NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Genaueres zur Sicherheitsstudie des Lea
BeitragVerfasst: 24. Juni 2004 17:45 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Da es Euch sicher auch interessiert, kopiere ich Euch hier mal einen Beitrag rein, den ich vorhin im Famplan-Forum geschrieben habe:

Also nachdem meine Freundin auch die Infos über die Zulassung in den USA gefunden hat, waren wir ebenfalls etwas verunsichert. Sie hat dann den Originalartikel gefunden, in dem die Studie veröffentlicht wurde und ich habe ihn gerade hier vorliegen. Falls Ihr einen Computer mit Zugang zu Journals habt (in einer Uni oder so), könnt Ihr den gesamten Artikel hier nachlesen:

Artikel über die Sicherheitsstudie des Lea

Die Zusammenfassung, die auch schon recht aufschlussreich ist, müsste man auf jeden Fall lesen können.

Also hier die Zahlen und Überlegungen:
Die Studie ergab 8.7 Schwangerschaften in einem HALBEN Jahr bei Verwendung eines Spermizids und 12.9 ohne. Daraus ergibt sich ein PI von 9.1 bzw. 15.3, das wäre dann aufs Jahr gerechnet (wenn ich es richtig verstehe).

Nun geben die Autoren an, dass an dieser Studie eine viel höhere Anzahl Frauen, die schon mal ein Kind zur Welt gebracht haben, teilgenommen haben, als an Vergleichsstudien die Diaphragmen oder Portiokappen getestet haben. Auch bei einer Portiokappe gibt es sehr unterschiedliche Ergebnisse, je nachdem ob die Frau schon mal Kinder hatte oder nicht. In einer zitierten Studie kommt für die Portiokappe ein PI von 20.7 für Frauen, die bereits Kinder haben und von 8.9 für Frauen, die noch keine Kinder haben, heraus. Man muss bedenken, dass die Studien (sowohl die Portiokappenstudie als auch die Lea-Studie) relativ viele Anwenderfehler "durchgehen lassen", also mit einrechnen, so wie ich das verstanden habe, das ist vermutlich der Grund warum die insgesamten Ergebnisse eher schlecht sind (es gibt ja Studien mit viel besseren Ergebnissen für die Portiokappe).

Anschliessend rechnen die Autoren der Studie die "Population" der Studienteilnehmer um auf das Verhältnis von Frauen mit Kind zu Frauen ohne Kind, bei den entsprechenden Diaphragma- oder Portiokappen-Studien. Also sie machen eine Rechnung "Was wäre wenn an unserer Studie nicht 80% Frauen mit Kind und 20% ohne teilgenommen hätten, sondern wie an den vorherigen Dia- bzw. Portiokappen-Studien eher 80% Frauen ohne Kind und 20% mit Kind teilgenommen hätten?". Wie genau das gerechnet wird, weiss ich nicht, aber ich nehme an, dass die Methode PRINZIPIELL wissenschaftlich akzeptabel ist. Sie sprechen dabei von einer "Standardisierung" zu den anderen Studien. Bei dieser "Was wäre wenn"-Rechnung kommen dann die Zahlen, die wir von Leadirekt kennen heraus: 2.2 für mit Spermizid und 2.9 für ohne Spermizid. Bedenken muss man allerdings, dass das immer noch Werte für ein HALBES Jahr sind. Um den PI dabei zu ermitteln, darf man das nicht einfach mal zwei nehmen, aber er liegt dann wohl noch etwas höher, ich würde mal grob schätzen, so bei 3-5.

Über diese Methode kann man nun natürlich streiten. Was für die meisten von uns relativ beruhigend sein dürfte, ist, dass von den Frauen ohne Kinder KEINE EINZIGE schwanger wurde. Leider haben davon aber auch nur 30 Frauen teilgenommen. Eigentlich genügt das nicht, um Schlussfolgerungen zu ziehen, aber ich würde mal sagen, es ist ein guter Anhaltspunkt dafür, dass der PI für Frauen ohne Kinder doch ziemlich niedrig sein sollte.

Also ich hoffe das war nun einigermassen verständlich. Da die einzige, die sich bei uns bisher beschwert hat, dass sie mit dem Lea schwanger wurde, auch schon Kinder hatte, nehme ich mal an, dass das Lea für Frauen ohne Kinder ziemlich sicher ist. Einer Frau, die schon mal vaginal ein Kind geboren hat, würde ich es allerdings nicht mehr empfehlen. Laut der Studie wäre für sie der PI bei 11.3 (mit Spermizid) bzw. 17.6 (ohne Spermizid).

Prinzipiell finde ich auch, dass es plausibel klingt, dass gerade Lea und Portiokappe für Frauen mit Kindern nicht mehr so gut funktionieren (in etwas geringerem Ausmass scheint das allerdings auch für das Dia zu gelten). Der Muttermund einer Frau, die schon mal ein Kind bekommen hat, soll ja angeblich nicht mehr rund sein und man könnte sich schon irgendwie vorstellen, dass die Funktionalität dann etwas eingeschränkt ist. Naja, ich hab das noch nie nachgefühlt ;-), vielleicht kann uns dazu eine Frau was sagen, die schon Kinder hat und weiss, wie der MM dann aussieht...

So, das war eine sehr kurze Zusammenfassung der Studie und meine Gedanken dazu, ein bisschen "schoflig" finde ich es schon, dass sie ihre Sicherheit so "zusammenrechnen" und dann so überall angeben, aber naja. Eigentlich müsste man halt mal eine Studie durchführen, wo tatsächlich mehr Frauen ohne Kinder teilnehmen und dann mal "echte" Werte ermitteln und nicht so "zusammengerechnete". Das wäre halt teuer, es gibt für solche Studien ja tausende von rechtlichen und wissenschaftlichen Voraussetzungen... Aber es wäre sehr interessant.

Also, Ihr könnt Euch jetzt nochmal überlegen ob Ihr Euren Leas noch traut und ich hoffe ich habe keinen erschreckt mit diesen Werten!

Liebe Grüsse,

Pingu

Zuletzt geändert von Pingu am 25. Juni 2004 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Eigene Studie?
BeitragVerfasst: 24. Juni 2004 18:36 
neu hier

Hallo,

wie wär es denn, wenn wir eine eigene Studie aufziehen würden.
Es sollte doch wohl möglich sein, mit den 6 Zyklen von 30 Frauen (180 Zyklen) mitzuhalten. Wieviel von euch verhüten denn nur mit Lea an den fruchtbaren Tagen und vor allem wie lange schon? Man könnte auch mal in anderen Foren fragen. Wichtig dabei ist vor allem, ob ihr schon ein Kind geboren habt oder nicht.

Also ich biete zumindest mal einen Monat, in dem ich nicht schwanger geworden bin. Wer bietet mehr (oder weniger?)

Robbina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2004 21:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo Robbina,

gute Idee ich mache mit *applaus* . So eine Umfrage interessiert mich auch.

Ich benutze das Lea seit Mitte Januar (auch an hochfruchtbaren Tagen), habe noch keine Kinder und bin bisher noch nicht schwanger geworden.
Ich habe den Sitz des Leas nicht beim Arzt überprüfen lassen.

Fairerweise muß ich dazu sagen, daß ich in den letzten beiden Zyklen eine Gelbkörperschwäche (weniger als 10 Tage Hochlage). Diese Zyklen gelten ja als unfruchtbar.

liebe Grüße
Martini *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2004 21:45 
Fingerwundschreiberin

Ich bin auch dabei... Aber ich bin jetzt erst LEA Beginnerin und von daher.... starte ich jetzt mit der Testphase! *bang*

NFP seit 2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2004 07:01 
neu hier

Halli, hallo!
Ich mach auch mit, bin allerdings auch erst in der Testphase. Melde mich aber wenn was passiert oder auch nicht :lol:
Lg puenktchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2004 13:57 
alte Häsin

Ich verwende das Lea seit 8 Monaten (davon ein Monat mit Kondomen oder Dia verhütet, der zählt also nicht) und bin nicht schwanger. Habe noch keine Kinder. Bin aber auch Post-Pill, wie vermutlich die meisten hier, und die wurden in der Studie schon mal (wegen potentiell reduzierter Fruchtbarkeit) nicht zugelassen. Wir müssten die Studie also EIGENTLICH mit Frauen machen, bei denen die Pille schon ne Weile her ist oder wo die Zyklen jedenfalls keinen Einfluss mehr zeigen. Was man bei mir nicht behaupten kann (ZT 43 ohne Anzeichen von Hochlage).

Im Famplan-Forum ist übrigens eine die das Lea schon seit über 2 Jahren verwendet (oder noch länger, ich werd sie mal fragen), sie hat noch keine Kinder und wurde auch nie schwanger. Und hat nie die Pille genommen (also auch keine Nachwirkungen).

Im Übrigen wird es zwar nicht schwer mit 180 Zyklen mitzuhalten, aber es wird schon schwer mit den Kriterien mitzuhalten. Zum einen muss man normalerweise alle Testpersonen persönlich kennen (fällt schon mal aus). Dann muss man sich vergewissern, dass alle die Bedienungsanleitung richtig verstanden haben, in der Studie wurde den Testpersonen auch GEZEIGT, wie sie das Lea einsetzen müssen. Dann müssten wir, bevor wir mit der Studie anfangen, alle einen SS-Test abgeben. Und natürlich muss sichergestellt sein, dass keine der Testpersonen stillt, Post-Pill ist, irgendwelche gynekologischen Besonderheiten aufweist, Anzeichen von Unfruchtbarkeit aufweist, ebensolches gilt für den Partner... Also da gibt es schon viele Kriterien, die so eine Studie verlangt, für die wir nicht garantieren können.

Aber eine "formlose" Umfrage können wir ja trotzdem machen und uns selbst damit ein bisschen beruhigen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2004 15:15 
neu hier

Natürlich kann man es nicht mit einer wissenschaftlichen Studie aufnehmen, aber ich finde diese Studie extrem dürftig.
Jedoch bedeutet das nicht, daß ich dem Lea nicht vertraue. Aber ich hätte halt doch gerne einen Wert, der irgendwie fundiert ist.

LG, Robbina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2004 16:10 
alte Häsin

Hi Robbina,

ach jetzt weiss ich ja auch wer Du bist :D, willkommen hier übrigens!
Naja, Du hast ja völlig recht, es wäre echt schön, wenn man da mal eine vernünftige Anzahl Zyklen hinbekommen könnte. Dabei müssen wir uns halt drauf verlassen, dass hier alle die Wahrheit sagen. Aber es hat ja auch niemand einen echten Grund, hier zu lügen und wenn wir genug Leute zusammenkriegen, würde auch einer, der sich hier ein Spässchen erlauben würde, nicht mehr stören. Warten wir mal ab, was sich so zusammensammelt... Wäre ja schön wenn man was einigermassen "auswertbares" zusammenkriegt. Leider kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass an Forums-Umfragen in der Regel sehr viel weniger als 30 Leute teilnehmen (ich weiss nicht mal, ob es insgesamt in Deutschland 30 "forumsaktive" Frauen gibt, die mit dem Lea verhüten), daher bin ich da etwas pessimistisch. Aber vielleicht haben wir ja Glück, ausserdem können wir ja davon ausgehen, dass wir die Teilnehmerinnen quasi zu den 30 schon vorhandenen aus der Studie "dazuzählen" können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2004 16:50 
neu hier

Hallo Mädels,

gibt es nicht noch welche unter Euch, die noch in anderen Foren unterwegs sind und da auch mal fragen könnten, wer wielange mit Lea (mit oder ohne Spermizid) wie erfolgreich verhütet und wieviele Kinder derjenige hat. Wäre echt super, wenn einige von Euch dabei wären.

LG, Robbina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2004 16:59 
Hi,

also ich kann mal bei med1 fragen, da laufen auch einige Lea-Anwenderinnen rum.

Und zu mir: Pille ist 2 Jahre her, allerdings liegt bei mir eine sehr leichte Prolaktinämie vor, die aber am abklingen scheint und bisher hatte ich in allen 3 Zyklen eine Hochlage.

Verhüte jetzt im 1. Zyklus mit Lea. bisher ohne Gel, aber wir ham uns jetzt für die hochfruchtbare Zeit das Dia-Gel Lacto besorgt.

@Pingu: Kannst du vielleicht den Link hinter der Funktion [url=http://xy.xy ] Titel [/url ] (ohne leerschritte natürlich vor der schließenden klammer) verstecken? Mein kleiner 14" kriegt den Thread nicht auf die ganze Breite und ich muss zu sehr scrollen, was verzerrt und das lesen erschwert.

LG
Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2004 20:46 
NFP-Gräfin

Wir benutzen das Lea seit 3 Jahren. Immer. (Nagut manchmal auch mit Kondomen, aber eher selten und wenn dann nicht ausschließlich in einem Zyklus, her wenn ausslaufen unpraktisch gewesen wäre :mrgreen: und mit soner zweier Packung kommt man ja nicht weit... *knuddel* )

Also ich biete drei Jahre, noch nicht gebohren (ähm ja ich wurde aber hab noch nicht *lach* ), und jugendlich frisch und sexuell sagen wir mal aktiv :mrgreen: (Martini, Pingu erinnert ihr euch noch an die Kreuzchenfrage? 8-) )

Gruß
AE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2004 22:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo AE,

ja ich erinnere mich. Ich würde sogar sagen außerordentlich aktiv :mrgreen:

liebe Grüße
Martini

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2004 23:28 
NFP-Gräfin

:mrgreen:

Naja inzwischen ists nicht mehr ganz so argh wir haben so viel stress :-(

Aber es muss ja nicht immer zu ner Penetration kommen :mrgreen:

Betreff des Beitrags: ich hab auch noch ein paar zyklen zu bieten
BeitragVerfasst: 27. Juli 2004 22:29 
um genau zu sein 48, denn ich verwende das lea seit dreieinhalb jahren und bin auch niiiiie schwanger geworden:-)

franziska

Betreff des Beitrags: Re: Genaueres zur Sicherheitsstudie des Lea
BeitragVerfasst: 1. November 2012 23:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ich verwende auch das Lea, allerdings war ich auch noch nie schwanger und mein MuMu ist sehr zierlich und rund. ;)

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]