NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magnesium Phosphoricum Pentarkan (Homöopatisch) ...?
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 12:29 
nicht mehr ganz so neu

Hat von Euch jemand mit homöopatischen Mitteln gegen Regelschmerzen (evtl. insbesondere "Magnesium Phosphoricum Pentarkan", Komplexmittel der DHU) gute Erfahrungen gemacht?

Ich habe es mir bei meiner Apotheke bestellt, da ich in den nächsten 2 Tagen wohl auch wieder "dran bin".... (Autsch)...

Würde mich aber auch interessieren, wie z.B. Chamomilla (Kamille) oder andere Mittel wirken, bzw. in welcher Verdünnung ihr sie schon ausprobiert habt?

(Bin jetzt auf dem Beschwerden-natürlich-bekämpfen-Trip.... :mrgreen: )

Betreff des Beitrags: Re: Magnesium Phosphoricum Pentarkan (Homöopatisch) ...?
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 12:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
petry32 hat geschrieben:
(Bin jetzt auf dem Beschwerden-natürlich-bekämpfen-Trip.... :mrgreen: )

Na ja, dann sind doch die Schüssler-Salze (Heiße 7) das Mittel der 1. Wahl. Und bewiesenermaßen sehr wirksam (ich schwöre drauf *daumenhoch* ).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 12:35 
nicht mehr ganz so neu

ich hatte bis jetzt Magnesium Brausetabletten und habe auch schon überlegt, zur "Heissen 7" zu wechseln.
Wobei in dem o.a. Komplexmittel ja auch Magnesium (Spuren von Magnesium ;-) ) ist.
Aber wie ich mich kenne, habe ich bald auch die "Heisse 7" in meiner Haus- und Heimapotheke ;-) :mrgreen: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 12:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Du kannst die Magnesium Brausetabletten absolut nicht mit den Schüssler-Salzen vergleichen. Die wirken ganz anders im Körper.

Meine Mutter muss z.B. wegen ihrer fehlenden Schilddrüse immer Unmengen an Calcium einnehmen. Seit dem ich ihr das Wechseljahrsschema von den Schüssler-Salzen ans Herz gelegt habe (bei dem auch Calcium dabei ist), muss sie ihr anderes Ca immer mehr zurückfahren, weil sie seit dem fast zu viel Ca im Blut hat. Echt krass! Ihr Hausärztin war echt erstaunt :shock: . Nur so als Beispiel, dass diese biochemischen Salze eben ganz anders wirken (können).

Gerade die Nr. 7 ist niemals falsch daheim zu haben :D.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 12:45 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Nur so als Beispiel, dass diese biochemischen Salze eben ganz anders wirken (können).

Ich bin auch der Meinung, das der Körper die natürlichen Substanzen viel besser verwerten kann, als die ganze Chemie. Und dann auch nicht von Nebenwirkungen, die nicht erwünscht sind, heimgesucht wird....
deswegen versuche ich -vorausgesetzt, sie wirken bei mir- meine Hausapotheke auf natürliche / homöopathische Mittel umzustellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 13:16 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich habe die heiße 7 bei der letzten Mens gegen meine Mens-Schmerzen genommen - allerdings hat es so gar nicht gewirkt, es war als hätte ich nichts eingenommen. *zunge* Daher steig ich da beim nächsten Zyklus lieber wieder auf mein geliebtes Aspirin um - das hilft wenigstens. 8-) (Vielleicht bin ich ja auch ein Ausnahmefall, weil ich nicht dran geglaubt habe? ;-) ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 13:19 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Vielleicht bin ich ja auch ein Ausnahmefall, weil ich nicht dran geglaubt habe? blinzeln

He, he, das wird es wohl sein *undweg* .

Betreff des Beitrags: Re: Magnesium Phosphoricum Pentarkan (Homöopatisch) ...?
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 14:50 
NFP-Königin

petry32 hat geschrieben:
Hat von Euch jemand mit homöopatischen Mitteln gegen Regelschmerzen (evtl. insbesondere "Magnesium Phosphoricum Pentarkan", Komplexmittel der DHU) gute Erfahrungen gemacht?

Das Mittel kenne ich leider nicht, aber wie schon erwähnt wirst du mit den Schüsslers den selben, wenn nicht sogar den besseren Effekt erzielen. Ich würde es tatsächlich einmal mit der "heißen 7" versuchen.

petry32 hat geschrieben:
Würde mich aber auch interessieren, wie z.B. Chamomilla (Kamille) oder andere Mittel wirken, bzw. in welcher Verdünnung ihr sie schon ausprobiert habt?

Von solchen "anderen Mitteln" würde ich die Finger lassen, v.a. mit Chamomilla kann man unheimlich viel falsch machen. Chamomilla ist ein Mittel das sehhhr (viel zu) schnell ins Gegenteil umschlägt, d.h. es ruft sehr schnell die Beschwerden hervor die es eigentlich bekämpfen soll und Chamomilla wird man so schnell auch nicht mehr los. Ganz große Vorsicht bzgl. Chamomilla bitte!
So ähnlich ist es auch mit anderen Mitteln, deshalb sollte man dahingehend schon wissen was man nimmt. Hömöopatische Mittel sind zwar theoretisch ohne Nebenwirkungen, aber sie haben eben auch ungewünschte Wirkungen, wenn sie nicht wirklich angezeigt sind oder falsch genommen werden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 15:32 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab auf der Internetseite der DHU mal die Zusammensetzung des Mittelchens kopiert:

"Magnesium phosphoricum Pentarkan ®
bei schmerzhafter Periodenblutung (Dysmenorrhoe)
Wirkstoffe:
Magnesium phosphoricum Trit. D2, Chamomilla Trit. D2, Colocynthis Trit. D3, Potentilla anserina Urt., Aesculus Trit. D1
Magnesium phosphoricum Pentarkan® eignet sich zur Behandlung von krampfartigen Leibschmerzen während der Periodenblutung. Es lindert außerdem Begleitbeschwerden wie Kreuzschmerzen, Blähungskoliken oder seelische Verstimmungszustände (prämenstruelles Syndrom = PMS). "

Ich meine, gut, ich habe es jetzt bestellt und werde es auch testen.

Aber woher soll man wissen, ob man unerwünschte Wirkungen von einem der Mittel bekommt? Funktioniet doch nur durch ausprobieren....

@schnecke33w:
Was meinst Du mit "chamomilla wird man so schnell auch nicht mehr los" ?
Meinst Du, es bringt den Körper in ein nachhaltiges Ungleichgewicht? :-(
Da denkt man, auf natürliche Weise wäre es besser.... und gerade wo's die Mittelchen rezeptfrei gibt....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 16:52 
NFP-Königin

petry32 hat geschrieben:
"Magnesium phosphoricum Pentarkan ®
bei schmerzhafter Periodenblutung (Dysmenorrhoe)

Ich meine, gut, ich habe es jetzt bestellt und werde es auch testen.

Natürlich haben auch solche Mittel ihre Daseinsberechtigung und sie helfen meist auch, weil eines der Mittel (es sind ja so viele, daher auch der Name Komplexmittel) meist greift. Aber es ist hald immer nur ein Mittel, max. zwei die davon auch was bringen, die restlichen tun eben auch ihren Dienst und es kann zu späteren nicht gewünschten Wirkungen kommen... manchmal auch gleich! Schlimm ist dabei dann nur, dass man sich hinterher nicht mehr auskennt, weil sich die Mittel überschneiden und man nicht mehr weiß welches jetzt hier das Arzneimittelbild verfälsch hat. Es ist hald so gar nicht kl. Homöopathie, wobei ich auch ein Komplexmittel zu Hause habe... so ist es nicht. Aber ich kenne ja auch diejenigen Mittel die man eben am besten nicht nehmen sollte ohne einen einen wirklichen Fachmann zu fragen.....
In deinem Fall wird wohl hauptsächlich das Mag. phos. wirken... drum auch meine Vermutung, dass du mit der "Heißen 7" sehr gut hinkommen müsstest.

petry32 hat geschrieben:
@schnecke33w:
Was meinst Du mit "chamomilla wird man so schnell auch nicht mehr los" ?
Meinst Du, es bringt den Körper in ein nachhaltiges Ungleichgewicht? :-(
Da denkt man, auf natürliche Weise wäre es besser.... und gerade wo's die Mittelchen rezeptfrei gibt....

..... dazu gehört u.a. auch das Mittel Chamomilla oder auch Belladonna oder Nux Vomica und einige andere Mittel....
Es gibt auch einige Faustregeln, aber das wäre hier jetzt zu kompliziert und umfangreich. Nur eines: Pflanzliche MIttel greifen z.B. weit weniger tief ein als mineralische... geschweige denn von Bakterien, Viren ect.

Mit nicht mehr loswerden meine ich, dass es zwar grundsätzlich zu jedem homöoptischen MIttel ein "Gegenmittel" gibt, womit man selbiges sozusagen neutralisieren kann, falls es einfach "falsch" war, aber bei Chamomilla ist ganz oft der FAll, dass sich die Wirkung nicht mehr unterbrechen lässt. Selbst nicht mehr mit Pfefferminztee oder dergleichen. Viele Mamis geben ihren Kindern beim Zahnen zur Vorsorge Chamomilla... welches zweifeslohne sehr gut hilft, wenn es angezeigt ist... aber mit einem zu viel an Chamomilla "züchtet" man sich ein Chamomillakind heran... d.h. ständig schreiendes und unzufriedenes Kind... und es lässt sich eben nicht eben so mal schnell wieder abstellen... das Kind mitsamt Eltern muss dann da oft monatelang durch, weil man meist die C30 Potenz gibt... viel zu häufig. Eine Einmalgabe C30 wirkt bis zu 4 Wochen vor.... der Rest ist selbsterklärend.

Ich bin gespannt wie es dir weiterhin ergehen wird... lass es uns bitte wissen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 17:01 
nicht mehr ganz so neu

@schnecke33w:
Du kennst Dich da so gut aus, gibt es irgendwo ein Buch für Anfänger, in dem auch auf solche Risiken hingewiesen wird? Also nicht nur so ein "nimm das Mittel und alles wird besser"-Buch?

Hm, wenn die Apotheke das Komplex-Mittel nicht so schnell kriegen sollte, bestell ich es vielleicht doch wieder ab und versuche es erst mal mit der Heissen7 *kopfkratz*
Von unvorhersehbaren Nebenwirkungen habe ich irgendwie seit einer gewissen jahrelangen Hormon-Dauer-Dosis *teufel* die Nase voll....!!!! :mrgreen:

C30 wirkt bis zu 4 Wochen ... also wirken die D6 noch länger? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass je mehr verdünnt, desto stärker die Wirkung? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 17:10 
NFP-Königin

petry32 hat geschrieben:
@schnecke33w:
Du kennst Dich da so gut aus, gibt es irgendwo ein Buch für Anfänger, in dem auch auf solche Risiken hingewiesen wird? Also nicht nur so ein "nimm das Mittel und alles wird besser"-Buch?

Nein, so ein Frühwarnbuch gibt es leider nicht, zumindest nicht soviel ich weiß. Ich habe mir mein Wissen im Laufe von fast 10 Jahren selbst angeeignet... zusammen mit einer unheimlich kompetenten Heilpraktikerin für klassische Homöopathie. Sie erzählt hald immer sehr viel drumherum und ich kanns mir auch richtig gut merken ;-) (weils mich so unheimlich interessiert.
Außerdem hab ich eine Schwester die Heilpraktikerin für kl. Homöopathie ist und wir tauschen uns immer rege aus :mrgreen:

petry32 hat geschrieben:
Hm, wenn die Apotheke das Komplex-Mittel nicht so schnell kriegen sollte, bestell ich es vielleicht doch wieder ab und versuche es erst mal mit der Heissen7

Ja, das würde ich auch machen, oder du besorgst die die Mag. phos. auch in der normalen homöopatischen Form (D6.... die kann man immer nach Bedarf nehmen, max. aber 4 mal täglich).

petry32 hat geschrieben:
C30 wirkt bis zu 4 Wochen ... also wirken die D6 noch länger? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass je mehr verdünnt, desto stärker die Wirkung? *kopfkratz*

Nein, die D6 wirkt nicht so lange... sie wirkt nur "körperlicher". Je höher die Potenz umso mehr greift sie in seelische und charakterliche Dinge und Gemütszustände ein und umso feiner und länger wirken die Mittel.
Je niedriger die Potenz umso besser sprechen sie bei rein körperlichen Leiden und Beschwerden an, aber wirken auch wesentlich kürzer!

Hoffe ich konnte dir ein bischen Klarheit in den Tschungel der Homöopathie bringen.
Solltest du einmal konkrete Fragen haben, dann kannst du mich natürlich auch einfach fragen... ich hoffe ich weiß dann auch ne Antwort (leider auch nicht immer).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2005 17:21 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Solltest du einmal konkrete Fragen haben, dann kannst du mich natürlich auch einfach fragen... ich hoffe ich weiß dann auch ne Antwort (leider auch nicht immer).

Dankeschön! Das werde ich bestimmt machen!

Vielleicht sollte ich mal suchen, ob es hier in der Nähe eine kompetente Heilpraktikerin mit Homöopathieerfahrung gibt.

Und falls ich das Komplexmittelchen nicht mehr abbestellen kann, werde ich mal berichten... aufs evtl. Nebenwirkungen beobachten bin ich ja bestens spezialisiert.... ;-) :mrgreen: (keine Sorge, ich werde sie nicht extra suchen!!!)
Vielleicht kommen meine Mens-Schmerzen ja auch gar nie mehr und ich brauchs nicht ausprobieren *Wunschtraum* ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2006 12:49 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe am Freitag das Magnesium Phosphoricum Pentarkan ausprobiert - und es hat geholfen! *applaus*

Wobei ich sagen muss: von der Beschreibung her, gegen welche Symptome es helfen soll, ist es genau auf meine Mens-Beschwerden zugeschnitten: Bauchschmerzen, Ziehen im Rücken und bis in die Knie, Blähungen :oops: , seelische Verstimmungen (was auch immer man sich darunter vorstellen mag ;-) ).
Ich habe ca. jede Stunde 1 Tablette genommen, immer wenn die Beschwerden wieder durchkamen. Gegen Nachmittag war alles viel, viel besser und abends habe ich die letzte Tablette genommen! Seitdem habe ich (himmlische) Ruhe! :mrgreen:

*applaus* *applaus* *applaus*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]