NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 711 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 48  Nächste

Hattest du Libidoverlust unter Pille & Co?
Ja 91%  91%  [ 936 ]
Nein 9%  9%  [ 96 ]
Abstimmungen insgesamt : 1032
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hattest du Libidoverlust unter der Pille & Co?
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 21:53 
NFP-Kaiserin

Doch. Bei der Partnerwahl spielen unbewusst die Pheromone eine Rolle. Das hängt also damit zusammen, ob man jemanden mag oder nicht. Vielleicht kennst du das selbst, dass du einfach den Geruch eines Menschen nicht magst, obwohl du den sympathisch findest. Das sind also unbewusste Prozesse, die ablaufen, ohne dass man etwas dagegen tun könnte.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 21:59 
Kurven-Rätslerin

ich habe die pille schon vier monate genommen bevor ich mit meinem freund zusammen kam. und habe diese jetzt abgesetzt. also hab ich jetzt den falschen partner *hä*
mhm ich glaub das nicht so recht.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 22:17 
NFP-Kaiserin

Das kann es bedeuten, muss es aber nicht. Aber wir hatten hier auch schon Fälle, die nach dem Absetzen der Pille gemerkt haben, dass der Partner nicht zu ihnen passt (auch sexuell nicht) und auch, dass sich ihr Männergeschmack verändert hat. Das führte dann zum Beziehungsende.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 22:18 
Es ist ja auch nicht immer so. Wenn das immer so wäre dann müsste ich ja jetzt auch solo sein weil ich meinen Freund mit Pille kennen lernte.
Und ich liebe ihn auch jetzt mehr denje. Also deswegen sollte man solchen "Studien" nie ganz trauen. Weil es nicht auf jede Frau zutrifft. Man findet übrigens auch ohne Pille mal den falschen Partner.

edit: ich kann mir auch gut vorstellen das nach absetzen die Libido ganz anders geworden ist und es dann mit dem Partner einfach nicht mehr hinhaut. Das man sich z.b einen ausgesucht hat der wenig oder nur mäßig Sex braucht und nach pp die eigene Libido wieder steigt man selber wieder mehr Lust hat aber der Partner immer noch der selbe geblieben ist und zwar der, der nur wenig Sex braucht.
Bei mir ist das zum Glück nicht so. ich habe da noch mal Glück gehabt. Unsere Libido ist auf gleicher Höhe.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 22:32 
NFP-Kaiserin

Du musst zwischen falschem Partner von der Einstellung oder von den sozialen Bedingungen und dem falschen Partner von den genetischen und körperlichen Bedingungen her unterscheiden. Man kann sich den genetisch falschen Partner aussuchen (durch die Pille), wobei das dann trotzdem weniger Auswirkungen auf die Beziehung haben kann oder eben doch mehr.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 23:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ob ein Partner paßt oder nicht, das zeigt sich doch oft auch langsam, d.h. man braucht mitunter schon eine Weile, wenn man erst während der Partnerschaft die Pille absetzt, wir haben ja hier im Forum in einigen Fällen mitverfolgt, das dies erst nach einer Weile sich so herauskristallisiert hat.

Ich habe übrigens auch ohne Pille 2x falsch gewählt, vielleicht genetisch(körperlich) richtig, aber die anderen Dinge haben nicht gestimmt.

Vielleicht wählen manche auch den Partner nicht so körperlich sondern eher aus anderen Gründen. Da kann es nach Absetzen dann vielleicht erst richtig passen.

Während meiner ersten Parnerschaft hatte ich mal 3 Monate die Pille(Diane) wegen der Haut, da konnte ich meinen Mann auch nicht mehr erriechen, obwohl der mir sonst so lecker gerochen hatte. War ganz auffällig.

Ich finde, daß die Pille die Wahrnehmung so ändert, sollten die jungen Mneschen recht bald erfahren, damit es dann kein böses Aufwachen gibt. Es ist schade, daß dies so wenig bekannt ist.

LG, Anne

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 12:37 
Hochlagenjunkie

Ich hab dazu auch eine Erfahrung beizutragen. Hatte einen Freund, der anfangs für mich gut roch und nach 2 Jahren auf einmal nicht mehr. Alles unter der Pille. Verrückt, was? Die Beziehung hielt trotzdem noch eine gute Zeit, aber die Anziehung war merklich verringert, ich möchte sogar sagen ganz verschwunden.

Bin auch der Meinung, dass der Einfluss auf diese Wahrnehmung nicht so stark ist. Ich habe unter der Pille die gleichen Männer gut duftend gefunden wie vor der Pille und jetzt, danach. Es war nur insgesamt.. hm, weniger wichtig, wie ein Mann roch. Kann man sagen, der Geruchssinn ist schwächer? Der partnerbezogene? Früher war es mir nämlich immer total wichtig, wie einer roch... in den letzten Jahren nicht so sehr. Aber jetzt will ich meinen Partner wieder total gern riechen.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 13:59 
Hochlagenjunkie

Hallo,

ich interpretiere die Studie nicht so, dass man mit der Pille zwangsläufig den genetisch "falschen" Partner wählt. Eher so, dass die Gefahr größer ist.

Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass ein Freund mir nicht gerochen hat. (Also Freund im Sinne von Freundschaft). Nachdem ich mit der Pille angefangen hatte, ließ das nach. Ich fand seinen Körpergeruch zwar immernoch nicht prickelnd, aber nicht mehr so unangenehm.

Meinen Mann habe ich unter Pilleneinfluss kennengelernt. Er hat angenehm gerochen. Aber diesen Effekt "riecht der Mann aber toll" oder dass mich das ungeheuer angeregt hat, habe ich nicht gehabt. Ich hoffe, mir jetzt nicht nur einzubilden, dass er besser riecht und schmeckt (also intensiver, leckerer), nachdem ich jetzt 1 Monat pillenfrei bin. Gerade in der letzten Woche ist mir das deutlich aufgefallen. Sein Geruch spricht mich sexuell deutlicher an und ich habe festgestellt, dass ich ihn anders anschaue (ich finde seinen Hintern plötzlich total knackig etc.) :oops:. Natürlich riecht er nicht anders und sieht auch nicht anders aus - es ist nur meine veränderte Wahrnehmung.
Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass mein Bruder nicht gut riecht. ;-)

Ich denke, es ist von Frau zu Frau verschieden, vermute aber allgemein, dass man geruchsunempfindlicher wird, also den genetisch passenden Partner nicht so berauschend/betörend findet wie ohne Pille, und gleichzeitig den genetisch nicht passenden Partner dennoch halbwegs gut riechen kann. Und darin liegt natürlich die Gefahr.

Das ist jetzt meine ganz unwissenschaftliche Einschätzung - die aber m.E. den Ergebnissen der Studie nicht gänzlich widersprechen. ;-)

justicia

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 14:15 
NFP-Gräfin

Ich habe die Studie vor kurzem mal gelesen:
Die Forscher betonen ausdrücklich, dass ihre Ergebnisse nicht ausreichen, um diesen Verdacht zu begründen. Nur bei einem Test haben die "Pillennasen" im Vergleich zur normalen den "falschen *mann* " aufgespürt-zu wenig, um etwas Schlußfolgern zu können.

Das hat die Presse natürlich nicht gestört :roll: :roll: -dementsprechend wurde es dann auch aufgebauscht.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 14:25 
Hochlagenjunkie

*freunde*

danke, honigbienchen! Super, dass du als Fachfrau Licht ins Dunkel bringst. Ich kenne die Studie natürlich nicht, sondern habe auch nur die Ausführungen der Presse verfolgt. Zu wenig, wie man wieder sieht.

*lach* Dann ist ja meine eigene Nasenbeobachtung mindestens genauso verwertbar wie so einige Zeitungsartikel. ;-)

justicia

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 22:23 
Kurven-Entwirrerin

Hallo,

also hatte ICH auf jeden Fall....wegen mir hätte man Sex irgendwie total "abschaffen" können zuletzt.....ist jetzt zum Glück wieder anders :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 14:46 
Fingerwundschreiberin

Was war das für ein Bericht? Dass man sich ohne Pilleneinfluss eher den "Richtigen" aussucht? Sowas hab ich auch mal gelesen. ich denke, dass man das nicht so direkt sagen kann. ich glaube einfach, dass man ohne Fremdeinfluss wie der der Pille, ein besseres Bauchgefühl entwickelt, weil man seinen Körper besser kennenlernt durch NFP...
LG

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 15:03 
NFP-Kaiserin

Wie schon erwähnt ging es um die Pheromone. Und das ist kein Prozess, den man bewusst wahrnehmen oder auch nur steuern kann. Um das bessere Bauchgefühl geht es da eher nicht.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 15:25 
Fingerwundschreiberin

ah alles klar. na dann hab ich das verwechselt ;-)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 18:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Das mit dem Bauchgefühl könnte ich mir unabhängig davon aber trotzdem vorstellen.
Zumindest die Frauen, die unter der Pille unterStimmungsschwankungen, Libidoverlust und leichten Depressionen leiden, legen sicher auf andere Eigenschaften des potentiellen Partners wert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 711 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]