NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 22:21 
Fingerwundschreiberin

Moin Nala85,

das hier:

Nala85 hat geschrieben:
Hallo
ob es gut saß musst du selbst beurteilen oder bei einer ärztin nachtasten lassen.
Hauptsache ist der Mumu ist bedeckt.

hast Du geantwortet auf die Frage danach, welche Diagröße denn nun die richtige sei.

Jedenfalls "konnte" ich das nicht so stehen lassen, denn eine Anfängerin hätte Dich falsch verstehen können. Es reicht eben nicht, wenn der Muttermund bedeckt ist.

@Lune

ich weiß nicht, ob das Nonox-Gel von famplan (bis auf den Wirkstoff) anders zusammen gesetzt ist.
An die Konsistenz vom Contracep rot kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, ist ja schon hundert Jahre her. Zu flüssig war jedenfalls kein Gel bei mir...

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 22:23 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
heike hat geschrieben:
Mit der Verflüssigung habe ich nicht zu kämpfen, hatte immer Gele, die auch nach dem herausnehmen nach 8 Stunden noch am gesamten Dia kleben (zumindest da, wo ich es aufgetragen hatte, fühlt man beim Abwaschen).
Das ist für mein eigenes Sicherheitsgefühl auch wichtig.

So ist das bei mir auch und benutze nur Milchsäure-Gele (Contragel grün oder das von Famplan).

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 20:36 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
Ok also um Mißverständnisse zu vermeiden:
Ich wollte damit sagen, ob es die richtige Größe ist muss die Ärztin austesten, für die Anwenderin zuhause ist beim einsetzen wichtig dass der MuMu bedeckt ist.
Was aber das anpassen angeht, würd ich nur einer Ärztin mit Erfahrung vertrauen, nicht mir selbst. So lass ich es also anpassen und setze es zuhause richtig ein.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 11:01 
Fingerwundschreiberin

Meredith hat geschrieben:
heike hat geschrieben:
"kühl und trocken lagern" heißt, daß es (bis auf Transportwege) bei <25°C gelagert werden sollte.

Das Ablaufdatum findest Du dort, wo "LOT" steht, was so viel heißt wie Chargennummer Dann ist da eine kleine Fabrik abgebildet, die sagt, wann das Teil produziert wurde.
Die Sanduhr sagt das Ablaufdatum an.

Gut, dass heißt, dass ich das Gel gar nicht im Kühlschrank lagern muss...:-)

LOT steht oben...aber kleine Fabrik und Sanduhr...*nein* seh ich nirgends...:-(

Edit: Das Einzige was ich finde, ist unter dem Strichcode, sind diese Angaben: MIL0729 , Rev.B, 9/05
Aber das kann doch nicht das Ablaufdatum sein :shock: hoffe ich halt mal stark...

So, habe jetzt auch ein frisches Milex Silikondia in der Hand.

Es wird in Amiland produziert, dort ist es verschreibungspflichtig, zumindest verstehe ich die Originalbeschriftung so. Dort steht auch das CE-Zeichen, das gilt international für die Sicherheit von Gebrauchswaren (wenn ich mich nicht täusche).

Das
MIL0729 , Rev.B, 9/05
scheint die interne Artikelnummer zu sein.

Meine Verpackung hat noch einen zweiten Aufkleber vom deutschen Importeur, dort ist einen andere CE-Nummer angegeben (vermutlich wegen des europäischen Medizinprodukterechts) und eine Zeile
LOT 68135 Exp.Date 2013/06
Das ist die Chargennummer und das Ablaufdatum.

Juhu! Gefunden!

Das sind "nur" 5 Jahre, weil Hersteller und Importeur die Unterlagen für diesen Artikel bis mindestens 5 Jahre nach Ablauf der Laufzeit aufheben müssen.
Die Silikondias halten wesentlich länger, wie man mir beim Importeur am Telefon hinter vorgehaltener Hand sagte.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 15:04 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
heike hat geschrieben:
Meredith hat geschrieben:
heike hat geschrieben:
"kühl und trocken lagern" heißt, daß es (bis auf Transportwege) bei <25°C gelagert werden sollte.

Das Ablaufdatum findest Du dort, wo "LOT" steht, was so viel heißt wie Chargennummer Dann ist da eine kleine Fabrik abgebildet, die sagt, wann das Teil produziert wurde.
Die Sanduhr sagt das Ablaufdatum an.

Gut, dass heißt, dass ich das Gel gar nicht im Kühlschrank lagern muss...:-)

LOT steht oben...aber kleine Fabrik und Sanduhr...*nein* seh ich nirgends...:-(

Edit: Das Einzige was ich finde, ist unter dem Strichcode, sind diese Angaben: MIL0729 , Rev.B, 9/05
Aber das kann doch nicht das Ablaufdatum sein :shock: hoffe ich halt mal stark...

So, habe jetzt auch ein frisches Milex Silikondia in der Hand.

Es wird in Amiland produziert, dort ist es verschreibungspflichtig, zumindest verstehe ich die Originalbeschriftung so. Dort steht auch das CE-Zeichen, das gilt international für die Sicherheit von Gebrauchswaren (wenn ich mich nicht täusche).

Das
MIL0729 , Rev.B, 9/05
scheint die interne Artikelnummer zu sein.

Meine Verpackung hat noch einen zweiten Aufkleber vom deutschen Importeur, dort ist einen andere CE-Nummer angegeben (vermutlich wegen des europäischen Medizinprodukterechts) und eine Zeile
LOT 68135 Exp.Date 2013/06
Das ist die Chargennummer und das Ablaufdatum.

Juhu! Gefunden!

Das sind "nur" 5 Jahre, weil Hersteller und Importeur die Unterlagen für diesen Artikel bis mindestens 5 Jahre nach Ablauf der Laufzeit aufheben müssen.
Die Silikondias halten wesentlich länger, wie man mir beim Importeur am Telefon hinter vorgehaltener Hand sagte.

Ich habe mit der Firma Saf*r Fun bzgl. meines Problemchens gesprochen und wir haben auch Fotos meiner Verpackung ausgetauscht...
Ich habe wirklich keinen Aufkleber darauf...
Sie meinte aber, dass ich eine Größe habe, die nie lange auf Lager ist und ich es ruhig verwenden kann...
Es sieht ja auch noch top aus...desweiteren, habe ich mit der Firma Kessel noch darüber gesprochen und die haben auch noch gemeint, solange es keine Risse od. Sonstiges hat...kann ich das so gut wie "ewig" verwenden...*nixweiss*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 15:55 
Fingerwundschreiberin

Tja, die scheinen sich nicht mit Medizinprodukten auszukennen und deshalb keine weitere Kennzeichnung (mit allem Verwaltungsaufwand, der dazu gehört) vorzunehmen.

Medizinprodukterecht ist schon knifflig, und manchmal jenseits aller Vernunft. Eine Apotheke braucht z.B. eine Herstellungserlaubnis nach dem Medizinproduktegesetz, um lumpige Kochsalz-Nasentropfen für Babies abzufüllen. *ko*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 21:48 
nicht mehr ganz so neu

Auf meinem steht 1 Jahr Haltbarkeit - aber meine Ärztin meinte mind. 3 Jahre oder mehr.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 22:03 
Ersthelferin a.D.

Haltbarkeit und Ablaufdatum sind aber zwei verschiedene Sachen.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 22:14 
Fingerwundschreiberin

Jepp.

Die neuen Packungsbeilagen sagen 1 Jahr Nutzungsdauer.
Aber nach dem Ablaufdatum "darf" ein Dia nicht mehr genutzt werden, egal wie lange es in Gebrauch ist.
So sagt es zumindest das heiss geliebte Medizinproduktegesetz...

Und obwohl ich so darauf herumreite: Mein altes Latexdia hat jetzt 4 Jahre lang gedient, aber man merkt dem Material die Ermüdung deutlich an. Nach meiner Schwangerschaft hatte sich mein altes Dia auch in Wohlgefallen aufgelöst, es ist mir aus der Verpackung entgegengebröselt.

Bei Silikondias ist das Alterungsproblem nicht so gegeben, trotzdem muss der Hersteller ein Ablaufdatum angeben (wegen dem heiss geliebten Gesetz...).

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 22:19 
nicht mehr ganz so neu

Aber wenn man immer schaut dass es nicht porös ist, dann kammas schon länger verwenden oder?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 08:18 
wohnt hier

heike hat geschrieben:
Und obwohl ich so darauf herumreite: Mein altes Latexdia hat jetzt 4 Jahre lang gedient, aber man merkt dem Material die Ermüdung deutlich an. Nach meiner Schwangerschaft hatte sich mein altes Dia auch in Wohlgefallen aufgelöst, es ist mir aus der Verpackung entgegengebröselt.

*lachen*

Sorry, ich kenn dich überhaupt nicht, und weiß nicht, unter welchen Umständen du schwanger geworden bist - aber wenn du so erzählst, du hättest das Dia 4x länger gebraucht als erlaubt, und es sei dir dann "entgegengebröselt" gekommen, kommt man schon auf schräge gedanken... *lach*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 10:22 
Ersthelferin a.D.

So wie ich es verstanden habe, spricht Heike allerdings von zwei verschiedenen Dias. Das eine ist während der SS zerbröselt und das andere ist jetzt 4 Jahre alt und langsam auch nicht mehr so frisch. *hä*

Ja, ich bin ein Spielverderber :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 10:52 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab mir einfach gedacht, dass ich den Angaben der Firma (immerhin waren es ja 2 Firmen und die eine ist ja für die Herstellung un den Vertrieb solcher Produkte zuständig), dass ich denen schon trauen kann...*zustimm*...auch wenn das Medizinprodukterecht was anderes sagt ;-)

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 13:09 
Fingerwundschreiberin

anaqime hat geschrieben:
heike hat geschrieben:

*lachen*

Sorry, ich kenn dich überhaupt nicht, und weiß nicht, unter welchen Umständen du schwanger geworden bist - aber wenn du so erzählst, du hättest das Dia 4x länger gebraucht als erlaubt, und es sei dir dann "entgegengebröselt" gekommen, kommt man schon auf schräge gedanken... *lach*

:mrgreen:

Ich sollte mich besser hier raushalte, schließlich bin ich keine Anfängerin... ;-)

Ich nutze seit Anfang der 90er Jahre Latexdias (<- man beachte den Plural). Immer in der gefährlichen Zeit.
Ein einziges Mal (!) hatte ich am 3. ZT aufs Dia verzichtet, weil nicht dabei gehabt. Dabei wurde ich schwanger. Als ich nach der Schwangerschaft das *alte* Dia wieder hervorholte, bröselte es mich an.
Das zu der Zeit neu angeschaffte Dia ist inzwischen 4 Jahre alt, und zwar aus folgenden Gründen: Erstens lautete die alte Empfehlung, Latexdias nach 2 Jahren zu tauschen und zweitens versuchte ich seit gut einem Jahr, ein neues Latexdia mit vernünftiger Restlaufzeit zu bekommen.
Ich habe in meinem Leben genügend neue und alte Latexdias in der Hand gehabt, um zu wissen, wann es *meinen* Sicherheitsanforderungen nicht mehr entspricht.

Nun habe ich aus bekannten Gründen doch ein Silikondia bekommen, womit ich nicht ganz so glücklich bin.

Wenn sich aber *jetzt* eine ein Latexdia mit einem Ablaufdatum von 05/09 anschafft, sollte sie keinesfalls von einer Lebensdauer über 1 Jahr ausgehen. Denn das Dia wurde vor etwa viereinhalb Jahren produziert und Latex altert einfach durchs rumliegen.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 20:22 
Kurven-Entwirrerin

@Heike:
Darf ich fragen, ob du damals auch schon NFP gemacht hast?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]