So, jetzt hab ich auch mal eine fiese Kurve zu präsentieren (wobei hier spärliche Messwerte in der TL ihren Teil zum "Problem" beitragen):
Voilà.
Der Knackpunkt für mich war ZT 16: Genau wie an ZT 15 bin ich erst sehr spät ins Bett gekommen und habe spät gemessen. 8-Uhr-Werte sind eigentlich außerhalb meines Messfensters und damit gestört, also habe ich beide Tage (ZT15 und 16) ausgeklammert. 36,65 ist allerdings bei mir gerade so grenzwertiges Temperatur-Niveau, was in der TL gelegentlich mal vorkommt (und auch in der HL). In diesem Zyklus waren die anderen TL-Werte jedoch ein Stück tiefer, so dass der Tag doch rausragt.
Wenn man ZT 16 nun ausklammert, erscheint ZT 20 als 1. HM - passend zum deutlich empfundenen Schleimumschwung im Verlauf des gleichen Tages und zum Mumu-Umschwung von ZT 19 auf ZT20. Mittelschmerz war auch dagewesen und nun vorbei - alles passte zusammen, ich habe ausgewertet (1. HM an ZT 20, CL bei 36,50, Auswertung mit AR wegen ZT 21, Tempauswertung abgeschlossen mit ZT 23, SH an ZT 20, Schleimauswertung abgeschlossen an ZT23, gesamte Auswertung abgeschlossen am Abend des ZT 23). Nur der Mumu hat ein bißchen gezickt, aber den kontrolliere ich nur aus Interesse.
Und plötzlich hatte ich an ZT 24 deutlichen MS und S+

! Ich hab erst gedacht, es hätte nichts zu bedeuten, aber als ich dann festgestellt habe, dass die Temperatur ein weiteres Mal auswertbar wurde, mit ZT 23 als 1. HM, bin ich schon sehr nachdenklich geworden. Und nachdem der Zyklus nun abgeschlossen ist und die HL-Länge für mich doch sehr für die spätere Auswertung (so wie jetzt in myNFP) spricht (denn ich hatte zwar schonmal 16 Tage HL, aber "Standard" sind 13 bis 14 Tage), finde ich diese Kurve doch ziemlich fies, denn bei einer Verhütungsabsicht hätte eine Freigabe am Abend des 23. ZT wahrscheinlich ziemlich ins Auge gehen können. Und die Auswertung war in meinen Augen regelgerecht, auch was das Ausklammern von ZT 16 angeht, der gestört ist und aus dem Niveau der übrigen TL-Werte (bis zu ZT 20) herausragt. Das Temperaturniveau war damit zwar eher niedrig, aber nicht wirklich ungewöhnlich (niedrigste CL bisher 36,40) - kurz, ich weiß nicht, was mich in diesem Zyklus vor einer zu frühen Freigabe hätte warnen können (außer vielleicht mehr gemessene TL-Werte).