Ich hatte heute auch meine Dia-Anpassung. Kann ProFam in Osanbrück nur empfehlen.
Die Anpassung wurde von einer Hebamme durchgeführt, die nach dem Vorgespräch meinte, ich solle einfach selber mal mit zwei Fingern tasten und mir dann ein Probedia aussuchen. So habe ich als erstes ein 80er ausprobiert, was direkt zu groß war. Also das 75er versucht, das war schon deutlich angenehmer und ist einigermaßen hinterm Schambein eingerastet, aber wohl nicht so richtig. Sie hat dann nachgetastet und meinte, evtl noch eine Nummer kleiner.
Also hab ich nochmal das 70er versucht, welches auch wirklich noch besser passte und viel fester in der Schambeinnische saß. Sie war im Vergleich auch mit dem 70er beutlich zufriedener, das 75er hat beim nachtasten auch sehr deutlich gedrückt.
Insgesamt hat sie sich bestimmt 45 Minuten Zeit für mich genommen, gekostet hat die Anpassung 15 Euro. Dias verkaufen sie dort nicht mehr, weil die Nachfrage zu gering war und die Dinger immer alt geworden sind.
Ich fand bei der Anpassung besonders positiv und bemerkenswert, dass ich immer zuerst alles selber versuchen sollte und sich die Anpasserin sehr zurückgehalten hat. Nachgestastet und die Größe kontrolliert hat sie dann hinterher natürlich trotzdem gründlich, aber so hatte ich gleich die Chance alles selbst zu probieren und entsprechend auch gleich die ersten Fragen zu klären, die dabei so aufgetaucht sind.
Ach ja, ein Leihdia zum üben hab ich auch noch mitbekommen (ohne Pfand zu bezahlen

) und habe in zwei Wochen einen Kontrolltermin mit meinem eigenen Dia.
Bin sehr begeistert und freu mich auf den Testlauf, Freund ist leider grad nicht verfügbar
Valetta_Dawson: Ich musste bei "Ring" gleich an das Probeset zur Diaanpassung denken, aber das macht ja auch keinen Sinn, wenn du die einzige Patientin mit Dia bist. Hab also auch keine ahnung, was für ein Ring...

Ich würde an deiner Stelle auch ein größeres Dia testen, die gute Frau klingt nicht sooo kompetent. Das mit dem festsaugen nach längerer Tragedauer kann zwar wohl wirklich passieren, wurde mir heute gesagt. Aber wenn du noch nie ein größeres Dia als das 60er getragen hast, würd ich das auf jeden Fall mal testen.