NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 20:46 
alte Häsin

Ich hab nen Stab und der lässt sich für die Silikondias schlecht bis nicht verwenden. Die Silikondias sind steifer und haben einen dickeren Rand und daher halten sie in dem Einführungstab nicht. *zunge*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 23:13 
neu hier

Hallo Ladylorbeer!

Vielen Dank für deine netten Worte! Hast mir sehr geholfen. Werde demnächst noch meine Hebamme aufsuchen aber eigentlich bin ich mir schon sehr sicher, daß es paßt. Mein Problem ist jetzt nur mehr daß einsetzen. Eigentlich dürfte ich ja mit dem Finger nicht mehr auf die Innenseite des Dias kommen sobald das Gel drauf ist oder? Aber irgendwie flutscht es mir immer weg und ich muß es quasi über den Mumu drüber heben??? :roll: ist das jetzt verständlich? Ja und da komm ich irgendwie immer innen rein. Ich glaub ich bin zu doof! *hä* Na ja wahrscheindlich brauch ich noch ein wenig Übung. Bei mir ist die Gebärmutter leicht nach hinten geknickt vielleicht hängt es damit zusammen denn wenn ich das Dia reinschieb schieb ich es direkt am Muttermund vorbei ich muß es irgendwie einfädeln und das schaff ich halt sonst nicht. Ist das schlimm? Liebe Grüße und danke noch Mal :D

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 11:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
Genau was du beschreibst hab ich auch.
Ich muss das Dia hinten runterdrücken damits über den Mumu kommt da meine Gebärmutter nach hinten versetzt ist.
Die Ärztin hat mir aber den Tipp gegeben: Dia halb einführen. Finger der zweiten Hand darüber legen mit der Fingerspitze zum Mumu und dann quasi am Finger entlang runter leiten. Hab sie auch gefragt wegen dem Gel aber sie meinte beim einführen bleibt so und so was hängen und das am Finger ist minimal.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 16:31 
neu hier

ok! Danke *applaus* klingt plausibel! Mal probieren. Also irgendwie werden wir s schon schaffen. Bist du mittlerweile schon geübt ? Ich denke das geht dann irgendwann in Fleisch und Blut über. Was mein Dia betrifft sitzt es bombenfest. Das saugt sich richtig an. Ich glaub das liegt am Silikon. Fühl mich eigentlich ganz sicher. Werd mir jetzt das 75er bestellen und los gehts *heartbeat* *heartbeat* *heartbeat* *heartbeat* Hi Hi Hi!

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 14:02 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Hab gerade das Milex bekommen!
Da ist mir nur aufgefallen, dass da kein Ablaufdatum auf der Verpackung steht...
Woher weiß ich dann, wie lange das Dia haltet??

Dann nochwas...Ich hab ja das Contragel auch gleich zusätzlich über Safer-fun bestellt...und das sollte ja im Kühlschrank gelagert werden?!
Schadet das dem Gel eigentlich auf dem Transportweg, wenn es nicht kühl gelagert wird?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 15:21 
Fingerwundschreiberin

"kühl und trocken lagern" heißt, daß es (bis auf Transportwege) bei <25°C gelagert werden sollte.

Das Ablaufdatum findest Du dort, wo "LOT" steht, was so viel heißt wie Chargennummer Dann ist da eine kleine Fabrik abgebildet, die sagt, wann das Teil produziert wurde.
Die Sanduhr sagt das Ablaufdatum an.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 15:54 
Kurven-Entwirrerin

heike hat geschrieben:
"kühl und trocken lagern" heißt, daß es (bis auf Transportwege) bei <25°C gelagert werden sollte.

Das Ablaufdatum findest Du dort, wo "LOT" steht, was so viel heißt wie Chargennummer Dann ist da eine kleine Fabrik abgebildet, die sagt, wann das Teil produziert wurde.
Die Sanduhr sagt das Ablaufdatum an.

Gut, dass heißt, dass ich das Gel gar nicht im Kühlschrank lagern muss...:-)

LOT steht oben...aber kleine Fabrik und Sanduhr...*nein* seh ich nirgends...:-(

Edit: Das Einzige was ich finde, ist unter dem Strichcode, sind diese Angaben: MIL0729 , Rev.B, 9/05
Aber das kann doch nicht das Ablaufdatum sein :shock: hoffe ich halt mal stark...

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 17:01 
NFP-Prinzessin

Die Silikondias halten ziemlich lang, mir wäre kein Ablaufdatum bekannt, auf meinem steht keins. Solange es dicht ist und keine Risse hat, kann man es verwenden.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 07:30 
Kurven-Entwirrerin

Estreya hat geschrieben:
Die Silikondias halten ziemlich lang, mir wäre kein Ablaufdatum bekannt, auf meinem steht keins. Solange es dicht ist und keine Risse hat, kann man es verwenden.

Gut...dann kann ich ja mal beruhigt sein... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 09:17 
wohnt hier

Hallo!
Mich nerven seit ein paar Wochen die Kondome mächtig... Eigentlich hatte ich nie ein Problem damit, aber plötzlich nervt mich das Gummi. :-(
Ich bin im Ernst jetzt das erste Mal darauf gekommen, dass es ja auch für mich noch andere Möglichkeiten gibt. *draufhau* Kupferspirale oder -kette will ich nicht nach einem traumatischen Versuch, die Spirale einsetzen lassen zu wollen. *zunge*
Jaaaa... Diaphragma. Das hat ja einen PI von 1-4, wie ich bei Netdoktor lese. Irgendwie irritiert mich das, das kommt mir so unsicher vor. Obwohl Kondome ja viel unsicherer sind. Aber irgendwie mach ich mir bei Kondomen überhaupt keine Gedanken, die wurden mir schon immer als DAS Verhütungsmittel der Wahl verkauft. ;-)
Wie ist das bei euch? Fühlt ihr euch damit sicher? Wie ist es bei euch mit dem Gefühl zu Anwender- und Methodensicherheit? Wie ist es mit den Unterschieden zwischen verschiedenen Produkten (Pessar, Lea, Dia...)
Es wär ganz lieb, wenn mir ein paar Mädels ihre ganz subjektiven Erfahrungen schildern könnten! *zusammen*

Zuletzt geändert von A'ssana am 15. Oktober 2008 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 09:17 
wohnt hier

doppelpost

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 12:41 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ganz subjektiv ;-) : Ich vertraue dem Dia noch nicht so 100%ig. Ich hatte es eigentlich als Alternative zu Kondomen angeschafft, aber mittlerweile ist es eher ein doppelter Boden - ich verhüte ja immer mit Kondom und Dia in Kombi.

Ich weiß rein theoretisch, dass das Dia sehr sicher ist (so sicher wie Kondome auf jeden Fall), wenn es richtig angepasst ist und man es auch richtig einzusetzen weiß, und beides ist ja bei mir gegeben. Aber trotzdem bleibt da so eine Restunsicherheit. Wenn mit Kondomen was schief geht, sieht man es nun mal sofort danach. Eine Dia-Panne merkt man es erst, wenn die Mens ausbleibt... *angst*

Ich würde gerne mal nur das Dia anwenden, traue mich aber nicht so recht. Ich habe mir aber vorgenommen, es mal nach der Mens auszuprobieren, also so an ZT 10 - allerdings erst, wenn ich schon Minus-8 anwenden kann und dadurch wüsste, dass meine früheste ehM so um den ZT 18 geblieben ist... Dann wäre nämlich bei einer möglichen Dia-Panne mit Glück noch genug Zeit bis zum Eisprung, dass doch nichts passieren kann... Ich weiß, ich bin schon ein ziemlicher Angsthase. :oops: *unbekannt*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 13:46 
Kurven-Entwirrerin

Ich vertraue dem Dia soweit, dass ich ihm die Tage am Zyklusbeginn anvertrauen würde. Ausserdem war es für mich als doppelter Boden zum Gummi für die fruchtbaren Tage unabdingbar, weil ich dem Hütchen für diese heikle Phase zu wenig vertraue.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 15:05 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Wir benutzen es alleine, auch in der hochfruchtbaren Zeit. Bin bisher nicht schwanger und fühle mich 100 % sicher damit. Und den übrigen PI kann man eh nicht beeinflussen.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 15:21 
wohnt hier

Ich benutze ja eine Menstruationstasse, da sollte das Einsetzen eigentlich nicht das Problem sein, oder? Muss man zum FA, oder kann man gleich zu proFamilia gehen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]