NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 18:04 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich frage mich die ganze Zeit, ob bei dieser Methode an die Spermienüberlebenszeit gedacht wurde und wenn ja wie?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 19:23 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
und wie !

Spermienüberlebenszeit hängt total von der Umgebung an: diese besagt, ob *sperma* was in dieser Umgebung finden wird, um sich zu ernähren.

:arrow: in Abwesendheit von fruchtbarer Schleim ist die Vagina so sauer, dass die Spermien innerhalb 1/2 St. sterben.

:arrow: Im Falle fruchtbarer Schleim, macht dieser die feindliche Vaginaumgebung zunichte; er ernährt *sperma* , selektiert die stärksten und lenkt sie in Richtung Muttermund, so dass sie wie bekannt bis 5 - 7 Tagen überleben können.

Deswegen ist es so, dass nach der Mens, und bis zum Erscheinen fruchtbarer Schleim, GV nach den BMRegeln nur an jedem 2. Abend möglich ist: am Tag danach kann der übriggebleibene Sperma (wo die *sperma* schon tot sind) verhindern, dass man Schleim bemerkt. Am 2. Tag wird dann gewartet, damit der eventuelle Schleim Zeit hat, "runterzugehen". Am Abend kann dann GV stattfinden, wenn kein fruchtbarer Schleim erschienen ist.

Sind meine Erklärungen klar genug ? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 19:49 
NFP-Königin

Gwen hat geschrieben:
:arrow: in Abwesendheit von fruchtbarer Schleim ist die Vagina so sauer, dass die Spermien innerhalb 1/2 St. sterben.

Das ist für mich absolut einer der Unsicherheitsfaktoren. Selbst wenn du für dich unfruchtbaren ZS hast, ist das noch lange keine Garantie dafür, dass wirklich alle sterben. Daher wird bei der STM auch bereits ab nur feucht fruchtbar angenommen. Natürlich ist das schlechte Umgebung für die Spermien, aber da voll ungeschützten GV zu haben, wo viele Spermien gar nicht weit schwimmen müssen um sich ein schönes Plätzchen zu suchen, wäre mir viel zu gefährlich. Mal abgesehen davon, dass der ES auch mal unerwartet am nächsten Tag kommen kann.

Das ist der Grund, warum es bei der STM eine Minus-8-Regel gibt, die du ja dann überhaupt nicht hast. Auch in der Studie zu STM sind 2 der 3 Schwangerschaften durch ungeschützten Verkehr an ZT 6 aufgetreten. Du hast sogar ungeschützten Verkehr darüber hinaus, erhöhst also um einiges das Risiko. Sicherlich gibt es viele die länger frei haben als bis ZT 6, aber all das kann man nur nach einer bestimmten Anzahl von Zyklen, und selbst dann ist das nicht bombensicher sondern eigenes Risiko (ein ES kann immer mal früher kommen), wissen und darf auch dann die Zeit am ZA erst verlängern.

Guck dir mal meine 18. Kurve und die Blutung in der Mitte an. Ich hatte die Kurve erst einzeln stehen. Damit hatte ich einen ES an ZT 6 (!). Der Zyklus war zwar gestört, aber mit sowas hätte auch ich nicht gerechnet. Wenn ich nicht beim ES einen typischen MS hätte, dann hätte ich es wohl nicht mal bemerkt. Nur der hat mich drauf aufmerksam gemacht. Mich hat nur gerettet, dass ich vorher keine HL und damit nicht frei hatte. Sonst hätte es ordentlich klappern können.

Wie ist das bei Billings abgesichert? Woher weißt du, dass du tatsächlich einen ES im Zyklus zuvor hattest? Woher weißt du, dass der vorherige nicht trotz gutem ZS anovulatorisch war und der ES in der nächsten wie bei mir extrem früh kommt? Wie ist das abgesichert? Hier gibt es hunderte Kurven mit super ZS, aber keinem ES im Zyklus.

Gwen hat geschrieben:
Sind meine Erklärungen klar genug ? :roll:

*tuscheln* Der Augenrollsmilie bedeutet genervtes Augendrehen. Wird hier häufig missverstanden. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 20:25 
Inventar

Okay, ich hier habe die dümmste Frage: Testest du kurz bevor du Spermien den Zutritt gewährst die Schleimqualität oder nur einmal am Tag?

Und dann weiß ich nicht, ob ich das missverstanden habe: Schleim der besten Qualität sollte doch möglichst VOR dem Eisprung da sein und dann noch etwa einen Tag danach. Das hieße, dass ich damit zwar die fruchtbare Zeit, aber auf keinen Fall den eindeutigen Eisprung erkennen kann? Das klang hier so. Bild
In Punkto "unfruchtbar" würde ich mich eigentlich auch eher auf den Schleim verlassen, in Punkto "Eisprung" aber doch eher auf die Temperatur.

Aber bla, bin sowieso Anfängerin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 20:45 

Zitat:
Der Augenrollsmilie bedeutet genervtes Augendrehen. Wird hier häufig missverstanden.
oooops. *draufhau* :mrgreen: ich hab ihn so niedlich gefunden.... und seit immer als Ausdruck für Verlegenheit/Zögern benutzt.... üüh, glosses Missvelständnis (mit Schuh-des-Manitu Stimme gesagt :-P )
Danke, dass du mich gewarnt hast !

:arrow: Billings' und andere Forschungen haben herausbekommen, dass der unfruchtbare Schleim, den man nach den Mens entweder sieht oder nicht sieht, einen Stopfen bildet, den *sperma* daran hindert, durch den Muttermund zu kommen (im Muttermund sind ja bequeme Plâtzchen, wie du sagst, vorhanden). Er bleibt so in der Vagina stecken, und stirbt innerhalb 30 Min.
Selbst wenn der ES am nächsten Tag kommen sollte, wäre also kein überlebender *sperma* mehr da, um drauf zu springen.
das Erscheinen des feuchten/nassen Gefühls unterrichtet über das Auflösen dieses Stopfen.

Zitat:
Woher weißt du, dass der vorherige nicht trotz gutem ZS anovulatorisch war und der ES in der nächsten wie bei mir extrem früh kommt?
Sehr gute Bemerkung, es ist in der Tat nicht abgesichert. Deswegen darf man nach den BMRegeln während der Mens kein GV haben, und muss dann gleich aufpassen.
Meine Schuld, :oops: ich hatte mich falsch ausgedrückt: die 20-Tage Regel, die ich erwähnt habe, gehört NICHT zu den BM Regeln, sondern ist ein kleines Risiko, das sich einige leisten. So wurde glaub ich meine Mutter mit meiner kleinen Schwester schwanger *zustimm* (hat sich dieses Risiko trotz Umziehen und damitverbundenem Störaktor geleistet ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 20:49 
NFP-Königin

chrysalis hat geschrieben:
In Punkto "unfruchtbar" würde ich mich eigentlich auch eher auf den Schleim verlassen, in Punkto "Eisprung" aber doch eher auf die Temperatur.

Das ist schon ganz richtig. Aber gerade da seh ich ja ein Problem, nämlich dass es auch Zyklen mit super ZS ohne ES gibt. Den kann man eben nur an der Tempi sehen. Und wenn dieses Wissen fehlt, ist es doch ein Spiel mit dem Feuer. Gerade dann, wenn man nicht weiß, was mögliche Ursachen für einen fehlenden ES sind.

Mich hats ja ab Zyklus 16 auch erwischt, weil ich Ende des 15. eine einzige Cortisonspritze bekommen habe. Das wusste ich aber natürlich vorher nicht wie ich darauf reagiere und hab es dann nur anhand der Temperatur gesehen. Guten ZS hatte ich trotzdem immer mal wieder und einen ES erst 2 Monate später wieder. Hätte ich also die Tempi nicht gehabt, hätte ich das eventuell gar nicht bemerkt.

Edit:
Gwen hat geschrieben:
Er bleibt so in der Vagina stecken, und stirbt innerhalb 30 Min. Selbst wenn der ES am nächsten Tag kommen sollte, wäre also kein überlebender *sperma* mehr da, um drauf zu springen.

Und genau das ist mir zu pauschal. Es gibt auch beim Sperma unterschiedliche Qualitäten. Und wenn das so sicher wäre, würde keine Frau mehr schwanger werden. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 20:52 

chrysalis hat geschrieben:
Okay, ich hier habe die dümmste Frage: Testest du kurz bevor du Spermien den Zutritt gewährst die Schleimqualität oder nur einmal am Tag?

Und dann weiß ich nicht, ob ich das missverstanden habe: Schleim der besten Qualität sollte doch möglichst VOR dem Eisprung da sein und dann noch etwa einen Tag danach. Das hieße, dass ich damit zwar die fruchtbare Zeit, aber auf keinen Fall den eindeutigen Eisprung erkennen kann? Das klang hier so. Bild

Aber bla, bin sowieso Anfängerin.

nö, ist 'ne sehr gute frage !
Schleim wird 3 bis 4 Mal am Tag getestet (am Abend dann geschrieben). In der Zeit direkt nach der Mens muss in der Tat die letzte Beobachtung möglichst nah zum eventuellen GV stattfinden. Ausserdem muss man sich in dem Fall vor abendlichen Nickerchen sowie *weiblich* -geht-zu-Bett- *mann*-geht-ihr-nach-aber-erst-'ne-gute-Stunde-später hüten : denn der Stopfen könnte sich sc hon etwas aufgelöst haben, ohne dass, durch die gelegte Lage, ein nasses Gefühl *weiblich* gewarnt hätte.

Im Bezug auf SH und ES: im Falle eines ovulatorischen Zyklus hat es sich so herausgegeben, dass 70% der ES am SH stattfinden, 10% am tag davor, 10% am Tag danach, und 10% am 2. Tag danach. Deswegen gibt man sich erst nach dem 3. Tag frei, um mit der 12 bis 24 Stunden Überlebenszeit der weiblichen Eizelle zu rechnen

Betreff des Beitrags: Re: Ladycup und Schleimbeobachtung in den ersten Zyklustagen
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 05:30 
NFP-Prinzessin

Warum eigentlich über etwas diskutieren, dass sowieso durch Studien belegt ist? Billings hat nunmal den nicht so tollen PI und das ist einfach Fakt.
Was ganz falsch ist: es gibt keinen unfruchtbaren Schleim. Sobald Schleim da ist, können Spermien auch daran "hochsteigen", egal wie schlecht die Qualität ist.
Und um mal mich als Beispiel zu nehmen: ich habe äußerlich nur an einem einzigen Zyklustag Schleim, oft gar keinen. Würde ich Billings machen, könnte ich so gut wie immer ungeschützten GV haben und wäre wohl ruckzuck schwanger (innen ist natürlich Schleim).

Der entscheidende Punkt ist, dass eine Methode bei allen Frauen gleichermaßen funktionieren muss, damit sie sicher ist. Ob das Frauen mit Hormonstörungen sind (die Schleimhöhepunkte ohne Eisprung mit jeweils der besten Qualität immer wieder haben) , Frauen mit wenig Schleim etc.

Betreff des Beitrags: Re: Ladycup und Schleimbeobachtung in den ersten Zyklustagen
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 11:30 
NFP-Königin

Estreya hat geschrieben:
Warum eigentlich über etwas diskutieren, dass sowieso durch Studien belegt ist? Billings hat nunmal den nicht so tollen PI und das ist einfach Fakt.

Ich wollte nur die Hintergründe ein wenig verstehen, ohne dafür jetzt ein Billingsbuch lesen zu müssen. ;-) Und ich gebe zu, ich möchte auch Gwen ein klein wenig diese nicht unerheblichen Risiken aufzeigen. *pfeif*

Estreya hat geschrieben:
Was ganz falsch ist: es gibt keinen unfruchtbaren Schleim. Sobald Schleim da ist, können Spermien auch daran "hochsteigen", egal wie schlecht die Qualität ist.

Das versuch ich ja die ganze Zeit zu sagen. Wenn ich bis 2 oder 3 Tage vor dem ES ungeschützten Verkehr habe, nur weil noch nicht S+ sondern S da war, dann ist das ja hochgradig unsicher. Das alleine ist schon deshalb logisch, wenn man sich überlegt, wie man ss wird. Nämlich indem man eben genau diese Tage hoffentlich trifft die unmittelbar vor dem ES stehen. Und da haben manche auch nicht unbedingt schon S+ und werden trotzdem ss. Die Spermien können also überleben. Eine Aussage á la die Spermien sind alle nach 30 Minuten tot ist schlichtweg falsch. Aber genau daran hält Billings ja anscheinend so fest.

Estreya hat geschrieben:
Und um mal mich als Beispiel zu nehmen: ich habe äußerlich nur an einem einzigen Zyklustag Schleim, oft gar keinen. Würde ich Billings machen, könnte ich so gut wie immer ungeschützten GV haben und wäre wohl ruckzuck schwanger (innen ist natürlich Schleim).

Das meinte ich. Du könntest quasi bis 1 Tag vor dem ES ungeschützten Verkehr haben. :shock: *ko*

Estreya hat geschrieben:
Der entscheidende Punkt ist, dass eine Methode bei allen Frauen gleichermaßen funktionieren muss, damit sie sicher ist. Ob das Frauen mit Hormonstörungen sind (die Schleimhöhepunkte ohne Eisprung mit jeweils der besten Qualität immer wieder haben) , Frauen mit wenig Schleim etc.

*daumenhoch* Und das ist eben nicht der Fall.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 11:39 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Ich wollte nur die Hintergründe ein wenig verstehen, ohne dafür jetzt ein Billingsbuch lesen zu müssen.

Dich mein ich jetzt so ganz und gar nicht ;).

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 16:53 

etwas weniger Agressivität / Herablassung wär mir ehrlich gesagt lieber :roll:

vor allem, wenn es darum geht, wissenschafltich begründete Aussage ohne Beweise als falsch zu erklären. Unfruchtbares Schleim gibt es zB. sehr wohl!
was das Problem mit 'erst ein Tag vor dem ES sichbarer Schleim' angeht, habe ich selbst mehrere Monaten gebraucht, um auf das Gefühl aufmerksam zu werden, das viel früher erscheint als der Schleim selbst sichtbar wird...

lg

Gwen

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 17:22 
NFP-Königin

Gwen hat geschrieben:
etwas weniger Agressivität / Herablassung wär mir ehrlich gesagt lieber :roll:

Hier ist weder jemand agressiv noch herablassend. *kopfkratz* Nicht immer gleich angegriffen fühlen. Du wolltest doch diskutieren, dann tun wir. ;-)

Gwen hat geschrieben:
vor allem, wenn es darum geht, wissenschafltich begründete Aussage ohne Beweise als falsch zu erklären.

Es ist auch wissenschaftlich erwiesen dass Spermien bis zu 7 Tagen überleben können. Und das nicht nur deshalb, weil die Frauen bereits 7 Tage S+ hatten. Wie erklärst du das dann? ;-)

Wir hatten hier sogar letztens eine Userin, bei der der GV sogar ich glaube 8 Tage davor lag und die so nett war es uns zu erläutern. Alles ist möglich.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 17:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Nein, unfruchtbaren Schleim gibt es nicht. ;-)
Es gibt auch keinen Schleim in dem Spermien sterben. Sie werden höchstens Zeugungsunfähig. Überleben können sie deutlich länger...

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 17:52 
NFP-Königin

Ich versuche grad den Thread zu finden wo die Userin darüber berichtet hat wie sie ss wurde, aber ich weiß absolut nicht mehr wo das stand.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 18:24 
NFP-Prinzessin

Ich empfehle NFP Heute, wenn du wissenschaftliche Grundlagen haben willst, es gibt keinen unfruchtbaren Schleim ;). Und NFP mache ich ja "nur" seit 27 Zyklen, da wirst du mir wohl glauben, dass ich jedes Minigefühl bereits kenne.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]