NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklusanfang: Mensrest, Schmierblutung oder S+-Schleim?
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 15:16 
Hochlagenjunkie

Hallo Mädels,

ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt und auf die ich immer noch keine richtige Antwort gefunden habe.
Es geht um die Einstufung des Zervixschleims (wenn es denn welcher ist) am Zyklusanfang.

Konkretes Beispiel: Im aktuellen Zyklus Nr. 9 hatte ich zwei Tage lang meine Mens. Am Morgen des 3. Tages war der Mooncup nur ca. 1/8 voll. Danach kam nichts mehr.
Empfinden war eher trocken und juckend.
Bei der ZS-Kontrolle, konnte ich erst keinen ZS am MuMu feststellen. Dann war aber etwas Klares und hauchdünn Spinnbares zu sehen. Als es gerissen war, konnte ich am Finger gar nichts mehr feststellen.

Am ZT 4 am ABend und ZT 5 hatte ich hellrötlich- eher rosa Schleim bemerkt, den ich aber auch nicht einordnen konnte. Es war aber sehr wenig bis kaum ZS zu sehen. Gestern Abend wurde er auch cremig-klumpig, wenn auch noch hellrosa.

Meine Frage ist nun, wie ich das einordnen soll. *kopfkratz*
Ist das noch der Mensrest- wenn auch schwach, oder eher eine Schmierblutung, oder ist es als Zervixschleim der Kategorie S+ zu werten?
Wenn es Mensrest oder SB ist, besteht dann trotzdem ein Risiko- wenn ich noch innerhalb der ersten 5 Tage bin?

Weil ich mir nicht sicher war, wir aber auch kein Risiko eingehen wollte, hab ich es als S+ eingeordnet. - Damit ja nichts schief geht. :roll:
Allerdings hab ich das Gefühl, das ich da übervorsichtig war und mich/uns evtl. um die "freien" Tage am Zyklusanfang gebracht hab. *nixweiss*
Naja, so kam dann endlich auch mal das Dia zum ersten Einsatz. :oops: :roll:

Wißt ihr Rat? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 15:44 
NFP-Gräfin

Hmm, für mich persönlich würde ich wahrscheinlich davon ausgehen, dass das noch Mens-bedingt ist, so früh im Zyklus. Aber ob ich dir das als Tipp geben will...?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 15:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
öhm, ich würde das für mich als Mensrestschmierblutungsgetröpfel einstufen, S+ würde ich dafür nicht annehmen. Ich habe das diesen Zyklus auch, ersten 2 Tage normale Mens, gestern nix, und heute wieder zart rosa.

LG
Annett

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 15:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Bei mir ist das eindeutig Mensrest und hat nix mit S+ zu tun (das "Blut" um den ES rum ist ja nur so gefährlich, weil es sich um ne ES-Blutung handeln kann). Würde ich diese Reste am ZA als S+ nehmen, könnte ich mir meine 8 freien Tage am ZA sonst wo hinstecken ;-) .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 16:11 
Hochlagenjunkie

Danke Euch schon mal für Eure Antworten. *freunde*

Ich war auch geneigt, es noch zum Mensrestschmierblutungsgetröpfel einzuordnen.
N+S ist ja immer noch ausgeliehen, im Arbeitsheft hab ich dann nachgeschlagen, weil ich ja weiß, sobald S+ Schleim auftritt, muß fruchtbar angenommen werden.
Das hat mich halt verunsichert.
Manchmal bin ich mir mit der Mens zum Ende hin auch nicht so sicher. - Es ist ja doch Schleim - oder ist das Schleimhaut? *kopfkratz* dabei.
Wenn frisches Blut abläuft (sorry, wenn das jetzt eklig ist) - ich meine von diesem Geschleime, ist der Schleim auch klar. *hä*
Ich frag mich dann auch immer, ist das jetzt schon S+ Schleim? *nixweiss* Und was ist denn eigentlich eine richtige Schmierblutung?

Da ich ja vom MuMu ZS nehme, sehe ich das ja alles viel eher, wie wenn ich äußerlich ZS kontrollieren würde. Versteht ihr, wie ich das meine?

Das Eigenartige war auch, daß an ZT 3 nichts mehr war und die darauf folgenden Tage plötzlich wieder rosa Etwas auftauchte. *hä*
Das hat mich doch irritiert.

Also trag ich das jetzt als SB oder noch als Mens ein? *kopfkratz* Richtig klar ist mir das noch nicht.-Sorry - ich steh wohl aufm Schlauch. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 16:24 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Also bei mir ist das ähnlich. Ich habe ja den Mooncup und sehe da eher Schleim als wenn ich z.B. Binden benutzen würde. Ich habe da auch immer gegen Ende hin so weißen Schleim, der wie hochfruchtbarer Schleim aussieht im Mooncup (sorry, wenns eklig ist ;-) ). Da aber nach meiner Mens davon nichts mehr zu sehen ist bzw. am Mumu abzunehmen ist und ich ja relativ lange Zyklen haben, habe ich für mich herausgefunden, dass es bei mir noch nicht als S+ zählen kann. Vielleicht hilft dir diese Erfahrung weiter... Vielleicht hab ich dich aber auch verwirrt. :-(
Übrigens kam es bei mir auch schon vor, dass die Mens einfach einen Tag "Pause" gemacht hat zwischendurch. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 18:14 
Moderatorin a. D.

Mondstein hat geschrieben:
Also trag ich das jetzt als SB oder noch als Mens ein? *kopfkratz* Richtig klar ist mir das noch nicht.-Sorry - ich steh wohl aufm Schlauch. :oops:

Also ich trag das ins Zyklusblatt als die Punkte ein und bei WuKi halt (je nach Stärke) als Schmierblutung oder gar nicht, wenn der Schleim nur ganz wenig bräunlich oder rosa ist...

Was Du/ihr mit dem Schleim während der Mens meinst, das weiß ich noch nicht so genau *kopfkratz* . Ich schleime ja während der Mens total. Da hab ich den schönsten und klarsten Schleim (läßt sich ja gut differenzieren vom Blut), der meterweit spinnbar ist... Hätte ich den bloß mal zur fruchtbaren Zeit *beten* . Meinst Du den Schleim? Weil weiß ist der bei mir nicht (wie bei Melanie)...
Und den hab ich auch nur während der Mens... Aber ich weiß nun auch nicht genau, ob das Zervixschleim ist oder Schleimhaut... Weiß das jemand? Der ist halt so schön spinnbar, dass ich fast geneigt bin zu sagen, dass das ZS ist.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 18:27 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich glaube es ist bei sowas auch schwer zu verstehen, was ich meine. ;-) Bei mir ist das einfach so weiß-gelblicher aber nicht durchsichtiger Schleim, der zwar auch dehnbar ist, aber in dieser Form nicht als hochfruchtbarer Schleim bei mir vorkommt. Er sieht einfach anders aus, aber es ist verdammt schwierig das in Worte zu fassen. Wie gesagt bei mir taucht dieser Schleim immer nur während der Mens im Mooncup auf, schon wenn die Mens schwächer wird ist er nicht mehr da und am Mumu abnehmen kann ich ihn irgendwie auch nicht. Daher habe ich es nie als S+ gewertet. *hä* Ich habe es vor dem Mooncup ja auch nicht bemerkt, dass es diesen Schleim gibt. :roll: Also ich wäre jetzt richtig erschüttert, wenn ich das als hochfruchtbaren Schleim werten müsste, dann hätt ich ja am ZA nie frei :shock:, zumal meine Eisprünge wirklich noch nie vor ZT 20 (auch vor der PD) waren, deshalb kommt es mir unwahrscheinlich vor...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 20:22 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Also ich trag das ins Zyklusblatt als die Punkte ein und bei WuKi halt (je nach Stärke) als Schmierblutung oder gar nicht, wenn der Schleim nur ganz wenig bräunlich oder rosa ist...
:shock: Gar nicht- wenn er nur ganz wenig bräunlich oder rosa ist? *hä* DAs ist ja genau meine Frage, weil ich nicht weiß wohin damit! *kopfkratz*

Zitat:
Was Du/ihr mit dem Schleim während der Mens meinst, das weiß ich noch nicht so genau *kopfkratz* . Ich schleime ja während der Mens total. Da hab ich den schönsten und klarsten Schleim (läßt sich ja gut differenzieren vom Blut), der meterweit spinnbar ist...Meinst Du den Schleim? Weil weiß ist der bei mir nicht (wie bei Melanie)...
Genau den meine ich. *daumenhoch*
Mein hochfruchtbarer ZS ist ja auch ewig spinnbar und glasklar. Deshalb ist es wohl auch verwirrend für mich, daß jetzt wieder so spinnbar+klar wenn auch in Blut getränkter S+ auftritt.

Daher ja auch die Frage, ist es Zervixschleim oder Scheimhaut? - Das beschäftigt mich schon sehr lange. :roll:
Während der Mens löst sich doch die aufgebaute Schleimhaut ab, das ist doch richtig so? Allerdings kann ich mir bis jetzt nicht so recht vorstellen, wie denn eine Schleimhaut aussieht. *hä* -Vorallem wenn sie abgelöst ist. *kopfkratz*
Aber je länger ich drüber nachdenke, könnte ich mir vorstellen, daß sie wie Schleim aussieht. Bei mir ist es nur einen Tick fester bzw. zäher als mein hochfruchtbarer ZS, trotzdem klar und sehr gut spinnbar. Läuft meist auch mit raus, wenn ich den Mooncup leere.

Ich möchte hier niemanden verunsichern oder gar Euch um die freien Tage bringen- :mrgreen: - im Gegenteil, - genau darum gehts doch. - Die will ich doch auch! *draufhauen*

Ich hab halt den Satz, sobald S+ Schleim auftritt, ist fruchtbar anzunehmen, im Kopf. *hä* Da kommt einem dann schon mal in den Sinn, was wenn das Anzeichen sind und plötzlich mein ES ganz weit nach vorne rückt. :shock: -Auch wenn das in meinem konkreten Fall, wohl eher unwahrscheinlich ist. :roll:
Deshalb schreib ich das ja hier, um Aufklärung zu finden. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 20:47 
NFP-Gräfin

Mara hat geschrieben:
Was Du/ihr mit dem Schleim während der Mens meinst, das weiß ich noch nicht so genau *kopfkratz* . Ich schleime ja während der Mens total. Da hab ich den schönsten und klarsten Schleim (läßt sich ja gut differenzieren vom Blut), der meterweit spinnbar ist...

Ha! Genau den hab ich heute auch entdeckt. Weiß jetzt nicht, ob ich den immer hab während der Mens, oder ob's am vergangenen Spezial-Zyklus liegt, jedenfalls ist der so toll, wie mein bester bisher jemals aufgetretener Schleim.
Den trag ich aber auch nicht ein, weil ich eindeutig meine Mens hab (und sowieso fruchtbar annehmen muss... :roll:).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 20:56 
Hochlagenjunkie

Imandra hat geschrieben:
Den trag ich aber auch nicht ein, weil ich eindeutig meine Mens hab (und sowieso fruchtbar annehmen muss... :roll:).
:shock: *hä* Wie? Imandra das versteh ich jetzt nicht. *nixweiss* Am Zyklusanfang, während der Mens unfruchtbar? *hä*
Das ist doch nur, wenn Du keine vorausgegangene HL hattest.

Jetzt bringste mich aber durcheinander. *ärgern* ;-) Dabei ist es doch schon so wirr. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 20:58 
NFP-Gräfin

Das ist doch nur, wenn Du keine vorausgegangene HL hattest.

Eben. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 21:03 
Hochlagenjunkie

So, jetzt hab ich mir Deine Kurve angeschaut.
OT: Was um alles in der Welt ist das denn?? :shock: Wuki sieht nen ES und wenn man danach geht, biste sicher schwanger. :mrgreen:
Zum Glück glauben wir ja unseren eigenen Auswertungen. ;-) Sowas hab ich ja noch nie gesehen. :roll:
Dann *daumendrücken* ganz fest, daß Du den nächsten Zyklusanfang und die Mens nutzen kannst, wenn Du das denn möchtest. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 21:27 
Moderatorin a. D.

Zitat:
:shock: Gar nicht- wenn er nur ganz wenig bräunlich oder rosa ist? *hä* DAs ist ja genau meine Frage, weil ich nicht weiß wohin damit! *kopfkratz*

Ich mach das dann so, dass ich das gar nicht mehr eintrage, nur noch in den Bemerkungen unten dazuschreib... Sonst hab ich ja langsam den ganzen Zyklus durch Blutungen *zunge* .

Zitat:
Was Du/ihr mit dem Schleim während der Mens meinst, das weiß ich noch nicht so genau *kopfkratz* . Ich schleime ja während der Mens total. Da hab ich den schönsten und klarsten Schleim (läßt sich ja gut differenzieren vom Blut), der meterweit spinnbar ist...Meinst Du den Schleim? Weil weiß ist der bei mir nicht (wie bei Melanie)...
Genau den meine ich. *daumenhoch*
Mein hochfruchtbarer ZS ist ja auch ewig spinnbar und glasklar. Deshalb ist es wohl auch verwirrend für mich, daß jetzt wieder so spinnbar+klar wenn auch in Blut getränkter S+ auftritt.

Daher ja auch die Frage, ist es Zervixschleim oder Scheimhaut? - Das beschäftigt mich schon sehr lange. :roll:
Während der Mens löst sich doch die aufgebaute Schleimhaut ab, das ist doch richtig so? Allerdings kann ich mir bis jetzt nicht so recht vorstellen, wie denn eine Schleimhaut aussieht. *hä* -Vorallem wenn sie abgelöst ist. *kopfkratz*
Aber je länger ich drüber nachdenke, könnte ich mir vorstellen, daß sie wie Schleim aussieht. Bei mir ist es nur einen Tick fester bzw. zäher als mein hochfruchtbarer ZS, trotzdem klar und sehr gut spinnbar. Läuft meist auch mit raus, wenn ich den Mooncup leere.

Na ja, wie meine Schleimhaut ausschaut, das weiß ich ganz genau, die hauts ja immer fetzenweise :!: aus meiner Vagina raus :shock: . Deshalb glaub ich auch nicht, dass dieser Schleim von der Schleimhaut ist...

Oh Mann, weiß das denn keine?!?!?

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 21:32 
NFP-Gräfin

Da das keine Schleim*haut* ist, sondern nur Schleim, gehe ich davon aus, dass es Schleim ist und keine Schleimhaut. :mrgreen: Schleimhaut sind imho diese typischen kleinen Fetzen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]