NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisprung trotz negativem LH-Test?
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 22:02 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine Frage :) kann es sein, dass man einen Eisprung hat, auch wenn die LH-Tests negativ sind?
ich habe in einem Beitrag gelesen (und auch natürlich im Buch N&S), dass man die hoch fruchtbaren Tage am ZS erkennen kann. Bedeutet spinnbarer, klarer ZS aber auch wirklich, dass da ein Ei ist, was befruchtet werden kann?
Sorry dass ich das so doof frage aber irgendwie bekomme ich das nicht zusammen - ich beschäftige mich immer wieder mit dieser Frage - war am Do früh beim FA (Zyklustag 12); der machte mir keinerlei Hoffnung auf ES innerhalb der nächsten 4 Tage (nicht mal ein Follikel sichtbar auf US) und trotzdem verändert sich mein Schleim und ich bin total unsicher ... Vielen Dank und viele Grüße, Wombat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 22:09 
NFP-Prinzessin

Hast du denn N&S gelesen? Die LH-Tests sind eigentlich nicht nötig, beim Kinderwunsch sollte auf den Schleim geschaut werden. Warum musst du unbedingt in den nächsten 4 Tagen einen ES haben? Der kann doch auch noch um den 20. Tag kommen (z.B.).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 08:28 
neu hier

Hallo Estreya, ja ich habe N&S gelesen - darin fand ich aber nicht die Erklärung, ob spinnbarer Schleim auch auf ein befruchtbares Ei hinweist ... *hä*
natürlich kann der es in den nächsten Tagen noch kommen (ZS deutet auch darauf hin) - Hauptsache überhaupt ein ES :) aber wir führen leider eine WE-Ehe, da wäre der ES am oder kurz nach dem WE super toll gewesen :mrgreen:

LG Wombat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 08:30 
neu hier

und ich hab noch vergessen (eine blöde Frage jagt die nächste, ich weiß - bitte entschuldigt):

Wie lang vorher kann man denn am US erkennen, ob ein ES im Anmarsch ist?

danke und grüße!! wombat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 12:04 
NFP-Prinzessin

Nein, spinnbarer Schleim ist keine Garantie auf ein Ei, das gleich springen wird. Aber bei spinnbarem Schleim sollte man möglichst GV haben, besser planbar ist der ES nicht.

Betreff des Beitrags: Re: Eisprung trotz negativem LH-Test?
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 12:53 
NFP-Gräfin

wombat70771 hat geschrieben:
kann es sein, dass man einen Eisprung hat, auch wenn die LH-Tests negativ sind?

Die test können sowohl falsch-positiv als auch falsch-negativ sein, darauf würde ich also nicht zuviel geben.

Zitat:
Bedeutet spinnbarer, klarer ZS aber auch wirklich, dass da ein Ei ist, was befruchtet werden kann?

Nein. Das bedeutet lediglich, dass die Östrogen-Konzentration steigt und es wahrscheinlich ist, dass ein Follikel sich der Sprungreife nähert. Aber auch in monophasischen Zyklen kann ganz hervorragender Schleim auftauchen.
Einen wahrscheinlichen Eisprung kannst du immer erst im Nachhinein bestimmen, durch die Temperatur eben. Und wenn ich so auf deine Kurve gucke, sieht's ja vielversprechend aus. ;)

Zitat:
Wie lang vorher kann man denn am US erkennen, ob ein ES im Anmarsch ist?

Für die Beantwortung bin ich nicht ausgebildet. :mrgreen: Grundsätzlich denke ich aber, dass sich ein Follikel auch mal dort verstecken kann, wo ihn der Gyn nicht unbedingt sofort entdeckt oder identifiziert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 16:34 
alte Häsin

Es gibt auch Frauen bei denen das LH einfach nicht so hoch ansteigt dass ein Test positiv wird.
Ich habe schon Zyklusmonitorings mit Urinproben (musste tagelang jeweils Früh- und Abendurin abgeben) hinter mir, da hiess es immer der Test sei negativ, und dann hiess es plötzlich - huch - der Eisprung ist doch schon vorbei (im US gesehen).
Die haben dann zu mir gesagt, das gibts halt manchmal, dass das LH so schwach steigt und im Urin kaum nachweisbar ist.
Zuhause hab ich in ungefähr 5 Zyklen LH-Tests gemacht, da hatte ich vielleicht 2 Teststreifen wo man ein minimal positives Ergebnis ERAHNEN hätte können.
Ob ein schwacher LH-Anstieg nun ein schlechtes Zeichen bezüglich eines guten Eisprungs ist oder egal, dahinter bin ich bis jetzt nicht gekommen....
Ich gehe mal davon aus, dass bei mir hormonell sowieso einiges nicht funktioniert, da kann das nicht-nachweisbare LH sehr gut auch eine Rolle spielen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 17:51 
nicht mehr ganz so neu

In der KiWu-Phase vor meiner ersten Schwangerschaft hab ich mir selber total den Stress gemacht wegen dieser blöden LH-Tests. 5 Zyklen lang habe ich immer, wenn der Schleim gut war, täglich einen LH-Test gemacht - und sie waren ALLE negativ. Ich war voll deprimiert, weil ich dachte, ich hätte gar keine ES und könnte nie schwanger werden. (Temp. konnte ich leider nicht kontrollieren wegen sehr unregelmäßigem Tagesrhythmus durch häufige Nachtdienste.) Im 6. ÜZ hab ich die Testerei einfach sein lassen, weil es mich zu sehr frustriert hat. Und genau in dem Zyklus bin ich schwanger geworden :) ... Jetzt kann ich dir natürlich nicht sagen, ob ich im 6. Zyklus vielleicht positiv hätte testen können, wenn ich denn getestet hätte. Aber ich vermute mal, dass bei mir das LH einfach nicht stark genug ansteigt und die Tests deshalb falsch-negativ waren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2008 13:06 
Gesperrter User

Fenny hat geschrieben:
Es gibt auch Frauen bei denen das LH einfach nicht so hoch ansteigt dass ein Test positiv wird.

Das kann auch ganz normal sein, hier: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_fsh_lh.htm sieht man, dass LH in der Ovulationsphase Werte um 8.7 - 76.3 haben kann. Die Tests schlagen meist erst bei 25 an, was bei den meisten frauen ausreicht. Bei mir ist immer genau 2 Tage lang was auf den Teststreifen zu sehen, aber nie genauso stark oder stärker als die Kontrollinie. Dennoch habe ich dann am Tag nach dem ersten Anstieg den ES... Ich sehe das so, dass bei mir der Anstieg dann eben nicht ganz so stark ist, aber eben doch ausreicht ;-). Ich werte also für mich persönlich eine Linie, die etwas schwächer als die Kontrollinie ist, als positiv aus - wenn davor und danach nix zu sehen ist... Und - es ist ja auch nur ein Anhaltspunkt...

viele Grüsse
henna

Betreff des Beitrags: Re: Eisprung trotz negativem LH-Test?
BeitragVerfasst: 11. September 2008 00:36 
Kurven-Rätslerin

Imandra hat folgendes geschrieben:
Einen wahrscheinlichen Eisprung kannst du immer erst im Nachhinein bestimmen, durch die Temperatur eben.

Ja, aber das doch auch nur etwa, oder?
Ich habe verschiedene Angaben gelesen, einmal, dass er bis zu vier Tage vor dem Anstieg stattfinden kann, einmal nur bis zu zwei Tagen.
Aber mit zwei Tagen wäre doch die -8 ziemlich übertrieben, oder?
Na, und bis zu zwei Tagen danach natürlich auch noch. Also kann ich doch nur den Schleim beobachten, dann den Temperaturanstieg abwarten und dann den wahrscheinlichen S auf einen Zeitraum von etwa sechs Tagen eingrenzen.
Oder habe ich die ganzen Erklärungen von N&S falschverstanden?

und Kuschelbärchen, 2019 sowie 3 Sternchen im Herzen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2008 16:57 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Bei der Minus 8-Regel geht es ja darum, die Sicherheit der Verhütung auch am Zyklusanfang zu gewährleisten. Natürlich muss man dazu etwas "übertreiben".
Spermien können aber in der Frau auch ein paar Tage überleben und dann das gesprungene Ei befruchten, das muss also auch mit eingerechnet werden.

Dass man den Zeitraum des Eisprungs nur im Nachhinein auf einige Tage eingrenzen kann, ist vollkommen richtig. Es ist aber auch nicht so, dass nur Sex an einem einzigen Tag im Zyklus zu einer Schwangerschaft führen kann, sondern eben an mehreren Tagen. Das liegt auch an der Überlebensmöglichkeit der Spermien.

LG, Jaguar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 17:20 
Kurven-Rätslerin

Jaguar schrieb:
Spermien können aber in der Frau auch ein paar Tage überleben und dann das gesprungene Ei befruchten, das muss also auch mit eingerechnet werden.

Na klar, aber man geht dabei wohl von drei bis vier Tagen aus. Findet der Eisprung also bis zu vier Tagen vor dem Temperaturanstieg statt, dann ergibt sich eben genau die "-8". Wäre aber die Angabe von einem möglichen Eisprung nur bis zu zwei Tagen vor dem Anstieg korrekt, dann würden sich nur 6 Tage ergeben. Jedenfalls 6 Tage vor der Hochlage. Die zwei möglichen danach nicht eingerechnet.

Jaguar weiter:
Es ist aber auch nicht so, dass nur Sex an einem einzigen Tag im Zyklus zu einer Schwangerschaft führen kann, sondern eben an mehreren Tagen. Das liegt auch an der Überlebensmöglichkeit der Spermien.

Ich meinte nur die Tage des möglichen Eisprungs, wenn man den in etwa bestimmen will.
Also mögliche vier Tage vor dem Anstieg plus zwei Tage danach..., macht sechs.
Man kann ihn halt nur im Nachhinein auf eben diese sechs Tage eingrenzen und nicht auf einen Tag. Darum ging es mir in meiner Frage.
Ich wollte nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, ihn genauer einzugrenzen. Aber das hast du im Prinzip auch schon mit beantwortet.
*daumenhoch*

und Kuschelbärchen, 2019 sowie 3 Sternchen im Herzen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]