Viktualia hat geschrieben:
Selbst wenn es nur sehr selten ist, finde ich es richtig, dann konsequent zu sein und zu sagen: für mich ist es Abtreibung, weil es sein kann. Ich finde sowas ehrlicher und glaubwürdiger als Menschen, die sich immer das für sie passende raussuchen (meine niemand hier aus dem Forum, bitte nicht angegriffen fühlen).
Das stimmt. Aber in den seltensten Fällen sind Gläubige auch sehr konsequent (dann dürfte man z.B. beim katholischen Glauben keinen Sex haben, keine Verhütungsmittel verwenden etc.). Das stehen die wenigsten durch. Und so gesehen fände ich es nur wieder legitim, bei so einer kleinen Wahrscheinlichkeit tortzdem die Pille zu nehmen.
Zitat:
Ünrigens wurde sie gefragt, weil sie zusammen mit Kardinal Meisner ein Buch über den Glauben geschrieben hat. Nur zur Ergänzung von mir. Dabei geht es gar nicht hauptsächlich um kirchliche Sexualethik, aber das wird natürlich am meisten breitgetreten.
Ja, das ist wahr. Im Grunde war das Thema über Verhütung und Sexualität nur ein Randthema. Aber trotzdem wurde genug Blödsinn gesagt - leider.