NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 18:42 
hat sich gut eingelebt

*daumenhoch* herzlichen glückwunsch zu deinem dia *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 10:34 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
So hier der Bericht von meiner Diaanpassung bei der Ärztin aus Graz (Dr. Stögerer)...Klick

Kosten für die Anpassung: € 20,--

Betreff des Beitrags: Re: Dia in Österreich - da kriegt man's her!
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 15:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Dezember 2006
Also, nachdem ich ja schon seit April ein Lea benutze, mein *mann* nicht gerade glücklich ist damit (tut weh) und ich mich nochmal mit dem Pearl Index (da gibt es nämlich noch ne andere Studie - Index: ca. >15) auseinander gesetzt habe, habe ich mich heute für ein Dia entschieden und schon einen Termin im Trotula ausgemacht. Ich bin schon so gespannt, es wird wohl von der Anwendung her nicht anders sein als mit dem Lea aber sicherer *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 15:15 
wohnt hier

NFP seit: 1995
jenny: alles gute und dann viel spass damit *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 09:38 
nicht mehr ganz so neu

@foobar: danke, ich bin schon sehr gespannt wie es wird und wie sich das Dia bewährt.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008 17:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig - ich hätte eine Apotheke gefunden, die das Contragel grün bestellt - wer also Contragel ohne Lieferspesen will kann sich gerne am mich wenden - dann können wir ja entscheiden, ob ihr das Gel selber dort kaufen wollt (ist in NÖ) oder ob ich euch das Gel besorgen soll und wir treffen uns dann irgendwo zur "Übergabe".
Die haben gemeint, wenn sie größere Mengen bestellen gibt's Rabatt - also vielleicht können wir ja eine Sammel-"Bestellung" aufgeben ...

LG und schönes Wochenende noch

Marion

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 14:26 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin sooo begeistert vom Dia, ich kann's euch gar nicht sagen.
Ich war letzte Woche bei "Trotula" zur Anpassung, das ganze war total problemlos (ich hatte ja meinen kleinen Sohn dabei), Fr. Dr. Binder ist so nett. Sie hat mich sogar zu meinen Zyklusstörungen beraten, mir einiges verschrieben, ....
Sogar meinem *mann* ist aufgefallen, dass etwas neu ist :mrgreen: .
Die Handhabung ist ja auch super simpel, schade fast, dass ich nicht schon früher gegangen bin, aber jetzt weiß ich wenigstens was ich an meinem Dia habe *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 20. November 2008 14:36 
hat sich gut eingelebt

Hallo Jenny22, bzw. alle andren, die vor kurzem im Trotula waren, wieviel habt ihr denn insgesamt bezahlt? Ich habe nämlich dort angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte, ich müsste auch die Untersuchung davor zahlen und würde dann incl. Dia auf 100€ kommen. Das ist als Student leider ein bisschen viel. :-(

lg

BeitragVerfasst: 20. November 2008 15:15 
nicht mehr ganz so neu

hej maheena,
das versteh ich :-( der sprechstundentermin bei fr. dr. binder kostet jedes mal 60 € (privatärztin). es lohnt sich aber; sie nimmt sich wirklich sehr viel zeit und geht sehr nett auf alles ein, was man so an fragen im gepäck hat. meine dia-größe hatte sie damals nicht da, so dass ich das direkt bei der fa. kessel bestellt hab, das waren dann nochmal ca. 30 €. beim trotula hab ich insgesamt um die 70 € bezahlt, eben für die sprechstunde und ein dia-gel, das sie selbst bei einer wiener apotheke anmischen lassen.
inwiefern du die 60 € eventuell als gyn-leistung bei deiner kk abrechnen kannst, weiß ich nicht. ich muss alles aus eigener tasche bezahlen, da ich in deutschland krankenversichert bin. vielleicht wissen da die anderen mädels aus österreich mehr *zustimm*
-e-

BeitragVerfasst: 21. November 2008 15:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mir in Graz ein Dia anpassen lassen kann? Ich meine einen besseren als die Ärztin von der hier schon gesprochen wurde.
Ich war vor einem Jahr schon deswegen in einer Beratungsstelle (in Italien). Die Beratung und Anpassung war dort komplett kostenlos, aber es gab keine Kontrolltermine und ich hatte schon nach wenigen Wochen das Gefühl, dass das Dia rutscht. Ich habe es vorerst aufgegeben, nun möchte ich es aber noch einmal versuchen. Diesmal suche ich eine wirklich kompetente Beratung und vor allem jemanden, der sich genug Zeit nimmt, mehrere Größen probieren lässt und Wert auf Kontrolltermine legt. Kosten sind mir erst einmal egal, hauptsache ich habe nicht wieder das Gefühl umsonst Geld ausgegeben zu haben.

BeitragVerfasst: 22. November 2008 11:28 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
@Rhiannon:
Hier habe ich schon einmal geschrieben, bei welchen Ärzten man in Graz ein Dia anpassen lassen kann.

Ich war bei beiden, zuerst bei Dr. Stögerer die hat nur eine Größe (75mm) probiert und sagte dann, dass die passt.
Dann habe ich mir aus der Probe-Dia - Börse eine Nummer größer bestellt und das hat auch gepasst...
Danach habe ich bei Dr. Jannach auch noch einen Termin ausgemacht. Sie hat wenigstens dann auch nochmal die Größen durchprobiert...aber selber konnte ich nicht probieren... :-(

Wenn ich nochmal zu irgendeiner von den 2 gehen sollte, dann zu Fr. Dr. Jannach. Sie war nett und hat auch auf meine Bitte die Größen durchzuprobieren, das auch gemacht... *daumenhoch*

Ich habe vorher mit dem Frauengesundheitszentrum gemailt. Das sind leider die einzigen Zwei die das in Graz machen... *zunge*

BeitragVerfasst: 23. November 2008 23:44 
hat sich gut eingelebt

@Meredith

Danke für die schnelle Antwort. Ich war wieder einmal nicht dazu gekommen, die ganzen Beiträge durchzulesen.
Sieht in Graz also nicht so gut aus? Was würdet ihr sagen? Soll ich es hier probieren oder gibt es Alternativen? Irgendwo in der Umgebung oder in Innsbruck vielleicht? Nach Wien komme ich leider nicht oft genug und München geht auch nicht.
Würde mich über Tipps freuen. Kann doch nicht sein, dass es so schwierig ist, eine gute Beratung zu finden *hä* (Zumindest versteh ich jetzt, warum niemand den ich kenne mit Dia verhütet)

BeitragVerfasst: 23. November 2008 23:49 
hat sich gut eingelebt

Ach ja, noch eine Frage nebenbei. Weiß jemand wer alles Dia-Anpassungen anbieten darf? Nur Ärzte und Hebammen? Oder gibt es auch eine extra Ausbildung dafür?

BeitragVerfasst: 24. November 2008 01:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Da gibt es extra Ausbildungen (aber nicht besonders große, die gehen ein Wochenende) und war bei unserem FMGZ z.B. eine Sizialpädagogin wenn mich nicht alles täuscht.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 14:18 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mädels! :)

Ich hab nächsten Montag meinen Anpassungstermin bei Trotula. Ich werde natürlich berichten. :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Dr. Binder nur Latexdias, oder hat einer von euch bei ihr Silikon bekommen? Hätte nämlich gern eins aus Silikon.
Aber es dürfte ja kein Problem sein, es nur anpassen zu lassen und dann selber bestellen oder?!

Danke
maheena *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]