NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: An diejenigen mit langem Zyklus (50 Tage+) - brauch Hilfe
BeitragVerfasst: 16. September 2008 12:44 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage, und ich weiß, ich muss geduldig sein weil erster Zyklus nach Nuvaring etc.
Aber mich würde mal interessieren, ob es bei denen, die einen sehr langen Zyklus haben, auch so aussah, dass das Schleimbild sich immer wieder ändert, sprich man das Gefühl hat, es könnte in eine HL gehen, und dann ändert sich wieder alles, und nix is mit der HL.

Das war bei mir vor drei Tagen so. Ich hab gedacht, dass es endlich mal zu einer HL kommt, auch das Schleimbild sprach eigentlich dafür, dann brach die Temperatur mal wieder ein. Ich kann nicht genau sagen, ob mein Schlafrhytmus oder die Zeit der Temperaturmessung sich irgendwie auf die Temperatur auswirken, weil manchmal schlafe ich länger und die Temperatur macht einen leichten Sprung nach oben, oder aber sie bricht wirklich total ein, so wie vor zwei Tagen.

Nur das mit dem Schleim finde ich sehr merkwürdig... ich wurde hier auch schon gefragt, woher denn dieses, sich ständig verändernde Schleimbild kommt.

Hat da einer ähnliche Erfahrungen gemacht? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 13:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich habe damit keine Erfahrungen gemacht, aber kann dich beruhigen:
Es ist in einem langen Zyklus absolut normal, dass du wechselnden Schleim und auch mehrere Umschwünge hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 13:28 
hat sich gut eingelebt

Danke. Naja, heißt wohl doch warten... *seufz*

Und ich muss mich wohl doch mal wieder zu nem FA quälen... :( mag nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 14:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
meine zyklen direkt nach absetzen der pille waren sehr lang. es hat üebr 1 jahr gedauert bis etwas regelmäßigkeit reingekommen ist.
wenn du nachschaust siehst du, dass ich da auch immer wieder S+ hatte, also der schleim mal besser, dann wieder schlechter wurde usw. sogar die temperatur hat manchmal anlauf genommen.
nervig, ich weiss :roll: aber es hilft nur abwarten. dein FA wird dir da auch nicht weiterhelfen können.... (er wird höchstens auf die glorreiche idee kommen, dir hormone zu verschreiben *draufhau* )

hier findest du meine ersten zyklen (mynfp gab's da noch nicht ;-))

http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... erid=21058

(alle weiteren zyklen, einfach zyklusnr. im link verändern)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 17:29 
hat sich gut eingelebt

JuJo hat geschrieben:
meine zyklen direkt nach absetzen der pille waren sehr lang. es hat üebr 1 jahr gedauert bis etwas regelmäßigkeit reingekommen ist.
wenn du nachschaust siehst du, dass ich da auch immer wieder S+ hatte, also der schleim mal besser, dann wieder schlechter wurde usw. sogar die temperatur hat manchmal anlauf genommen.
nervig, ich weiss :roll: aber es hilft nur abwarten. dein FA wird dir da auch nicht weiterhelfen können.... (er wird höchstens auf die glorreiche idee kommen, dir hormone zu verschreiben *draufhau* )

hier findest du meine ersten zyklen (mynfp gab's da noch nicht ;-))

http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... erid=21058

(alle weiteren zyklen, einfach zyklusnr. im link verändern)

Das mit der Nummer klappt leider nicht so richtig, ist aber auch nicht so schlimm. Wenn das bei dir ähnlich war, dann vertraue ich darauf einfach mal, meinen Zyklus hast du ja gesehen.

Was mich jetzt allerdings interessieren würde... ist das in irgendeiner Art und Weise gefährlich, wenn der Zyklus so lange braucht? Ich will den FA deswegen nicht fragen, weil der mit Sicherheit sofort mit ja antwortet, damit er irgendwas verschreiben kann.
Zum FA muss ich eigentlich, weil noch die dritte Impfung wg. des Gebärmutterhalskrebses aussteht...
Ich weiß, ich hätte es längst machen sollen, allerdings will ich keine Untersuchung haben, und meine bisherige FÄ macht das dann gleich immer mit. Nur tut das bei mir einfach nur weh, sie glaubt's mir nicht und ist daher auch nicht sonderlich vorsichtig. Egal, muss mir auf jeden Fall nen anderen suchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 09:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
nein das ist nicht gefährlich ;-)
viel glück bei der FA-suche *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 09:41 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Ninui,

Es ist absolut normal, dass bei langen Zyklen sich immer wieder das Zervixschleimmuster verändert. Der Körper nimmt imer wieder Anlauf zum ES (Östrogenhoch mit guten-_> s+), nur klappts nicht.
Meine Erfahrug ist, wenn der ES dann kommt, ist der ZS auch eindeutig. Es bleibt nur warten. *freunde*

Gefährlich ist es in deiner Situation nicht, denn es gibt einen Grund (Hormone abgesetzt). Und leider kann es lange dauern (bis zu einem Jahr) bis der Körper wieder von selbst mit dem Zyklus anfängt. Lass ihm die Zeit. Für den Körper ist wichtig, dass er Östrogen bildet und das tut er ja wie du am Zervixschleim feststellen kannst. Nebenbei. Auch Schwangere und Stillende haben monatelang keine Blutung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 10:30 
wohnt hier

Ja, in meinen langen Zyklen habe ich unentwegt das Gefühl mein Körper vera***t mich!!! :roll: Jeden Tag ein anderes Schleimbild und mit dem Muttermund ist es genau dasselbe Drama! Kein genaues Bild, keinen ordentlichen Verlauf, nichts! :-( Da hilft nur Geduld. Bei mir kam dann irgendwann nach 60 Tagen irgendwann doch mal noch ein Anstieg!!! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 10:44 
hat sich gut eingelebt

Danke an euch alle :) man stellt sich das immer so schön vor, wenn man dann mit dem Hormonpräparat aufhört, und dan passiert nix. Naja, ich finde alles so spannedn, dass ich mag, dass was passiert ;)

Aber beruhigend, dass das dem Körper auch nix tut, selbst wenn es ein Jahr dauern sollte, bis er wieder anfängt alles "richtig" zu machen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 12:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
also ich hab durchaus in meinen langen Zyklen sowas wie eine periodizität gesehen...also Schleim mal besser und dann wieder schlechter und auch die Temp die immer mal n Anlauf nach oben gemacht hat...schaus dir einfach mal an ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 18:11 
hat sich gut eingelebt

Carisa hat geschrieben:
also ich hab durchaus in meinen langen Zyklen sowas wie eine periodizität gesehen...also Schleim mal besser und dann wieder schlechter und auch die Temp die immer mal n Anlauf nach oben gemacht hat...schaus dir einfach mal an ;-)

Also, der Zyklus mit den knapp 150 Tagen ist ja schon der Hammer... O.O da hab ich ja grad mal ein Drittel geschafft... *g* aber du hast schon recht, diese "Periodizität" gibt es bei mir schon auch. Es ist halt nur verwirrend, wenn alle Zeichen auf ES stehen, und plötzlich macht die Temperatur einen Abgang nach unten. Da fragt man sich als Anfänger: was hab ich denn nun gemacht, hab ich das Thermometer geschrottet..? ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2008 18:08 
Kurvenjunkie

in NFP heute steht dazu auch was. Habe das Buch zwar leider gerade nicht hier, kann also nicht daraus zitieren, aber habs vor ein paar Tagen gelesen.
So weit ich das verstanden hab, läuft die Follikelreifung in regelmäßigen Wellen ab, und die immer wieder auftretenden Schleim- und Muttermund-Phasen in langen Zyklen sind ein Zeichen dafür, dass diese bis zu einem bestimmten Punkt angelaufen ist, es dann aber doch noch nicht bis zum ES gereicht hat.
Deswegen ist es normal, dass es immer wieder wechelt (was ja schon gesagt wurde) und auch, dass es eine gewisse Regelmäßigkeit hat, kann man sich erklären.
Außerdem ist das wohl eher ein gutes Zeichen (im Vergleich zu gar keinem ZS oder so), weil es heißt, dass da was passiert, und dass das Östrogen immer mal wieder ansteigt (glaub weil zu wenig Östrogen auf Dauer irgendwie nicht gut wäre oder so).

Also alles etwas ungenaue Infos...aber eine logische Erklärung für das ganze, finde ich. :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]