NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 19:43 
Kurven-Rätslerin

@ Dina

Ach so jetzt verstehe ich... könnte ja sein dass ich bei meiner ersten Regel pp auch nur 3 Tage eine Blutung habe und dann müsst ich schon ab dem 4. Tag den Schleim beobachten...

Super jetzt hab ichs... :mrgreen:

Danke *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 19:47 
Kurven-Rätslerin

@Dina

Hab's nachgetragen, Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 19:52 
neu hier

Dina hat geschrieben:

Edit: du hast sogar an Tag 5 "f" eingetragen und müsstest - wenn das wieder so ist - an diesem Tag verhüten.

das wusste ich nicht. aber wenn man seine tage hat, dann hat man doch kein schleim oder täusche ich mich da. dann ist da doch nur rote beete saft.
und "nur" bei f schon verhüten???
bin irgendwie immer f-ler

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 19:54 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
aber wenn man nur noch leichte SB hat kann man durchaus ZS beobachten.

Das muss man dann eben sehen, wie das bei einem selber in der individuellen Situation ist, da kann man leider keine allgemeingültigen Tipps geben.

Ich war mir da bisher auch immer unsicher und hätte mir über den 3. ZT hinaus wohl auch nicht freigegeben, weil da die eigentliche Blutung vorbei war und ich mich mit der ZS-Interpretation sehr schwer getan hätte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 19:56 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
shizzle hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:

Edit: du hast sogar an Tag 5 "f" eingetragen und müsstest - wenn das wieder so ist - an diesem Tag verhüten.

das wusste ich nicht. aber wenn man seine tage hat, dann hat man doch kein schleim oder täusche ich mich da. dann ist da doch nur rote beete saft.

Sunshine hat aber an Tag 5 nicht mehr geblutet, also war ihre Mens vorbei.

Zitat:
und "nur" bei f schon verhüten???
bin irgendwie immer f-ler

So sind die Regeln. ;-) Wenn du immer feucht fühlst, kann du am Zyklusanfang leider nur während der Blutung ungeschützten Sex haben. Abwandlung sind dann eigenes Risiko

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 20:00 
neu hier

ich geb eh nicht frei am Zyklusanfang *pfeif*
daher bin ich da eigentlich ganz entspannt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2008 13:06 
Kurven-Entwirrerin

Ich will ja nicht klugscheißen, aber: eigentlich gab es in der Studie zwei Schwangerschaften die auf Methodenversagen zurückzuführen waren. Aber das ändert auch nicht viel...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2008 13:48 
Ersthelferin a.D.

Das stimmt aber nicht ;-)

Es waren ursprünglich drei Schwangerschaften, die am Zyklusanfang etstanden sind, zwei davon hätten durch Minus-Acht sticht 5-Tage-Regel verhindert werden können, damit gab es nach dem aktuellen Regelwerk nur eine einzige Schwangerschaft durch Methodenversagen.

(NFP heute, 4. Auflage, S. 160)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2008 14:25 
Kurven-Entwirrerin

Hm, obwohl es ja eigentlich egal ist, aber mir liegt die Publikation von 2007 vor ("The effectiveness of a fertility awareness based method..."), und da steht etwas von 2 Schwangerschaften. VIELLEiCHT hätten diese durch die "-8 sticht 5"-Regel verhindert werden können, aber mit Sicherheit sagen lässt sich das nicht. Gibt es denn schon eine Studie, bei der die Teilnehmer die neue Regel angewendet haben? Das würde mich ja schon interessieren. Ich habe diesbezüglich noch keine Veröffentlichung gefunden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2008 14:35 
Ersthelferin a.D.

Nee nicht "vielleicht", sondern hätten definitiv verhindert werden können ;-) weil die frühe ehM bei den Anwenderinnen schon in vorangegangenen Zyklen aufgetreten ist und damit an den Tagen des GV keine Unfruchtbarkeit mehr hätte angenommen werden dürfen, hätte die Minus-8 schon die 5-Tage-Regel gestochen. Das lässt sich doch anhand der Kurven ganz leicht herausfinden. Dafür gibt es ja die Studien.

Nur bei der einen Schwangerschaft innerhalb der ersten fünf Tage gab es die ehM noch nicht in vorhergehenden Zyklen so dass auch die Minus-8 nichts genützt hätte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]