NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 17:47 
alte Häsin

Mhhh, dann muss das Dia wirklich viiiiieeel zu klein sein!

Hatte wir hier nicht schon mal eine, die das Dia eher als eine art "Portiokappe" hat angepasst bekommen? zumindest von der Größe her? ;-)

Das Dia muss so groß sein, dass es von hinter dem Mumu (da ist dich scheide zu ende, also gehts nicht weiter rein!), also vom hinteren Scheidengewölbe bis zur Schambeinniesche ragt und so die Scheide quasi ausfüllt. Hätte es die richtige Größe, könnte es nicht nach drinnen "verloren gehen".

Deine Schambeinnische fühlst du am besten im Sitzen vorm Computer ;-)
Wenn du den Finger einführt und dabei leicht nach vorn (also Richtung Bauchdecke) drückst, merkst du zuerst sofort den harten Knochen. Gehst du dabei weiter rein, wirds dann weich und du kanns weit reindrücken in das Gewebe über den Schambein. Dann macht dein Finger eine Art Kralle oder U.
Dort in der Nische müsste der Diarand sitzen und sich auch nicht weiter nach oben verschieben lassen, da es ja bis zum ende der Scheide reicht.

War das jetzt irgendwie verständlich oder zu kompliziert geschrieben? *hä*
Auf den Bilder von Profamilia sieht man das ja auch.

Also Fazit: neues Dia muss her. Am besten neu anpassen lassen oder das Dia-Set leihen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 19:04 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
@Jasi: So wie du gesagt hast: Mit dem Daumen. Ich verstehe aber auch nicht wie es anders gehen sollte. Wenn man einen Finger einführt, dann doch mit der Nagelseite nach unten. In dieser Position kann man doch gar nicht zugreifen? Geht ja anatomisch gar nicht.

Ich habe es jetzt mit einem 60er Dia probiert. Die FÄ hat es damit auch probiert und meinte, das wäre eigentlich noch zu groß. Ein 55er wäre besser, zumal ich noch kein Kind bekommen habe :? Ich fand das eigentlich auch ganz logisch und so viel Platz ist da ja nun mal auch nicht. Selber probieren konnte ich nicht und einen Termin zur Überprüfung des Sitzes habe ich auch nicht bekommen.

Also meint ihr, wenn ich gar nicht rankomme, ist es definitiv zu klein, ja? Und ich habe es auch nicht zu weit eingeführt?! Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, das 60er sieht schon recht groß aus. Naja, ich bin jetzt jedenfalls völlig verunsichert und habe nun in der Dia-Börse nach einem Anpassungsset gefragt :( 38,00 € zum Fenster rausgeworfen.

@miss winterbottom:

Danke für die Erklärung. Dann werde ich das noch mal probieren :) Aber ich bin trotzdem verwirrt. Wenn ich gerade mal so an den Rand des Dias kam, dann müsste sich der Muttermund ja noch viel weiter hinten befunden haben. Ich war aber der Meinung ihn trotzdem weiter vorne gespürt zu haben *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 19:44 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Und hat dir das 60er jetzt irgendwie gedrückt???

Deine Geschichte ist wirklich :shock:...
Ich hoffe mir passiert das nicht, wenn ich das erste Mal mein Dia probiere (zur Sicherheit habe ich aber den Tip bekommen, mir aus der Probe-Dia-Börse noch ein Größeres zu holen um es vorher zu probieren)...
Bin mal gespannt, wie dass dann so läuft...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2008 10:01 
Kurven-Entwirrerin

hatte es ja schon fast vermutet: das Pinkeln mit dem Dia ist ja noch schwerer als mit dem DC. Ist das so ?

Und - blöde Frage - ich hab das Gefühl dass der Mann dort auf jeden Fall "anstösst", dazu muss er nicht mal überdurchschnittlich gebaut sein. Also zumindest so wie das Dia bei mir liegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2008 10:06 
Kurvenjunkie

Pinkeln mit Dia find ich ganz normal, da merk ich nix vom Dia *hä*

Aber Mann stößt auf jeden Fall dran, zumindestens bei mir ist es so...

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2008 10:07 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
2Nis hat geschrieben:
hatte es ja schon fast vermutet: das Pinkeln mit dem Dia ist ja noch schwerer als mit dem DC. Ist das so ?
normalerweise nicht *hä* drückt das Dia sonst irgendwie *kopfkratz*

Zitat:
Und - blöde Frage - ich hab das Gefühl dass der Mann dort auf jeden Fall "anstösst", dazu muss er nicht mal überdurchschnittlich gebaut sein. Also zumindest so wie das Dia bei mir liegt.
anstossen tut meiner auch *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2008 10:25 
Kurven-Entwirrerin

Hmm, also sonst drückt es überhaupt nicht, nein.

Hab nun kurz bei der Anpassering angerufen und die meinte auch noch nie davon gehört zu haben. Werde nun noch weitertesten. Und mal kurz wiki fragen, wo denn überhaupt genau die Harnröhre sitzt. Ach könnte man sich nur von innen sehen Mensch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2008 10:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
2Nis hat geschrieben:
Hab nun kurz bei der Anpassering angerufen und die meinte auch noch nie davon gehört zu haben. Werde nun noch weitertesten. Und mal kurz wiki fragen, wo denn überhaupt genau die Harnröhre sitzt. Ach könnte man sich nur von innen sehen Mensch.
hier ist eine gute Abbildung: http://www.kessel-marketing.de/www.kess ... endung.pdf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2008 11:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
2Nis hat geschrieben:

Geht mir auch so und meine Anpasserin meinte auch, das sei normal.

Betreff des Beitrags: Dia auf eingene Faust?
BeitragVerfasst: 20. September 2008 20:23 
neu hier

Hallo !!!
Ich bin neu hier lese aber schon längere Zeit still mit. Vielen Dank mal an alle die sich hier so bemühen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen *daumenhoch* Ich find ´s super! Jetzt zu meiner Frage mach seit ca 3 Zyklen NFP und bin halt noch ein wenig unsicher. Meine Hormone sind nach der Mirena gehörig durcheinander gekommen. So würde ich zusätzlich gern mit einem Dia verhüten. Hab mich bei uns umgehört und durchgerufen. Leider sind die Ärzte alle dagegen. Logo ! Verdienen ja nix. Deshalb würd ich mir gern das Anpasset besorgen. Was haltet ihr davon das auf eigene Faust zu machen? Mich würd interressieren wie sich das RICHTIGE dann anfühlt. Das Größte das nicht mehr zu spüren ist ist das richtig? Bitte um schnelle Antwort. Vielen Dank Meld mich dann und werd meine Erfahrungen weitergeben. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2008 20:52 
alte Häsin

hast du keine Pro Familia Stelle in der Nähe? Die passen oft an und sind meißt kompetent *daumenhoch*

Es geht bestimmt auch nur mit dem Set, aber die Frage ist wie sicher du dich damit dann fühlst *nixweiss*

Betreff des Beitrags: Hallo Miss
BeitragVerfasst: 20. September 2008 21:17 
neu hier

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Echt super hier bei euch ! Ich denke ich stelle mich mal vor bin 28 Jahre alt habe 2 Kinder und komme aus Salzburg /Österreich also mit pro Familia ist da leider nix. Und wie gesagt die Ärzte sind der Wahnsinn!!! *zunge* :?: Ich hab halt durchtelefoniert und die Reaktion war "Puuh das hab ich seit 10 Jahren nicht mehr gemacht und das ganze ist sowieso total unsicher. Na ja jetzt denk ich mal vertrau ich lieber meinem eigenem Körpergefühl als nem Arzt der keine gute Einstellung dazu hat. Ich versuch ja einen zu finden aber das ist echt schwer. Deshalb ist mir die Idee gekommen es selbst zu probieren. Die Männer gehn ja auch nicht zum Uro wg. Kondomen?!
OK das war jetzt überspitzt. Hab halt total viel hier im Forum von negativ Beispielen gelesen, die keine kompetente Betreuung bekommen hatten. Jetzt mal ganz ehrlich ist es denn nun waghalsig das Starterset zu probieren und dann beim Gyn vielleicht nochmal nachgucken lassen ob es gut sitzt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2008 21:55 
alte Häsin

Nützt dir DAS hier vielleicht was?

Sonst kann ich nur sagen, dass ich das Anpassungsset schon hier hatte.
Ich hatte mir ein Dia bei der Ärztin anpassen lassen, war aber damit nicht zufrieden, weils so schnell ging.

Hab dann nochmal selbst probiert und die Größe hat sich bestätigt. Würde jetzt sogar eher zu noch einem Kleineren tendieren, weil das echt nur geradeso noch geht und manchmal leicht drückt.
Daher fühl ich mich jetzt damit auch sicher.

Weiß aber nicht wie das ohne den Gyn gewesen wär.
Ich würds einfach mal versuchen und wenn du nicht klar kommst siehst du weiter?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2008 13:56 
Kurven-Entwirrerin

Hier ist auch eine Anfängerin mit Anfängerproblemen zurück aus dem WE 8-).

Sagt mal, also wenn ihr das Dia während der Mens "nutzt", vor allem um das Blut ein wenig abzuhalten, aber auch als Barriere, was tut ihr dann in den 6 Stunden die das Ding drinbleiben muss. Also, ich hab versucht den DC nachzuschieben, aber da musste ich alle paar Min Pipi. Vorher rausnehmen wollte ich trotz CI, allerdings auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2008 15:36 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Dia während der Mens benutzen geht doch gar nicht oder? *hä* Da wird doch das Gel rausgespült. Und ich blute so doll, dass es auch gar nicht dicht halten würde 8 Stunden. Da wir während der Mens nicht verhüten, hab ich mir diese Frage allerdings noch nie gestellt. Und wenn doch, würde ich ein Kondom nehmen. *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]