NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 12:38 
Moderatorin a. D.

Mara hat geschrieben:
Wahrscheinlich sind die NFPler gründlicher bei der Anwendung (und natürlich häufig auch geübter). Dennoch bin ich der Meinung, dass auch hier Übung den Meister macht.

Da will ich Dir auch gar nicht widersprechen... ich glaube nur, dass auch der Geselle schon viel leisten kann :mrgreen:

Zitat:
Aber die Hauptinformation von uns beiden ist auf alle Fälle die selbe: Barrieremethoden können sehrwohl sicher sein *daumenhoch* !

Ich sehe schon, wir sind uns einig *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 13:16 
hat sich gut eingelebt

Shiva hat geschrieben:
Der aktuelle ist angeblich sogar 0,14. Wäre eigentlich auch logisch, da ja immer mehr Zyklen eingereicht werden und dadurch der PI besser wird.

NFP ist so oder so sicherer als nur mit Kondom! Vorausgesetzt, man wertet richtig aus, aber wir sind ja auch noch da. :mrgreen:

Das "etwas falsch machen" ist ja immer in den PI's drin, auch bei Pille usw. wenn ich das richtig im Kopf hab. D.h. bei den 0,14 müssts dann auch drin sein... *think*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 13:22 
Moderatorin a. D.

maiz hat geschrieben:
Shiva hat geschrieben:
Der aktuelle ist angeblich sogar 0,14. Wäre eigentlich auch logisch, da ja immer mehr Zyklen eingereicht werden und dadurch der PI besser wird.

NFP ist so oder so sicherer als nur mit Kondom! Vorausgesetzt, man wertet richtig aus, aber wir sind ja auch noch da. :mrgreen:

Das "etwas falsch machen" ist ja immer in den PI's drin, auch bei Pille usw. wenn ich das richtig im Kopf hab. D.h. bei den 0,14 müssts dann auch drin sein... *think*

Im Methoden-PI ist es nicht drin - 0,14 muss Methoden-PI sein.
Im Gebrauchs-PI sind Fehler mit eingerechnet. Der ist für die Pille leider gar nicht bekannt und für NFP sicher höher als 0,14 - da sind zum Beispiel auch solche drin, die dann einfach Sex in der fruchtbaren Zeit haben, obwohl sie vorher angegeben haben verhüten zu wollen...

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 13:40 
NFP-Kaiserin

Ich denke, jeder hat ein anderes Sicherheitsbedürfnis und findet die Sicherheit gewisser Barrieremethoden dementsprechend ausreichend oder nicht. Bei mir war das allerdings nie der Fall - ich habe Kondome und Dias/Leas in der alleinigen Anwendung immer für zu unsicher erachtet. Mir hat der Gedanke einfach nicht behagt, dass die Sicherhheit von der der genauen Lage/Handhabung abhängt, dafür kann eben viel zu viel passieren (man merkt nicht, dass das Dia nicht genau sitzt, beim Sex mit Kondom wird man zu trocken und schwupps schon ist es passiert). Gerade in der Anfangsphase, wenn man noch die Handhabung nicht so gut beherrscht, kann dementsprechend viel passieren und mir war das Risiko eben zu groß, wenn ich nicht geübt bin und noch hinzu kommt, dass mein Partner die überwiegende Zeit kein Kondom anwenden musste. Ich möchte nun mal auf keinen Fall je die Pille danach nehmen müssen, geschweige denn abtreiben.
Und da für mich eine Schwangerschaft eben eine Katastrophe wäre und nicht vorstellbar bzw. schon gar nicht durchziehbar, hat man auch dementsprechend ein großes Sicherheitsbedürfnis!

Was Kondome in meiner Beziehung angeht: soweit ich mich erinnern kann, haben wir nicht die vollen 3 Monate gewartet (für einen Test), aber das war insofern auch nicht nötig, da mein Freund vor mir schon ein Jahr lang Single war (ohne sexuellen Kontakt). Und die Kondomnotwendigkeit vorher: war insofern nicht gegeben, da mein Freund in seinem ganzen Leben noch keinen ONS hatte und daher immer nur Sex in einer Beziehung hatte, wo auch die Freundinnen immer nur die Pille nahmen.

Wegen dem Kopf-Problem: mag sein, dass das ein Mitgrund ist, aber ich werde es kaum für ihn lösen können. Denn er hat mir mal erzählt, dass er eine Freundin hatte, die auf Verhütung mit Kondomen bestand (da sie nicht hormonell verhütet). Diese Beziehung ging zwar nicht deshalb in die Brüche, aber lange überlebte sie nicht, unter anderem auch deshalb, weil er mit Kondom nie seinen Spaß hatte, nie gekommen ist etc.
Und wenn man nun mal weiß, dass es für den Mann ein Problem darstellt und er den Sex mit Kondom nicht genießen kann, ja dann ist das eben so und man muss das akzeptieren. Genauso wäre es bei mir: wenn ich mich beim Sex damals mit Nuva-Ring nicht wohl gefühlt hätte, dann wäre mein Freund der erste gewesen, der gesagt hätte, ich solle das Ding absetzen (abgesehen davon, dass er mich wirklich damit unterstützt hat, die Hormone abzusetzen, weil er merkte, wie unwohl ich mich fühlte und wie verändert ich auch war).

Ich hätte mich zwar nicht rechtfertigen müssen, habe es aber trotzdem getan, damit nicht falsch gemutmaßt wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 13:56 
Hochlagenjunkie

dieSanfte hat geschrieben:
ich habe Kondome und Dias/Leas in der alleinigen Anwendung immer für zu unsicher erachtet.

Okay, mein Vertrauen in diese Methoden ist deutlich größer. Vielleicht bin ich auch einfach nur hoffnungsloser Optimist, aber bisher hat's ja auch prima geklappt. :mrgreen:

Zitat:
Und die Kondomnotwendigkeit vorher: war insofern nicht gegeben, da mein Freund in seinem ganzen Leben noch keinen ONS hatte und daher immer nur Sex in einer Beziehung hatte, wo auch die Freundinnen immer nur die Pille nahmen.

Na wenn ihr beide natürlich vor Beziehungsbeginn lange genug keine sexuellen Kontakte hattet, wart ihr natürlich nciht an die 3 Monate-Frist gebunden. ;-)
Trotzdem verstehe ich die oben zitierte Aussage nicht so recht. Dass jemand nur in Beziehungen Sex hatte, heißt doch nicht, dass er automatisch frei von HIV, Hepatitis usw. ist. *hä* (Ganz generell gesprochen, vielleicht gab's bei Deinem Freund ja tatsächlich Gründe, die anzunehmen...)

@ Mara:
Ich hatte den entsprechenden Satz in Deinem Posting zwar tatsächlich übersehen :oops: aber man kann's eigentlich nicht oft genug schreiben, dass auch Verliebte und Heiratswillige sich vor HIV usw. schützen sollten. ;-)

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 14:04 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Dass jemand nur in Beziehungen Sex hatte, heißt doch nicht, dass er automatisch frei von HIV, Hepatitis usw. ist.

Nein, das natürlich nicht. Aber gerade wenn man eine Beziehung hat, ist man ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr auf Kondome angewiesen, wie das bei einem ONS oder Affäre notwendig wäre. Natürlich kann es immer sein, dass der Partner einen betrügt und so mit Krankheiten ansteckt, aber im Normalfall überprüft man das nur einmal (bei Beziehungsanfang) und danach nicht mehr. Oder wer lässt immer wieder mal einen HIV-Test machen (wenn kein begründeter Verdacht auf einen Seitensprung gegeben ist), wenn man jahrelang in derselben Beziehung lebt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 14:10 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich habe bis letzer Woche immer nur mit Kondom verhütet.
Am Anfang haben die Männer das übergezogen weil ich es mir nicht zugetraut habe, aber ich habe schnell erkannt das ich es lieber selber machen sollte wenn ich sicher gehen will das das versehentlich falschrum aufgesetzte Kondom nicht einfach umgedreht wird oder andere Sachen passieren.
So, ich hatte kein geplatztes Kondom, höchstens mal ein bisschen hochgerutschte, aber die haben trotzdem immer noch schön gehalten.
Deswegen denke ich, dass Kondome immer erste Wahl sein sollten. Ich meine sie sind billig, die Handhabung ist nicht wirklich schwer, und sie schützen vor Geschlechtskrankheiten.
Also ich mag Kondome. Ich fand den Sex ohne soger eher doof.
(Das ist ja alles nass und läuft aus einem raus. >.<)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 16:54 
Hochlagenjunkie

im Normalfall überprüft man das nur einmal (bei Beziehungsanfang) und danach nicht mehr.

:idea: Ich hatte Dich falsch verstanden :idea: und dachte, dass jemand nur in Beziehungen Sex hatte, sei für Dich ein Grund auf Tests oder eben Kondome ganz zu verzichten. :roll:

Nix für ungut. :mrgreen:

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 22:27 
Fingerwundschreiberin

Sivie hat geschrieben:
maiz hat geschrieben:
Shiva hat geschrieben:

Im Methoden-PI ist es nicht drin - 0,14 muss Methoden-PI sein.
Im Gebrauchs-PI sind Fehler mit eingerechnet. Der ist für die Pille leider gar nicht bekannt und für NFP sicher höher als 0,14 - da sind zum Beispiel auch solche drin, die dann einfach Sex in der fruchtbaren Zeit haben, obwohl sie vorher angegeben haben verhüten zu wollen...

Liebe Grüße
Sivie

Klar, die Fälle, in denen kurzerhand die Verhütung über Bord geworfen wurde und auch die Fälle, in denen die Methode versagt hat, sind alle im Gebrauchssicherheits-PI drin. Die Methodensicherheit von NFP liegt soweit ich weiß bei 0,14 und damit genauso gut (mindestens :mrgreen: ) wie der der Pille. Wobei die Gebrauchssicherheit der Pille sicherlich schlechter ist. Ich las mal was (war irgendwo hier im Forum, nur wo?), der bei 6 liegen soll. :shock: *hä* . Da läge auch der von NFP drunter (ich glaub, 2,1 oder so).

Ganz egal, bei allen Methoden kommt es wirklich drauf an, wie gewissenhaft man sie anwendet, sei es jetzt eine Barriere, die Pille oder NFP.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Januar 2006 00:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Lune hat geschrieben:
Also ich habe bis letzer Woche immer nur mit Kondom verhütet.
Am Anfang haben die Männer das übergezogen weil ich es mir nicht zugetraut habe, aber ich habe schnell erkannt das ich es lieber selber machen sollte wenn ich sicher gehen will das das versehentlich falschrum aufgesetzte Kondom nicht einfach umgedreht wird oder andere Sachen passieren.
So, ich hatte kein geplatztes Kondom, höchstens mal ein bisschen hochgerutschte, aber die haben trotzdem immer noch schön gehalten.
Deswegen denke ich, dass Kondome immer erste Wahl sein sollten. Ich meine sie sind billig, die Handhabung ist nicht wirklich schwer, und sie schützen vor Geschlechtskrankheiten.
Also ich mag Kondome. Ich fand den Sex ohne soger eher doof.
(Das ist ja alles nass und läuft aus einem raus. >.<)

*lach* Auch mal'n Argument für Kondome. :mrgreen:

Das mit den Kondom-falsch-anwendenden Männern kenne ich! :roll:
Am Anfang unserer Beziehung war mein Freund direkt vorm Sex immer so hibbelig, dass es ihm nicht schnell genug gehen konnte und er es falsch rum draufgetan hat (und es nicht abzurollen war) oder die Luft nicht aus dem Reservoir rausgedrückt hat. :roll: Kein Wunder, dass es uns gerissen ist!!! :-x

Shiva hat geschrieben:
Ganz egal, bei allen Methoden kommt es wirklich drauf an, wie gewissenhaft man sie anwendet, sei es jetzt eine Barriere, die Pille oder NFP.

*daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Januar 2006 00:49 
NFP-Kaiserin

Shiva hat geschrieben:

Ja, nur dass man bei der einen Methode mehr falsch machen kann als bei der anderen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Januar 2006 09:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Shiva hat geschrieben:

Ja, nur dass man bei der einen Methode mehr falsch machen kann als bei der anderen ;-)

Das Ergebnis wäre aber dasselbe. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2006 22:53 
hat sich gut eingelebt

Hallihallo, ich meld mich wiedermal ;)

Am Dienstag ist mein Buch angekommen und ich hab da gleich mal reingeschnuppert. Klingt alles gar nicht so schwer wie ich mir das vorgestellt habe. Morgens 5min messen, Schleim gucken und gut ist. Okay, auswerten muss man das auch noch, das muss ich wohl noch bissel üben. Jetzt muss ich mir nur noch n Thermometer kaufen, wenn ich das Family-Thermometer nehm, motzt meine Mutter wieder rum dass sies nicht mehr findet. Ausserdem ist das ein Digitalthermometer und misst nur auf eine Stelle genau. Wo kriegt man denn diese genauen Digitalthermometer oder die Quarzdinger? Apotheke? Supermarkt? Wenn das jemand grad weiss, wüsst ich grad wohingehen.

Was mir aber noch eingefallen ist. Ich stehe morgens meistens (eigentlich immer) nicht nach dem ersten Weckerschrillen auf, ich lieg dann noch eine halbe Stunde oder so da, stell den Wecker auf "später", schlaf wieder ein, wach wieder auf, stell wieder "später", ... :mrgreen: Könnte sich das negativ auswirken, da ja steht, dass man vorher mindestens ne Stunde schlafen sollte. *hä*

Ja, ich werd das jetzt mal ausprobieren, v.a. da ich irgendwie doch bissel unsicher bin, so nur mit Kondom. Wenn dann trotzdem was schief geht... ;) Darum hab ich mir überlegt, ich könnte das erste Mal auf eine unfruchtbare Phase planen, dann ist es doppelt sicher *g*. Ob ich das dann auch irgendwann ohne probiere weiss ich nicht. Mal sehn...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2006 23:01 
Fingerwundschreiberin

Hi!

Also ein Thermi mit zwei Stellen hinterm Komma gibts in der Apotheke, wenn nicht, können die das im Normalfall auch bestellen. Ansonsten gibts noch Thermis z.B. hier, da hab ich mein Geratherm gekauft und bin übrigens damit sehr zufrieden. Welches Thermi willst du denn? Oder weißt du das noch gar nicht?

Wegen dem Wecker: Wie wärs, wenn du einfach direkt beim ersten Klingeln deines Weckers misst? Dann kannst du getrost weiterschlafen und dich immer und immer wieder wecken lassen. :mrgreen: Bei mir ist das meistens nicht anders, ich stell den Wecker auch oft weiter und messe nach dem ersten Weckruf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2006 23:17 
hat sich gut eingelebt

Hmm, ich weiss nicht ob ich da so konsequent bin, da ich dann meistens erst so halbwach bin :mrgreen: Wär aber mal ne gute Motivation zum gleich aufstehn... *think*

Ich guck mal in der Apotheke nach, bestellen in Deutschland is bissel blöd, hab geguckt, da zahl ich 37.03 EURO Versandkosten *nein*

Tagtraum NFP seit Jan 06 zur Verhütung, momentan wg. ungünstigen Bedingungen pausiert (stattdessen Kondome)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]