NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 21:36 
Hochlagenjunkie

Diese Fetzen kenne ich noch von Pille und vorallem vom Implanon. *zunge*
Seit ich das los bin, fliegen auch keine Fetzen mehr. **toitoitoi** *draufhauen* *draufhauen* *draufhauen* Das sieht wieder anders aus, da geb ich Dir recht. Hab ich ganz vergessen seit ich NFP mache. :oops:
Mara, ich merke schon wie wissensdurstig Du gerade bist. ;-) :lol: Ganz ungeduldig vor lauter Neugier. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 21:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Imandra hat geschrieben:
Da das keine Schleim*haut* ist, sondern nur Schleim, gehe ich davon aus, dass es Schleim ist und keine Schleimhaut. :mrgreen: Schleimhaut sind imho diese typischen kleinen Fetzen.

Ja, aber wo wird dieser Schleim produziert??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 22:00 
NFP-Gräfin

Ach so, jetzt kapier ich, was du meinst. *draufhau*

Da die Schleimhaut ja abgestoßen wird, ist es unwahrscheinlich, dass sie schleimt, oder? Schleimt die überhaupt oder heißt die nur so? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 22:02 
Moderatorin a. D.

Imandra hat geschrieben:
Da die Schleimhaut ja abgestoßen wird, ist es unwahrscheinlich, dass sie schleimt, oder? Schleimt die überhaupt oder heißt die nur so? *hä*

*lach*

Tja, das ist ja die große Frage die beantwortet werden soll *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 22:17 
Hochlagenjunkie

Ich hab jetzt ein wenig gegoogelt. Leider bin ich nicht viel schlauer als vorher. *hä*
Trotzdem möchte ich Euch mein FUNDSTÜCK nicht vorenthalten. ;-)
Es ist ein Vidoo über den weiblichen Zyklus. - Natürlich ein 28-Tage-Zyklus. *schrei* Aber seht selbst.

Wenn ich noch was passendes finde, stell ich es hier rein. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 22:29 
Moderatorin a. D.

Hab jetzt auch mal geschaut und auch ev. was gefunden:
Zitat:
Der Gebärmutterhals

Der Gebärmutterhals nimmt etwa das untere Drittel der Gebärmutter ein und ragt als Gebärmuttermund (Portio vaginalis) in den oberen Teil der Scheide hinein. Der Gebärmutterhals besteht aus Bindegewebe und Muskulatur und weist in Längsrichtung einen Hohlgang auf, den Gebärmutterhalskanal (Cervikalkanal). Dieser ist von einer Schleimhaut ausgekleidet, deren Drüsen einen zähen Schleim bilden. Der Schleim hat die Aufgabe, die Gebärmutterhöhle nach außen zu verschließen und somit vor Keimen aus der Scheide zu schützen. Nur während der fruchtbaren Tage und bei der Menstruation verdünnt sich der Schleim, und der Kanal öffnet sich um wenige Millimeter. Während einer Schwangerschaft schließt der geschlossene Gebärmutterhals die Fruchthöhle nach unten ab. Die Schleimhaut, die den Gebärmutterhals im Bereich des Muttermundes auskleidet, ist flacher als die Schleimhaut im Innern der Gebärmutter. Sie ähnelt dort normaler Schleimhaut, wie sie z.B. in der Mundhöhle vorkommt (Plattenepithel).

Nachzulesen hier: http://www.krebsgesellschaft.de/db_geba ... ,4173.html

Und nochwas, was unsere Frage aber nicht direkt klärt:
Zitat:
Bei der Menstruation kommt Flüssigkeit aus der Schei-de, die zwar wie reines Blut aussieht, aber auch Gewe-befetzen und Schleim enthält. Idealerweise kommt esalle 4 Wochen zu einer solchen Blutung, aber dieAbstände schwanken zwischen 21 und 35 Tagen.

Nachzulesen hier: http://www.yasmin.de/html/pdf/RundumdieRegel.pdf (auch wenns Schering ist...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 22:43 
Hochlagenjunkie

Den ersten Link von Dir hatte ich auch entdeckt. Aber ich wollte ihn, wg. dem Krebs nicht posten. :oops: Dachte, das ist etwas unpassend und vielleicht finde ich ja noch was besseres,- :roll: aber Mara war mal wieder schneller. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 22:49 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Danke für die Links - das ist doch schon mal was! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 22:53 
Moderatorin a. D.

@Mondstein: hab auch ganz kurz gezögert weil es eine Krebsseite ist. Aber diese Beschreibung hat ja nix mit Krebs zu tun, deshalb hab ich sie schon gepostet...

Mal gucken, ob wir noch weiter kommen...

Ob das nicht Kathi weiß?? ;-)

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 23:33 
Hochlagenjunkie

Ich hab auch noch was gefunden: :arrow:
http://www.embryology.ch/allemand/gnidation/role01.html

http://www.embryology.ch/allemand/gnidation/role02.html

Ob es wirklich eine Hilfe ist, da bin ich mir noch nicht so sicher. Verstehe nicht wirklich alles. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2005 16:18 
Hochlagenjunkie

Mondstein hat geschrieben:
Ich war auch geneigt, es noch zum Mensrestschmierblutungsgetröpfel einzuordnen.
N+S ist ja immer noch ausgeliehen, im Arbeitsheft hab ich dann nachgeschlagen, weil ich ja weiß, sobald S+ Schleim auftritt, muß fruchtbar angenommen werden.

Ich will Dich ja nicht um Deine freien Tage bringen, aber die Regel lautet, sobald "feucht" empfunden oder ZS gesehen wird, muss man fruchtbar annehmen. :roll:

Bei mir kommt an 1-2 Tagen auch nur phasenweise etwas Blut (eigentlich kein richtiges Blut, sondern eben rötlich-bräunlich). Das fällt bei mir unter SB (ich habe die normalerweise auch nur an diesen 2 Tagen nach der Mens) und wird bei Wuki auch so angeklickt.

Ich habe immer direkt nach der Mens reichlich ZS, teilweise blutig und danach folgt eine Phase mit weniger ZS. (Naja, bin ja erst im 4. Zyklus ;-)).

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2005 12:27 
Hochlagenjunkie

Girasol79 hat geschrieben:
Ich habe immer direkt nach der Mens reichlich ZS, teilweise blutig und danach folgt eine Phase mit weniger ZS.

Und wie ordnest Du den dann ein?

Das mit dem Zyklusanfang "feucht" und ZS sehen, da hast Du natürlich recht. *daumenhoch* So meinte ich das auch. Hab mich nur falsch ausgedrückt. :oops: - Ich glaube, ich sollt mal mein Buch zurückfordern. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2005 16:18 
Hochlagenjunkie

Mondstein hat geschrieben:
Und wie ordnest Du den dann ein?

Die Tage, an denen ich quasi zeitweise noch etwas blute und ansonsten viel ZS kommt, trage ich mit Pünktchen, der Schleimbeschreibung und S(+) ein. Wenn ich z.B. nur morgens Blutiges entdecken konnte, kommen die Pünktchen auch nur in die linke Hälfte des entsprechenden Feldes. ;-)

S(+) ist meine Bezeichnung für "viel weißen, nicht spinnbaren ZS und nasses Gefühl" (ist auch in meiner Wuki-Kurve in den Bemerkungen zu finden). S+ behalte ich dem spinnbaren Eiweiß-Schleim vor. Wenn die ZS-Menge wieder weniger wird (also das nasse Gefühl weg geht), nehme ich wieder S an.

Hat das jetzt Deine Frage beantwortet? *kopfkratz*

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2005 19:08 
Hochlagenjunkie

Hallo an Alle,

jetzt mal die Theorie einer Biologin:

Immer dann im Körper wenn die Schleimhäute gereizt werden (egal wo) bilden sie auch vermehrt Schleim um sich quasi zu schützen. Ich interpretiere den Mensschleim bei mir so, dass dadurch, das die oberste Schleimschicht mit teilweise Hautfetzen abgestoßen wird, darunter neue gebildet werden muss und durch die Reizung des Abstoßens und dem Bedarf nach neuer Schleimhaut wird eben mehr gebildet, der dann auch sichtbar nach außen kommt. Nach einer Weile ist dann alles wieder eingependelt und es wird weniger Schleim. War das irgendwie verständlich *hä*

Ich persönlich würde das wohl nicht als S+ annehmen, allerdings hatte ich das "Problem" auch noch nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]