NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reportage "Das Wunder des Lebens" auf ZDF Dokukana
BeitragVerfasst: 6. Januar 2006 09:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Ich habe gestern die Reportage von Lennart Nilsson gesehen (der mit dem Buch "Ein Kind entsteht") und muß sagen, die war *daumenhoch*. In der Reportage geht es um die Entwicklung des Embryo. Dargestellt vom Weg der Eizelle und Spermium, der Muttermund "in Aktion", Befruchtung der Eizelle, Wanderung der befruchteten Eizellt durch den Eileiter, die Einnistung usw. bis zur Geburt, besonders die ersten 16 Wochen wurden detailliert gezeigt. Faszinierende Bilder :D .

Die Reportage wird heute wiederholt, 15.30 und 23.30, wer es nicht sehen kann, aufnehmen lohnt auf alle Fälle.

Hier der Auszug aus der Programmvorschau von ZDF Dokukanal:
Das Wunder des Lebens

Film von Lennart Nilsson, Schweden 2000

Erstsendung 01.12.2002

Dokumentation

Lennart Nilsson ist berühmt für seine spektakulären Bilder aus dem Innern vom menschlichen Körper. In seinem Film fasziniert der bekannte Fotograf mit einzigartigen Aufnahmen, die das Wunder der Embryoentwicklung bis zur Geburt zeigen.

Der schwedische Fotograf und Filmemacher Lennart Nilsson ist einer der berühmtesten Wissenschaftsjournalisten der Welt und Ehrendoktor der Medizin des renommierten Karolinska Instituts in Stockholm. Mit seiner außergewöhnlichen Bildsprache erklärt Nilsson die Vorgänge des menschlichen Körpers. Eigens dafür in Zusammenarbeit mit internationalen Firmen entwickelte Spezialgeräte, Endoskopkameras, winzige Linsen oder besonders lichtstarke Objektive machen Nilssons filmische Reise durch den menschlichen Körper erst möglich.

LG
Annett

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Januar 2006 19:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
liebe hamster

vielen dank für den tipp, werd ich mir dann wohl heute nacht ansehen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Januar 2006 22:05 
wohnt hier

Und ich habe gestern die Doku "Die erste aller Welten" um 22.45 auf dem ZDF-Dokokanal gesehen.
Es ging um :

Zitat:
Seit ungefähr 15 Jahren erforschen pränatale Psychologie, Medizin und Neurobiologie, was Neugeborene aus dem Mutterleib mit auf die Welt bringen - an Erinnerungen, Fähigkeiten, aber auch an Defiziten.

Das, was wir als Fötus erleben und welche Erfahrungen wir in dieser Zeit mit der Außenwelt machen, können wir heute beobachten - mittels moderner medizinischer Verfahren wie Ultraschall und Pränataldiagnostik. Der Film geht den Fragen nach, welche Forschungsergebnisse dafür sprechen, dass sich unsere Persönlichkeit bereits im Mutterleib formt und welches die dort bestimmenden Faktoren unserer Erlebniswelt sind. Können Mutter und Kind einander Botschaften vermitteln?

*daumenhoch*

Falls ihr da nochmal die Möglichkei habt,dies zu schauen,nur zu!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Januar 2006 23:59 
wohnt hier

Laut Liste kann ich den ZDFdokukanal sogar empfangen :shock: Mal schauen, ob ich den auch finde *g* Dann weiß ich, was ich heute abend noch mache.

Vielen Dank für den Tipp *daumenhoch*

Gruß,
Karin

Baby- und Umstandmode zu verkaufen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2006 04:12 
hat sich gut eingelebt

Grr und ich wollte das schön digital aufnehmen, nur irgendwie hab ich den Dreh noch nicht so raus und das hat nicht geklappt. Schade

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2006 11:29 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

hab es geschaut, war wirklich sehr interessant das zu sehen, auch wie so ein Baby am Anfang ausschaut, ziemlich unförmig ;-)
Die haben auch was davon erzählt dass sich das befruchtete Ei in die Gebärmutterschleimhaut eingräbt, dann ist auch klar warum man oftmals so früh in der ss noch nichts im US sieht. Wenn ich das richtig verstanden haben.

Allerdings hab ich mich auch ständig gefragt wie machen die solche Aufnahmen?? Haben die da ne Kamera mit in der Gebärmutter drin???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2006 11:50 
nicht mehr ganz so neu

Die Aufnahmen sind natürlich von Aborten gemacht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2006 11:52 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
elektra hat geschrieben:
Die Aufnahmen sind natürlich von Aborten gemacht

hmm noch vor der Ausschabung dann? Das würde auch erklären warum sich die Babys nicht bewegt haben...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]