NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: keine Auswertung möglich dank viel zuviel S+
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 08:06 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Lune hat geschrieben:
Weich wird übrigens rausgeschmissen.
Da wussten die entsprechenden Personen auch nicht mehr was genau das eigentlich bedeutet. *lachen*

Aha! Das ist gut. Das ist nämlich der Grund, warum ich fast immer nur das Aussehen bewerte (Abnahme am Mumu).
Am SE fühle ich nämlich IMMER weich und glatt und zu 98% wie eingeölt. Dann hätte ich den ganzen Zyklus S+...

Erklärt sind die Unterschiede zwischen Fühlen und Empfinden übrigens in NFP Heute auf Seite 30.
*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 09:02 
Hochlagenjunkie

Guten Morgen *kaffeeausschenk*

Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, möchte aber auch Stellung beziehen.

Mein 1. Zyklus pp war geprägt von eher trocken sein und minimalem S. Konnte dennoch eine Schleimauswertung machen, da der Umschwung merklich war.

Jetzt im 2. Zyklus pp hatte ich relativ früh schon dieses rutschige, wie eingeölte Gefühl am SE (mit Finger). Ca. um die Zeit des ersten Zackens (der dann doch nicht meine 1.hM wurde) war dann auch schön dehnbarer, am zweiten Tag auch mit Eiweiß-Schleim durchmischter Schleim da. Dieser hat sich dann wieder zurückgebildet.
Was diesen Zyklus blieb ist immer das rutschige, glatte, eingeölte Gefühl.. Manchmal finde ich minimalen S..

Nun hab ich gestern wieder in N&S reingelesen und da steht ja auch im Abschnitt nach der Pille, dass es eben sein kann, dass es entweder wenig ZS gibt oder lange Phasen mit S+.

Ich denke nun, dass ich das einfach mal beobachten werde. Blöd ist halt nur, dass ich nicht freigeben konnte diesen Zyklus. Gestern hatte ich ja bereits bräunliche SB.

Würde ich die BD anwenden, hätte ich ab ZT 17 (S+) geschrieben und hätte somit kurz vor der 1.hM auch meine ZS-Auswertung abgeschlossen gehabt, seh ich das richtig?
Im Nachhinein werd ich das nicht mehr umändern, aber ein Umschwung von der ZS-Qualität war eindeutig da, nur das rutschig etc. blieb...

Ab wann "dürfte" man die BD anwenden?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 09:44 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
BD darf man anwenden, wenn man entweder immer nur die gleiche ZS-Kategorie hat oder der Schleimhöhepunkt immer erst weit nach der Temperaturauswertung ist und der beste ZS immer weit in die Hochlage hineinreicht.

Im 2. Zyklus würde ich davon abraten *nixweiss*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 22:31 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich würde sagen, mit dem "glatt/rutschig" und ähnlichen Begriffen sollte man auch nicht zu inflationär umgehen. Klar, am Anfang besser einmal zu viel als zuwenig vergeben und lieber erst mal eine Weile beobachten, aber absolut gar nicht glatt und stockend statt rutschig wäre es vermutlich nur, wenns staubtrocken ist *nixweiss* Man findet mit der Zeit sicherlich Unterschiede zwischen "aha, das meinen die also mit rutschig" und einen angenehmen Normalzustand, wie ich es mal nennen will; man muss die persönlichen Maßstäbe für die Begriffe finden, z. B. auch für die Abgrenzung zwischen feucht und nass, das kann man schlecht quantifizieren und auch nicht "fremdbeschreiben".

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]