NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt Ihr BIOSELF?
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 22:12 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
lupo hat geschrieben:
ich benutze den bioself nun im 3.zyklus und bin zufrieden damit. mittlerweile schreibe ich die tempkurve dazu noch onine auf wie auch die ZS beobachtungen. ich kann so wircklich klar sagen ob der bioself recht hat oder vielleicht doch nicht. irgendwann werde ich nur noch ein thermometer brauchen, aber im moment unterstüzt mich der bioself noch und ich vertraue in diese technik.

Du führst eine Onlinekurve, um zu kontrollieren, ob der Bioself richtig liegt und sagst dann, dass der Bioself dich so unterstützt? *hä*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 07:42 
neu hier

Ingunn hat geschrieben:
lupo hat geschrieben:
ich benutze den bioself nun im 3.zyklus und bin zufrieden damit. mittlerweile schreibe ich die tempkurve dazu noch onine auf wie auch die ZS beobachtungen. ich kann so wircklich klar sagen ob der bioself recht hat oder vielleicht doch nicht. irgendwann werde ich nur noch ein thermometer brauchen, aber im moment unterstüzt mich der bioself noch und ich vertraue in diese technik.

Du führst eine Onlinekurve, um zu kontrollieren, ob der Bioself richtig liegt und sagst dann, dass der Bioself dich so unterstützt? *hä*

ja warum denn nicht? soll doch jeder machen wie er möchte und wie es ihm am besten geht, was am besten passt. ich weis ehrlich gesagt nicht warum da im forum so auf den computern "rumghackt" wird. logisch ist ein computer nichts was in der natur vorkommt, aber ich finde man darf nichtso verbissen sein und jedem gleich versuchen so ein compi auszureden. mankann gewisse themen auch zu tode disskutieren, ist in anderen foren ja auch so. ich denke es gibt auch frauen hier drinn die vielleicht gerne so einen compi hätten, ihn sich aber schlichtweg nicht leisten können.
what else, ich kann es und werde auch dabei bleiben.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 07:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Guten Morgen,

niemand wird Dich daran hindern wollen, Dir solch einen teuren Computer zuzlegen und zu verwenden. Hier gibt es einige, die eine Minisophia oder sonstwas haben, weil sie z.B. die Speicherfunktion praktisch finden und so.

Was hier allgemein nicht verstanden wird ist, wie man diesen teuren Maschine allumfassend trauen kann, wo sie letztlich nur ein Computerprogramm darstellen, dass auf die Feinheiten und Unregelmäßigkeiten Deines Körpers nicht eingehen kann. Wie auch? Und wenn sich jemand nicht die Mühe macht, sich mit der STM auseinander zu setzen, kann das leicht mal aus dem Ruder laufen. Die Folgen kennen wir alle! Wäre alles so simpel, bräuchten wir z.B. keinen "Schaut mal auf meine Kurve"-Thread, um Unklarheiten im Zyklus zu besprechen und nicht oft kommt man zu dem Schluß, dass es besser ist, noch nicht freizugeben. Dein Computer denkt aber nicht genug mit und wenn man dann vertraut... nun denn! ;-)

Kurven mit online-Programmen wie auf mynfp oder was weiß ich wo oder schlichtweg mit Papier und Bleistift zu führen ist nicht nur kostenlos (bis auf alle heiligen Zeiten mal ein neuer Schreiber und Ratzefummel oder das Papier), sondern auch sicherer.

Und daher kommt das Unverständnis so viel Geld dafür auszugeben - die Unsicherheit des Programms in kauf zu nehmen oder sogar gleichzeitig noch eine Papier-/Online-Kurve zu führen, obwohl das alleine locker ausreichen würde.

Viele Grüße

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 16:16 
nicht mehr ganz so neu

Also, ich habe hier eine Studie vor mir,von der Uni Düsseldorf.
Prozente der falsch negativen Angaben der Geräte und damit unfruchtbar angezeigt bei eigentlich fruchtbar:
STM 0,0%, Cyclotest2plus1,7%, (den habe ich),Ladycomp 4,7% ,Bioself 7,5% Persona 20,8%

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 22:21 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
lupo hat geschrieben:
ich denke es gibt auch frauen hier drinn die vielleicht gerne so einen compi hätten, ihn sich aber schlichtweg nicht leisten können.

Das find ich jetzt aber schon ein starkes Stück, den Frauen, die hier gegen diese Geräte argumentieren, indirekt Neid zu unterstellen.

Ich denke, die meisten wollen einfach darauf hinaus, dass es absurd ist, selbst die Kurve auszuwerten, also die Regeln zu beherrschen, um dann zu überprüfen, ob das Ding richtig auswertet. Da kann man es ja auch gleich weglassen.

Und ich könnte mir durchaus einen leisten. ;-)

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 01:45 
Hochlagenjunkie

Als ich begonnen habe, mich innerlich von der Pille zu verabschieden, habe ich im I-Net nach Alternativen gesucht und bin über Verhütungscomputer gestolpert. Ich habe meine FA darauf angesprochen. Sein Kommentar: "Machen Sie lieber STM, das kostet so gut wie nichts und ist viel sicherer." Diesen Hinweis finde ich immernoch toll.

Ich habe mir übrigens dann ein Quecksilberthermometer gekauft, obwohl ich mir ein digitales durchaus hätte leisten können. ;-)

justicia

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 02:39 
NFP-Kaiserin

lupo hat geschrieben:
ich denke es gibt auch frauen hier drinn die vielleicht gerne so einen compi hätten, ihn sich aber schlichtweg nicht leisten können.

Ja, na ist auch ganz logisch. Jede Frau hier will einen Computer, der in der Verhütung um längen unsicherer und an Unmengen teurer ist als die STM händisch ausgewertet und mit dem Kopf nachgedacht (ohne Bugfehler :mrgreen: ) *lach*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 09:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich hatte nen nigelnagelneuen Ladycomp zu Beginn. Also lag's bei mir auch bestimmt nicht am fehlenden Geld ;-). Nur am fehlenden Wissen und Selbstbewusstsein! Nach ein paar entnervten Zyklen mit dem LC (parallel zur NFP) hab ich den freudestrahlend bei Ebay verkauft *sonne*.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 12:07 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Also ich bin ja auch bekennende Computer Benutzerin (my sophia2).
ABER: Ich schätze am meisten an eminem Computer, dass er meine Eintragungen und Temp. speichert. Gerade im Urlaub war ich sehr froh, dass ich als ich zurück war ALLES ( also auch ZS,GV usw.) in mynfp übertragen konnte.
Diesen Zyklus ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass er 1 Tag nach nfp freigegeben hat,also zuverlässig ausgwertet hat. Allerdings finde ich man straft sich oft selbts wenn man dem Ding glaubt, die ersten 2 Zyklen hatte ich nämlich gar nicht frei und den 3. nur 8 Tage oder so. Ich werte also lieber nach den NFP Regeln aus, zumal ich da Störfaktoren vermerken und auch bemerken kann. Sollte mein sophia mal den Geist aufgeben, werde ich ihn aber ev. auch durch nen ganz einfaches 5€ Thermi ersetzten.
Ich kann trotz Computer jedem nur empfehlen sich auch dafür zu interessieren, was hinter der Auswertung steckt, es macht sooo viel Spaß den Körper wirklich wahrzunehmen, außerdem hätte ich ja sonst keinen Grund so oft im Forum zu sein :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 13:09 
Hochlagenjunkie

Als ich die Pille abgesetzt habe, wollte ich mir auch einen Computer kaufen. Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, dass man so einfach - nur mit Thermometer und N+S - verhüten kann. Ich dachte, ich bräuchte so ein "Hilfsmittel". Ich hatte schon das notwenige Geld für den Cyclotest 2 Plus vom Sparbuch abgehoben, bin dann aber gerade noch rechtzeitig auf dieses Forum gestoßen. Ich finde es schön, dass man für diese Verhütungsform wirklich nur ein Thermometer braucht und die Regeln lernen muss.

Und wenn wirklich was schief geht, möchte ich meinem Kind nicht sagen: Es gibt dich, weil beim Computer die grüne LED und nicht die rote LED geleutet hat. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 14:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich habe auch einen Computer und stehe zu meiner unglaublichen Faulheit- aber ich würde niemals darauf hören was der zu meiner Fruchtbarkeit sagt.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 19:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
justicia hat geschrieben:

Ich habe mir übrigens dann ein Quecksilberthermometer gekauft, obwohl ich mir ein digitales durchaus hätte leisten können. ;-)

justicia

*lachen*

Mein analogen ist sogar teurer als die gängigen Digis

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 10:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Ich oute mich hier auch mal als Besitzerin eines Compis. Ich habe einen Pearly, das ist die Billig-Variante des Ladycomp. Ich komme gut damit zurecht. Aus Interesse führe ich die Kurve mit ZS und Mumu auch noch in myNFP. Bisher hats gepasst mit der Auswertung.

Viele schreiben, dass *mann* Mühe hat der Methode zu vertrauen. Vielleicht vertrauen Männer lieber einer Maschine?

Im Allgemeinen zum Ton in diesem Unterforum: Ja ich finde, oft wird ziemlich scharf und abschätzig über die Idee einen Compi zu kaufen geschrieben. Kritik ist ok und wichtig, aber der Ton dürfte manchmal etwas weniger scharf sein. Es ist schliesslich jeder Frau selbst überlassen, wie viel Geld sie für ihre Verhütung ausgeben will, solange sie über die Sicherheit informiert ist.

Liebe Grüsse
Ronja

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 18:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
ronja_vs hat geschrieben:
Bisher hats gepasst mit der Auswertung.

Dann hoff ich mal nicht, dass die grünen Personazeichen in Deinen Kurven das grüne Licht vom Pearly sind. Denn, dann passt die Auswertung hinten und vorne nicht. V.a. nach einem monophasischen Zyklus den ZA als unfruchtbar anzuzeigen ist absolut katastrophal aus gut bekannten Gründen. Und sechs Tage am ZA ist einfach auch einer zu viel, v.a. wenn man weiß, dass die Unsicherheit der Methode sowieso im ZA steckt. ;-)

Mich hätte nämlich gewundert, wenn der exakt nach den STM-Regeln auswerten würde, hat meiner nämlich nicht gemacht.

Nichts für ungut :-)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 19:18 
NFP-Kaiserin

ronja_vs hat geschrieben:
Im Allgemeinen zum Ton in diesem Unterforum: Ja ich finde, oft wird ziemlich scharf und abschätzig über die Idee einen Compi zu kaufen geschrieben. Kritik ist ok und wichtig, aber der Ton dürfte manchmal etwas weniger scharf sein. Es ist schliesslich jeder Frau selbst überlassen, wie viel Geld sie für ihre Verhütung ausgeben will, solange sie über die Sicherheit informiert ist.

Da liegt auch das Problem, weshalb hier härter kritisiert wird. Die Sicherheit der Computer wird vielfach von denjenigen, die sie verwenden, als höher eingeschätzt als es tatsächlich den Fakten entspricht. Wird das aber hier angemerkt und geschildert, wie unsicher das ist und zudem viel teurer als es sein müsste (weil die händische Auswertung eben sogar noch sicherer ist und weniger kostet), wird das gar nicht angenommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]