NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: auswirkung von milchsäure-gel
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2005 02:54 
Fingerwundschreiberin

als NFP-neuling bin ich beim schleim noch etwas unsicher. ich benutze hin und wieder die femcap mit einem gel auf milchsäurebasis. nonoxynol-gel ist mir suspekt, da ich sowieso immer wieder an pilzinfektionen leide und meine scheidenflora nicht noch zusätzlich belasten will, milchsäure hingegen unterstützt sie ja sogar.

nun frage ich mich aber, wie ich den CS auswerten bzw. mit anderen tagen vergleichen soll, wenn ich das gel verwendet habe. das gel macht ja spermien unbeweglich, verändert den schleim. wie lange diese wirkung wohl andauert? wenn man am morgen die portiokappe entfernt, hat man dann am abend wieder "normalen" (also nicht mehr durch das gel veränderten) schleim? oder dauert das länger?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2005 13:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Du musst die Femcap sicherlich auch wie beim Dia einige Stunden im Inneren belassen bevor du es herausnimmst, richtig?
Ich mache es so, dass ich nach dem Herausholen des Dias einfach ca. 2-4 Stunden den Schleim nicht werte. Meist hole ich es morgens raus und werte dann alles was nachmittags und abends auftaucht.
Das Gel läuft noch einige Zeit raus und kann natürlich dann wie klarer Schleim aussehen und dich verwirren.
Einfach 2-4 Stunden danach nicht werten. So ist sichergestellt, dass das ganze Gel rausgelaufen ist und du wirklich nur deinen Schleim wertest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2005 13:48 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Du musst die Femcap sicherlich auch wie beim Dia einige Stunden im Inneren belassen bevor du es herausnimmst, richtig?

stimmt, das hab ich nicht erwähnt. ja, muss man. 6 stunden.

Zitat:
Das Gel läuft noch einige Zeit raus und kann natürlich dann wie klarer Schleim aussehen und dich verwirren.

ja, das meinte ich. es ist dann eben ganz klar und ich würde dann vielleicht den echten schleimhöhepunkt verpassen oder falsch deuten.

okay, danke. wollte eh nur einen ungefähren zeitrahmen, erfahrungswerte von dia-benutzerinnen. mit 2-4 stunden kann ich schon mal was anfangen. *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]