NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 16:08 
Hochlagenjunkie

Ich hatte anfangs auch etwas Bedenken, ob das wirklich ok ist, jeden Tag zu tasten. Da mein PAP-Befund aber trotz täglichem Tasten seit npf deutlich besser geworden ist, bin ich mir sehr sicher, dass mir das Tasten nicht schadet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 19:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich gebe es zu: Davor wasche ich mir nicht die Hände *kopfkratz* wär nicht mal auf die Idee gekommen.
Allerdings pule ich auch nicht im Eingang herum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 21:36 
Hochlagenjunkie

Bei mir gehört Hände waschen vorher auf jeden Fall dazu. Ich bin sogar so paranoid, dass ich mir die Hände nicht am Handtuch abtrocken. Da könnten ja Keime dran sein, falls sich jemand vorher nicht richtig die Hände gewaschen hat. Also nehme ich zum Händeabtrocknen Klopapier, an dem vorher noch keiner seine Pfoten dran hatte. :oops:

Wenn ich zählen würde, wie oft ich mir am Tag die Hände wasche... *ko*
Hab allerdings keinen Waschzwang, sondern eine Miezekatze :mrgreen: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 21:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: PostNuva 12/2007, NFP 08/2008
Ich wasche mir die Hände auch öfter als vor meinem NFP-Start. Finde das ein klitzekleines bisschen mühsam aber nimms in Kauf.

Ich hatte vor dem Moon Cup/NFP auch gar nicht den Zugang zu dieser Körperstelle. Fand/finde das etwas gewöhnungsbedürftig da jeden Tag so reinzugreifen.

Aber habe ja noch Zeit, bin erst im 2. Zyklus. Im 1. habe ich das Mumu-tasten noch weggelassen aber ich merke, dass ich vom SE den Schleim schlecht auswerten kann.

@muun
Das ist bestimmt eine gute Lösung. Bei mir jedoch nicht geeignet weil ich manchmal morgens, manchmal abends und an einzelnen Tagen gar nicht dusche. Musste für mich einen Moment finden der jeden Tag etwa zur gleichen Zeit statt findet. Bei mir ist das der Toilettengang vor dem Schlafen gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 23:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Dany hat geschrieben:

Wenn ich zählen würde, wie oft ich mir am Tag die Hände wasche... *ko*
Hab allerdings keinen Waschzwang, sondern eine Miezekatze :mrgreen: .

Na gut, bei Haustieren wäre ich da auch vorsichtiger.

Ich hab da schon immer gelegentlich mal reingegriffen, aus welchen Gründen auch immer.

Na ja, ich guck diesen Monat auch mal nach dem Mumu, aber ich komme auch mit dem Schleim vom SE ganz gut klar. Mein Problem ist eher: Temperatur.

Betreff des Beitrags: Re: Infektionsgefahr???
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2008 21:01 
Kurvenjunkie

Ich taste mittlerweile meinen Mumu auch immer unter der Dusche, da hat sich das Thema Hände waschen dann wohl erledigt. Aber ansonsten ( ich denke durchs Forum ^^ ) versuche ich mir immer vorher kurz die Hände abzuwaschen, jetzt aber ohne Seife.
Schon komisch wie viel Einfluss so ein Forum manchmal auf einen hat :lol:

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2008 21:11 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Miriam1984 hat geschrieben:
Ich gebe es zu: Davor wasche ich mir nicht die Hände *kopfkratz* wär nicht mal auf die Idee gekommen.

Aber du könntest ja sonstwas an den Händen haben. *angst* Man fässt doch im Laufe des Tages so viel an. Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen da ranzugehen ohne mir die Hände zu waschen.

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2008 21:33 
Kurvenjunkie

Andrea80 hat geschrieben:
Miriam1984 hat geschrieben:

Aber du könntest ja sonstwas an den Händen haben. *angst* Man fässt doch im Laufe des Tages so viel an. Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen da ranzugehen ohne mir die Hände zu waschen.

Früher habe ich mir da auch keine Gedanken gemacht und es ist nie etwas passiert.
Ich denke es ist eher der ekel, der uns so zusammenfahren lässt *steinschmeiss*
Ich wasche mir die Hände vor allem wenn ich vorher Schulsachen angelangt hab *ekel*, aber ich denke nicht, dass das so viel dem Mumu ausmachen würde...

@ Andrea
Wieso hast du auf einmal so viele Beiträge :shock:
Dein Avi sieht so sehr gut aus *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2008 21:54 
NFP-Königin

Osiris hat geschrieben:
Früher habe ich mir da auch keine Gedanken gemacht und es ist nie etwas passiert.

Vielleicht spielt bei mir da noch die Pilzangst eine Rolle. *angst*

Osiris hat geschrieben:
Ich wasche mir die Hände vor allem wenn ich vorher Schulsachen angelangt hab *ekel*, aber ich denke nicht, dass das so viel dem Mumu ausmachen würde...

Nicht nur das. Wenn ich überlege was man den ganzen Tag so anfässt, da schauderts mich ehrlich gesagt. 20 verschiedene Türklinken, man hält sich fest in Bus und/oder Bahn, fässt verpeekte Einkaufskörbe an, verstaubte Akten, etc. pp. Das will ich doch nicht alles in mir haben. *ko*

Osiris hat geschrieben:
@ Andrea
Wieso hast du auf einmal so viele Beiträge :shock:

Das wurde wohl noch nicht rückgängig gemacht. Da sind doch noch die Beiträge aus den Unterforen drin. Ist doch bei allen so.

Osiris hat geschrieben:
Dein Avi sieht so sehr gut aus *daumenhoch*

Danke *knutsch* Ist ein neuer.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2008 21:57 
Kurvenjunkie

Ja vllt hat man damit einfach keine Probleme, wenn man noch nie einen Pilz hatte... denke ich mir jetzt ^^
Aber wegen dem Forum muss ich alleine wegen meinem Gewissen die Pfoten schon immer waschen ^^

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2008 22:15 
NFP-Königin

Osiris hat geschrieben:
Aber wegen dem Forum muss ich alleine wegen meinem Gewissen die Pfoten schon immer waschen ^^

So sehr manipulieren wir dich schon. *magie*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2008 22:17 
Kurven-Rätslerin

ich wasche mir nicht die Hände.
Ich bin im allgemeinen nicht Empfindlich wenn es um so etwas geht. Meinen MC z.B. habe ich nur vor dem 1. Gebrauch desinfiziert, mein Thermometer liegt offen rum und wird auch nicht jeden Tag abgewaschen. Mein Freund muss sich vor *lilabett* auch nicht waschen... und auf fremde Toiletten setzt ich mich auch.
Für mich ist das ganz normal, und Probleme mit Pilz oder anderes hatte ich nie.
Sagrotan o.ä. würd bei mir nicht ins Haus kommen.

Ein muss ist für mich aber, danach die Hände zu waschen.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2008 22:43 
NFP-Königin

Mütze hat geschrieben:
Meinen MC z.B. habe ich nur vor dem 1. Gebrauch desinfiziert

:shock: Da können sich ganz böse Bakterien drauf bilden durch das Blut. Ist ein super schöner Nährboden. Einmal abkochen nach der Mens ist ein MUSS finde ich.

Mütze hat geschrieben:
Mein Freund muss sich vor *lilabett* auch nicht waschen...

Das muss meiner auch nicht. Ich kann aber auch den Schwanz meines Freundes nicht mit meinen Händen vergleichen. Selbiger bleibt den ganzen Tag in der Hose und wird ein paar Mal zum pinkeln rausgeholt, meine Hände berühren in der Zeit tausend eklige, verpeekte, bakterienüberströmte Sachen. Sorry, ich bin da vielleicht auch ein bisschen empfindlich. Aber wenn ich Zug fahre und manche Leute sehe, dann krieg ich echt das kotzen. *kotz* Und wenn ich dann das gleiche anfasse wie die und anschließend in mir rumwühle, dann finde ich das nicht sehr toll. *nein*

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 08:58 
neu hier

Ich denke auch, vorher die Hände zu waschen ist ein Muss. Für mich persönlich zumindest. Gründe hat ja Andrea80 schon geschrieben. Zudem haben auch wir Haustiere (Katzen) und ich mag sie auch nicht anfassen und anschliessend in mir herumtasten.
Wenn aber die Hände gewaschen sind, sehe ich keine Gefahr für den Muttermund oder eine eventuelle Schwangerschaft und wer noch sicherer gehen will, zieht sich halt Latexhandschuhe an (DAS machen ja nun auch Ärzte und Hebis in der Schwangerschaft, da sollte ja dann wohl wirklich keine Gefahr mehr bestehen). Das wiederum fänd ich leicht übertrieben. :oops: ;-)

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 11:48 
NFP-Gräfin

Ich wasche mir vor dem Tasten nur dann die Hände, wenn ich das Gefühl habe, daß es nötig ist. Trotz Katzen nicht immer. Und mein DivaCup wurde schon seit Monaten nicht mehr ausgekocht oder desinfiziert.
Ich denke, wenn man ein einigermaßen stabiles Immunsystem hat, schadet das auch nicht. Was anderes ist, wenn man eh anfällig für Pilz oder sowas ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]