NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 17:11 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Das is schon erstaunlich!

Ich danke dir für deine Antwort. Das hilft mir dem Dia zu vertrauen. :-)

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 17:14 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich denke auch, das A und O ist die korrekte Anpassung und Benutzung inkl. Nachtasten. Trotzdem will ich dem Dia allein nicht völlig vertrauen, weil ein Zwerg für mich absolut undenkbar und unerwünscht ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 17:16 
NFP-Prinzessin

ja, eben darauf kommt es auch an! wenn ein Kind z.Z. gar nicht geht, muss man eben kucken dass man es möglichst verhindert.

bei mir wärs auch doof, aber keine Katastrophe. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 13:20 
NFP-Prinzessin

Was ich mal fragen wollte: Gibts hier welche die hier Dia schon länger als 2 Jahre benutzen?

Ich hab ein Latex Dia nun etwas mehr als ein Jahr und bin super zufrieden damit, das einzige was mir vorkommt ist, daß die Feder an der Biegestelle schon einen kleinen Knick hat, aber der ist noch nicht wirklich störend.

Wie lange kann man denn ein Silikondia benutzen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 13:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Seilchen hat geschrieben:
Wie lange kann man denn ein Silikondia benutzen?
Ich habe meins seit dem Sommer 2004 in Gebrauch 8-). Laut Schachtel ist das MHD 05/2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 15:10 
NFP-Prinzessin

ich denke mal solange es keine risse hat, kann man es auch benutzen, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 21:47 
Fingerwundschreiberin

Was ich mal fragen wollte: Gibts hier welche die hier Dia schon länger als 2 Jahre benutzen?

Jepp. Ich. Meins ist jetzt etwa 4 Jahre in Gebrauch. Empfehlen will ich das ausdrücklich nicht, man merkt schon, wie sich die Elastizität des Latex verändert.
Und das alte Dia (von vor der Schwangerschaft) ist mir entgegengebröselt, als ich es wieder aus der Schublade holen wollte (das war da auch etwa 4 Jahre alt).

Ich hätte ja gerne ein neues Latexdia, aber zur Zeit bekomme ich in meiner Größe kein einziges mit einer längeren Laufzeit als 05/2009.

Das ist übrigens kein Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern ein Verfalldatum!
Früher wurde eine Nutzungszeit von 2 Jahren angegeben, jetzt ist sie im Beipackzettel auf nur ein Jahr herabgesetzt worden.
Wenn ein Dia frisch aus dem Werk kommt, hat es eine Laufzeit von 48 Monaten. Deswegen sehe ich auch nicht ein, mir eines anzuschaffen, was nichtmal mehr ein Jahr Laufzeit hat (also irgendwo schon 3 Jahre herumgelegen hat).

Auf Löcher und Risse muss man ein Dia aber sowieso vor jeder Benutzung prüfen.

Betreff des Beitrags: Re: Die ideale Dia-Anpassung (Infotext)
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 21:39 
Kurven-Entwirrerin

@heike

Wie ärgerlich ist das denn? Hast du auch in allen möglichen Apos nachgefragt? Was sagen die Hersteller? Kann man nicht direkt da ordern?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 22:55 
wohnt hier

Ich hab eine Frage zum Dia, weiß aber nicht, ob die hier wirklich reinpasst. Egal, falls nicht, verweißt mich einfach auf den passenden Thread. ;)
Kann man eigentlich auch ein Dia sicher (!) anwenden, wenn man den Muttermund nicht ertasten kann?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 09:12 
Fingerwundschreiberin

Meines Erachtens sicher nicht!

Auch nach 100 Jahren Diabenutzung passiert es mir (besonders in der wirklich gefährlichen Zeit!), daß ich das Dia quasi zwischen dem Muttermund und der Schambeinnische einraste. Es fühlt sich dann schon etwas komisch an, aber genauso fühlt es sich auch an, wenn ich das Dia kurz vor der Mens korrekt einsetze.

Was ich sagen will: Das Tasten nach dem Muttermund ist unerlässlich. Einmal um sicher zu stellen, daß er sich hinter der Membran befindet und um das Gel auf dem Muttermund zu verteilen.

Anderes Thema:
Zur Haltbarkeit von Silikondias habe ich herausgefunden, daß sie lt. Hersteller auch eine Laufzeit von nur 5 Jahren haben. Das liegt allerdings wohl vor allem am Medizinprodukterecht und der daraus resultierenden umfangreichen Dokumentation. Die Dokumente müssen nämlich beim Hersteller für mindestens 5 Jahre nach Ablauf der Laufzeit aufbewahrt werden. Hinter vorgehaltener Hand sagte mir der Mitarbeiter des Herstellers, daß Silikondias durchaus deutlich länger halten.

Ich bitte allerdings zu Bedenken, daß vor allem Gewichtsveränderungen und Schwangerschaften die Diagröße verändern können.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 23:51 
hat sich gut eingelebt

heike hat geschrieben:

Ich hätte ja gerne ein neues Latexdia, aber zur Zeit bekomme ich in meiner Größe kein einziges mit einer längeren Laufzeit als 05/2009.

Das ist übrigens kein Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern ein Verfalldatum!
Früher wurde eine Nutzungszeit von 2 Jahren angegeben, jetzt ist sie im Beipackzettel auf nur ein Jahr herabgesetzt worden.
Wenn ein Dia frisch aus dem Werk kommt, hat es eine Laufzeit von 48 Monaten. Deswegen sehe ich auch nicht ein, mir eines anzuschaffen, was nichtmal mehr ein Jahr Laufzeit hat (also irgendwo schon 3 Jahre herumgelegen hat).

Mir wurde bei ProFamilia mal erzählt, dass dies das Datum sei, bis zu dem ein Dia verkauft werden darf, es aber nichts mit der Haltbarkeit zu tun hat. Inwiefern das jetzt stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ich benutze meines jetzt seit Juli 2007, relativ selten, aber regelmäßig und kontrolliere es immer genau. Solange es keine Veränderung im Material gibt und ich keine größeren Gewichtsschwankungen habe, werde ich es wohl weiterverwenden.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 08:01 
Fingerwundschreiberin

Ich sage nur Medizinproduktegesetz. Da wird die ProFamiliaFrau wenig Ahnung von haben.
Natürlich darf man bis zu dem Zeitpunkt das Ding verkaufen. Aber verwendet werden "darf" es danach nicht mehr. Der Hersteller ist aus der Haftung raus, er darf eine Benutzung über die Laufzeit hinaus nicht befürworten. Täte er auch nicht, denn er käme in Teufels Küche.

Der Hersteller garantiert die einwandfreie Qualität bis zum Ende der Laufzeit, aber eben nicht darüber hinaus. Da aber gerade Latex einem Alterungsprozess unterworfen ist, sollte man schon sehr aufmerksam sein.
Mein eigenes Latexdia habe ich jetzt gut 4 Jahre in Benutzung, aber man merkt schon, daß das Material nicht mehr allzu frisch ist. Genau deswegen sehe ich es ja nicht ein, mir ein "gut abgelagertes" zu kaufen. Da nutze ich lieber mein altes weiter.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 11:22 
Hochlagenjunkie

Hallo Mädls!

Vielleicht haben ein paar von euch schon mitbekommen - ich finde NFP super genial, bin aber ein Angsthase, was das Freigeben in der fruchtbaren Zeit betrifft.. Ne Zeitlang hab ich überlegt, mir einfach eine Spirale oder die Gynefix setzen zu lassen.. Allerdings behagt mir diese Vorstellung nicht. Nun dachte ich, ein Diaphragma wär für die unfruchtbare Zeit ideal! Es sollte eher mir als Absicherung im Kopf her dienen und der Möglichkeit, dass wir endlich mal "richtig" frei geben können (sprich ohne Kondome herzeln können).

Nur - ich bin aus Ö und hab jetzt mal eine Stelle rausgefunden, wo die Anpassung 150 Euro kostet. Und nachdem, was ich hier im Forum gelesen hab, ist das schon etwas viel, oder was sagt ihr dazu? Bzw. kann mir eine Österreicherin auch andere Stellen empfehlen?

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 11:26 
NFP-Prinzessin

Trotula! ;-)

http://www.trotula.at

Da hab ich weit weniger gezahlt, aber den genauen Betrag weiß ich jetzt nicht. Ich glaube aber so um die 30,-- und die Frau Dr. Binder ist sehr nett und kompetent.

Es waren jetzt schon sehr viele dort von hier im Forum und es waren eigentlich alle zufrieden. Ich weiß aber nicht, ob Du im Raum Wien wohnst?

BeitragVerfasst: 13. März 2009 11:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Guter Infotext, aber ich möchte hier nur eines einwerfen: Was nützt es mir zu wissen, wie die ideale Dia-Anpassung ausschauen sollte, wenn ich so eine nicht kriegen kann?
Ich habe mir vor einem Jahr in einer Beratungsstelle ein Dia anpassen lassen und war schon damals nicht zufrieden. Jetzt komme ich etwas frustriert von meinem 2. Versuch bei einer anderen Ärztin. Eine Menge Geld rausgeworfen und als Gegenleistung gab es weder Versuche mit verschiedenen Größen noch Kontrolltermine noch eine gute Beratung. Alles was mir gesagt wurde war, dass das Dia "sehr sehr unsicher" ist.
Es ist sonst schon nicht so einfach an eine etwas ungewöhnlichere Verhütungsmethode zu kommen, warum muss man dann auch noch durch unterschiedliche Aussagen zur richtigen Größe und zur Sicherheit und durch mangelnde Beratung weiter verunsichert werden?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]