NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2008 23:00 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
ich muss schon sagen, dass ich etwas überrascht von einigen Reaktionen bin....
andererseits kann ich schon nachvollziehen, dass ihr ja nicht der Kredibilität der STM mit Verwechslung mit weniger wirksamen Methoden schaden wollt. Es nervt mich auch, wenn jemand aus meiner Umgebung NFP mit Kalendarmethode oder Rücktritt mischt :-x

ich verstehe auch, dass du, dieSanfte, ja noch was brauchst, um sicher zu gehen ! 130Tage Zyklen müssen ja ziemlich viel zu denken geben....
ich will ja bloss keinen Methodenkrieg auslösen, wie es zB in meinem Land zu oft der Fall ist, aber in meinem Fall (hab ja eh ziemlich regelmässige Zyklen : bisher : 23 - 33 Tage) reicht Billings perfekt aus, indem es mir die Tools gegeben hat, in den wenigen Zweifelsfälle dann zwischen wirklichen Eisprung und falschen zu unterscheiden.
Wenn ich aber für NFP "werbe", erkläre ich ja sowieso, dass es eine Methode gibt, die STM, die verschiedene Symptome verwendet. jede soll ja auch für sich wählen dürfen, Sektarismus hat ja keinen Platz hier.

ach, übrigens
:arrow: http://en.wikipedia.org/wiki/Pearl_Index
und :arrow:
http://en.wikipedia.org/wiki/Billings_method

den hohen Pearl Index ist "typical use"... i weiss net, wie es bei euch aussieht, aber ich hab den eindruck, billings-userinnen gehen eher lässiger mit den Billings-Regeln um, und nehmen oft ein risiko... was mich auch wiederum nervt, wenn die eine Freundin, die bekanntlich sehr oft mit den Regeln "gespielt" hat, dann schwanger wird, und das mit "tja, Billings klappt net" erklärt.... :roll:

Wie geht ihr überhaupt mit den Regeln um ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2008 23:17 
NFP-Kaiserin

Gwen hat geschrieben:
ich verstehe auch, dass du, dieSanfte, ja noch was brauchst, um sicher zu gehen ! 130Tage Zyklen müssen ja ziemlich viel zu denken geben....

Nein, ich brauche nicht noch etwas, ich habe über 3 Jahre Methodenpraxis und -sicherheit. Aber weil in der Vergangenheit meine Zyklen auch schon mal länger ausgefallen ist, sage ich, dass es bei Zyklusausreißern gefährlich werden kann.

Ich glaube dir auch gerne, dass du damit gut klar kommst und deine Sicherheit hast. Aber gerade weil ich schon seit Jahren meinen Zyklus beobachte, weiß ich, dass ich mit deiner Methode bzw. Billings sehr schnell schwanger geworden wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2008 23:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich habe auch mehrere Jahre nach Billings erfolgreich verhütet, als ich ganz eindeutige Schleimmuster hatte.

Habe erst wieder mit STM begonnen, als es Unregelmäßigkeiten beim Schleim gab.

Ja, und ich bin jeweils schnell schwanger geworden...,also durchaus fruchtbar.

das ist sicher nicht für alle möglich.

Hatte vorher mehrere Jahre STM schon gemacht.

Ich bin dafür, es differenziert zu sehen und nicht abzuwerten.

LG, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2008 23:27 
NFP-Kaiserin

Gwen hat geschrieben:

Naja, sehr genau, wenn man nicht schwanger werden will ;-)
Aber das sind ein paar Regeln, die gut überschaubar und nicht kompliziert sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2008 23:51 

Zitat:
Aber gerade weil ich schon seit Jahren meinen Zyklus beobachte, weiß ich, dass ich mit deiner Methode bzw. Billings sehr schnell schwanger geworden wäre.

Zitat:
Ich habe auch mehrere Jahre nach Billings erfolgreich verhütet, als ich ganz eindeutige Schleimmuster hatte.

wie lautet Gebote Nr 10? "du sollst deines Nächsten den Schleimmuster nicht begehren..." :mrgreen: kommt also alles drauf an. Ich hoffe, ihr gewährt mir aber mein Recht auf ein eindeutiges Schleimmuster ;-).

Zitat:
Gwen hat Folgendes geschrieben:

Naja, sehr genau, wenn man nicht schwanger werden will
Aber das sind ein paar Regeln, die gut überschaubar und nicht kompliziert sind.

ist auch der Fall mit den Billingsregeln, es sind ja bloss 4, die jede verstehen kann. Ich nehme an, es hängt auch davon, ob man dazu noch mit Gummis verhütet oder nicht. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2008 00:46 
NFP-Kaiserin

Gwen hat geschrieben:
wie lautet Gebote Nr 10? "du sollst deines Nächsten den Schleimmuster nicht begehren..." :mrgreen: kommt also alles drauf an. Ich hoffe, ihr gewährt mir aber mein Recht auf ein eindeutiges Schleimmuster ;-).

Ja, aber wie schon erwähnt wurde, würde das nicht bei jeder klappen. Und wenn man sicher verhüten will (und darum geht es), dann reicht Billings nicht an die Sicherheit heran.

Zitat:
ist auch der Fall mit den Billingsregeln, es sind ja bloss 4, die jede verstehen kann. Ich nehme an, es hängt auch davon, ob man dazu noch mit Gummis verhütet oder nicht. :roll:

Ja, aber unsere Regeln sichern sich doppelt ab (Temperatur + Schleim).
Nein, im Grunde wurde NFP nicht mit anderweitigen Verhütungsmethoden abgestimmt (man dürfte gar nicht in der fruchtbaren Zeit mit Barrieremethoden verhüten - weil dies ein Mix wäre). Aber die meisten verhüten natürlich in der fruchtbaren Zeit anderweitig. Man hat dann eben den PI der jeweiligen Barrieremethode (ob nun Dia oder Kondome).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2008 00:51 
Inventar

Ja, aber...Ja, aber Bild

Komm, is gut jetzt. Toleranz! Frieden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2008 00:54 
NFP-Kaiserin

Jasi, wenn man über ein Thema diskutiert und sich austauscht (und sich so gegenseitig besser versteht), dann hat das nichts mit Intoleranz oder Nicht-Frieden oder sonstwas zu tun :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2008 00:57 
Inventar

Doch ich finde es unfreundlich Gwen gegenüber und abschreckend welch wahrlich sektenartiges aggressiv wirkendes Einreden da lawinenartig gleich auf Neulinge niederprasselt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2008 00:59 
Inventar

Viel interessanter wäre doch, mehr über Gwens Billings-Methode zu erfahren. Gwen, magst Du noch was schreiben über die vier Regeln?
EDITH SCHLÄFT WOHL SCHON

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2008 01:04 
NFP-Kaiserin

Ich bin sicher nicht unfreundlich oder spreche ihr die Methode ab. Ich habe meine Ansicht geschildert und dass es bei meinen Zyklen nicht klappen würde. Punkt. Den Rest können wir sicher Gwen überlassen, was sie als zumutbar und was als unfreundlich empfindet und vor allem von wem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2008 01:24 

ist schon gut, ist schon gut, herzlichen Dank jasi für dein Willkommen !

es ist mir in der tat lieber, wenn man nicht versucht, mich von Billings abzusprechen. Meine Wahl ist gut überlegt, und bedeutet nicht, dass ich die STM nicht achte ! Ich meine nur, dass sie vor allem für nicht langzyklerinnen eine ganz gute Alternative sein kann.

so, zu den 4 Regeln.....

:arrow: kein GV während der Menstruation, solange diese noch einen "nassen" Gefühl gibt, das verhindern konnte, dass man fruchtbares Schleim bemerkt

:arrow: bis zur Beginn der fruchtbaren Zeit: GV nur an jedem zweiten Abend : am nächsten Tag verhindet Sperma die Schleimbeobachtung, am Tag danach muss halt diesem Schleim genug Zeit gegeben werden, runterzukommen.

:arrow: sobald fruchtbarer Schleim bemerkt/gesehen/gespürt wird : kein GV

:arrow: am 4. Morgen nach Verschwinden des "nassen Gefühls" ist dann alles ok. *undweg* *lilabett* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2008 08:51 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich wollte auch niemanden abschrecken. Wollte es nur mal gesagt haben. :mrgreen:

Vielen Dank Gwen für die Regeln. Aber ich bleibe trotzdem bei meiner Ansicht. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2008 13:32 
NFP-Kaiserin

Gwen hat geschrieben:
so, zu den 4 Regeln.....

:arrow: kein GV während der Menstruation, solange diese noch einen "nassen" Gefühl gibt, das verhindern konnte, dass man fruchtbares Schleim bemerkt

:arrow: bis zur Beginn der fruchtbaren Zeit: GV nur an jedem zweiten Abend : am nächsten Tag verhindet Sperma die Schleimbeobachtung, am Tag danach muss halt diesem Schleim genug Zeit gegeben werden, runterzukommen.

:arrow: sobald fruchtbarer Schleim bemerkt/gesehen/gespürt wird : kein GV

:arrow: am 4. Morgen nach Verschwinden des "nassen Gefühls" ist dann alles ok. *undweg* *lilabett* :mrgreen:

Also wenn man bei uns am Zyklusanfang länger freigeben darf, dann kann man auch problemlos ungeschützten Verkehr haben, ohne sich einschränken zu müssen (nicht nur jeden zweiten Tag). Aber da wir auch gefahrenlos (wenn man keine fruchtbaren Anzeichen hat) auch während der Menstruation ungeschützten Sex haben kann, finde ich STM eben doch besser und sicherer ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2008 16:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Sanfte,

ich stimme dir zu, daß STM besser sein kann, wenn man die entsprechenden Umstände hat.

Wenn man aber kleinere Kinder hat, ist oft das messen nicht so einfach, man kann nicht auswerten, weil zu viele Werte fehlen bzw. gestört sind,

der Schleim aber blieb bei mir stabil. Ich konnte mit Nur-Schleim besser auswerten. Habe allerdings ungeschützt nur nach ES GV gehabt, und die ersten 4 Zyklustage mit Kondom(also den Billings für mich nochmal verschärft modifiziert)

Es gibt einfach manchmal Lebensumstände, da etwas anderes als STM besser klappt.

Für dich aber sind Kinder ja kein Grund, denn du willst ja keine :-( .
Trotzdem darf man sich ja auch über diese Methode austauschen, denn sie gehört ja auch in die Gruppe der NFP Methoden.

LG, Anne

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]