NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2008 19:30 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Ich habe gerade aus der Probe-Dia-Börse ein 80er Ortho zum testen (FÄ hat mir ein 75er angepasst)...
Bis jetzt muss ich sagen, drückt das 80er gar nicht... *hä*

Muss diese Latex-Schicht eigentlich auch ganz glatt sein in der Scheide oder kann die auch Falten haben? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2008 19:37 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Babyle9 hat geschrieben:
Muss diese Latex-Schicht eigentlich auch ganz glatt sein in der Scheide oder kann die auch Falten haben? *kopfkratz*

Die kann auch Falten haben.

Ich hab auch grad ein Anpassungsset da, weil ich meiner Diagröße immer noch nicht traue. Hab am Mittwoch das 75er getragen und es war ok. Bisher hatte ich ein 65er. *zunge*

Allerdings merke ich irgendwie alles Dias, egal welche Größe das ist. *nixweiss* Nur eben mehr oder weniger unangenehm. Geht es noch jemanden so? Finde das sehr seltsam. Und so kann ich auch ganz schwer unterscheiden welches nun das richtige ist. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2008 19:41 
Kurven-Entwirrerin

Andrea80 hat geschrieben:
Allerdings merke ich irgendwie alles Dias, egal welche Größe das ist. *nixweiss* Nur eben mehr oder weniger unangenehm. Geht es noch jemanden so? Finde das sehr seltsam. Und so kann ich auch ganz schwer unterscheiden welches nun das richtige ist. *kopfkratz*

*hä* Nein leider *nixweiss*

Wie lange sollte ich denn das jetzt testen? Sollte ich das einige Zeit probieren?

Vorallem irgendwie zipfts mich jetzt an, weil ich dachte jetzt kann ich bald mein eigenes Dia bestellen und jetzt merke ich, dass das 80er ja auch gehen würde...vielleicht?! Und sollte ich jetzt vorsichtshalber noch ein 85er auch testen? *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2008 19:43 
NFP-Königin

Du musst es 8 h probetragen, weil das auch die Zeit ist, die du es nach dem Sex drin lassen musst. Wenn es in der Zeit nicht drückt oder zwickt, ist es in Ordnung. Und wenn du das 80er nicht merkst, würde ich auch noch das 85er testen, denn das könnte auch passen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2008 19:49 
Moderatorin a. D.

Babyle, so gings mir auch vor einiger Zeit. FÄ hat das 75er für gut befunden, ich hab über die Probe-Dia-Börse das 80er probiert und nix gemerkt. Dann hab ich mir (mit Hilfe von Lune und Änne *winke* ) überlegt, dass ja so nach einer Geburt alles noch irgendwie "anders" ist als vorher. Man sagt ja auch, dass der Körper 9 Monate braucht, um in die alte Form zu kommen. Das schließt für mich Gebärmutter, Scheide, etc mit ein.
Und deine Süße ist ja noch nicht so alt, oder?
Also wäre es vielleicht ne Idee, noch abzuwarten?
Ich bin dann von der Dia-Idee erstmal auf Abstand gegangen, aber nun ist meine Tochter fast 10 Monate alt und der Körper soweit wieder "hergestellt". :mrgreen: Vielleicht gibts demnächst einen neuen Anlauf 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 16:17 
Kurven-Entwirrerin

Nougat hat geschrieben:
Babyle, so gings mir auch vor einiger Zeit. FÄ hat das 75er für gut befunden, ich hab über die Probe-Dia-Börse das 80er probiert und nix gemerkt. Dann hab ich mir (mit Hilfe von Lune und Änne *winke* ) überlegt, dass ja so nach einer Geburt alles noch irgendwie "anders" ist als vorher. Man sagt ja auch, dass der Körper 9 Monate braucht, um in die alte Form zu kommen. Das schließt für mich Gebärmutter, Scheide, etc mit ein.
Und deine Süße ist ja noch nicht so alt, oder?
Also wäre es vielleicht ne Idee, noch abzuwarten?
Ich bin dann von der Dia-Idee erstmal auf Abstand gegangen, aber nun ist meine Tochter fast 10 Monate alt und der Körper soweit wieder "hergestellt". :mrgreen: Vielleicht gibts demnächst einen neuen Anlauf 8-)

Ja das wäre schon eine Idee noch abzuwarten....

Habe gerade das Dia wieder probiert...
Und naja...irgendwie es drückt nicht....aber ich finde irgendwie, dass es nicht wirklich in der Schambeinschiene sitzt...Heißt das, dass das Dia zu groß ist???

Edit: Ich werde mir doch das Anpassungsset ausleihen...*zustimm* und mich dann erst entscheiden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2008 21:41 
NFP-Königin

Kann mir bitte auch mal jemand helfen? :mrgreen:

Aaaaalso, nachdem ich ja immer noch skeptisch war was die Größe meines Dias betrifft, habe ich nun ein Anpassungsset zum experimentieren zu Hause. Ich habe bis jetzt das 75er und 80er jeweils 8 h getragen und für ok befunden, keines hat gedrückt oder Schmerzen verursacht (bisher hatte ich ein 65er :shock: *ko* ). Außer beim 80er hatte ich leicht das Gefühl, es drückt auf den Harnleiter. Schon ein Zeichen für zu groß? Allerdings lag das 80er wirklich super gut genau in der Schambeinnische.

Mein eigentliches Anliegen ist aber, dass ich ALLE Dias merke, egal wie groß sie sind. Allerdings eben keinen Druck oder Schmerz, sondern ich merke einfach dass die Dinger auf meinen Schleimhäuten liegen, was sie ja auch tun. Und das empfinde ich teilweise mal mehr und mal weniger als unangenehm. Ich hab jetzt von Größe 65 bis 80 alles durch und es wirklich bei allen gleich. Was kann das denn sein? Bin ich zu empfindlich da unten, also an den Schleimhäuten? Ich lese immer nur dass ihr die Dinger gar nicht und überhaupt nicht spürt. Das kann ich nicht behaupten. *nein* Ich hab früher Tampons getragen und benutze seit 1 1/2 Jahren einen Cup und merke davon gar nix. Nur beim Dia ist das so.

Mittlerweile bin ich schon fast so weit deswegen aufzugeben, auch wenn alles andere stimmt. :-(

*help*

Edit: Sowohl beim 75er, als auch beim 80er hatte ich danach eine Kerbe im Mumu. Bedeutet das dass ich ihn gequetscht habe? *kopfkratz* Ich hab nämlich nachgetastet und war der Meinung er liegt normal unter dem Dia. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2008 22:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Huch, eine Kerbe ist aber schon ungewöhnlich.
Kannst du ganz sicher sein, dass er vollkommen bedeckt war?
Konntest du beim 8oer normal pinkeln? Wenn nicht, dann würde ich das als zu groß einstufen.
Mit dem Gefühl... ich weiß nicht- wenn du es die 8 Stunden ignorieren kannst wurde ich es jetzt nicht als großes Problem ansehen und vor allem auf ein gutes sitzen in der Niesche achten.
Aber wenn es dich stört, solltest du dich natürlich nicht dazu zwingen es zu tragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 10:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
Hallo!
Ich überleg auch schon hin und her wegen Dia. Möcht ja eins aber:

Merkt man das beim Sex garnicht? Weniger gehts mir da um den Mann als darum dass er vielleicht gegenstößt und ICH es spüre.

Ich möchte mir eins anpassen lassen, aber jetzt les ich hier dass es dann doch immer andere werden als angepasst ... Zahlt sich das Geld dann überhaupt aus oder bestellt man früher oder später sowieso noch andere?

Hoff ihr könnt mir helfen.
:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 10:47 
NFP-Königin

Lune hat geschrieben:

Eigentlich war mir sicher ja. Aber danach dann nicht mehr. Ich hatte auch das Gefühl, dass es mit einem größeren viel schwieriger ist den Mumu zu tasten. Das 65er ist immer ganz alleine drübergerutscht und ich konnte den Mumu schön ertasten. Ich werde das heute mal nochmal probieren. Bin aber gestern schon nicht hinten drangekommen.

Lune hat geschrieben:
Konntest du beim 8oer normal pinkeln? Wenn nicht, dann würde ich das als zu groß einstufen.

Hab beim pinkeln nix außergewöhnliches gemerkt. Nur eben beim tragen, dass ich die ganze Zeit ein wenig das Gefühl hatte, ich müsste andauernd aufs Klo, so wie bei ner Blasenentzündung. Als ich es rausgemacht habe, war das auch sofort weg. Deshalb denke ich eher dass es da oben, wenn auch nur leicht, draufdrückt.

Lune hat geschrieben:
Mit dem Gefühl... ich weiß nicht- wenn du es die 8 Stunden ignorieren kannst wurde ich es jetzt nicht als großes Problem ansehen und vor allem auf ein gutes sitzen in der Niesche achten.

Also du meinst auch das dürfte kein spezielles Problem sein von dem ich noch nicht weiß?

Lune hat geschrieben:
Aber wenn es dich stört, solltest du dich natürlich nicht dazu zwingen es zu tragen.

Ich überlege noch wie sehr es mich stört. Einerseits ist es schon etwas nervig, andererseits hab ich aber gemerkt, dass es mit den größeren Dias weniger ist. Außerdem mögen wir beide Kondome nicht besonders und da wir eine Fernbeziehung führen, uns also nur alle 2 bis 3 Wochen sehen, denke ich kann ich das dann mal für ein Wochenende auf mich nehmen, meinem *mann* zuliebe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 14:03 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Nala85 hat geschrieben:
Hallo!
Ich überleg auch schon hin und her wegen Dia. Möcht ja eins aber:

Merkt man das beim Sex garnicht? Weniger gehts mir da um den Mann als darum dass er vielleicht gegenstößt und ICH es spüre.

Ich möchte mir eins anpassen lassen, aber jetzt les ich hier dass es dann doch immer andere werden als angepasst ... Zahlt sich das Geld dann überhaupt aus oder bestellt man früher oder später sowieso noch andere?

Hoff ihr könnt mir helfen.
:mrgreen:

Also ich spüre mein Dia beim GV gar nicht, *mann* auch nicht, wenn ich seiner Aussage da glauben darf. ;-)

Und mit der Anpassung ist das eben eine Frage der Qualität und Ausbildung der Stelle, bei der du es machen lässt: Wenn du zu einem FA zur Anpassung gehst, solltest du dir sicher sein, dass er/sie Erfahrung hat und nicht nur mit Ringen sondern mit richtigen Probedias anpasst. Es wurde hier ja schon einiges zu einer guten Anpassung geschrieben, das solltest du dir auf jeden Fall noch mal durchlesen und ggf. vorher mit dem Arzt oder der Ärztin abklären.

Denn es stimmt schon, dass es sich nicht wirklich lohnt, Geld für eine Anpassung auszugeben, der man im Nachhinein nicht vertraut und die sich als fehlerhaft herausstellt!

Eine Idee wäre auch, sich das Anpassungsset auszuleihen und selbst zu testen, welche Größe angemessen wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 14:38 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr Lieben!
Ich hätte da mal eine etwas andere Frage:
Wie lange kann ich denn das Dia drin lassen?
Ich führe eine WE Beziehung und habe dann natürlich relativ häufig Sex.
Wenn ich das jedes mal 8 Std drin lasse wäre das das ganze We über.
Geht das überhaupt? Könnte das Probleme geben?
Irgendwie habe ich wegen der Tragedauer doch Probleme damit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 16:45 
NFP-Königin

Andrea80 hat geschrieben:
Lune hat geschrieben:

Eigentlich war mir sicher ja. Aber danach dann nicht mehr. Ich hatte auch das Gefühl, dass es mit einem größeren viel schwieriger ist den Mumu zu tasten. Das 65er ist immer ganz alleine drübergerutscht und ich konnte den Mumu schön ertasten. Ich werde das heute mal nochmal probieren. Bin aber gestern schon nicht hinten drangekommen.

Habs nochmal probiert und bin mehr als unzufrieden. Ich konnte den Mumu ganz normal durch die Membran tasten. Zur Sicherheit hab ich sogar nochmal unter das Dia gefasst und auch da war er unter. Durch die ganze Fummelei hat es geblutet und gebrannt. Nach 2 Stunden hab ich das Dia entfernt und die Kerbe war genauso da wie gestern. Anscheinend wurde der Mumu also wieder gequetscht, obwohl er darunter lag. Alles blöd irgendwie. *daumenrunter* *kopfWand* Oder könnte das auch von den Falten kommen? Die größeren Dias schlagen ja dementsprechend mehr Falten als die kleineren. *kopfkratz*

Mittlerweile bin ich soweit einfach mein 65er weiterzubenutzen. Schließlich verhüten wir damit schon 1 1/2 Jahre, so unsicher kann es also nicht sein.

Edit:
Wetterwachs hat geschrieben:
Wie lange kann ich denn das Dia drin lassen?
Ich führe eine WE Beziehung und habe dann natürlich relativ häufig Sex.
Wenn ich das jedes mal 8 Std drin lasse wäre das das ganze We über.

Du musst es nach jedem GV mindestens 8 h drin lassen, da erst nach dieser Zeit gewährleistet ist, dass die Spermien tot sind.

Wetterwachs hat geschrieben:
Geht das überhaupt? Könnte das Probleme geben?
Irgendwie habe ich wegen der Tragedauer doch Probleme damit.

Soweit ich weiß sollte man ein Dia nicht länger als 24 h tragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 16:50 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Man sollte es nicht länger als 24 Stunden tragen (siehe hier und hier, ohne es zwischendurch zu reinigen, da es sonst (ähnlich wie bei den Menstruationstassen, deren Tragezeit aber max. 12 Stunden sein sollte) zu einer Vermehrung ungewünschter Bakterien in der Scheide kommen könnte. Die Profamilie-Broschüre über das Dia (zweiter Link oben) warnt hierbei lediglich vor einem "etwas schlecht riechendem Ausfluss", der durch eine Tragzeit über 24 Stunden entstehen würde, was aber eben letztendlich auf ein "Umkippen" des Scheidenmilieus zurückzuführen ist. Wenn man das vermeiden will, sollte man das Dia eben vorher entfernen.

Und bei erneutem GV ohne Entfernen des Dias muss man beachten, dass man noch mal Gel "nachladen" ;-) muss, am besten mit einem speziellen Applikator, den man z.B. in den meisten ProFam-Stellen erhält.

Bei spermizidem Gel wird davor gewarnt, es öfter als dreimal pro Tag anzuwenden, da dies eventuell zu Reizungen der Schleimhäute führen könnte. Dann sollte man lieber zu Gels auf Milchsäure- oder Zitronensäurebasis greifen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 17:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Andrea80, wenn das kleine Dia das Gel gut an Ort und Stelle hält würde ich dann auch eher das nehmen.
Vor allem das ganz große klingt nicht so als würde es passen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]