin gespannt, ob er bei Gelegenheit das Buch wie angekündigt ganz lesen wird.

Mir wäre es recht, wenn er so ungefähr versteht, um was es geht, aber im Detail auswerten muss er m.E. nicht können. Fehlte mir ja grad noch, dass *mann* die Regeln besser als ich kann und plötzlich zu mir meint, ich hätte falsch ausgewertet oder den Schleim falsch eingetragen! *ko* Das würde mein Stolz dann gar nicht vertragen! ;-)

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 13:30 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Mein *mann* interessiert sich auch nicht so sehr für NFP. Hier ins Forum hat er nur ganz kurz mal reingeschaut (und kann wohl nicht wirklich nachvollziehen, wie ich hier teilweise Stunden verbringen kann ;-) ) und auch bei mynfp guckt er nur ganz selten mal in meine Kurve.
Er findet es schon toll, dass man seinen Körper so beobachten kann und dass ich einigermaßen schöne Zyklen habe, aber die genauen Details sind ihm dann doch zu aufwendig.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 16:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Seit meinem NFP-Beginn vor gefühlten 343241968 Jahren hab ich drei längere Beziehungen gehabt. Keiner der *mann* *mann* *mann* hat jemals auch nur annähernd die Regeln drauf gehabt. Irgendwo hatten wir mal so einen lustigen Thread gehabt in dem die Mädels gepostet haben wie ihre Männer unsere NFP-Abkürzungen übersetzten *lach* .

Aber mich hat es nie groß gestört, dass sie so wenig Interesse hatten. Sie vertrauten mir - und das ist ja auch schön. Und stimmt, mein *mann* schaute auch schon interessiert meine mynfp Kurven aufgrund der Herzchen an. V.a. die alten aus vor seiner Zeit *lachen* .

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 16:57 
NFP-Gräfin

Mein Schatz hat den Kurs besucht. :-)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 10:26 
Hochlagenjunkie

Mein *mann* fand das von sich aus einfach super spannend und interessant. Er hat sich seine Infos auch selber gesucht bzw. mich gefragt. Von mir aus hatte ich nur gesagt, dass ich das bereits so und so lange mache und grob wie das funktioniert.
Allerdings findet meiner den Zyklus und alle damit verbundenen Vorgänge und Veränderungen eh wahnsinnig interessant und ist auch vor Nfp extrem gut informiert gewesen.
Wichtiger als das er die Regeln etc. kennt ist mir aber, dass er dabei hinter mir steht.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 10:33 
NFP-Königin

Mein *mann* kennt die Regeln nicht genau und könnte nie selbst auswerten. Aber er hat "natürlich und sicher" streckenweise gelesen und kennt das Prinzip. Also er weiß, dass es um einen Temperaturanstieg geht, der gewissen Regeln folgen muss. Er hat sich auch dafür interessiert und gefragt, wie die Temperatur war, nach dem messen. Ich hab dann gesagt z.B. "könnte eine erste höhere Messung gewesen sein, jetzt müssen wir die nächsten Tage abwarten" oder "morgen brauch ich noch einen Wert der mind. so und so hoch ist, dann kann ich auswerten" usw. und so hat er das dann immer mitgekriegt.

Er findet MyNFP auch ganz toll. Er ist wie ich WIrtschaftsinformatiker und hat sich in den Hintern gebissen, dass es sowas schon gibt :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 14:56 
Hochlagenjunkie

Mein Mann weiß so ungefähr, wie NFP funktioniert, und interessiert sich auch dafür. Er schaut gerne ganz interessiert die Kurve an, und sagt mir dann, wie er sie auswerten würde, oder was er denkt, wie weit ich im Zyklus bin.

Heute fragte er plötzlich: "Du hast doch gesagt, du hast Mittelschmerz. Was tut dir da eigentlich weh? Der Eileiter, oder die Eierstöcke oder die Gebärmutter? Oder was ganz anderes?"
Das fand ich toll, *daumenhoch* so konnte ich ihm wieder etwas erklären, und merke dadurch, dass ihn mein Zyklus schon interessiert, und er gerne wissen möchte, was im Körper so abgeht. Er klärt dann auch mal die Nachbarin auf, dass dieses und jenes ganz normal ist, wenn man in dieser oder jener Zyklushälfte ist, weil der Körper ja so und so auf die Hormone reagiert, z. B. wenn er mitbekommt, dass sie MS hat, oder wenn es um das Thema Verhütung allgemein geht. *zustimm* :mrgreen: Da in meiner Nachbarschaft viele schwanger sind, oder dieses Jahr erst entbunden haben, kommt das Thema doch öfter mal unter uns Frauen auf, und da redet mein Mann dann gern mal mit.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 15:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2008
Mein *mann* weiß auch nur so grob wies funktioniert. Ich hab ihm mal das Buch gezeigt, er hat es ein wenig durchgeblättert und gemeint dass es zu kompliziert für ihn ist.
Meine Kurven auf mynfp schaut er sich auch hin und wieder mal an, aber mehr nicht.

Ab und an sag ich ihn dann dass er mal wieder ohne Kondom darf, dann ist er glücklich :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 15:43 
Hochlagenjunkie

meiner hat n&s gelesen, und im moment interresietr er sich wieder sehr dafür, daß liegt aber an meinem schrecklichlangen zyklus, er will nämlich mal wieder ohne kondom oder dia , ich ja auch :-(

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 16:01 
Hochlagenjunkie

Meine bessere Hälfte interessiert sich auch nicht wirklich für die Regeln. Die ausgewertete Kurve halte ich ihm immer unter die Nase, daher denke ich, dass er zumindest das mit der Temperaturauswertung halbwegs verstanden hat. Das mit dem Schleim möchte ich ihm garnicht näher erklären, da er das auch nicht wirklich wissen möchte. Männer halt. :mrgreen:
N+S hatte ich ihm mal zum Lesen hingelegt - kein Interesse.

Mein Bruder war letztens neugierig und wollte wissen, in welchem Forum ich mich rumtreibe. Blöderweise hat er sich das doch tatsächlich gemerkt und hier mal reingeschaut. Sein Kommentar: Ein Schleimforum. Ich wusste doch, dass Frauen ekelig sind. *lachen*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 17:57 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Ich kann auch nicht behaupten, dass sich mein Männe für NFP sonderlich interessieren würde. Er kennt zwar ganz ganz grob das Prinzip und weiß, warum ich jeden morgen mit nem piepsenden Thermi rumliege :mrgreen:, aber für die genauen Regeln interessiert er sich nicht. Über sie Sache mit dem Schleim schmunzelt er eher. Was er immer wissen will, ist, wie lange wir noch ungeschützten Verkehr haben dürfen :roll: .
Umso erstaunter bin ich aber, dass er mir da absolut blind vertraut. Anscheindend machen sich Männer um ungewollte Schwangerschaften aber selten eine Birne. :lol:

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 23:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich hätte jetzt auch nicht das Bedürfnis, es stundenlang zu erläutern.
Mein *mann* weiß ungefähr um die Zyklusphasen (,,war das nicht die, in der Frauen weniger Lust haben??") und er darf, wenn ich bei Ihm übernachte, da er keine Uhr auf dem Nachttisch hat, mir sagen, wann 3 Minuten vorbei sind. ;-)
Er muss mir außerdem immer versichern, dass die von ihm gewählte Kondommarke die passende ist.

Heute morgen hat er sich allerdings gefragt, warum ich nicht gemessen hab. Schafft es also, mitzudenken ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]