NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008 15:14 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Nala85 hat geschrieben:
Kann mir wer sagen wo der Unterschied liegt bzw wer mir sagen kann was mir besser passt?

Was genau meinst du?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008 17:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
Naja was die verschiedenen Typen angeht. Mit unterschiedlicher "Spannkraft?"
Sagt mir das die Frau, oder ist das eigene Entscheidung und manche einfach bequemer.
Will mir ja nicht 3 versch, kaufen müssen :shock:

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008 20:12 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Wenn du was bezüglich der Spannkraft wissen möchtest, dann solltest du sie fragen.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008 20:19 
nicht mehr ganz so neu

gute Idee :mrgreen:
bin schon nervös

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 01:26 
hat sich gut eingelebt

Hi,

endlich habe ich es geschafft und habe auch ein DIA- seit gestern *applaus*
Um 20 Uhr hatte ich in München den Termin bei Pro Familia und es war super.

Die Ärztin war sehr nett und sehr locker und meinte, bei meinem empfindlichen Mumu :roll: hätte ich eh noch ne zusätzliche Sicherheit, sie hat es nämlich zuerst falsch eingelegt und ich hatte solche fiesen druck-schmerzen, dass ich nicht richtig stehen konnte. Als es dann richtig drinnen war spürte ich es gar nicht mehr.... *daumenhoch* Mein Mumu war ganz oben ( also fruchtbare Zeit) und mein mumu steht auch noch tief nach unten- somit wird es in der fruchtbaren Zeit nur mit Einführhilfe klappen. Ich drück das Dia am Darm entlang und wenns fies drückt bin ich am Mumu, dann noch ein stück tiefer und weiter hinter, Einführhilfe kippen und "sitzt".

Bin voll begeistert auch wenn es gefühlsmäßig komisch ist, dass es sicher ist :-)

Verhütet ihr in der fruchtbaren Zeit auch ausschließlich mit Dia ?
und reichen 2 cm creme auf beiden Hälften wirklich aus ? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 11:23 
nicht mehr ganz so neu

Sodala ich hab mein Dia *applaus*
Voll ruhig und entspannt dort und die Frau Doktor eine voll nette.

Die Frau Doktor hatte es nicht so leicht mit mir, bin nicht grad lehrbuchmässig gebaut, sondern nach hinten verlagert.
Da hat sogar sie 3 Anläufe gebraucht. Dann hab ichs selbst probiert - ging mal garnicht aufgrund meiner Bauweise. Sie meinte bei mir isses bissl schwerer aber mit einem Trick von ihr gings dann sofort.
Sie meinte ich bin ein Naturtalent :mrgreen:
Naja hatte schon immer den Verdacht dass ich da unten bissl anders gebaut bin ... jetzt weiß ichs wenigstens.

Übrigens findet sies ganz toll dass sie sogar schon im internet empfohlen wird :D

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 20:19 
neu hier

Hallo Ihr Lieben ! Melde mich mal wieder zurück!
Meine Erfahrungen in den letzten Wochen würd ich gern weitergeben bzw. noch ein paar Fragen stellen. Hab mir von der Fa. Kessel ein Wide seal Silikondia - Anpasset bestellt ;-) So ich hab sie schon alle durchgetestet natürlich auch beim sex usw. hab zwischen dem 75 und 85 er beim tragen an sich nicht viel gemerkt. das einzige war beim 80 und 85 er mehr druck auf die Blase . Kennzeichen von zu groß? Das 80 er rastet genau in der Schambeinnische ein. Das wär ja eigentlich super aber es drückt halt. So mit dem 75 er merke ich gar nix. Es würde super sitzen laut meinem Empfinden. Es sitzt allerdings etwas hinter der Nische rastet aber ebenfalls gut ein. Sitzt halt näher am MUMU !!! Logisch :roll: So und beim Sex wandert es ein kleines Stück nach hinten. ca 1 cm. Aber auch beim nachtasten nach dem Sex bedeckt es den MUMU gut. Ich möchte ohnehin noch zu meiner Hebamme die kennt mich seit den Geburten von innen her eh in und auswendig aber ich hätt halt gern noch eure Meinung gehört. Übrigens an alle die das Facharzt - Problem haben. Das hab ich auch bin aus Österreich. So hab ich im Wikipedia gelesen dass dies auch Hebammen machen! Eigentlich Logisch oder die kennen sich mit unserem Innenleben super aus und sind meistens auf der Naturschiene. Werd euch am Laufenden halten. Aber bitte gebt mir schnell bescheid mich würd eure Meinung interressieren. *zusammen* Danke

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 22:49 
neu hier

Hallo sun,
die Idee mit der Hebamme ist glaube ich ganz gut. Ich habe mir mein Dia auch über ein FMGZ bei einer Hebamme anpassen lassen. Die nahm sich sehr viel Zeit und außerdem habe ich ein super sitzendes Dia.
Davor habe ich mir auch ein Wide-seal-Anpassungsset schicken lassen und rumprobiert. Ich dachte, so habe ich eben alle Größen da. Da mein kleinstes Kind 5,5 Monate ist und sich vielleicht mit dem Gewicht noch was ändert oder mit der Beckenbodenmuskulatur. Bis jetzt sitzt alles schön.
Natürlich streckt sich das Dia im Scheidengewölbe beim Sex nach oben, aber Hauptsache der Muttermund ist bedeckt und nach dem Sex sitzt das Dia in der lieben Niesche.
Deine Frage zur passenden Größe hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet. Das Dia darf NICHT DRÜCKEN! Das stand auch genauso in der Broschüre die mir meine DIA-Hebamme mitgegeben hat. Diese ist glaube ich vom FGZ Berlin. Bei bedarf kann ich auch gern mit Zitaten dienen.
Mein bevorzugtes Dia ist ein Ortho-Latex. Ich finde es kuschliger und leichter zu handhaben, obwohl das Aussehen einem orthopädischem Strumpf ähnelt (Farbe und Schick, deshalb vielleicht "Ortho"?).
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 22:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wenn ein Dia auf die Blase drückt kann man es eigentlich nicht bequem 8 Stunden tragen- zudem kann so ein Risiko für Infektionen entstehen.
Das Problem: Es kann sein, dass es wirklich nur ein zwei mm kleiner sein müsste- aber so einen Luxus gibt es in diesem Land leider nicht.
Also ist die Größe darunter die richtige.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008 00:29 
hat sich gut eingelebt

hi ihr,

ich wollte es heute so gerne testen aber ich habe angst dass ich probleme habe wenn die Blase dann mal voll ist :-( wie ist das bei euch ? geht dass die nächsten 8 std ohne probleme ?

Und wie lange kann ich es höchstens drinnen lassen ? wenn ich nun um 00:00 uhr sex habe und bis 11 schlafen würde ( nur angenommen )wäre das dann sehr schlimm ??

Noch ne Frage zur Anpassung, ich war ja in München bei Frau Schwarz beim Anpassen bei Pro Familia, sie hat mich abgetastet und mir ein 70er Dia gegeben, es saß wirklich stramm unter dem Schambeinknochen... so dass ich es zwar raus bekomme aber noch etwas mühe habe da es wirklich knackig sitzt. Sie meinte ich würde schon sehr klein gebaut sein und wenn mein Dia falsch drinne ist, tuts auch weh.....ich werde es nun mal 8 Std tragen und dann berichten- bin mir gerade unsicher weil ihr hier alle selber testet !? :shock:

Sie hat es dann 3 mal nachgeprüft ob es gut sitzt wie ich es einlege und meinte dann , als NFP´lerin glaubt sie dass ich das gut hinbekomme. Sie berät auch sehr viel NFP und macht viele Dias und hat mir auch noch bzgl der Meßzeit Tips gegeben.

Ich habe ihr da schon vertraut und sie hat mich auch bzgl baden, duschen, Klo, Harnröhre, Infektion, Pille danach usw.....aufgeklärt....ist sie hier jemandem Bekannt ??? Sie macht mir einen guten Eindruck aber Erfahrung habe ich damit keine....

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008 02:52 
NFP-Prinzessin

Zitat:
und reichen 2 cm creme auf beiden Hälften wirklich aus ?

1 Teelöffe, auf einer Hälfte, nicht auf beiden.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008 07:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Estreya hat geschrieben:
Zitat:
und reichen 2 cm creme auf beiden Hälften wirklich aus ?

1 Teelöffe, auf einer Hälfte, nicht auf beiden.

Das hat mir meine FÄ leider gar nicht erklärt *hä*

Kommt die Creme jetzt nur auf den Rand (also diesen Ring), dann nur auf eine Hälfte??
Und in die Mitte, kommt da kein Gel??

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008 07:54 
Kurven-Rätslerin

du kannst das Dia zusammenknautschen, und dann in den zwei Mulden das Gel auftragen. Meine Beraterin hat mir auch gesagt, dass 2 cm je Seite reichen.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008 09:31 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Marzipanschweinchen.
Ich hab meins zwar noch nicht verwendet aber ich dacht mir ja dass ich sowieso immer um 7.30 wach bin zum messen. Also das ließe sich ja verbinden. Zb am Wochenende dann erst um 8-9 messen, Dia raus, aufs Klo und wieder einschlafen.
Ich habs mir auch anpassen lassen. Das 70er sitzt mir stramm. Beim 75 hab ich gleich gemerkt das drückt voll auf die Harnröhre. Sie meinte ich hätte gute Muskeln und es sitzt sehr fest.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008 20:03 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Man muss das Dia nicht nach 8 Stunden entfernen, es muss nur mindestens so lange drin bleiben. Ich habe meines auch schon länger als 12 Stunden drin gehabt, da passiert nix.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]