NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 447 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fiese Kurven!!!!!!!!!
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 12:06 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Nari: ich sehe das wie Estreya.

Die AG NFP sagt eindeutig, dass mit Piep-Messungen keine Studien durchgeführt wurden, d.h. es ist nicht abgesegnet, dass man damit die gleiche Sicherheit erreicht wie mit drei/fünf-Minuten-Messungen, dass heißt, die AG NFP garantiert für diese Messweise nicht, man kann es so machen, aber es entspricht nicht den Studien, sozusagen eigenes Risiko.

Natürlich können viele damit auswerten aber man sieht immer wieder mal, dass es welche gibt, die damit nicht auswerten können bzw. auch falsch.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 12:18 
NFP-Kaiserin

Nari hat geschrieben:
Das was du geschrieben hast, hat mich ein bißchen verunsichert, denn es würde ja bedeuten, dass ganz viele Mädels hier, einschließlich mir, nicht regelkonform nfp anwenden.

Ja, das ist auch so. Man kann das Risiko eindämmen, wenn man probeweise versucht, einmal die empfohlenen 3 Minuten misst und schaut, ob die Temperatur noch um einiges ansteigt. Wenn nicht, dann funktioniert auch das Messen bis zum Pieps.
Ich messe selbst schon seit über 3 Jahren so und hatte bisher immer sehr eindeutige Unterschiede zwischen TL und HL. Ich hatte deshalb noch nie Auswertungsprobleme oder dass es einmal nicht eindeutig gewesen wäre. Aber wie schon erwähnt wurde, funktioniert das nicht bei allen und das kann dann problematisch werden (erst recht, wenn durch die Messung bis zum Pieps die Kurve sehr unruhig wird).

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 13:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
habibi84 hat geschrieben:
Da ist nur schon wieder die angst, das ich mal wieder keine Mens bekomme und dann nochmal von vorne mit einer TL
anfange.

Erklär das bitte noch mal genauer. Versteh ich nämlich nicht!

Du hast ne HL, dann kriegst Du auch Deine Mens - zwangsläufig. Alles andere wäre ein medizinisches Wunder, denn Du bist ja nicht schwanger.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 13:42 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte schon ein ausgewerteten Zyklus bis ZT 27.Da war auch eine HL und keine Mens. SST negativ.Bei automat. auswertung kam nach 18 Tagen HL der Geburtstermin.Danach kam dann halt ne TL und jetzt wieder eine HL.Ein wenig so als hätte ich 2 Zyklen halt ohne Mens, was ja nicht gehen kann.
Und nun vielleicht das selbe. Das ist kein wunder sondern entweder falsch ausgewert oder ne Zyste die alles durcheinander bringt.

edit:
habe mal auf autom. auswerten geklickt und siehe da.Dann würde nämlich mein Zyklus so aussehen.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 13:55 
Moderatorin a. D.

@habibi: tja, ich hab ja Deine Kurve schon lange Zeit verfolgt und auch ab und an schon einen Kommentar loslassen. Es war verdammtes Pech, dass die Kurve auswertbar war, weil diese 7 Werte so speziell niedrig waren. Das war tatsächlich eine irre fiese Kurve. Und zusätzlich war es Pech, dass es der 1. Zyklus war, denn sonst würdest Du Deine Niveaus schon kennen. Deine HL-Werte liegen ja eindeutig viel höher. Deine TL reicht bis 36,50 auf alle Fälle.

Glaub mir bitte, da war davor kein ES (jetzt eben erst). Somit hattest Du auch keine besonders lange HL, denn das war ja noch alles TL.

Alles nur verdammtes Pech, dass Du Deine Niveaus noch nicht kennst. Denn nur stur nach sechs niedrigen Werten sollte man auch nicht auswerten, deshalb steht ja in der Lektüre extra noch die Sache mit den Temperaturniveaus.

Bitte nicht verzagen. Du hattest jetzt erst Deinen ES und wirst pünktlich dazu Deine Mens kriegen *freunde* .

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 14:14 
nicht mehr ganz so neu

Danke Mara.

habe jetzt nochmal neu ausgewertet. Also so meinst Du das jetzt?
Wahrscheinlich hast Du Recht.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 14:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Naja, aber so ists ja auch nicht wirklich richtig ausgewertet.
Klar muss man das Niveau beachten, aber eine Auswertung mit 1. Hm an Tag 42 halte ich wegen des Schleims für absolut legitim.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 15:00 
nicht mehr ganz so neu

Ach Manno, Ihr habt ja immer was auszusetzen.
Zur Übersichtlichkeit lasse ich es jetzt so. Freigeben tue ich eh nicht.
Könnte dann sonst noch nach dem Mumu gehen, dann würde es stimmen.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 16:20 
Moderatorin a. D.

Lune hat geschrieben:
Klar muss man das Niveau beachten, aber eine Auswertung mit 1. Hm an Tag 42 halte ich wegen des Schleims für absolut legitim.

Und zum MuMu passt meiner Meinung nach der spätere Anstieg. Geschweige denn von meinen geliebten Niveaus ;-).

Das ist nun eh ein Ratespiel - aber meiner Meinung nach passt das so *lach* .

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 18:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Belinda hat geschrieben:
Ich glaube ich hab auch so eine fiese Kurve beizutragen :mrgreen:
und zwar meine Aktuelle, mit 1 HM an ZT 12...

Der gefühlte und auch zum Schleim passende ES ist allerding an ZT 14/15 :roll:

Naja das nicht freigeben hat sich dann durch eine Kondompanne an ZT 15 erübrigt *seufzl* :roll:

Bei deiner Kurve sieht man, wie schön die doppelte Kontrolle durch Zervixschleim funktioniert hatt (hätte). Insofern spricht sie gerade für statt gegen NFP. ;-)

Habibi, ich wäre auch für eine 1.hM an Tag 42. Aber man sieht hier gut, wer welche NFP-Richtung verfolgt, Niveau-Beachtung versus strikte Regelanwendung. ;-) Lassen wir uns überraschen, wann die Mens einsetzt, dann kann man das vielleicht eindeutiger bestimmen.
Bezüglich der Muttermund-Auswertung habe ich das so im Kopf, dass die Auswertung der Schleimauswertung hinterherhinkt. (Was es hier ja auch tut.) Spräche das nicht für eine frühere 1.hM?

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 00:36 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja und nach Dr. Baur soll man nicht beide Zeichen bewerten, weil es nur verwirrt wenn eines der Zeichen erst später freigibt. ;-)

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 01:07 
NFP-Prinzessin

Ich liebe die Niveaus gar nicht so, das liegt daran, dass ich noch nie eine Kurve, die regelkonform gemessen war gesehen habe, bei der diese eine Rolle spielten. Vielleicht hab ich auch einfach vieles übersehen, aber bis-zum-Pieps-Kurven sind eben nicht regelkonform und nur da hat das Niveau bisher eine Rolle zur Auswertung gespielt, bei allem, was ich gesehen habe. Wenn diese Regel so einen hohen Stellenwert hätte, hätte man sie - denke ich -auch als richtige Regel formuliert und nicht in einen Nebensatz gequetscht.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 10:42 
Moderatorin a. D.

Ich hab mal vor geraumer Zeit eine langes Telefonat mit Frau Dr. Raith-Paula geführt in dem es sehr viel um die Niveaus geht. Sie ist genauso eine Verfechterin wie ich und sieht das als genauso wichtig an wie ich. Sie hat auch dafür gekämpft, dass den Niveaus eine größere Bedeutung im Regelwerk zukam. Leider noch viel zu wenig unserer Meinung nach. Ich weiß nicht, mir begegnet die Niveau-Sache an allen Ecken und Enden, vielleicht auch, weil ich besonders darauf acht gebe...

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 16:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
niveau hin oder her, das ist ja (leider) erst die allererste kurve von habibi. folglich können wir uns ja auf gar keine niveaus beziehen. gut, die TL sehen wir ja schon (also das TL-niveau), aber das reicht ja eben nicht.
diese niveau-sache ist v.a. für frauen wichtig, die eben schon ein paar kurven haben u. sagen können, wo ihr HL/TL-niveau liegt. wenn da dann ne kurve mal schwierig auszuwerten wird/es nicht glasklar ist, muss/soll/kann man das niveau super heranziehen.
aber für einen anfänger taugt das ja noch gar nicht. denn da fehlen ja die erfahrungswerte (im sinne des wortes :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 18:33 
NFP-Prinzessin

@ Mara, wäre super, wenn du mich da mal drauf aufmerksam machen würdest, wenn du so etwas siehst. Ich kenne es wie gesagt nur von bis-zum-Pieps-Kurven und die sind hier im Forum ja extrem häufig. Frau Frank-Herrmann ist genau der gegenteiligen Meinung, sie würde diesen Satz am liebsten streichen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 447 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]