NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unverträglichkeit Cup
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 23:00 
Kurven-Rätslerin

Ich muss Euch mal um Rat fragen.
Ich habe jetzt schon die 2. oder 3. Mens Probleme. Und zwar habe ich ein Brennen und Jucken am SE, fühlt sich ähnlich wie ein Pilz an, aber ohne Ausfluss etc. Hab es zuerst mit einem Pilzmittel behandelt, hat aber nichts gebracht. Durch Multigyn konnte ich es lindern, nach ca. 2 Wochen ist es dann vorbei.

jetzt bei dieser Mens wieder das gleiche Spiel. Ich frage mich, ob das mit der Lunette zusammenhängt, ob ich die vielleicht icht vertrage. Keine Ahnung ob vom Material, oder ob sie den SE zu sehr reizt....
Jedenfalls habe ich jetzt heute mal weider Tampons verwendet, und ich bilde mir ein, es ist weniger schlimm. Natürlich ist es nicht ganz vorbei, aber es ist weniger geworden.
Könntet Ihr Euch vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt? Ich bin ansonsten mit dem Cup sehr zufrieden, und möchte ungern darauf verzichten. Aber auf so ein Trara jedesmal habe ich natürlich auch keine Lust.

Betreff des Beitrags: Re: Unverträglichkeit Cup
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 23:04 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Wie reinigst du den Cup? Tapsy hatte das Problem mal nach einer Reinigung mit Seife.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 23:09 
Kurven-Rätslerin

Ja das hab ich mir auch schon überlegt.

Ich hatte zuerst so eine Sebamed blabla ph-neutral etc. Seife, und jetzt nehm ich eine ganz normale Flüssigseife, aber halt auch mit Duftstoffen und so (nachdem hier die meisten gesagt haben, sie reinigen das mit ihrer ganz normalen Seife und nehmen nichts besonderes her).

Aber das könnte schon sein, dass mir die zu extrem ist. Da müsste ich mir dann wieder was anderes suchen, nur was?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 23:15 
wann reinigst du den denn mit der seife? generell nach dem leeren oder so? *kopfkratz*

ich handhabe es so, dass wenn ich ihn geleert habe, dass er dann unter kaltem wasser ausgespült wird, bis nichts mehr dran ist. und wenn die mens vorbei ist, klar, in heißem wasser kochen.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 23:20 
Kurven-Rätslerin

also so normalerweise einmal am Tag... also nicht bei jedem Mal leeren.
Meint Ihr, es reicht aus, ihn komplett mit Wasser zu reinigen?

Haha bei der Gelegenheit: Meine neue Arbeit ist toll: In der Toilette selbst ist ein Waschbecken, ideal!

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 23:25 
klar reicht das aus. ich meine, es kommt doch die ganze zeit über keine luft an das blut, wodurch es auch nicht bah wird.

was steht denn in der packungsbeilage vom cup?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 23:29 
Kurven-Rätslerin

Also laut Lunette-Packungsbeilage:

"waschen sie ihre Kappe sorgfältig mit warmen Wasser und Seife aus. Benutzen sie milde und parfümfreie Seife beim Waschen."

Dadurch bin ich ja erst auf die Idee gekommen. Werd ich jetzt aber nicht mehr machen. Mal schaun, ob es dann nächste Mens besser ist!

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 06:26 
Fingerwundschreiberin

Hast Du mal versucht, den Cup etwas höher zu schieben?

Bei mir passt die Lunette von der Länge her so gerade eben noch, zumindest mit viel Nachschieben bis zum Anschlag. Wenn ich sie nicht so weit schiebe, drückt sie und scheuert am Vaginaeingang.

Der kleine Mooncup trägt sich da sehr viel besser, den mag ich aber nicht so gerne wegen der Schrift im Innern und der Reinigung, die sehr viel schwieriger ist.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 08:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
Muwilaus hat geschrieben:
Also laut Lunette-Packungsbeilage:

"waschen sie ihre Kappe sorgfältig mit warmen Wasser und Seife aus. Benutzen sie milde und parfümfreie Seife beim Waschen."

Schreiben die das vielleicht nur deshalb in die Packungsbeilage, dass sie mehr von ihrer speziellen Lunette-Seife verkaufen?

Ausspülen mit Wasser reicht. Ich nehme höchstens mal ein bisschen Duschgel, wenn sie so lange drin war, dass sie anfängt zu müffeln.
Mein FA meinte sogar, dass Auskochen unnötig sei. Abspülen mit heißem Wasser reiche, weil da unten ja sowieso nix keimfrei sei. ;-)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 11:05 
Ersthelferin a.D.

Also Seife. Ich muss ganz ehrlich sagen, lass die Seife weg oder nutze sie nur nach dem letzten Tragen vor dem Auskochen.

Ich reinige den Cup jeden Tag mit heißem Wasser beim Ausleeren und mehr nicht. Dann wird er nach Ende der Blutung in Essigwasser ausgekocht und im Beutelchen verstaut.

Mit Seife würde ich im Intimbereich einfach nicht herumexperimentieren, du wirst den Cup nie so seifenfrei bekommen, dass keinerlei Reste mehr dran kleben.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 12:30 
nicht mehr ganz so neu

Hm, waschwütige Frauen könnten vllt Toy Clean(s)er nehmen für Sexspielzeug 8-) ? Mir fällt da spontan Invit Class ein. Müsste ja rein theoretisch auch gehen.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 13:23 
NFP-Königin

Ich hatte das Problem mit der Lunette auch. Bei der Diva zuvor (die mir leider geklaut wurde, also nicht die Diva alleine, aber das Auto wurde ausgeräumt und mein Waschbeutel war weg) hatte ich nie irgendwelche Reizungen. Seit ich die Mia habe, ist wieder alles ok. Woran es lag, weiss ich nicht. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 15:44 
NFP-Gräfin

Haha, ohne deine Erklärung wären meine Gedanken noch witziger geworden "Wie, geklaut?? Wer klaut denn eine Menstasse?? Absichtlich geklaut?!" :lol: Aber dann kam ja gleich deine Erklärung.

Ich wasch die Lunette zwischendurch nur mit heißem Wasser aus und am Zyklusende mit Seife und am Zyklusanfang koch ich sie aus.
Am Anfang hab ich immer Seife benutzt bei jedem Reinigen aber ehrlich: wozu? *hä*

Also entweder es liegt an der Seife oder an der Lunette an sich, was auch Büwüs Erfahrung bestätigen würde *hä*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 17:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Ich reinige den Cup jeden Tag mit heißem Wasser beim Ausleeren und mehr nicht.

Man sollte die wegen des Blutes aber nicht mit heißem Wasser waschen.
Das bringt das Blut zum gerinnen und fürht dazu, dass man da nur die Reste schlechter wegbekommt.
Und das heiße Wasser macht das auch nicht sauberer, da müsste es dann schon kochen um Bakterien wegzubekommen.
Und das wiederum ist ja nur am Ende der Mens nötig.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 17:15 
Ersthelferin a.D.

Hm heiß war vielleicht blöd formuliert, ich hab ja die Hände dabei unterm Wasserhahn :oops:

Also ich spüle den immer erst kalt aus und dann mit wärmerem Wasser nochmal nach aber stimmt schon, das ergibt wegen der Gerinnung nicht wirklich Sinn *kopfkratz*

Aber gilt das auch bei Mensblut, weil das gerinnt ja nicht, das gilt dann wohl aber nicht für Gerinnung wegen Hitze? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]