NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondomwerbung auf Kosten der Pille?
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 12:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Hallo liebes Forum,

mir ist in letzter Zeit verstärkt in Zeitschriften die Werbung von LifeStyles-Kondome aufgefallen und zwar weil die z.T. stark Anti-Werbung gegen Hormone machen und das dann positiv für ihre Kondome auslegen. *kopfkratz* einerseits natürlich ein Grund zur Freude *applaus* denn die Webungen sind bis zu 2 DIN A4 Seiten groß andererseits vielleicht auch ein bißchen zu reißerisch und verallgemeinernd. *draufhauen*

Hier die Internetseite: http://www.lifestylescondoms.de/presse/pressetexte/
Da findet ihr unter den Texten einen über weibliche Geruchswahrnehmung unter Pille & Co., den hat es vor ein paar Monaten in veränderter Form (mit einer kleinen Geschichte unterlegt) auch als Werbung gegeben.

Falls es funktioniert, hänge ich noch einen Scan der aktuellen Werbung dran.

LG

Betreff des Beitrags: Re: Kondomwerbung auf Kosten der Pille?
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 13:31 
NFP-Kaiserin

Es ist natürlich sehr emotional beschrieben (und natürlich Werbung einer bestimmten Kondommarke), aber eigentlich bringt es die Sache auf den Punkt. Denn es gibt genügend Paare, die genau so denken und genau den Lebensstil haben, nämlich, dass sie ihren Körper nicht mit Hormonen belasten wollen (und eventuell auch in Sachen Gesundheit und Ernährung so denken). Ich finde es da absolut legitim, dass so geworben wird - endlich muss ich sogar sagen (denn auch in Hinblick auf Krankheiten sind das Thema Kondome sehr wichtig) *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 14:14 
NFP-Gräfin

Gut, diese Werbung finde ich auch besser als die erste, die ich vor ein paar Monaten gesehen habe. Da war wirklich so eine fiktive? Geschichte über ein Paar, die ein Jahr lang glücklich waren und dann hat sie die Pille abgesetzt wg. KiWu und dann haben die sich getrennt und ihre Freundinnen meinten, das hätte am Stress gelegen usw usw. und die Hersteller haben das dann eben dem getäuschten Geruchssinn der Frau angelastet. Dann kam die Gegengeschichte über ein Kondom-Paar ;-) Das fand ich schon etwas übertrieben dargestellt.

Mir gefällt es allerdings, dass die einen Teil des Verkaufserlöses an die AIDS-Stiftung geben. Die Kondome selber kann ich nicht beurteilen. Mein *mann* meinte ja, er hat schon die idealen Gummis, aber letztens hatte ich da auch so meine Zweifel...

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 14:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
also ich hab die Gummis mti meinem Ex benutzt...waren die günstigsten glaub ich

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 17:33 
nicht mehr ganz so neu

bisschen OT:
hat die schon jemand mit Latexempfindlichkeit getestet?
Ich vertrag noch die Okamoto aus Sheerlon-Latex (Japan) und frag mich ob ich die
Lifestyle-Dinger mal versuchen soll. Laut Hersteller:

Zitat:
Allergien werden durch Eiweiße aus dem Naturkautschuk und durch Chemikalien (6% der Mischung) ausgelöst. Unsere Waschprozesse sind so optimiert, dass die allergegieauslösenden Stoffe bestmöglich ausgewaschen werden. Es werden keine Konservierungsstoffe verwendet.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 13:48 
NFP-Gräfin

Ich find die Werbung auch klasse..weil ich viel zu oft bei Männern erlebe,dass Kondome als völlig negativ empfunden werden (bestes Beispiel für mich immer noch mein Ex,der als JUNGMANN sagte "Kondome sind scheiße")

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 12:19 
NFP-Gräfin

Also auf den Hinweis hin: ,,Ich verhüte sonst nicht", haben eigentlich alle welche genommen und die anderen haben die Tür gefunden *lach*
Aber nur wenige sahen Kondome als negativ.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 20:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2006 mit Unterbrechungen
Ich finde das auch nicht weiter schlimm, warum auch? Für die Pille wird doch auch mehr oder weniger versteckt geworben.

Allerdings würde mein *mann* reiß-aus nehmen, wenn ich mit diesen Gummis ankommen würde. Wir hatten mal die ER - extra Reißfest-Kondome. Die waren ihm allerdings zu klein. Das wussten wir aber damals beim Kauf nicht. Danach musste ich mit besser sitzenden Gummis gute Überzeugungsarbeit leisten. ;-)

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 21:16 
NFP-Gräfin

Nun ja, das weiß man ja nie, ob sie passen...davor *lach*

Aber du hast Recht, für die Pille wird offenbar v.a. in Fachzeitschriften geworben, letztens saß mir da eine Frau gegenüber, die ein Magazin für Frauenärzte gelesen hat: ganzseitige Anzeigen für sämtliche Firmen *schrei* kein Wunder, dass die Ärzte so erpicht darauf sind, Beeinflussung durch Werbung *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 14:52 
NFP-Gräfin

@Miriam:ist aber traurig genug,wenn man einen Mann nur dann zur Kondomanwendung kriegen kann,wenn man ihn drauf hinweißt "ich verhüte sonst nicht" *zunge*
Zitat:
kein Wunder, dass die Ärzte so erpicht darauf sind, Beeinflussung durch Werbung

Manchmal glaub ich,dass manche Gyns weniger intellekt haben als ich..wenn ich so überlege,was für Sachen die mir gegenüber teilweise vom Stapel gelassen haben,da kam man sich wirklich vor wie beim Autohändler der versucht einen ums Verrecken von seiner Marke und den Vorteilen dieses einen Autos wegen seiner Provision zu überzeugen..
Normalerweise dachte ich ja früher immer "die haben Abi,die haben ewig studiert,die müssen intelligenter/besser sein als du",aber seit ich bei sovielen verschiedenen war und ich denen noch was erzählen konnte und die mir sonstwas erzählt haben nur,dass ich Pille und Co benutze..ooohjeeee :roll: :roll:
Ich glaub aber ehrlich gesagt,dass die Ärzte noch wegen was anderem so gern Pille und Co "verkaufen"...alleine wegen der vielen Werbung sicher nicht..ich denk eher weil sie eben auch ne Art Provision kriegen.

Was für ne Werbung war das eigentlich konkret ? Ich dacht,es herrscht ein Werbeverbot für Arzneimittel ? Wobei klar..für Aspirin etc. wird ja sogar Fernsehwerbung gemacht (wundert mich irgendwie,bekam von ner Firma für homöopathische Mittel -als ich nach Infomaterial fragte-ne Mail,dass sie mir nichts schicken dürfen aufgrund des Werbeverbots für Arzneimittel)..Ich bin verwirrt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 15:14 
wohnt hier

Außerdem wird das auch im Studium so vermittelt. Ich hab von einer befreundeten Medizin Studentin "Gynäkologie und Geburtshilfe" von Sarah Gruber.

Zitat:
Hormonelle Verhütung kann unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Meist können die Symptome beim Wechsel auf ein anderes Präparat oder eine andere Darreichungsform vermieden werden. In der Regel überwiegen die positiven -auch therapeutisch nutzbaren- Nebenwirkungen wie verminderte Blutungsstärke, vermindertes auftreten von Ovarialzysten oder Hautverbesserungen bei Akne.

Als Natürliche Methoden werden vorgestellt:
Periodische Enthaltsamkeit (Zeitwahlmethode)
Methode nach Knaus-Ogino (Kalendermethode)
Temperaturmethode
Methode nach Billings
Zykluscomputer

Zitat:
Zykluscomputer
Der erste Tag der Periode sowie die Basaltemperatur werden in den Computer (zB Persona) eingegeben. Daraus errechnet dieser die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage. An fraglich fruchtbaren Tagen wird mittels eines Teststreifens der Morgenurin auf Östrogene und Lutealhormone (LH) untersucht.

Auf der nächsten Seite ist eine Übersicht mit PI-Werten
Temperaturmethode: 0,8-3
Symptothermale Methode: 2
Zykluscomputer: 6

*kopfWand*

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 15:21 
NFP-Gräfin

Wie gesagt: Es war eine Fachzeitschrift vom Verband Deutscher Gynäkologen oder so. Wollte der Frau in der S-Bahn jetzt nicht noch auf den Schoss steigen *lach*
In ,,ordinären" Zeitschriften gibts sowas wohl nicht, da nicht erlaubt, denke ich mal.

Mh... meine beste Freundin will demnächst mit dem Medizinstudium anfangen und ist da zum Glück schon besser informiert *daumenhoch* als in dem Buch von dir beschrieben, zumindest was die Sicherheiten betrifft.

Ich finde, es ist die Pflicht eines jeden Arztes, sich über Neuerungen und Studien zu informieren.
Ich werde ab nächstem Jahr wohl zu den Ingenieuren gehören und da gibt es auch ständig neue Normen und Gesetze, die man dann kaufen und anschauen muss *steinschmeiss*
Aber bei machen Ärzten hat man wirklich den Eindruck, die sind auf dem Stand von 1960 *draufhau*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 15:48 
NFP-Gräfin

Ihr könnt euch ja mal bei der ärztlichenpraxis.de anmelden, dann bekommt ihr Zugang zu den Heften, die man nicht sehen darf.
Vielleicht funktioniert ja auch der Link?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 15:53 
NFP-Gräfin

@Reka:Ich nehm einfach mal an,dass die Pharmas selbst bei den Lehrbüchern ihre Finger im Spiel haben,anders kann ich mir nicht erklären,warum nicht zum Absetzen oder dem Wechsel auf ne Kupferspirale (geht ja heute auch bei jungen,kinderlosen Frauen)oder NFP geraten wird....
Dass die Angaben überholt/falsch sind bezüglich hormoneller Verhütung ist eh klar.
Aber wie gesagt,mich erschreckts immer wieder wenn ich von Betroffenen lese (bei der Hormonspirale jetzt),dass ihr Arzt gesagt habe,die wirke nur örtlich und hätte keine Nebenwirkungen,da fragt man sich doch,wo hat der studiert(weil eig. jeder Arzt wissen müsste,dass Hormone Botenstoffe sind und nicht rein örtlich wirken können usw. usf.),was kriegt er fürs erzählen von diesem Stuss oder glaubt er das auch noch dem Pharmareferent?

@Mirabelle:Darf man sich da einfach so anmelden?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 16:14 
NFP-Gräfin

@Mondscheinkind:
Ich war schon über die Uniseiten mal dort, da war das eh freigeschalten. Anonsten kannst du dich ja mit einer 10 min. Emailadresse anmelden. Wäre ja nur für nen Blick. Diesmal habe ich nicht meinen richtigen Namen angegeben, mache ich aber auch selten, wenn es keine "wichtige" Seite für mich ist.

Beim Schreiben der Lehrbücher würde ich die Pharmaindustrie (das klingt immer so schön nebulös) nicht mitreinstecken, eher bei der Finanzierung von Studien.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]