NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: keine Auswertung möglich dank viel zuviel S+
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 21:14 
Kurven-Rätslerin

Kannst du innerhalb deiner S+Kategorien eine deutlich bessere ausfindig machen?

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 22:25 
alte Häsin

Ja das schon, aber einen dauerhaften Umschwung konnte ich noch nie richtig ausmachen. :-(

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 14:06 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Lottchen hat geschrieben:
Und Feucht empfindet man nur mit dem Kopf, wenn du an deinen Scheideneingang denkst, nicht wenn du drüber fährst und fühlst.

Mit dem Finger fühlt der sich normalerweise immer feucht an, wegen der Scheidenflüssigkeit.

Und hier muss ich immer wieder einhaken, weil es mir einfach nicht einleuchten will. Gut, ich fühle mich also vom Kopf her feucht.
Aber wie fühle ich mich denn glitschig, oder rutschig, oder gar eingeölt??? Schmatzt das dann beim Laufen?
Und wie soll ich mich vom Kopf her weich fühlen? "Hach, fühle ich mich heute wieder weich beim Laufen!" *hä*

Sorry, das ist und bleibt mir unbegreiflich!

Zum Thema: Ich hatte auch schon ein-zweimal das Problem, nicht auswerten zu können wegen S+. Im 7. Zyklus hatte ich schon so früh SBs, dass das rein theoretisch wieder S+ gewesen wäre und ich nicht hätte auswerten können. An der Stelle verwende ICH dann die BD.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 14:09 
alte Häsin

Heute ist es ja bei mir auch wieder so, ich spüre deutlich, dass es rinnt und es nass ist, aber der Schleim ist leicht dickflüssig, weißlich und eher cremig. So ein Mittelding halt. Ich denke aufgrund des Rinnens werde ich wohl S+ eintragen, oder was meint ihr?

Und so wie SWitch geht's mir auch manchmal, ganz klar ist mir das nicht immer alles. ;-)

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 14:12 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
SWitch hat geschrieben:
Und Feucht empfindet man nur mit dem Kopf, wenn du an deinen Scheideneingang denkst, nicht wenn du drüber fährst und fühlst.

Mit dem Finger fühlt der sich normalerweise immer feucht an, wegen der Scheidenflüssigkeit.

Und hier muss ich immer wieder einhaken, weil es mir einfach nicht einleuchten will. Gut, ich fühle mich also vom Kopf her feucht.
Aber wie fühle ich mich denn glitschig, oder rutschig, oder gar eingeölt??? Schmatzt das dann beim Laufen?
Und wie soll ich mich vom Kopf her weich fühlen? "Hach, fühle ich mich heute wieder weich beim Laufen!" *hä*

Sorry, das ist und bleibt mir unbegreiflich!

Ist eigentlich nicht unbegreiflich *kopfkratz*

glitschig/rutschig/weich/etc. fühle ich ja mit dem Toilettenpapier oder dem Finger. Das hat ja mit dem Kopfdenken gar nichts zu tun *nixweiss*

Vom Kopf empfinden her gehen nur trocken, juckend, nass und feucht. Alles andere betrifft Finger/Toilettenpapier.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 14:18 
NFP-Prinzessin

Ist eigentlich nicht unbegreiflich *kopfkratz*

glitschig/rutschig/weich/etc. fühle ich ja mit dem Toilettenpapier oder dem Finger. Das hat ja mit dem Kopfdenken gar nichts zu tun *nixweiss*

Vom Kopf empfinden her gehen nur trocken, juckend, nass und feucht. Alles andere betrifft Finger/Toilettenpapier.

Ja, das ist allerdings einleuchtend. Das ist aber nicht hinreichend erklärt bzw. differenziert, wie ich finde. Weder in N&S, noch in myNfp. Da weiß man nämlich nicht, dass das eine "mit dem Kopf" und das andere "mit dem Finger" gefühlt wird.

edit: Ich weiß das natürlich. Aber bei mir gibt's eh nur nass und nichts. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 14:27 
Ersthelferin a.D.

Bei mir auch *lach*

Das Problem ist eigentlich die blöde Tabelle, die das alles durcheinander wirft. In N&S gibts im Schleimkapitel mal drei Abschnitte mit den drei Überschriften (Empfinden/Fühlen/Sehen), erst nach mehrmaligem Lesen dieser drei Abschnitte hatte ich es dann verstanden. Leider kommt nach dem drei Abschnitten dann die doofe Tabelle :roll:

Das ist die einzige Stelle die ich kenne, an der auf die Unterschiede zwischen drei Kategorien eingangen wird, ansonsten wird immer auf die Tabelle zurückgegriffen und dort ist es unglücklicherweise zusammengewürfelt.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 14:47 
NFP-Prinzessin

*zustimm*

Es hat bei mir auch mehrere Zyklen gebraucht bis es mir egal war, wie viele Merkmale ich jetzt beobachten kann. Fühle ich mich, als ob ich auslaufe, ist es S+. Hab ich Glibber-S - ist es S+. Ein Kriterium reicht mir völlig aus, um die Kategorie zu bestimmen.
Mir der Zeit sieht man eh auf den ersten Blick, welche Kategorie das ist.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 14:51 
Ersthelferin a.D.

Ja man fitzt sich recht schnell rein. Mittlerweile überlege ich gar nicht mehr groß herum was es nun sein könnte, irgendwann hat man raus, was da so aus einem herausglibbert/glitscht/rinnt/klumpt *lach*

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 15:52 
wohnt hier

Was ist jetzt mit dem Kopf und was mit dem Finger? *verwirrt bin*
Ich dachte "fühlen" ist generell Kopfsache und betrifft die Finger nicht?

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 16:02 
Ersthelferin a.D.

Ich zitiere mich nochmal selber.

Ansonsten empfehle ich wirklich mal die drei genannten Passagen in N&S durchzulesen, da geht es wirklich gut daraus hervor, wo die Unterschiede liegen.

Empfinden - Kopf
Fühlen - Finger/Toipa

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 21:43 
Kurven-Rätslerin

Nanou hat geschrieben:
Heute ist es ja bei mir auch wieder so, ich spüre deutlich, dass es rinnt und es nass ist, aber der Schleim ist leicht dickflüssig, weißlich und eher cremig. So ein Mittelding halt. Ich denke aufgrund des Rinnens werde ich wohl S+ eintragen, oder was meint ihr.

Nanou, was ich jetzt schreibe sind meine Erfahrungen als BD-Praktiziererin. Aber jeder muss für sich selbstverantwortlich die Entscheidung treffen wie er das handhabt, ja?

Rinnend ist für mich ein Faktor den ich vollkommen ausklammere. Mein S+Deluxe ist Eiweißschleim, der wie die Schnur von einem Ei aussieht. Alles andere ist eingeklammerter S+ - egal wie viel da rinnt. Ich habe das Glück, dass ich ansonsten nur
weißlich, rinnend, nass
oder
weißlich, cremig, rinnend, nass
oder
weißlich, cremig, nass
aufweise, sodass der Eiweißschleim die beste Qualität ist.

Wie sieht dein typisches Schleimmuster aus?

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 21:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Weich wird übrigens rausgeschmissen.
Da wussten die entsprechenden Personen auch nicht mehr was genau das eigentlich bedeutet. *lachen*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 00:02 
alte Häsin

Hallo Blümchen!

Also danke erst mal für deinen Tip. *sonne*

Mein Schliemmuster ist so ähnlich wie deines, mein Problem ist nur, dass ich noch keinen wirklich typischen S+ Schleim deluxe aufweisen konnte. Ich kann also nicht behaupten, dass der Schleim rund um den Eisprung eine besondere oder wenigstens minimal andere Beschaffenheit hat, als sonst immer und WENN er denn mal anders sein sollte (wie z.B im ersten Zyklus da hatte ich so eine Eiweiß-Schleim) ist das im nächsten Zyklus wieder verschieden.

Aber dieses mal hab ich ja schon ein wenig anderen Schleim als sonst immer. Ich warte mal die ehM ab und dann kann ich vielleicht diesesmal eine minimale Veränderung feststellen.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 21:39 
Kurven-Rätslerin

Na dann hoffe ich, dass sich dein Schleim noch einkriegt. Der soll sich mal anstrengen. *draufhauen*

Wie sieht es bei dir mit MuMu aus?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]