NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 17:13 
NFP-Prinzessin

Naja, die Pille ist exakt eine Hochlage, nur mit künstlichem Progesteron. Zu einer SS gehört ja allem voran das HCG. Ich finde den Vergleich daher ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Und der Körper produziert auch nur 2 Monate Progesteron, die 7 Monate danach hat die Pille dann überhaupt nix mehr mit einer SS zu tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2008 18:53 
alte Häsin

mir ist da gerade aufgefallen, dass ich ein Verständnisproblem habe: Warum unterdrückt die Minipille den ES nicht? Ist doch reines Gestagen, also Hochlage, oder? Hmmm... ich denke zu viel über unnütze Dinge nach :roll: ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Pille täuscht Schwangerschaft vor??
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008 19:12 
Kurven-Rätslerin

Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht so richtig, warum die Pille angeblich eine Hochlage vortäuscht. Ich dachte immer, dass die Pille hauptsächlich Östrogen enthält und nicht Progesteron *hä*

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008 19:17 
Kurven-Rätslerin

holz456 hat geschrieben:
mir ist da gerade aufgefallen, dass ich ein Verständnisproblem habe: Warum unterdrückt die Minipille den ES nicht? Ist doch reines Gestagen, also Hochlage, oder? Hmmm... ich denke zu viel über unnütze Dinge nach :roll: ;-)

Ich glaube, dass vor allem die hohe Dosis Östrogen den Eisprung unterdruckt.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008 19:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Dido hat geschrieben:
Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht so richtig, warum die Pille angeblich eine Hochlage vortäuscht. Ich dachte immer, dass die Pille hauptsächlich Östrogen enthält und nicht Progesteron *hä*
Umgekehrt ;-) Die Pille enthält als Hauptwirkstoff das Progesteron, und das Östrogen kann man auch weglassen (siehe Minipille).

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008 19:23 
Kurven-Rätslerin

Mopple hat geschrieben:
Umgekehrt ;-) Die Pille enthält als Hauptwirkstoff das Progesteron, und das Östrogen kann man auch weglassen (siehe Minipille).

Ja aber das Östrogen unterdrückt doch den Eisprung oder nicht? Und es ist doch auch dafür verantwortlich, dass sich bei vielen unter der Pille Haut und Haare positiv verändern?!

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008 19:32 
NFP-Kaiserin

Nein, denn viele Präparate haben eine sehr niedrige Östrogendosis (würde nur das Östrogen dafür verantwortlich sein, dann wäre bei einer niedrigen Östrogendosis das Sicherheitsrisiko höher - was aber nicht der Fall ist), dafür aber wieder einen höheren Gestagenanteil.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008 19:33 
http://www.mynfp.de/umstieg-pille-nfp

Erklärung von natürlichem Zyklus und Pillenzyklus

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 17:48 
alte Häsin

danke blatt für den link, aber jetzt bin ich ehrlich verwirrt, weil da steht, dass das östrogen den ES unterdrückt. das widerspricht meiner logik und sanftes aussage.
wenn ja pille = dauerhochlage ist, warum nehmen wir dann an, dass bei einer natürlichen hochlage durch das progesteron kein ES mehr stattfinden kann? ich bin verwirrt...

BeitragVerfasst: 28. November 2008 22:32 
neu hier

Hallo,

das Östrogen unterdrückt den Eisprung. Das Gestagen ist für den Schleim etc. verantwortlich. Deshalb wird bei Minipillen (enthält nur Gestagen) auch der Eisprung nicht unterdrückt, sondern es wird nur der Schleim etc. verändert. Deshalb ist auch die Minipille nicht so sicher wie die Mikropille, weil der Eisprung nicht unterdrückt wird.

lg, cassiopeia

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 23:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2007
cassiopeia683 hat geschrieben:
das Östrogen unterdrückt den Eisprung. Das Gestagen ist für den Schleim etc. verantwortlich. Deshalb wird bei Minipillen (enthält nur Gestagen) auch der Eisprung nicht unterdrückt, sondern es wird nur der Schleim etc. verändert. Deshalb ist auch die Minipille nicht so sicher wie die Mikropille, weil der Eisprung nicht unterdrückt wird.

das versteh' ich auch noch nicht ganz. ich denke das östrogen ist für den schleim verantwortlich? es heisst doch, je höher die östrogenkonzentration, desto besser der schleim. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 14:41 
Ja aber unter der Pille hat der ZS seine natürliche Funktion verloren. ;-) schau mal bei mynfp unter infos und nfp nach pille. da wird der pillenzyklus beschrieben, wie auch der natürliche.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 19:10 
NFP-Prinzessin

Progesteron/Gestagen macht den Schleim dicklich etc. und Östrogen verwässert ihn.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 19:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2007
Estreya hat geschrieben:
Progesteron/Gestagen macht den Schleim dicklich etc. und Östrogen verwässert ihn.

*lichtaufgeh* danke estreya.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 21. August 2009 20:47 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Estreya hat geschrieben:
Naja, die Pille ist exakt eine Hochlage, nur mit künstlichem Progesteron. Zu einer SS gehört ja allem voran das HCG. Ich finde den Vergleich daher ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Und der Körper produziert auch nur 2 Monate Progesteron, die 7 Monate danach hat die Pille dann überhaupt nix mehr mit einer SS zu tun.

Ich schubse mal diesen Thread, weil ich auf der Suche nach einem Beleg für diese Info bin. Also konkret will ich jemand anders beweisen, dass die Pille hormonell gesehen keine Schwangerschaft vorgaukelt. Wikipedia ist da leider recht schwammig bzw ungenau.

edit: Auf der mynfp Seite steht ein bisschen was, aber die möchte ich nicht verlinken, weil ich keine Lust habe, mit der Person über NFP zu diskutieren bzw Spekulationen darüber zu ertragen, wie ich ausgerechnet auf diesen link komme...

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]