NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 06:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 21:01 
alte Häsin

ich ich ich kann Spretzes Kurve sehen *ätsch* *knuddel*

Beim Mumu ist die Lage weit weniger wichtig als die die Öffnung und die Konsistenz.
Bei der Auswertung ist es nur wichtig, dass er hart und geschlossen ist, tief muss er nicht sein.

Und irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass zwei Mumu-Merkmale auch ausreichen, falls man eins nicht beurteilen kann. Aber wo..... *kopfkratz*
Also keine sichere Quelle! Ich kram sonen Mist immer aus der letzten Gedächtnisschublade raus.
mal in den Büchern suchen geh.... *undweg*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 23:34 
NFP-Königin

Spretze, danke, jetzt sehe ich sie auch *applaus*

Danke, Miss! Das hilft mir schonmal sehr. *knutsch* Aber wieso ist die Lage dann überhaupt relevant? *kopfkratz*

Mich beschäftigen gerade zwei Fragen, vielleicht weiß jemand eine Antwort?
- Warum kann man eigentlich auch S+ haben, wenn es keine fruchtbaren Tage sind? Also warum verflüssigt sich der Schleim dann so, das wird doch von Hormonen gesteuert, dachte ich?
- Gibt es falsch negative LH-Test oder nur falsch positive LH-Tests? Vielleicht find ich das auch noch über suchen raus... freu mich aber auch hier sehr über Antworten!

*winke*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 23:44 
alte Häsin

Weil der Schleim nur zeigt DAS Östrogen produziert wird, nicht ob das dann auch für eine Ovulation reicht. ;-) Es zeigt also nur an das sich was rührt und es POTENZIELL die fruchtbare Zeit sein kann.

Die Lage ist relevant, weil der Mumu eben meißt zur Ovulation weich, offen UND hoch ist. und danach ist am schnellsten der Umschwung zu hart und zu.

Zitat:
aus NFP heute
Postovulatorisch ändert sich die Konsistenz am schnellsten, gefolgt von Weite und als letztes die Höhe.

S.52
Ich glaube deswegen ist die Höhe bei der Auswertung nicht so relevant. Weil sie am längsten braucht.

Da steht aber auch
Zitat:
Statistisch gesehen ist die erste Zervixveränderung die Höhe, gefolgt von Konsistenz und Weite.

Aber das du nicht in Statistiken passt, haben wir ja schon an deinem letzten Zyklus gesehen *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 23:54 
NFP-Königin

Du bist super, Miss, danke!! *freunde*

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 08:34 
Kurven-Entwirrerin

Sagt mal Mädels, was bezeichnet ihr im Mynfp eigentlich als ungeschützten GV ? Nur mit vollständigem Erguss ?

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 09:52 
alte Häsin

Das hab ich gerade für mich geändert 2Nis.... :oops:

Wir haben leider ne kleine Leidenschaft für den CI. Wir machen den zwar wirklich nur am Anfang und hören weit vor "Höhepunkt" auf dann gehts mit Kondom weiter, aber CI ist wohl CI.
Und weil ich damit eigentlich ein etwas ungutes Gefühl habe, bin ihc jetzt dazu übergegangen das als ungeschützt einzutragen und CI, Kondom dran zu schreiben.
Hoffe, dass mich das dann im entscheidenden Moment abhält, weils in der Kurve gefährlicher aussieht auch wenns natürlich was anderes ist als ungeschützter GV.....als Verhütung kann mans irgendwie auch nicht bezeichnen :lol:

@mosaik: kein Problem! *winke*

@me: ICH HAB NE FRAGE/PROBLEM!
In den letzten Zyklen war irgendwie keine Regelmäßigkeit festzustellen was die Zeitabhängigkeit angeht. Das denke ich jetzt auch nciht so recht. Ich denke aber, dass es wichtig ist wie ich aufwache *kopfkratz*
Die drei tiefen Werte waren quasi in der Nacht gemessen. Also schon morgens, aber mit dem Bewusstsein, dass ich jetzt weiterschlafe! Bin dann mit Termi wieder eingeschlafen.
Heute und die Tage vor diesen drei Tagen hab ich gemessen wenn der Wecker geklingelt hat oder die Kleine zum Stillen kam morgens...ich jedenfalls wusste, dass ich demnächst aufstehe. Da hab ich dann quasi auf das Termi gewartet und bin damit wacher geworden und habs dann rausgenommen....
Nun sind die paar Werte vielleicht noch nicht eindeutig aussagekräftig, aber so recht weiß ich nicht was ich machen soll.
Die letzten Zyklen hatte ich immer "nachts" gemessen und hab dann weitergeschlafen.
Jetzt wollte ich eigentlich davon weg mir immer nen Wecker zu stellen, komme aber nicht immer in der gleichen Situation zum messen.
Beides im Wechsel, je nachdem wann ich dran denke, scheint nciht zu gehen, oder?
Solche Werte wie 36,7 oder 36,8 sind bis jetzt bei mir HL gewesen und da würd ich mit meinen HL-Werten auch selten drüber kommen. Andererseits sind die dann wahrscheinlich auch höher wenn ich erst mit dem Wecker von *mann* messe?

Habt ihr jetzt verstanden was ich mein? *kopfkratz* Bin da sehr hin und her gerissen *hä*
Habt ihr nen Tipp für mich?

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 13:46 
NFP-Prinzessin

Wollt mich auch wieder mal melden. Nix neues bei mir, allerdings wach ich grad in meinem Messzeitfenster nicht auf, also oft vor 5 Uhr, danach erst wieder um 8 Uhr oder so. :roll: Deshalb ist es ein einziges Gezackel, aber ist mir grad "wurscht". Tut sich ja eh nix.

Miss: hm, weiß dazu nix, bin grad selber am rumprobieren.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 14:48 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
2nis, ich mache das wie missi: trage ungeschützt ein und dann mit Kondom, weil es eben doch zumindest zum Teil ungeschützt war. Beim Eintragen bin ich da pingelig, beim Machen nicht so. :oops:

Missie, bei mir ist das ähnlich: wenn ich noch weiterdöse, bleiben die Werte tiefer als wenn ich mich zum Aufstehen fertig mache. Bisher waren meine Kurven trotzdem auswertbar. Ich würde sagen, probiere es einfach mal diesen Zyklus aus. Vielleicht steigen deine HL-Werte ja auch mit an? Wenn du so nicht auswerten kannst, kannst du ja immer noch über eine andere Strategie nachdenken.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 20:01 
NFP-Königin

Miss, ich hatte bei mir auch schon sowas bemerkt. Wenn ich aus dem "Tiefschlaf" heraus messe, ist sie deutlich niedriger. Ich weiß auch keinen richtigen Rat, außer, wie Gaenslilie sagt weiter zu beobachten. Vielleicht kannst Du um die vermutete ES-Zeit doch den Wecker früher stellen? *nixweiss*

Ich muss mal kurz *motz*, ich hatte mit positivem LH-Test gerechnet, weil S+ immer schöner wird gerade. Aber nichts da.

Vielleicht weiß hier doch noch jemand Antwort auf meine obige Frage?
Mosaik hat geschrieben:
Gibt es falsch negative LH-Test oder nur falsch positive LH-Tests? Vielleicht find ich das auch noch über suchen raus... freu mich aber auch hier sehr über Antworten

Wo sind eigentlich cleju und november abgeblieben? *vermiss*

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 20:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Luisah hat geschrieben:
Wollt mich auch wieder mal melden. Nix neues bei mir, allerdings wach ich grad in meinem Messzeitfenster nicht auf, also oft vor 5 Uhr, danach erst wieder um 8 Uhr oder so. :roll: Deshalb ist es ein einziges Gezackel, aber ist mir grad "wurscht". Tut sich ja eh nix.

Ich gucke auch mal wieder vorbei...und bei mir ist es eigentlich auch so wie bei Luisah...*winke

@Ungeschützten Verkehr:
Ich hatte sowas vor der Schwangerschaft...aber ich hab auch ungeschützten Verkehr eingetragen, auch wenns CI war und danach weiter ging mit Kondomen...sonst würd ich's einfach in der Notiz dazu schreiben ;-)

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 10:42 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Mosaik hat geschrieben:
Gibt es falsch negative LH-Test oder nur falsch positive LH-Tests? Vielleicht find ich das auch noch über suchen raus... freu mich aber auch hier sehr über Antworten

Man kann auch die Zeit verpassen, wo der Test positiv wäre. Auf die Dinger kann man sich sowieso nicht verlassen. Bei mir wurde die zweite Linie nie genauso stark oder stärker.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 15:33 
Kurven-Entwirrerin

Manno, schaut mal, ich kann fast alle Tempis bis jetzt ausklammern. Entweder war die Nacht zum wegwerfen oder aber ich hab morgens während dem letzten Stillen gemessen, als mir klar wurde, dass Liam wohl nicht mehr einschläft und ich somit auch nicht nochmal ne Stunde weiterschlafe.

Wie handhabt ihr das ? Also, mir ist klar, dass das keine korrekte Tempi ist und kein echter Tempanstieg. Sowieso verhüten wir ab dem 5ten Tag bis zur Auswertung, wahrscheinlich sogar doppelt (Dia und Gummi). Aber ich bin unsicher ob ich klammern darf, da diese Störung nicht immer gestörte Werte produziert bei mir.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 16:02 
NFP-Gräfin

Wenns nach den Störungen geht, müssten hier einige fast die ganze Kurve ausklammern.

Wir unterscheiden halt, ob die Störung den Wert vrefälscht oder nicht, sonst geht nfp irgendwie gar nicht.
Aber das hab ich jetzt auch erst nach paar Zyklen geschnallt und gemerkt, was ich drin lassen und was ich rausklammern kann/muss.

*trösten*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 16:04 
Kurven-Entwirrerin

Heisst also ihr macht das nicht nach den offiziellen Ausklammer-Regeln, sondern nach "Gefühl" ?

Ich mein, ich weiss einfach, dass diese Messung nicht eine echte beginnende HL anzeigt. Wenn ich sie drinlass, so versaut es mir aber unter Umständen die 1 HM. Also raus damit ?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 16:15 
alte Häsin

du hast die ersten 5Tage ja garnicht grün?

ich messe immer sobald ich dran denke. wenn ich nachts aufwach seh ich meißens auf die Uhr und wenns schon nach 4 oder 5 ist, dann mess ich gleich (vorallem wenn ich aufwache, die kleine aber schläft), dann hab ichs gemacht.
werd ich nur zum stillen wach, wuchte ich sie ja meißt durch die gegend und werd kurz ziehmlich wach. Da denk ich auch nie dran. Dann mess ich spätestens, wenn dann der Wecker von *mann* klingelt. Da ist die Kleine noch ruhig und er hört den sowieso nicht *kopfWand*
Dann nutz ich da die erste snooze-einheit.

Ich hab heute meine Theorie wiederlegt. Ich hab erst nach zig mal wecker und dann nochmal längerem wiedereindösen gemessen und bin nanach auch wach geblieben und habs gleich wieder rausgenommen nach der zeit.
und der wert ist nicht höher... *kopfkratz*
Ich werd nicht draus schlau. Ich werd einfach messen wie und wann es geht und erstmal alles so lassen. Vielleicht kann ich so ja auch auswerten.

edit: komisch! er zeigt mir schon wieder keine in der zwischenzeit geschriebenen Beiträge an *kopfkratz* Ich würd mir den im Hinterkopf behalten. Er ist ja schon noch recht früh im Zyklus und wenn du dir nicht sicher bist, dann lass ihn einfach erstmal wie er ist und sehr weiter. Wenn du wieder am 16ZT deine ehM hast, dann hast du noch 8Tage zum sammeln der 6Werte Zeit.

Ich klammer auch eher nach Gefühl, aber insgesamt nur selten. Oft hab ich an den Tagen nur noch "interessehalber" gemessen, weil ich erst ne halbe stunde nach aufwachen dran gedacht hab oder so....
wenn die nacht mist war und der wert viel zu hoch, dann klammer ich.
Im Anstieg klammer ich auch öfter. Es sei denn es waren störfaktoren, die sonst auch nciht gestört haben.

Zuletzt geändert von miss winterbottom am 22. Oktober 2008 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]