NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2005 23:09 
Hochlagenjunkie

caia hat geschrieben:
Wenn ich die Angaben aus nfp heute (3 unbe. SS auf 14870 Zyklen) berechne, liegt der Pearl bei 0,242...

Woher kommen denn diese 14870 Zyklen? *kopfkratz* Auf welche Studie beziehen die sich?

Limo-Luise hat geschrieben:
Zur Erklärung: 2,1 = Anwendergruppe, die zusätzlich mit Kondomen verhüteten, 2,3 = anscheinend "abstinent". (Hahaha, da steht auch noch, dass 10 Schwangerschaften durch Sex in der fruchtbaren Zeit entstanden sind.)

...und weiter unten steht, dass manche der 10 sich fälschlicherweise für nicht fruchtbar hielten, also falsch ausgewertet hatten. ;-)

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2005 00:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Girasol79 hat geschrieben:
Woher kommen denn diese 14870 Zyklen? *kopfkratz* Auf welche Studie beziehen die sich?

Dazu hab ich jetzt mal kurz was von dieser Seite http://www.nfp-online.de/ kopiert:
Zitat:
Einige Wissenschaftliche Daten:
Wenn ein Paar sich strikt an die Regeln hält, ist die Schwangerschaftsrate äußerst gering. Bei der seit fast 20 Jahren an der Universität Düsseldorf zu dieser Methode laufenden Sicherheitsstudie wurden bisher bei 14.870 Zyklen nur 3 unbeabsichtigte Schwangerschaften festgestellt, die auf das Versagen der Methode zurückzuführen sind. Das entspricht einer Methodensicherheit von 0,3 (Pearl Index). Damit liegt die Sicherheit der sympto-thermalen Methode bei richtigem Gebrauch im gleichen Sicherheitsbereich wie die der Pille.

Alle unbeabsichtigten Schwangerschaften bei dieser Methodensicherheitsstudie entstanden durch Verkehr in der durch die Methode definierten unfruchtbaren Phase am Zyklusanfang. Das ist auch der Grund, warum manche Paare, die eine Methodensicherheit wünschen, die an Null heranreicht, ihren Verkehr auf die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung beschränken.

Was die Studie erklärt und auch, dass die wohl das selbe unter PI und Methodensicherheit verstehen...

Aber eine Methodensicherheit von 0,3 (könnte 0,26 aufgerundet sein ;-) )

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2005 00:34 
Hochlagenjunkie

Zitat:
n&s: In der seit 1984 laufenden Studie der Uni D'dorf wurden bei 7866 Zyklen ...

Zitat:
nfp-online: Bei der seit fast 20 Jahren an der Universität Düsseldorf zu dieser Methode laufenden Sicherheitsstudie wurden bisher bei 14.870 Zyklen ...

Ich verstehe jetzt nicht, wieso in die eine Studie fast doppelt so viele Zyklen eingehen wie in die andere. *kopfkratz* Beide Daten stammen von der Uni Düsseldorf aus einer Studie die seit den 80er Jahren läuft. *hä*

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2005 00:45 
Moderatorin a. D.

Na ja, in NFP heute stehen auch die 14870 Zyklen drin und ein PI/Methodensicherheit von 0,26.

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die Studie mit 14870 Zyklen später gemacht wurde und somit mehr Zyklen beinhaltet. Und somit auch einen besseren PI aufweist...

Irgendwer hatte mal erzählt (war es Gwyn?), dass ihre NFP-Beraterin erzählt hätte, dass der PI noch besser wurde (irgendwie Richtung 0,2), weil sie halt immer noch mehr Zyklen in die Auswertung einbeziehen und die Methode halt auch sehr sicher ist.

Das erklärt aber nicht, warum die im neuen N&S andere Zahlen haben (schlechteren PI) als auf ihrer HP oder in NFP heute... Wäre wohl mal lohnenswert dort diesbezgl. anzufragen...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2005 00:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hmm... vielleicht unterscheiden die tatsächlich zwischen dem Riesen-Zyklusfundus der Uni Düsseldorf und den eher kleineren Forschungen der AG NFP (ist ja nicht dasselbe, obwohl die Düsseldorfer Ärzte anscheinend oft beraten).

Ich schätze, sie unterscheiden wirklich zwischen den rein medizinischen Studien und den aufgelisteten Zyklen der diversen Berater (=keine Ärzte).
Außerdem: Vielleicht haben sich irgendwie verkracht oder arbeiten zumindest etwas weiter auseinander als es früher vielleicht mal der Fall war? Warum lassen sie sonst Prof. Freundl auf dem Umschlag weg?
Warum beachten sie sonst nicht die 15-Zyklen post-pill für Minus-8?

EDIT: Schaut zum Beispiel mal HIER auf Seite 2:
Die Zahl der aktiven NFP-Beraterinnen ist gestiegen, die der Interessierten Frauen auch.
So bekommt man natürlich auch mehr Zyklen zusammen.

Natürlich reicht das allein nicht als Beweis meiner These.
Ich habe mir aber ein Buch ausgeliehen, in dem ständig nur von den Aktivitäten der AG, und nicht von denen der Uni Düsseldorf die Rede ist.
Jeder braut da wohl ein bisschen sein eigenes Süppchen, scheint mir, obwohl sie gelegentlich zusammenarbeiten. Eigentlich schade.

Das Buch: Döring, Gerhard
Natürliche Methoden der Familienplanung : Modellprojekt zur wissenschaftlichen Überprüfung u. kontrollierten Vermittlung / Kath. Bundesarbeitsgemeinschaft für Beratung e.V. Red.: Gerhard Döring. - Stuttgart : Kohlhammer, 1988. ISBN 3-17-010593-0

[/quote]

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2005 01:49 
Hochlagenjunkie

Ich hab mich mal auf der Seite der Uni D-dorf umgesehen und eine Word-Datei mit Titeln und teilweise Abstracts von Studien zu NFP gefunden (das sind einige ;-)).

Bei dieser hier wurden dann im Abstract 14870 Zyklen genannt:
Natural family planning with and without barrier method use in the fertile phase: efficacy in relation to sexual behaviour: a German prospective long-term study.
P. Frank-Herrmann, G. Freundl, Ch. Gnoth, E. Godehardt, J. Kunert, S. Baur, U. Sottong, Advances in Contraception (1997) 13: 179-189

Aber es gibt da wirklich etliche verschiedene Studien, deshalb weiß ich immer noch nicht, welche jetzt DIE ist, die in N&S erwähnt wird. *kopfkratz*

Ein paar Gedanken dazu, dass NFP "immer sicherer" wird: Wenn sich der PI auf eine Langzeit-Studie mit denselben Anwenderinnen bezieht, ist das doch irgendwie logisch. Je länger ich NFP mache, umso besser versteh ich es und umso sicherer ist es auch... Genauso wie bei Kondomen. :mrgreen:

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2005 11:39 
Moderatorin a. D.

Girasol79 hat geschrieben:
Ein paar Gedanken dazu, dass NFP "immer sicherer" wird: Wenn sich der PI auf eine Langzeit-Studie mit denselben Anwenderinnen bezieht, ist das doch irgendwie logisch. Je länger ich NFP mache, umso besser versteh ich es und umso sicherer ist es auch... Genauso wie bei Kondomen. :mrgreen:

Es kommen aber wohl lt. NFP-Beraterin "täglich" neue Frauen dazu, weil ja gerade dies die Untersuchungen repräsentativ macht.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2006 16:10 
Fingerwundschreiberin

Noch mal hervorkram : stehen da wichtige Neuerungen über NFP in der Stillzeit drin? Oder komme ich mit meiner alten Auflage noch gut hin?

Danke schön!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 13:15 
neu hier

Hallihallo ihr Lieben!

Ich möchte gerne mit NFP beginnen und hab mich deshalb hier wegen Büchern schlau gemacht. Ich wollte mir nun "Natürlich & Sicher" zulegen, bin aber nun unsicher welche Ausgabe ich mir zulegen soll.

Scheinbar gibt es nicht allzu große UNterschiede, irritiert hat mich nur das hier:

Keine Ergänzungen aus "NFP Heute", z.B. dass post-pill 15 statt 12 Zyklen für minus-8

Obwohl ich mich noch nicht auskenne, hört sich das für mich nach einer fehlenden Regel an! Ist das so?? Und ist das dann nicht ein großes Manko?
Steht diese Regel in der alten Ausgabe drin und man sollte deshalb lieber diese anschaffen? Oder hab ich irgendwas total falsch verstanden? *hä*

Dann macht mir noch das hier Gedanken:

Zitat:
Beide Ausgaben unzureichend für die vielen Fragen von Anfängern!
„Natürliche Familienplanung Heute“ beinhaltet Regeln UND alles Weitere!!!

Ich dachte N&S ist gut für Anfänger, das widerspricht sich jetzt ja irgendwie...

Welches Buch soll ich mir denn jetzt kaufen?

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 13:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
melody hat geschrieben:
Keine Ergänzungen aus "NFP Heute", z.B. dass post-pill 15 statt 12 Zyklen für minus-8

Obwohl ich mich noch nicht auskenne, hört sich das für mich nach einer fehlenden Regel an! Ist das so?? Und ist das dann nicht ein großes Manko?
Steht diese Regel in der alten Ausgabe drin und man sollte deshalb lieber diese anschaffen? Oder hab ich irgendwas total falsch verstanden? *hä*

Nein, diese Regel steht in dem Buch "Natürliche Familienplanung heute" und stand noch nie im "Natürlich und Sicher". Ob diese drei Zusatzzyklen wirklich notwendig sind, darüber kann man sich sicherlich streiten. Aber es macht das "Natürlich und Sicher" nicht schlechter, denn wenn du dich an diese zusätzliche Regel halten möchtest, wendest du die Minus-8-Regel einfach erst drei Zyklen später an als im Buch steht. Alles kein Problem.

melody hat geschrieben:
Zitat:
Beide Ausgaben unzureichend für die vielen Fragen von Anfängern!
„Natürliche Familienplanung Heute“ beinhaltet Regeln UND alles Weitere!!!

Ich dachte N&S ist gut für Anfänger, das widerspricht sich jetzt ja irgendwie...

"Natürliche Familienplanung heute" ist wissenschaftlicher geschrieben und umfangreicher, es wird mehr Hintergrundwissen vermittelt. Es ist sozusagen ein Rundumwerk. "Natürlich und Sicher" ist kürzer und einfacher geschrieben. Es wird nicht auf jedes Detail des Hintergrundwissens eingegangen, aber man erhält einen guten Einblick in die methode und ihre Regeln.

melody hat geschrieben:
Welches Buch soll ich mir denn jetzt kaufen?

Die meisten hier haben "Natürlich und Sicher" gelesen. Das hast du schnell durch und es gibt dir alle Regeln zur Hand, die du brauchst, um NFP richtig und damit sicher anzuwenden. Wenn du dann doch weiter ins Detail gehen möchtest, kannst du dir immernoch "NFP heute" kaufen. Oder aber du gehst in die Buchhandlung und blätterst einfach mal beide Bücher durch und schaust, was dir besser liegt.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 13:47 
neu hier

Vielen lieben Dank gräschen für deine schnelle und ausführliche Antwort! *daumenhoch*

Dann bestelle ich mir nun erstmal N&S und schau mal wie ich überhaupt damit zurecht komme.

LG
Tina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]