NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gelbkörperschwäche nach Absetzen der Pille?
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 19:18 
neu hier

Hi,

Ich bin nun im 2. Zyklus nach Absetzen der Pille und habe in diesem Zyklus eine recht kurze Hochlage. Ich habe keine richtigen Schmierblutunge, aber wenn ich den Schleim am MuMu anschaue, ist er leicht roetlich - allerdings nur sehr schwach.
Ich habe gelesen, dass eine kurze HL und Schmierblutungen ein Anzeichen fuer eine Gelboerperschwaeche sein koennen.
Ist es denn nach Absetzen der Pille nicht normal, dass die Hormone erst mal durcheinander sind und der Koerper wieder Zeit braucht bis er wieder im Gleichgewicht ist?

Liebe Gruesse!

Betreff des Beitrags: Re: Gelbkörperschwäche nach Absetzen der Pille?
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 20:15 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Jep, der Körper braucht erstmal etwas Zeit, bis er sich wieder gefangen hat. Ich hatte bisher auch nur Hochlagen von 9-10 Tagen, hoffe aber noch auf Besserung. Schmierblutungen könnten auch ES-Blutungen sein. Warte einfach mal ab, wie sich das weiter entwickelt.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 11:49 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
von einer richtigen Gelbkörperschwäche geht man nach so kurzer Zeit noch nicht aus, das ist nur der Fall, wenn deine Hochlagen weiterhin immer unter 10 Tagen sind.

Postpill kommen diese verkürzten Gelbkörperphasen leider sehr oft vor, ich bin dafür auch so eine Kandidatin (bis jetzt waren die Hochlagen 9, 8, 6, und nochmal 8 Tage lang :roll: )

Ich befürchte, wir brauchen einfach noch ein wenig Geduld *freunde*

Wie Dany schon sagt, der Körper braucht eben eine Weile, um wieder in normalen Bahnen zu laufen.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 15:47 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

danke fuer die Worte. Bei mir ist heute die Mens eingetrudelt. Bin jetzt glaube ich bei 10 Tagen Hochlage. Na ja, immerhin...Kurzzeitig war es ganz schoen schmerzhaft, aber jetzt geht es wieder. Mal sehen wie es weiter geht!

Im wie vielten Zyklus postpill seid Ihr?

Regelt sich das dann mit der Gelbkoerperschwaeche von alleine?

Liebe Gruesse und noch einen schoenen Sonntag! :D

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 17:51 
Ersthelferin a.D.

Die Hochlagentage zählst du von der ersten höheren Messung bis zum Tag vorm Einsetzen der Blutung in gewöhnlicher Stärke. Dann weißt du immer genau, wieviel Tage Hochlage du hattest.

Ich bin im 6. Zyklus posthormon und ich hoffe, dass sich meine Hochlagen irgendwann auf mind. 10 Tage einpendeln. Man sagt wohl bis zu neun Zyklen (teilweise ist auch von 12 Zyklen die Rede) kann es dauern, bis sich der Körper wieder von den Hormonen "erholt" hat.

Also ich denke, bei uns ist noch nicht alles verloren ;-)

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 18:45 
Hochlagenjunkie

10 Tage Hochlage ist doch schonmal was. So lang war meine längste Hochlage auch. Meist sind es nur 9 Tage. Bin jetzt im 5. Zyklus pp und hoffe auch noch auf Besserung. Soweit ich weiß, sind 10 Tage Hochlage zwar grenzwertig, zählen aber schon in den Normalbereich. Ich würde mir aber schon eine längere Hochlage wünschen, damit man die auch optimal nutzen kann :mrgreen:
Richtig optimal wäre für mich, wenn die Zykluslänge gesammt so bleibt (27-29 Tage bisher), aber der ES früher kommt (bisher 19-21) und die Hochlage länger ist. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Auf jeden Fall merke ich in jedem Zyklus noch Veränderungen und Unterschiede. Mein Körper ist also wirklich noch dabei, sich einzupendeln.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 15:18 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

in meinem 1. Zyklus pp hatte ich nur eine Hochlage von genau 6 Tagen und auch die Regel kam dann ziemlich überraschend und auch früh... hoffe auch, dass sich das in den nächsten Zyklen etwas reguliert und ich eine längere Hochlage bekomme... also mein Freund und ich würden das sehr begrüßen :mrgreen:

Was ist eigentlich genau eine "Gelbkörperschwäche"? Woher kommt diese und was bewirkt sie?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 15:41 
neu hier

Hi,

bei der Gelbkörperschwäche hat man glaube ich zu wenig Progesteron. Und dieses Progesteron ist glaube ich wichtig fuer die Einnistung des Eis und fuer den Aufbau der Gebaermutterschleimhaut. Aber soweit ich gelesen habe, ist es "normal" nach Absetzen der Pille. Dann koennen wir nur hoffen, dass sich das bald reguliert. Bei mir kuendigt sich die Mens zumindest mit starken Bauchschmerzen an. Daher kommt sie nicht ganz so unerwartet...

Wahrscheinlich kann man erst wirklich von einer Gelbkoerperschwaeche sprechen, wenn man schon eine gewisse Zeit ohne Pille hinter sich hat. Habe im Internet gelesen, dass es wirklich bis zu 12 Monaten dauern kann bis der Koerper wieder mit sich im reinen ist nach Absetzen der Pille. Oh je...Haette ich das nur vorher gewusst. Aber ganz ehrlich: damals habe ich mich nie wirklich mit der Pille auseinander gesetzt.

Liebe Gruesse,
Milchstrasse

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 16:05 
Kurven-Rätslerin

Hallo nochmal,

hmm also ich mach mir da schon etwas Gedanken... ich habe ja frühzeitig die Pille abgesetzt, da "wir" gegen Mitte/Ende nächsten Jahres schwanger werden wollen, je nachdem wann das Haus fertig sein wird... aber wenn das so bleibt, dann kann ich gar nicht schwanger werden oder? Weil 6 Tage reichen dem Ei ja nicht sich einzunisten!!!!! Hab bisschen gegoogelt und eine GKS birgt ja auch ein gewisses Risiko mit sich, also Abgang usw... :-(

Ja ich weiß bin erst im 2. Zyklus pp und es ist ja noch Zeit bis dahin aber jetzt versteh ich glaub ich auch, warum man nicht unmittelbar nach Absetzen der Pille schwanger werden sollte... also geplant.. kenn viele die sie abgesetzt haben aber dann gleich schwanger geworden sind und nichts passierte aber kenn auch einige die dann gleich einen Abgang hatten... oh je... heißt das dann dass mein Körper aktuell noch gar nicht bereit wäre schwanger zu werden???

Bitte klärt mich doch mal auf... :roll:

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 16:07 
Ersthelferin a.D.

Sunshine so wie es oben schon steht und auch Dany und ich geschrieben haben, eine verkürzte Gelbkörperphase ist posthormon nichts ungewöhnliches.

Und du hast doch erst eine einzige Hochlage hinter dir, daraus kannst du für die Zukunft gar nicht schließen. Gib deinem Körper doch etwas Zeit sich wieder einzupendeln *knuddel*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 16:16 
Kurven-Rätslerin

Hallo Lottchen,

Dankeschön... *knuddel*

Es ist nur so, dass in meiner Verwandtschaft schon mehrere solcher traurigen "Fälle" aufgetreten sind und ich weiß, dass da vorher die Pille mit im Spiel war... und ich muss ganz ehrlich zugeben, ich hatte bis jetzt noch NIE von einer GKS gehört und jetzt bin ich doch sehr froh, dass ich weiß dass man bevor man gesund schwanger werden möchte eben noch ein paar Sachen "abklären" sollte also auch ob man keine GKS hat usw... klar hab ich noch Zeit und bin ja auch erst im 2. Zyklus aber mich erschreckt es doch, was die Pille so anrichten kann!!!

Kann man eigentlich auch ohne jemals die Pille genommen zu haben ne GKS haben??? *hä* Oder warum tritt das dann vermehrt nach dem Absetzen auf???

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 16:23 
neu hier

Hallo Sunshine,

auch wenn es einfacher gesagt ist: mach Dich nicht verrueckt. Gib Deinem Koerper die Zeit sich wieder einzupendeln.
Ich weiss nicht, ob ich es nun richtig erklaere warum eine GKS nach der Pille oefters auftritt, aber ich versuche es mal: durch die Pille bekommt man ja kuenstliche Gelbkoerperhormone. Das heisst ja, dass der Koerper selbst keine mehr oder weniger produzieren muss. Nach Absetzen der Pille muss der Koerper erst mal die eigene Hormonproduktion ankurbeln. Und das dauert eben! Der Koerper ist einfach noch nicht im Reinen. Zudem muss er viele Aufgaben wieder uebernehmen, die er nicht mehr gemacht hat, als Du die Pille genommen hattest. Ich hoffe, dass ich nun nicht nur Muell erzaehlt habe!?

Wir muessen unserem Koerper einfach etwas Zeit geben. Ich hatte die ersten Wochen auch Panik. Habe aber nun am WE viel im I-net gelesen und fuehle mich nun besser. Ich weiss, dass mein Koerper die Zeit braucht. Bei manchen klappt es halt schneller und manche brauchen mehr Zeit. Der Koerper braucht eben bei jedem unterschiedlich lange. Versuch Dich nicht verrueckt zu machen und das habe ich auch hoffentlich nicht mit meinem Thread. Wenn doch, tut es mir leid! Das war nicht meine Absicht. Als ich den Thread geschrieben habe, wusste ich weniger als jetzt.

Liebe Gruesse und Kopf hoch.
Wir haben gerade erst mit der Pille aufgehoert. Das wird schon!

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 16:34 
Kurven-Rätslerin

@Milchstrasse Danke! *knuddel*

Ja ich weiß dass der Körper die Zeit braucht, drum habe ich ja jetzt schon die Pille abgesetzt, obwohl viele meinten dass sei zu früh... auch mein FA meinte, erst die Pille absetzen wenn man direkt schwanger werden möchte und ich wollte eben meinem Körper erst noch Zeit geben um sich auf ne Schwangerschaft vorzubereiten und sich von den Hormonen zu erholen... und ich fühle mich jetzt in meiner Entscheidung einfach bestärkt *daumenhoch*

Aber ich wunder mich einfach, warum immer noch so viele behaupten, dass direkt schwanger werden nach Absetzen ok ist? Gut, es gibt auch Millionen gesunde Babys, deren Mütter gleich nach Absetzen schwanger geworden sind, aber auch welche, die einen Abgang hatten...

Gibt es da denn irgendeinen Zusammenhang zwischen GKS postpill und Abgängen usw...???

Fragen über Fragen... Sorry :oops:

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008 13:51 
neu hier

Hi Sunshine,

bin gestern nicht mehr dazu gekommen Dir zu schreiben. Aber dafuer jetzt!
Ich glaube, dass es Studien gibt, die belegen, dass es kein Problem ist nach Absetzen der Pille schwanger zu werden. Frueher hiess es soweit ich weiss, dass man nicht gleich nach Absetzen schwanger werden soll. Aber wie gesagt: das scheint widerlegt zu sein.
Ob es einen Zusammenhang gibt zwischen GKS postpill und Abgaengen kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen. Grundsaetzlich denke ich, dass der Koerper eine Schwangerschaft zulaesst, wenn er soweit ist. Und das mag bei dem einen frueher zu sein und bei dem anderen eben spaeter. Verstehst Du?

Wahrscheinlich muessen wir uns wirklich in Geduld ueben. Ich denke, dass an dem Satz wirklich etwas dran ist, dass ein Kind mit Druck erst recht nicht entstehen kann.

Liebe Gruesse,
Milchstrasse

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008 14:59 
Kurven-Rätslerin

Hallo Milchstrasse,

Du hast recht, wir sollten unseren Körpern die Zeit geben, die er braucht *daumenhoch* Wir stehen ja auch noch am Anfang und was micht betrifft will ich ja auch nicht sofort, sondern erst in ca. einem Jahr schwanger werden und da hat der Körper ja noch Zeit sich wieder einzupendeln... aber man macht sich halt so seine Gedanken warum man eben so eine kurze Hochlage mit nur 6 Tagen hat, wenn man doch weiß dass sich da unmöglich ein Ei einnisten könnte *kopfkratz*

Naja dann hoffen wir mal, dass sich das in den nächsten Zyklen von alleine reguliert... :roll:

Wie war das bei Euch so? Hattet Ihr am Anfang auch immer recht kurze Hochlagen und sind die dann auch mal länger geworden und v.a. wann ungefähr? :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]