Komme gerade aus dem Krankenhaus. War nix los zu Glück - so musste ich nur ne knappe Stunde auf die Ärztin warten
Also das Wichtigste vorneweg:
Die Kette hängt noch!Jetzt zum Rest...
Die Ärztin, kaum älter als ich, macht ne Anamnese ... Medikamente, Krankheiten, Rauchen ...
Dann fragt sie mich natürlich, ob ich schon mal schwanger war.
Ich: "Nein."
Sie:

"Und da bekommen sie ne Spirale???"
Ich:

"Ja, natürlich."
Sie:

"Eine Kupferspirale, ja?"
Ich: "Kupfer
kette, ja. Gynefix.
Ich leg ihr das US-Bild von mir hin und den Beipackzettel der Kette.
"Das hier! Und
so soll das aussehen." *auf das US-Bild zeig*
Sie guckt etwas pikiert und schickt mich zum Freimachen in einen Nebenraum.
Als ich zurückkomme sehe ich noch, wie sie am Rechner sitzt und panisch eine Info über die Gynefix liest...
Ich setz mich auf den Stuhl, sie fängt an in mir rumzurödeln.
Sie: "Der Faden ist schon recht lang, etwa 5 cm. Aber ich sehe keinen Grund, den zu kürzen."
Ich, bereits leicht angepisst: "Ich sehe auch keinen Grund, sie darum zu bitten. Ich will nur wissen, ob die Kette noch richtig in der Gebärmutter liegt oder irgendwo da drin rumfällt oder im Gebärmutterhals steckt."
Sie: "Das ist normal, dass der Faden mal ein bisschen länger ist."
Ich: "Ja. Ich hab das Ding seit 7 Monaten. Der Faden ist manchmal so kurz, dass er kaum noch aus dem Muttermund schaut - und manchmal etwa 2 cm. Aber SO lang war er noch nie!"
Sie: "Sie tasten selber nach dem Faden?"
Ich: "Klar!"
Sie: "Mit dem Finger in der Scheide tasten?"
In dem Moment hab ich mir verkneifen müssen zu sagen: "Nee, mit dem Fuß im Hintern!"
Sie: "Warum machen sie das?"
Ich: "Weil ich prüfe, ob alles noch da ist, wo es hingehört!"
Sie: "Aber sie wissen doch, dass sie eine Spirale haben und das Infektionsrisiko dadurch ohnehin erhöht ist. Wenn sie da dann immer mit dem Finger tasten, können sie sich Infektionen reinbringen."
Ich: "Das halte ich aber für ein Gerücht! Ich wasche mir die Finger vorher und das reicht. Meinen Mann desinfiziere ich doch auch nicht vor dem GV!"
Sie guckt etwas irritiert und meint: "Ja, aber wenn sie am Faden rumfühlen können sie die Spirale eventuell selbst dislozieren!"
Ich: "Ah ja. Also vorsichtig mit dem Finger fühlen kann zur Dislokation fühen - aber rammeln darf ich damit, ja?"
In dem Moment hat man richtig gemerkt, dass sie nicht mehr wusste, was sie sagen soll...
Sie hat dann lieber das US zur Hand genommen und damit rumgewühlt. Ich konnte selber sehen, dass die Kette noch so liegt, wie sie zu liegen hat. Der Abstand vom Fundus zum ersten Kettenglied ist 1 cm - so soll es sein.
Und das ist ja die Hauptsache...
Aber diese Ärztin werd ich so schnell nicht vergessen! Ein Hoch auf die Gynäkologin des Klinikum Hanau und

der Klinikleitung zu diesem guten Fang!