NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 17:35 
NFP betrifft doch alles was natürlich ist(oder?). Da zählt die TM auch dazu. ;-)
Und stellt dir mal vor, Persona(was einfach sehr unsicher ist) gehört zur "Hormonmessung mittels Computer im Urin" und zählt somit auch zur natürlichen Verhütung.
Aber ich glaub im NFPheute wird gesagt zu NFP zählt nur STM, BM und TM.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 13:54 
neu hier

lycos hat geschrieben:
bist du sicher, dass dein S+ den ganzen Zyklus gleich aussieht?
ich habe auch den ganzen Zyklus (bis auf 3-4 Tage) S+, aber da gibt es qualitative Unterschiede, mit denen ich eben unterscheiden kann (bei mir gibt es S+ und S++) - Stichwort Binnendifferenzierung. Beobachte noch mal genau!
Bei mir z.B. ist der S+ am Zyklusanfang wässrig und verändert sich dann zu spinnbar, bis er wieder wässrig wird nach dem ES.

da muss ich mich einfach mal einklinken!! habe nämlich das gleiche problem wie die threadstellerin.
ich merke schon unterschiede, kann diese aber nicht richtig einordnen (ist mein erster pp-zyklus): hatte einen oder zwei tage spinnbaren S+, einmal sogar einen richtigen klumpen schleim, der aus mir rausgeplumpst ist. jetzt ist er aber immer nur noch wässrig und ich merke richtig wie er aus mir rausläuft. die temperaturauswertung ist allerdings schon seit zwei tagen abgeschlossen.
wenn ich deinen beitrag, lycos, jetzt richtig verstehe, ist wässriger schleim von minderer qualität, wie der dehnbare schleim, und ich könnte meine schleimauswertung auch abschließen.

wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet! :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 13:57 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Hast du mal bitte deine Kurve dazu geheimnisvoll? Ist immer schöner, man hat die dazu zum drauf schauen.

Aber im 1. Zyklus pp würde ich persönlich noch keine Binnendiffernzierung anwenden. Des Weiteren heißt es ja im Buch sinngemäß "Frauen bei denen der Schleimhöhepunkt immer weit in die Hochlage hineinreicht."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 14:11 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
als BillingsMethodeVerbraucherin schau ich mal nach...
da die Billingsmethode nur mit Schleim funktionniert, lernen wir, sehr feinfühlig zu differenzieren.
So wâre meiner Ansicht nach ZT 23 gar nicht so fruchtbar wie ZT 21: zwischen wie eingeölt und feucht, sowie zwischen wasserähnlich und cremig existiert ein grosser qualitativer Unterschied !

ausserdem ist, sobald man gelernt hat, das Gefühl zu empfinden, ein Tag wo man nichts fühlt, normalerweise kein S+ (ZT 26)

ich weiss, dass BM und STM nicht das gleiche sind (also bitte nicht schiessen !), aber vielleicht kann das einiges klären ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 14:18 
neu hier

hier:
http://www.mynfp.de/display/view/42295/

ich hoffe, ihr könnt die einsehen, ich bin da noch nicht so bewandert... :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 14:20 
Ersthelferin a.D.

*tuscheln* machst du deinen Zyklus bitte noch öffentlich zugänglich, man kann ihn nämlich leider noch nicht sehen ;-)

(irgendwo ist der mal als "versteckt" angelegt)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 14:25 
neu hier

jetzt vielleicht??

http://www.mynfp.de/display/view/42295/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 14:28 
Moderatorin a. D.

Geheimnisvoll, sind das deine Aufwachzeiten? :shock:

Was war mit dem Schleim an ZT 30 und 31?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 14:30 
Ersthelferin a.D.

Puh mit der Kurve würde ich noch nicht von einer ausgewerteten Temperaturhochlage ausgehen...da sind so große Schwankungen drin, in der Messzeit wie in der Temperatur *kopfkratz*

Und bei den entscheidenden Werten fehlen auch die Uhrzeiten.

Und damit hätten wir dann auch schon die Erklärung für den fortwährenden S+.

So meine Meinung nach einem kurzen Blick auf die Kurve :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 14:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
In N+S von "morgendlichen Aufwachtemperaturen" ist die Rede . Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist erst mittags zu messen, selbst wenn das tatsächlich Aufwachtemperaturen sein sollten.

Ob da bereit eine Hochlage ist, kann ich an der Kurve gar nicht abschätzen. Aber ich würde tunlichst davon abraten, jetzt bei die Schleimauswertung zu "schummeln". Denn die ist im Moment immens wichtig. :!:

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 14:36 
Moderatorin a. D.

Geheimnissvoll, der Schleim sichert dich in diesen Fall vor einer zu frühen Freigabe ab. Alles andere kann u.U. gefährlich werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 14:37 
neu hier

:oops: ja, das sind meine aufwachzeiten, bin ein nachtarbeiter, also durchaus bis sieben uhr morgens wach, von daher.
das mit den schwankungen in der temperatur hat, das hab ich schon rausgefunden, mit meinem schlaf zu tun. es scheint, dass bei mir nicht die messzeit entscheidend ist, sondern wie lange ich geschlafen habe. und das war dann ab tag 15 schon regelmäßig, die zeiten an den beiden fehlenden tagen waren früher, so gegen neun, aber nach den gewohnten stunden schlaf. aber ja, die schwankungen sind teilweise schon enorm.

30/31, tja, da war ich außer haus auf einer feier mit viel alkohol :mrgreen:

aber ihr würdet die kurve noch nicht auswerten?
schade, hab gedacht, bis auf tag 26 wäre es schon recht ruhig und auswertbar...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 14:38 
Moderatorin a. D.

Ich meine den Schleim an ZT 30 und 31, nicht die Temperatur ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 14:42 
neu hier

Dina hat geschrieben:
In N+S von "morgendlichen Aufwachtemperaturen" ist die Rede . Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist erst mittags zu messen, selbst wenn das tatsächlich Aufwachtemperaturen sein sollten.

Ob da bereit eine Hochlage ist, kann ich an der Kurve gar nicht abschätzen. Aber ich würde tunlichst davon abraten, jetzt bei die Schleimauswertung zu "schummeln". Denn die ist im Moment immens wichtig. :!:

deswegen frag ich ja! will auf keinen fall zur früh freigeben. da warten wir wohl lieber noch einen zyklus...

mit der "morgendlichen aufwachtemperatur" hab ich folgendermaßen getestet: nachdem es die ersten tage so enorm geschwankt hat, trotz halbwegs regelmäßigen messzeiten (ja, ich bin ein ungeduldiger mensch), hab ich einmal zu der bisherigen zeit (zwischen 6 und 7 uhr morgens) gemessen (da hab ich teilweise gerade ein stunde geschlafen) und einmal, wenn ich mittags aufgestanden bin. ich hab beide temperaturen aufgeschrieben und durch vergleich der ergebnisse dann immer die eigentliche aufwachzeit genommen, die ja in den tagen 13-17 tatsächlich recht konstant war.

danke für eure einschätzungen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 14:43 
neu hier

Nougat hat geschrieben:
Ich meine den Schleim an ZT 30 und 31, nicht die Temperatur ;-)

;-) leider hat der alkohol auch tagsüber angehalten und ich war deswegen rein nervlich nicht in der lage mich damit auseinanderzusetzen... :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]