Meredith hat geschrieben:
heike hat geschrieben:
"kühl und trocken lagern" heißt, daß es (bis auf Transportwege) bei <25°C gelagert werden sollte.
Das Ablaufdatum findest Du dort, wo "LOT" steht, was so viel heißt wie Chargennummer Dann ist da eine kleine Fabrik abgebildet, die sagt, wann das Teil produziert wurde.
Die Sanduhr sagt das Ablaufdatum an.
Gut, dass heißt, dass ich das Gel gar nicht im Kühlschrank lagern muss...

LOT steht oben...aber kleine Fabrik und Sanduhr...

seh ich nirgends...

Edit: Das Einzige was ich finde, ist unter dem Strichcode, sind diese Angaben: MIL0729 , Rev.B, 9/05
Aber das kann doch nicht das Ablaufdatum sein

hoffe ich halt mal stark...
So, habe jetzt auch ein frisches Milex Silikondia in der Hand.
Es wird in Amiland produziert, dort ist es verschreibungspflichtig, zumindest verstehe ich die Originalbeschriftung so. Dort steht auch das CE-Zeichen, das gilt international für die Sicherheit von Gebrauchswaren (wenn ich mich nicht täusche).
Das
MIL0729 , Rev.B, 9/05
scheint die interne Artikelnummer zu sein.
Meine Verpackung hat noch einen zweiten Aufkleber vom deutschen Importeur, dort ist einen andere CE-Nummer angegeben (vermutlich wegen des europäischen Medizinprodukterechts) und eine Zeile
LOT 68135 Exp.Date 2013/06
Das ist die Chargennummer und das Ablaufdatum.
Juhu! Gefunden!
Das sind "nur" 5 Jahre, weil Hersteller und Importeur die Unterlagen für diesen Artikel bis mindestens 5 Jahre nach Ablauf der Laufzeit aufheben müssen.
Die Silikondias halten wesentlich länger, wie man mir beim Importeur am Telefon hinter vorgehaltener Hand sagte.