NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 17  Nächste

NFP-Mission: Konntet ihr schon jemanden überzeugen?
Nein, will ich auch gar nicht! 27%  27%  [ 77 ]
Nein, aber ich habs versucht! 28%  28%  [ 79 ]
Ja, eine Person! 27%  27%  [ 76 ]
Ja, zwei bis drei Personen! 14%  14%  [ 39 ]
Ja, mehr als drei Personen! 4%  4%  [ 10 ]
Ja, mehr als 10 Personen! 0%  0%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 282
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP-Mission: Konntet ihr jemanden überzeugen?
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 21:22 
NFP-Guru

NFP seit: September 2007
Hurra, ich konnte die Freundin des Paten unseres Sohnes überzeugen, weil sie ständig Probleme mit der Pille hatte und keine vertrug. Sie hat sich dann ein Thermo gekauft... Das N&S Buch hatte sie schon aber nie mit NFP begonnen, weil sie es zu kompliziert fand. Ich habe ihr dann ein paar Anfängerfragen beantwortet und die Site angegeben, wo man die Kurve online ausfüllen kann und jetzt ist sie ganz begeistert, ackert das Buch durch und hat schon 2 schöne Kürvchen geschafft *applaus* *applaus* *applaus*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 21:23 
Kurven-Entwirrerin

dasBlatt hat geschrieben:
Wegen der gynefix. was willst du denn wissen bzw hast hast du/willst du ihr denn dazu sagen?

Ja, sie war auf jede Fall interessiert. Und über Wiki und Co findet man ja auch alle Infos.
Aber mich würden zusammenfassende Erfahrungsberichte interessieren. Nicht, dass ich es ihr noch empfehle und sie dann irgendwelche Pilze/ Infektionen / Entzündungen bekommt. Pearl Index ist ja auch nicht unbedingt top? Oder vermehrte Schmerzen/ Blutungen? Bin ja selber nicht ganz überzeugt( wie bei leider bis jetzt allen Verhütungsmethoden), obwohl ich es mir bei mir wesentlich eher als nochmal mit Hormonen vorstellen kann.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 21:25 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Pearl Index ist ja auch nicht unbedingt top?

Ist in etwa wie der PI der Pille/NFP

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 21:32 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
der PI der Gynefix beträgt 0,3

Vermehrte Entzündungen sind in den bisherigen Studien nicht aufgetreten (im Gegensatz zur Spirale).

Erfahrungsberichte wird es wohl so vielfältige geben wie bei allen anderen Verhütungsmitteln auch.

Nebenwirkungen können sein: verstärkte Blutungen in den ersten Zyklen, evtl. auch Schmierblutungen. Es besteht die Gefahr der Abstoßung, die Gefahr ist während der ersten Blutung nach dem Legen der Kette am größten.

Hier im Forum haben die meisten Mädels weniger Menstruationsschmerzen als vor der Kette, z. T. aber stärkere Blutungen, die sich aber bei vielen auch wieder gelegt haben.

Zu beachten wäre noch, dass es nur wenige Ärzte in Dtl. gibt, die die Kette legen. Ärzteliste gibt es immer aktuell hier und es ist dringend ratsam, sich die Kette bei einem erfahrenen Arzt legen zu lassen, damit man nicht irgendwo als Versuchskaninchen landet.

Hilfe, gar nicht so leicht alles auf einmal sinnvoll zusammen zu fassen.... *kopfkratz*

Jedenfalls fand ich alles so überzeugend, dass ich mich dafür entschieden haben, daher bin ich wohl viell. keine ganz neutrale Ratgeberin :oops:

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 21:39 
Ich fand das auch alles sehr überzeugend und Lottchen, hast gut zusammen gefasst. *daumenhoch*
Naschkatze, man könnte zwar die Erfahrungsberichte für dich zusammenfassen, aber ich würde deiner Freundin empfehlen, wenn sie sich dafür interessiert, sich die selber alle mal zu lesen. Jeder Erfahrungsbericht ist anders. Der eine schreibt das die Schmerzen beim legen grausig waren, und die anderen schreiben das es schmerzlos war. Es ist so unterschiedlich, das kann man nur verstehen und sich ne meinung drüber bilden wenn man sie selber ließt. Gib ihr einfach den Link zum Thread hier im Forum und dann kann sie selber mal durchblättern.

Ich haber auch nicht alles gelesen, die ersten 9 Seiten und dann wieder in der mitte irgendwo noch mal 4, 5 SAeiten und das wars.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 21:47 
Kurven-Entwirrerin

Danke Lottchen!

Mit dem PI hatte ich es anders in Erinnerung, ihr habt recht.
Halte es aber trotzdem für ein Stück weniger sicher als die Pille(angenommen Anwendefehler ausgeschlossen), da es ja ES gibt.

Ist ja *applaus* dass es dafür sogar ein eigenes Forum gibt!
Da kann man sich gezielter informieren!
Nächstes "Problem" das wir dafür bis nach Köln (200km ein Weg) fahren müßten. Das wäre ja noch nicht das allergrößte Problem (wegen dem Einsetzen). Aber man kann doch nicht bei allen Beschwerden/ Untersuchungen immer so weit fahren. Oder ist es allgemein nicht notwendig, das öfter speziell zu untersuchen (Ultraschall)?
Meine Freundin hätte außerdem noch Angst vorm Einsetzen, aber darüber kann man ja im Forum nachlesen!

@dasBlatt
Ich frage /informiere ja für mich mit. Evtl ist es was für mich nach dem nächsten Kind ?
Also für irgendwann mal. Vorher wollte ich mich erst noch dem Dia/Lea/und diesem anderen Ding( Name wieder vergessen)- Kampf stellen. Da ist ja auch wieder dieses Ärzteproblem *motz* .
Bis dahin ist die Kette vielleicht "bekannter"?

Zuletzt geändert von Naschkatze am 19. Oktober 2008 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 21:51 
Ersthelferin a.D.

Ich geh zur Nachsorge zu meiner normalen Frauenärztin. Bin auch ein wenig gefahren zum Kette einlegen. Ultraschall gibt es einmal ein paar Wochen nach der Einlage und dann alle halbe Jahre zur normalen Vorsorge zu der man ja ohnehin geht.

Ansonsten ist es ja das gleiche Prinzip wie die Kupferspirale. Nur die "Verankerung" und die Forum sind eine andere. Und mit der Spirale haben ja doch die meisten Gynäkologen Erfahrung.

das Wirkungsprinzip ist wie bei der Kupferspirale: zum einen werden die Spermien damit gelähmt, so dass es im Normallfall gar nicht erst zu einer Befruchtung der Eizelle kommen kann und sollte dies doch mal der Fall sein, dann kann diese sich wegen dem "schlechten Klima" nicht in der Gebärmutterschleimhaut einnisten (ich hoffe das war jetzt so richtig erklärt).

Jedenfalls wirkt die Gynefix in erster Linie kontrazeptiv, also wie die Pille auch.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 21:55 
Richtig darüber kann sie nachlesen. Und die Kette kann man auch bei seinem normalen Gyn kontrollieren lassen. *puh da hab ich glück, ich hab meinen GyneFixarzt in der gleichen Stadt und muss keine 200km fahren. Weiß nicht vielleicht nur 20 oder so?

Also ich habe keine Angst mir die legen zu lassen, weder wegen den Schmerzen, noch vor dem verlieren der Kette oder stärkere Mens(die wäre vielleicht sogar was gutes). Man sollte nicht zu viel darüber nachdenken und es einfach machen. ;-)

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 21:58 
Kurven-Entwirrerin

Lottchen hat geschrieben:
und sollte dies doch mal der Fall sein, dann kann diese sich wegen dem "schlechten Klima" nicht in der Gebärmutterschleimhaut einnisten (ich hoffe das war jetzt so richtig erklärt).

Da würde mich noch interessieren, ob man es merkt. Ist ja immerhin so ne Art Fehlgeburt. Wie groß wäre dieser Zellhaufen bis dann? Evtl könnte ich einstellungsmäßig Probleme damit haben. Weiß es nicht so richtig.
Gibt es Zahlen, wie oft die lähmende oder spermizide Wirkung schon ausreicht?

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 22:01 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Wie groß wäre dieser Zellhaufen bis dann?
Vielleicht wie ein Stecknadelkopf? Zumindest hat er in dem Stadium kein Herz und kein Nervensystem.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 22:04 
Ersthelferin a.D.

Der Zellhaufen ist dann so groß wie eine Eizelle.

Eine Fehlgeburt hat man erst dann, wenn sich etwas eingenistet hat und dann wieder abgeht (oder? *kopfkratz*)

Es gibt einige, die damit ein ethisches Problem haben. Es muss sich hier jeder die Frage stellen, wo das Leben für jemanden beginnt. Mit der Befruchtung? Mit der Einnistung? Auch unter der Pille können Eisprünge vorkommen, diese dürfte man dann ebenfalls nicht mehr nehmen.

Ziemlich grenzwertiges Themengebiet. Da muss sich jeder selbst seiner Einstellung entsprechend mit auseinandersetzen.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 22:06 
Die Kupferionen werden im regelmäßigen Abstand abgesondert, aber in welchem?, Keine Ahnung. Scheint jedenfalls auszureichen das Einnisten zu verhindern und die Spermien abzutöten.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 22:09 
Kurven-Entwirrerin

Lottchen hat geschrieben:
Eine Fehlgeburt hat man erst dann, wenn sich etwas eingenistet hat und dann wieder abgeht (oder? *kopfkratz*)

Stimmt. Passender wäre doch ein Abgang?

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 22:11 
Ersthelferin a.D.

dasBlatt hat geschrieben:
Die Kupferionen werden im regelmäßigen Abstand abgesondert, aber in welchem?, Keine Ahnung. Scheint jedenfalls auszureichen das Einnisten zu verhindern und die Spermien abzutöten.

die werden dauernd abgesondert, wie soll die Kette denn Zeitabstände dafür regeln?

Naschkatze: Abgang ist nur eine andere Bezeichnung für eine Fehlgeburt

hier gibt es übrigens eine sehr ausführliche Umfrage zu dem Thema.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 22:57 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Naschkatze hat geschrieben:

@ Vorher wollte ich mich erst noch dem Dia/Lea/und diesem anderen Ding( Name wieder vergessen)- Kampf stellen.

Was meinst Du denn für ein Ding? Eine Portiokappe vielleicht. *hä*

Und wenn eine befruchtete Eizelle an der Einnistung gehindert wird, ist das weder eine Fehlgeburt noch ein Abgang. Ob das ein Problem für Dich ist, hängt wirklich mit Deiner Einstellung und Definition von menschlichem Leben ab.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]