@Cocoa: im 10./11. Zyklus hatte ich auch gedacht, jetzt wird's besser mit der Haut, weil plötzlich viel weniger Pickel kamen und die Haut recht gut aussah. Aber dann gings wieder los

.
Nochmal zu Dolerma: ich kriege immer noch Pickel, aber im Moment sind sie nicht so groß oder unterirdisch. Nehme es aber nur noch abends, tagsüber ist mir das zu fettig, das Gesicht (T-Zone) glänzt und die Haare vom Pony werden dann so schnell strähnig

. Meine Nase hat sich an den Geruch von Dolerma aber mittlerweile so gewöhnt, dass ich den kaum noch wahrnehme.
@kathibaby: Du hattest ja ein paar Seiten zuvor geschrieben, dass Pickel am Hals und Haaransatz hormonell bedingt sind. Bei mir bestand Verdacht auf AGS, der sich im ACTH-Test aber nicht bestätigt hat (nur DHEAS erhöht, Anstieg von 17-OHP nur um 1,8, Cortisol wohl im Normalbereich (Referenzwerte fehlen)). Ich wollte trotzdem Dexamethason ausprobieren, weil Akne, Haarausfall und stärkere Behaarung mich schon stören. Nehme es nun bereits 80 Tage abends ein (0,25mg), aber es hat sich subjektiv nichts gebessert. Die Ärztin meinte aber, die Probleme könnten nur daher kommen. Meine Schilddrüsenwerte müssten zwar auch beobachtet werden (TSH bei 2,6 mIU/l), aber das würde nicht zusammenhängen. Eine normale Blutuntersuchung sollte zur Überprüfung gemacht etwa 8-12 Wochen nach Beginn der Einnahme, muss laut Ärztin nicht am Zyklusanfang sein. Ich wollte jetzt trotzdem bis zum nächsten ZA warten, ob sich noch was bessert und um vielleicht nochmal die SD-Werte mit überprüfen zu lassen.
Welche hormonellen Ursachen kommen denn sonst noch in Frage?
OGTT wurde auch schon gemacht, aber unauffällig außer leicht erhöhtem 17-OHP (deshalb dann auch der ACTH).
Danke und sorry, wenn zu sehr OT

.