Ich kann irgendwie beide Sichtweisen verstehen, also das Gerne-und-viel-und-mit-vielen-drüber-reden-Wollen genauso wie Verhütung-ist-Privatsache,-soll-jede(r)-machen-wie-er/sie-will-ich-will-nicht-mit-jedem-drüber-sprechen.
Ich persönlich rede gerne über die STM und auch über Verhütung allgemein, weil ich es einfach, seitdem ich die Methode betreibe, so interessant finde und mit manchen meiner Freundinnen auch gerne darüber spreche. Das liegt dann aber nicht allein an mir, sondern auch an ihnen, mit einigen kommt das Gespräch eben öfter auf das Thema Verhütung. Und wenn dann Überlegungen geäußert werden wie "Ich nehm die Pille ja jetzt auch schon neun Jahre, so wirklich gut find ich das auch nicht", dann kann ich es mir auch nicht verkneifen, zu sagen, dass sie sie ja nicht unbedingt nehmen MUSS. Dass ich meinen Zyklus beobachte, wissen meine engsten Freundinnen mittlerweile glaub ich alle, aber ich bin da eben auch der Sonderfall, sie haben ja alle meine Geschichte miterlebt und sich dann halt auch dafür interessiert, wie ich "weitermache". Mir ist aber auch klar, dass fast keine der Methode so richtig über den Weg traut, und ich habe auch nicht vor, sie zu missionieren. Von selbst bringe ich das Thema also nicht mehr unbedingt.
Und ich sehe es auch so, dass die STM nicht für jede Faru was ist, manche möchten eben hormonell verhüten und kommen auch gut damit zurecht. Jetzt im Nachhinein kann ich für mich persönlich schon sagen, dass ich Nebenwirkungen durch die Hormone hatte (mehr Migräne mit Belara, weniger Feuchtwerden, häufige Pilzinfektionen...), aber ich kann ja schlecht von anderen verlangen, dass sie bei sich NW feststellen, wenn ich das ja selbst auch später erkannt hab. Und da halt ich mich dann einfach zurück, auch wenn ich es gut fände, wenn manche kritischer damit umgingen.
Außerdem fänd ich es ja doch ganz cool, wenn ich mich auch mal in normalen Leben so übers Zyklusbeobachten austauschen könnte. Ich geh ja im Moment zur NFP-Beratung und muss sagen, dass ich es wirklich schön finde, mich da einfach ganz normal darüber unterhalten zu können, ohne Skepsis auf einer Seite. Das tut mir richtig gut