NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimauswertungsproblem
BeitragVerfasst: 2. Januar 2006 21:33 
neu hier

Hallo,

ich habe schon wieder eine Frage...die ich mir aus Büchern und mit der Suchfunktion leider nicht so ganz beantworten kann :oops:

Also: wenn ihr Euch mal meine Kurve anschaut...ich denke, dass meine Temperaturauswertung ja abgeschlossen ist und das dahingehend ziemlich gut aussieht, oder? Aber der Schleim....das finde ich echt ziemlich schwer mit der Beobachtung! Also die letzten zwei Tage fühlte es sich feuchter an als vorher und ich hatte Abends auch mal klaren, gut spinnbaren Schleim, heute hatte ich mittags sehr viel klaren, spinnbaren Schleim, danach war er wieder cremiger...wenn ich morgen nicht wieder soviel klaren, spinnbaren Schleim habe, dann war das heute mein Schleimhöhepunkt, richtig? Und ich muss nun noch die kommenden 3 Tage warten... richtig?
Aber ist das nicht komisch, dass Schleim- und Temperaturauswertung soweit auseinander liegen? Kann das noch an der Pille liegen? Ist ja erst der zweite Zyklus?
Also vielen Dank für´s Lesen und Eure Meinungen!

Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2006 22:08 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Gut, dann wollen wir mal...

1.) Hilfe, du warst ja richtig krank, hast Medikamente genommen usw.
Ich würde alle die krankheitsbedingten Werte unbedingt ausklammern, nicht nur die Hälfte. Schließlich bis du erst im zweiten Zyklus und weißt noch nicht, wie du auf Erkältungen und sowas konkret reagierst.
Dazu kommen noch Unregelmäßigkeiten bei den Messzeiten... hmmm.
Es ist vollkommen okay, dass du zu unterschiedlichen Zeiten misst (musst ja rumprobieren), nur wenn dann noch ne Krankheit dazukommt, wird es mit dem genauen Auswerten eben NOCH schwieriger. C'est la vie!

2.) Schleim: Durch die gestörten Temperaturen (wie gesagt ausklammern, also ignorieren) wissen wir nicht genau, wann ein Anstieg gewesen sein könnte - in sofern passt das bestimmt doch ganz mit dem Schleim.

Zitat:
Also die letzten zwei Tage fühlte es sich feuchter an als vorher und ich hatte Abends auch mal klaren, gut spinnbaren Schleim, heute hatte ich mittags sehr viel klaren, spinnbaren Schleim, danach war er wieder cremiger...wenn ich morgen nicht wieder soviel klaren, spinnbaren Schleim habe, dann war das heute mein Schleimhöhepunkt, richtig? Und ich muss nun noch die kommenden 3 Tage warten... richtig?

*daumenhoch* Genau, alles richtig. :-)

Fazit: Wann könntest du dir (evtl.) freigeben?

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2006 22:41 
neu hier

Wenn ich morgen keinen klaren, spinnbaren Schleim mehr finde -zu keiner Tageszeit- und das die nächsten 3 Tage so bleibt, dann kann ich mir in 4 Tagen "frei" geben! Richtig?

Theoretisch! ;-) Praktisch werde ich mir diesen Zyklus noch nicht frei geben, würde ich mich nicht trauen, selbst wenn ich nicht krank geworden wäre ;-)

Zu den unterschiedl. Meßzeiten: ich habe mal so aus Neugier an den Tagen mit früher Messung auch mal später noch nachgemessen und hatte fast genau die gleiche Temperatur ( wenn ich vorher auch etwas "geruht" hatte auf der Couch oder so:-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2006 22:46 
Inventar

Mone74 hat geschrieben:
Wenn ich morgen keinen klaren, spinnbaren Schleim mehr finde -zu keiner Tageszeit- und das die nächsten 3 Tage so bleibt, dann kann ich mir in 4 Tagen "frei" geben! Richtig?

Theoretisch auch schon am Abend des 3. Tages der schlechteren Qualität ;-) Aber der 4. Tag ist natürlich noch sicherer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2006 22:47 
Moderatorin a. D.

Eigentlich war die Frage nach dem Freigeben von mir eher eine Fangfrage... *pfeif*
Noch kann man gar nichts sagen, weil die Temperatur so undurchsichtig ist. :mrgreen:

Aber wenn der Schleim cremig bleibt, kannst (nur auf den Schleim bezogen!!!) auswerten.
Die Temperatur könnte dann später folgen.
Warten wir mal ab, bestimmt wird das mit den Temperaturen auch noch deutlicher.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2006 23:02 
neu hier

Ohje, guck mal.... :-( Jetzt habe ich alle Krankheitstemperaturen rausgelöscht und unter Bemerkungen eingetragen...schwupps ist meine schöne Kurve dahin *hä*
Also kann ich auch frühestens morgen meine Temperaturauswertung abschließen....aber wieso zeit Wuki keinen Eisprung mehr an? Weil zuviele Werte dazwischen fehlen? Die Regeln sind doch erfüllt, sollte meine Temperatur morgen 2/10 höher liegen als die sechs niedrigeren, gültigen Meßwerte vor dem Anstieg?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2006 00:10 
Moderatorin a. D.

Mone74 hat geschrieben:
Ohje, guck mal.... :-( Jetzt habe ich alle Krankheitstemperaturen rausgelöscht und unter Bemerkungen eingetragen...schwupps ist meine schöne Kurve dahin *hä*

Weiß ich auch nicht genau, warum Wuki jetzt die Balken rausgenommen hat. Aber das ist doch egal, DU musst ja auswerten, nicht Wuki! Den Schleim bezieht WuKi z.B. gar nicht ein, also vergiss die Auswertung da.

Davon mal abgesehen: den Wert vom 18. ZT könntest du ja vielleicht wieder reinnehmen?! *hä* Jedenfalls nimmst du da keine Medikamente mehr. Was ich schwierig finde, ist, dass du vor dem scheinbaren Anstieg immer vor 7 Uhr gemessen hast, nachher dann um 9 oder 10...
Miss am besten morgen und die nächsten Tage (wenn du es machbar findest) wieder vor 7, dann habe wir gute Anhaltspunkte. 8-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2006 08:31 
neu hier

Guten Morgen!

Ich habe es heute mal geschafft, um 6.45 Uhr zu messen....und siehe da: die Temperatur war nur 36,4! :-( Wenn ich nun die ganzen Krankheitstemperaturen und die mit späten Meßzeitpunkten, also bis einschließlich 18. Zyklustag rausnehme -muss ich jawohl, oder?- dann habe ich keinen Temperaturanstieg und der einzige Anhaltspunkt auf einen ES ist mein Schleim, der jetzt 3 Tage in Folge klar und gut spinnbar war....

Ich möchte doch so gerne einen ES haben :-( Also messe ich jetzt wieder brav um 6.30 Uhr und schaue, was da so kommt...

Liebe Grüße,
Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2006 12:50 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Mone,

hast du die Krankheitswerte alle herausgenommen? Ich frage nur nach, weil ich in deiner Kurve noch sämtliche Werte sehe :oops: .
Es kann natürlich schon sein, dass bedingt durch die Krankheit dein ES erst noch kommt bzw. sich dadurch evtl. verschoben haben kann - zumindest, selbst nach dem Ausklammern aller Werte, sieht man jetzt noch nichts.
Das wird sicher noch was, ich drück dir beide *daumendrücken* für einen baldigen ES!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2006 13:23 
neu hier

Hallo Bine!

Nee, ich habe die Werte bei Wuki jetzt alle dringelassen und das "Ausklammern" unter Bemerkungen erfaßt und auf meiner Kurve auf Papier! ;-)

Ich muss mich wohl noch ein wenig gedulden....mal sehen, was die kommenden Tage so bringen... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 01:24 
Moderatorin a. D.

Mone74 hat geschrieben:
Ich muss mich wohl noch ein wenig gedulden....mal sehen, was die kommenden Tage so bringen... *hä*

Richtig erkannt. Bin mal gespannt, wie's so weitergeht bei dir! Nicht hängenlassen! *daumendrücken*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2006 11:23 
neu hier

Guten Morgen!
Darf ich noch mal meine verwirrten Gedanken zum 2. PP-Zyklus äußern :oops: ?
Nachdem ich mich nun entschlossen habe, die ganzen "Spätmessungstempis" und "Krankheitstempis" rauszulassen, habe ich in den letzten drei Tagen nur recht niedrige Temperaturen gehabt, einen Anstieg von einem halben Grad Celsius und heute wieder eine auf der imaginären CL *hä* Mein Schleim hatte vor ein paar Tagen einen Höhepunkt erreicht und heute anscheinend einen zweiten Höhepunkt und ich hatte gestern den ganzen Tag so ein Ziehen, als wäre meine Menstruation im Anmarsch.
Wenn nun morgen meine Tempi wieder auf der CL liegt, was dann? Wenn sie aber über der CL liegen würde, aber wieder nur ganz, ganz wenig, reicht das dann aus? (Keine Sorgen, nicht zum "freigeben", nur zur Beruhigung, dass ich fruchtbar bin...ich habe doch so hohe Prolaktinwerte gehabt und warte noch sehnlichst auf meinen Endokrinologentermin Ende Januar! :-( )
Hach, wäre das schön, wenn ich einen *eisprung* hätte...
Danke für´s "zuhören"...
Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2006 12:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Simone!

Du schreibst ja selbst, dass Du noch hochfruchtbaren Schleim hast. Das heißt im normalfall, dass der ES erst noch kommt. Von der Temp. her ist auch noch kein ES ausmachbar. Aber kann ja gut sein, dass Du gerade ein Ei ausbrütest ;-) und die Temp. die nächsten Tage hoch geht und der Schleim wieder schlechter wird.

Das sind alle Aussagen, die man momentan machen kann.

Ach ja, Du solltest dann auch in der Kurve die Werte rausmachen, damit es für uns einfacher ist.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2006 09:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hallo Simone,

mir geht es im Moment ähnlich wie dir. Beim Bluttest wurde ein erhöhter Prolaktinwert festgestellt, ein Eisprung ist seit Monaten nicht in Sicht. Ich hatte in dieser Zeit mehrfach S+-Schleim und gelegentlich auch höhere Temperaturen für ein, zwei Tage.

Ich warte im Moment auf einen Termin bei der Kernspintomografie. Seltsamerweise beschäftigen mich meine nicht funktionierenden Eierstöcke sehr viel stärker als eventuelle Geschwulste im Gehirn. *zunge* Ich kann also sehr gut verstehen, wie du dich gerade fühlst. *freunde*

Ich drück dir die Daumen *daumendrücken* , dass bald ein Ei springt.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2006 14:43 
neu hier

Hallo Dina!

Oh, das tut gut, jemanden mit dem gleichen Problem gefunden zu haben...:-)))

Wie hoch war denn Dein Prolaktin? Ist das durch Symptome (wie Zyklusunregelmäßigkeiten aufgefallen) oder -wie bei mir- durch Routineuntersuchung?

Mein Prolaktin lag bei 51,4 ng/ml; ich habe einfach nach Absetzen der Pille alle Hormone bestimmen lassen, weil ich mir gedacht habe, dass die Pille bei mir alles durcheinander gewirbelt hat ( hatte schon sei einem Jahr ständig Kopfweh und non-stop war mir schwindelig und viel Gewicht zugenommen etc....)

Hmm, das stimmt, mir macht auch der fehlende Eisprung mehr Sorgen, als die Möglichkeit eines Gehirntumors...wobei der dann ja auch zu 99% gutartig wäre, aber trotzdem...
Was hat denn Dein Endokrinologe gesagt? Hmmm, schon wieder Kernspin...igitt...ich war wegen meinem Dauerschwindel schon vor einem Jahr mal drin....:-(((

Meine Temperatur ist übrigens wieder nicht gestiegen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]