NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerin - Schleimentnahme in der Scheide
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 12:21 
neu hier

Ich habe da einmal eine Frage:

Ich habe jetzt einige Antworten hier im Forum genau durchforstet aber leider immer noch keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Ist die Schleimentnahme AUS der Scheide für die NFP-Methode aussagekräftig?

Im Buch steht nur etwas von Schleimentnahme vom Muttermund oder am Scheidenausgang. Leider beobachte ich am Scheidenausgang höchst selten etwas und meinen Muttermund zu untersuchen finde ich eher unangenehm.
So habe ich bisher "Schleim" aus der Scheide entnommen - mit einem Finger. Da sind bis jetzt immer einige Klumpen hängen geblieben, die dann auch verschiedenartig spinnbar waren. Ist dies auch der Zervixschleim oder handelt es sich hierbei um die übliche Feuchtigkeit im Scheidenbereich?
Mir wäre dies die liebsten Methode - jedoch möchte ich auch keine unsichere Variante wählen!
Bitte um Hilfe! *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 13:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja, es handelt sich um Zervixschleim, allerdings wäre es trotzdem besser du würdest dich für die Scheide außen oder den Mumu entscheiden.
Vielleicht kannst du ja nach Gefühl (nass zu trocken) auswerten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 13:28 
Inventar

Lune hat geschrieben:
Ja, es handelt sich um Zervixschleim, allerdings wäre es trotzdem besser du würdest dich für die Scheide außen oder den Mumu entscheiden.
Vielleicht kannst du ja nach Gefühl (nass zu trocken) auswerten?

Auch wenn das nicht den Regeln der AG NFP entspricht, halte ich persönlich es für genauer, den Schleim, der in der Scheide vorhanden ist, zu dokumentieren als nur außen. Ich selbst mache es auch so. Ich wüßte nicht, inwiefern das unsicherer sein sollte. Im Gegenteil, ich habe manchmal einen Klaren Batzen in der Scheide, der mir vielleicht draußen entgehen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 16:07 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Es ist ja nun auch nicht so, dass zwischen Scheideneingang und MuMu Kilometer liegen würden. ;-) Wenn ich ZS in der Scheide abnehme, dann ist der MuMu ja quasi um die Ecke, das wär für mich also das gleiche.

Letztendlich ist es doch wichtig, dass man sich für eins entscheidet und das dann konsequent so durchführt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 16:47 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Oft habe ich mich gefragt, wie am SE abnehmen, wenn ich da mit dem Finger drüber fahre, bin ich ja automatisch ein wenig in der Scheide oder nicht? *hä*
An den Schamlippen oder so (also äußerlich)...ist ja nicht viel Schleim? *hä* (zumindest bei mir)

Also nehme ich dann ja automatisch immer von der Scheide ZS ab... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 17:09 
Inventar

SWitch hat geschrieben:
Es ist ja nun auch nicht so, dass zwischen Scheideneingang und MuMu Kilometer liegen würden. ;-) Wenn ich ZS in der Scheide abnehme, dann ist der MuMu ja quasi um die Ecke, das wär für mich also das gleiche.

Jip, ich fummle einfach ungern direkt am MuMu rum.

SWitch hat geschrieben:
Letztendlich ist es doch wichtig, dass man sich für eins entscheidet und das dann konsequent so durchführt.

Da sind wir völlig einer Meinung!

Babyle9 hat geschrieben:
Oft habe ich mich gefragt, wie am SE abnehmen, wenn ich da mit dem Finger drüber fahre, bin ich ja automatisch ein wenig in der Scheide oder nicht? *hä*
An den Schamlippen oder so (also äußerlich)...ist ja nicht viel Schleim? *hä* (zumindest bei mir)

Der "Scheideneingang" ist ja die Eingangsöffnung, nicht die äußeren Schamlippen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 17:19 
neu hier

Danke für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen! Ich finde die Methoden zur Zervixschleimbeobachtung im Buch eben etwas unverständlich erklärt.
Finde auch dass es wohl aus rein physiologischen Gründen rein garkeinen Unterschied machen dürfte aber bei der Eingrenzung auf die beiden Methoden im Buch war ich mir dann auch unsicher ob es einen Unterschied gibt bzw. habe ich bei der Forumumfrage den Punkt "Entnahme von innerer Scheidenwand" vermisst bzw. steht daneben (auswertbar?)
Also danke nochmal! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 21:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bei der Beschreibung der Schleimabnahme wird davon ausgegangen, dass einfach mit dem Finger oder mit dem Toilettenpapier über der Scheideneingang gewischt wird. Lt. NFP heute kommte eine überwältigende Mehrheit von 97% der Frauen mit dieser Methode gut klar.

Für alle anderen wird die Muttermundbeobachtung bzw. die Entnahme des Schleims dort beschrieben. Ich glaube, eine dritte Methode für die 0,0x%, die mit der ersten Methode nichts finden und die zweite nicht mögen, würde mehr Verwirrung stiften als das jetzt der Fall ist.

Ich hätte bei der Entnahme aus der Scheide bzw. von der Scheidenwand Angst das Ergebnis zu verfälschen. *hä* Allerdings kann ich dieses Gefühl nicht begründen. Irgendiwe stelle ich mir vor, dass die Scheidenwände ihren eigenen Schleim produzieren, und den will ich ja nicht beobachten. Aber so ganz schlüssig finde ich diese Argumentation gerade nicht. :roll:

Mir es allerdings auch recht angenehm, nur selten Schleim zu beobachten, weil ich Bestimmung des Höhepunkts dann einfacher finden. Dieser Zyklus z.B. war in der Hinsicht fast ideal.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 21:17 
Inventar

Dina hat geschrieben:
Ich hätte bei der Entnahme aus der Scheide bzw. von der Scheidenwand Angst das Ergebnis zu verfälschen. *hä* Allerdings kann ich dieses Gefühl nicht begründen. Irgendiwe stelle ich mir vor, dass die Scheidenwände ihren eigenen Schleim produzieren, und den will ich ja nicht beobachten. Aber so ganz schlüssig finde ich diese Argumentation gerade nicht. :roll:

Weil es, wenn es denn überhaupt einen Unterschied gäbe, beides auf dem selben Weg raus käme und dann eh nicht mehr zu unterscheiden wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 21:29 
wohnt hier

Zitat:
Jip, ich fummle einfach ungern direkt am MuMu rum.

Und ich komme da gar nicht ran. Nur am Scheideneingang ist aber außer "feucht" NIE was.
In der Scheide ist ab und zu, eher selten was.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 21:29 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Cupcake hat geschrieben:
Weil es, wenn es denn überhaupt einen Unterschied gäbe, beides auf dem selben Weg raus käme und dann eh nicht mehr zu unterscheiden wäre.

Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte bisher, dass der Erregungsschleim von den Scheidenwänden produziert wird und der untscheidet sich deutlich vom Zervixschleim. *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 21:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
Dina hat geschrieben:
Cupcake hat geschrieben:

Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte bisher, dass der Erregungsschleim von den Scheidenwänden produziert wird und der untscheidet sich deutlich vom Zervixschleim. *hä*

der erregungsschleim wird von den bartholin-drüsen produziert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 21:42 
neu hier

Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte bisher, dass der Erregungsschleim von den Scheidenwänden produziert wird und der untscheidet sich deutlich vom Zervixschleim. *hä*[/quote]

Ja irgendwo in dem Forum habe ich gelesen, dass er Erregungsschleim sowieso nur für einige Stunden festzustellen ist und somit kann er keinen großen Einfluss auf die Schleimbeobachtung haben, so lange man zwischen Erregung und Untersuchung ein gewisses Zeitfenster hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 21:45 
neu hier

Sneeweisz hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:
Cupcake hat geschrieben:

der erregungsschleim wird von den bartholin-drüsen produziert.

Also wenn ich das richtig interpretiere soll das heißen, dass der Erregungsschleim nicht IN der Scheide gebildet wird, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 21:47 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
das hab ich mir auch gerade gedacht aber da hab ich den doch? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]