NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gelbkörperschwäche nach Absetzen der Pille?
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008 15:39 
neu hier

Hey Sunhsine,

ich bin jetzt im 3. Zyklus Postpill. Mein erster Zyklus war 26 Tage und mein zweiter Zyklus war 31 Tage. Beim ersten weiss ich allerdings nicht wie lange meine Hochlage war, da ich da noch keine Tempi-Kurve gefuehrt habe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich beim ersten Zyklus einen Eisprung hatte oder nicht. Denn ich hatte keine Schmerzen – und die hatte ich beim Eisprung im 2. Zyklus. Weiss es aber nicht! Jedenfalls bin ich schon gespannt wie es nun im 3. Zyklus weiter geht. Ich habe mir am Wochenende mal den Himbeerblaettertee und den Frauenmanteltee bestellt. Die sollen positiv auf den Zyklus einwirken. Mal sehen, ob das hilft! Ansonsten bin ich jetzt viel gelassener als beim ersten und auch beim zweiten Zyklus. Wird schon alles werden!
Du bist jetzt im 1. Zyklus nach Absetzen der Pille oder? Wie geht es Dir so damit?

Liebe Gruesse,
Milchstrasse

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008 15:44 
Kurven-Rätslerin

Nein, den 1. Zyklus mit 6 Tagen Hochlage hab ich schon hinter mir und warte jetzt gespannt auf meinen 2. Eisprung... denke bzw. hoffe auch, dass mein 2. Zyklus jetzt länger sein wird, mal abwarten... also den Eisprung an sich spüre ich gar nicht, hatte nur um diesen herum mega Brustschmerzen, also das war schon schlimm, mal gespannt ob das im 2. Zyklus wieder so ist... im Moment ist noch nichts in Sicht... hast Du denn auch eine Online-Kurve?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008 16:01 
neu hier

Hi,

habe mir Deine Kurve gerade angesehen. Du hattest ja Deinen Eisprung auch um den 19ZT beim letzten Zyklus. War bei mir auch so. Ich habe auch eine online Kurve. Das ist immer ganz praktisch! Allerdings muss ich das mit dem Auswerten noch etwas lernen. Dazu habe ich mir das Buch "Natuerlich und sicher" bestellt. Hast Du das auch?
Jetzt bin ich wieder am 2.ZT. Habe die letzten zwei Tage mal nicht gemessen. Werde das aber wohl ab morgen wieder machen. Schauen wir mal...Inzwischen habe ich mich recht gut daran gewoehnt als erstes die Tempi zu messen. Schlafe auch immer wieder dabei ein.

Ich bin auch schon gespannt wann der Eisprung bei mir diesmal kommen wird. Letztes Mal habe ich ihn sehr deutlich gespuert. Es hat unheimlich gezwickt am rechten Eierstock, teils hatte ich auch ein brennendes Gefuehl. Und von den Brustwarzen muessen wir gar nicht reden. Das war vielleicht unangenehm. Aber das scheint ja einigen so zu gehen!

Verhuetet Ihr dann jetzt noch, wenn Ihr erst in einem Jahr Nachwuchs wollt oder legt Ihr es mal drauf an?

Liebe Gruesse,
Milchstrasse

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008 16:42 
Kurven-Rätslerin

Hallo Milchstrasse,

ja das Buch hab ich mir auch bestellt und auch schon mehrmals studiert... sehr hilfreich und zur Ergänzung gibt es dann ja auch noch das Forum ;-)

Ja das Brustsymptom war bei mir auch seeehhrr stark ausgeprägt... war echt z.T. ganz unangenehm, konnt nicht mal mehr auf dem Bauch schlafen... *motz*

Nein also im Moment möcht ich noch nicht schwanger werden, wir bauen gerade Haus und da möchten wir schon erst fertig eingezogen sein, also werden dann irgendwann gegen Ende 2009 anfangen... im Moment bin ich total im Baustress und möchte ja auch streichen und mit helfen und wenn man schwanger ist, ist das nicht so leicht :oops: Ja im Moment verhüten wir mit Abstinenz in der fruchtbaren Zeit... und freuen uns schon total auf die nächste unfruchtbare Zeit :mrgreen:

Warum willst Du Deine Online-Kurve nicht hier ins Forum verlinken?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008 17:08 
neu hier

Hi,

Da hast Du natuerlich recht. Mit einem dicken Bauch ist man wirklich keine grosse Hilfe! Aber wenn Ihr jetzt momentan sowieso noch kein Kind wollt, musst Du Dir wirklich keine Gedanken machen wegen der GKS. Ich denke, dass der Koerper in einem Jahr wieder so arbeitet wie es ohne Pille sein sollte!

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ich meine Kurve verlinken kann. Das habe ich mir noch gar nicht so angeschaut...Ich weiss, dass es irgendwo erklaert steht. Vielleicht schau ich nachher mal!

Liebes Gruessle!

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008 22:33 
viewtopic.php?f=14&t=19826
für dich Milchstrasse :)

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 13:11 
Hochlagenjunkie

wenns dich beruhigt guck dir mal meine hochlagen an, die waren am anfang auch noch ganz kurz aber die letze und diese sind schön lang.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 14:35 
Kurven-Rätslerin

Hallo Aerin,

na das sieht ja super aus, dann bleibt ja noch Hoffnung für mich und alle anderen :lol:

BeitragVerfasst: 19. November 2011 21:10 
neu hier

Hallo!
Dieses Thema würd ich gern mal wieder "nach vorne holen". Meine Hochlagen waren bisher so 8-9 Tage und ich habe Angst vor einer Gelbkörperschwäche. Hätte ich das alles vorher gewusst, vor allem, dass sich der Körper nach so langer Pilleneinnahme erstmal wieder davon "entwöhnen" muss, hätte ich die Pille bestimmt schon viel früher abgesetzt. Aber nun gut, dahingehend ist die Aufklärung wirklich nicht toll. Jetzt möchte ich nämlich gerne ein Baby und hab natürlich Angst, dass mir da der olle Gelbkörper einen Strich durch die Rechnung macht.
Gibt es hier welche von euch, die das gleiche Problem haben oder auch welche, die trotz kurzer Hochlagen schnell schwanger geworden sind?
LG,
Creepy

BeitragVerfasst: 19. November 2011 21:23 
neu hier

Hi Creepy,

ich hatte ja den Thread eröffnet.
Auch ich hatte nach Absetzen der Pille kurze Hochlagen. Das hat sich alles eingependelt - recht schnell sogar. Inzwischen habe ich zwei Kids!

Gib deinem Körper Zeit. Wann hast du die Pille abgesetzt?

Liebe Grüße,
Milchstrasse

BeitragVerfasst: 19. November 2011 22:10 
Fingerwundschreiberin

Creepy
Ich hatte zwar nach Absetzen der Pille direkt normale Hochlagen, aber wurde trotzdem erst schwanger, nachdem der Gelbkörper durch zusätzliches HCG direkt im Anschluss an den Eisprung "gepimpt" wurde.
Was genau (also welche Diagnose) bei mir dahinter steckte weiß ich allerdings nicht.

BeitragVerfasst: 19. November 2011 22:31 
neu hier

hm, klingt ja erstmal nicht so gut. aber schön, dass es dann geklappt hat! wie lange hast du es denn vorher ohne das zusätzliche hcg probiert? helfen einem da ärzte direkt, wenn man "erst" z.B. 3-4 Zyklen lang probiert, schwanger zu werden?

BeitragVerfasst: 19. November 2011 22:45 
Fingerwundschreiberin

Ich bin im 10. Zyklus nach Absetzen schwanger geworden. Das war ziemlich genau nach einem Jahr, da ich teils recht lange Tieflagen hatte.
Ich bin am Ende des 9. Zyklus zum Arzt gegangen, der daraufhin ein Zyklusmonitoring mit engmaschiger Blutentnahme und Ultraschallkontrolle durchgeführt hat. Er hat dann kurz vor den Eisprung Darauf hingewiesen, dass "man idealerweise jetzt Verkehr haben sollte" :mrgreen: und als im US der erfolgte Eisprung bestätigt werden konnte, habe ich eine Spritze mit HCG bekommen, eben "um den Gelbkörper zu stärken".
Das ging alles vom Arzt selbst aus, ich musste um gar nichts bitten. Auch als ich zu Beginn der Schwangerschaft leichte Blutungen hatte, habe ich auf seine Veranlassung hin direkt Utrogest verschrieben bekommen.

BeitragVerfasst: 20. November 2011 12:56 
neu hier

@Milchstraße: sorry, ich hatte deine Post irgendwie übersehen. Das ist beruhigend zu lesen, dass es sich bei dir schnell wieder eingependelt hat. Ich habe im Juli die Pille abgesetzt und mache seitdem nfp, jetzt im 4. Zyklus. Wenn da nicht der Kinderwunsch wäre, wäre ich bestimmt geduldiger...

@sarabi: puh, 10 Zyklen, das klingt für mich persänlich erstmal viel, wobei es wahrscheinlich auch normal ist (laut N&S). MIt dem Eingreifen deines Arztes hört sich gut an. Ich glaub meine FÄ würd erstmal sagen, dass ich Geduld haben muss, die war neulich schon so komisch. Ist aber nur ne Vermutung. nfp hat sie nur belächelt, vielleicht sollte ich die FÄ wechseln und falls es Anfang des nächsten Jahres nicht klappt mal gezielt nach dem HCG fragen...

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 15:37 
neu hier

NFP seit: 07/2012
Hi,
bin hier beim rumsuchen auf das Thema gestoßen und würde es auch gern mal wieder rauskramen.
Bin jetzt im 10. Zyklus postpill und hatte immer Hochlagen kürzer den 10 Tagen, tendenziell immer kürzer werdend, am Anfang grad so 10T, jetzt im letzten 8T!

Mich würde interessieren, wie lange denn bei Euch die "gewisse Zeit" gedauert hat bis alles wieder normal war?
Und wer hatte tatsächlich eine GKS - welche anderen Symptome gab es da (worauf man vielleicht noch achten sollte)?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]