NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dem Schleim-Rätsel in der Still- und KiWu-Kurve auf der Spur
BeitragVerfasst: 8. September 2008 11:46 
NFP-Königin

Hallöchen! *winke*

Ich stille noch nachts und hibbel ab diesem Monat auf Mini Nr.2 - in meiner letzten Kurve gab es große Verwirrungen bei meinem Schleimmuster. Ich hatte nach dem ES nur noch S+, das kann aber an Interpretationsproblemen meinerseits gelegen haben (ich hab mich früher mal gut in NER ausgekannt - NFP mache ich noch nicht so lang).

Also meine Hauptprobleme waren

1.) ein immer vorhandenes "rinnt-Gefühl", das hatte ich erst als f eingetragen, dann auf Hinweise aus dem Forum als schlüpfrig = S+. Nach nochmaliger Lektüre von N&S habe ich dann festgestellt, dass ich das rinnende Gefühl innen habe und nicht am Scheideneingang. Ich bin jetzt immer noch auf der Suche, was das sein könnte, da ich nicht glaube, dass es wirklich S+ ist (sonst müsste ich zur Binnendifferenzierung). Ich habe schon verschiedene Verdachstmomente, z.B. dass ich einfach die normale Scheidenflüssigkeit so spüre *hä* Achso, vom GV kann es nicht kommen, ich hatte es wirklich jeden Tag und lang nicht so oft GV. Sichtbar war dann teilweise etwas Schleim, aber nicht immer. Und feucht sah es so gut wie immer am Toi-Papier aus (aber da will ich nochmal versuchen, da nicht zu schauen, sondern zu fühlen) - da tippe ich aber auch auf Scheidenflüssigkeit.

2.) Die Definition von dehnbar macht mir zu schaffen. Ich fürchte, ich hab jetzt oft dehnbar eingetragen für etwas, was eigenlich zäh-elastisch ist lt. den NFP-Begriffen. Das Komische ist, ich hätte es selbst auf jeden Fall als S und nicht als S+ eingestuft, aber es war halt z.T. z.B. 1 cm "dehnbar" und da war ich mir dann nicht sicher. Wenn ich mich trau, melde ich mich noch im Schleim-Bilder-Thread an, aber das weiß ich noch nicht, vielleicht krieg ich es ja auch so raus .

Huch, das ist jetzt aber eine lange Vorrede. Vielleicht sollte ich noch schreiben, was jetzt mein eigentlich Ziel ist ;-)

Heute beginnt die Schleim-Beobachtung in diesem Zyklus und ich will das jetzt mal ganz akribisch machen, um auf die Spur zu kommen. Ich will dazu folgende Einteilung nutzen, die miss winterbottom mal genannt hatte:

empfinden: feucht(f), juckend(t), unangenehm(t), rinnend(s+), nass(s+)

fühlen: rau (t), trocken (t), glitschig, schlüpfrig, wie eingeölt, glatt...alles S+

sehen: ist ja bekannt

Ich werde dann versuchen, immer abends genaue Angaben zu meinen Schleim-Beobachtungen zu machen und würde mich total freuen, wenn mir einige Tipps dabei geben könnten. Danke schon im Voraus!

Achso, ich hoffe, es ist o.k., dafür einen eigenen Thread zu eröffnen, wenn nicht, bitte sagen, was ich alternativ tun soll - danke :-)

Edit: Bitte nicht wundern, dass es viele Störungen gibt. Da ich nachts noch stille und durchschnittlich 2x (zu unterschiedlichen Zeiten) aufstehe, ist das einfach so. Als Störungen gebe ich die "ganz normalen Stillzeiten" nicht an (das ist ja schon quasi "normal"), sondern z.B. wenn ich während dem Messen der Kleinen im Bett hinterherturnen muss, damit sie nicht runterfällt oder wenn ich eine halbe Stunde vorher aufstehen musste oder wenn ich ganz wenig Schlaf hatte u.ä. Insgesamt gebe ich eher eine Störung zuviel als zu wenig an. Allerdings war die Tempi bisher nur 1x eindeutig gestört, das war bei einer Impfung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 14:07 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
*daumenhoch* super idee mit dem eigenen thread, so können wir das schön tag für tag verfolgen ;-)

zu deinem rinnend, hab ich noch was im anderen thread geschrieben, das hast du glaub überlesen (war ein edit)

ich kopier mal:
ich trage rinnend bei mir ein, wenn ich das gefühl hab, der schleim rinnt wie wasser... als ob da was läuft. da hab ich aber dann auch so kleine pfützen im slip, also da rinnt wirklich was (das war zumindest vor der geburt so, bis jetzt rinnt noch nichts), trifft das auch dein rinnend?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 14:30 
NFP-Königin

witzig, ich hatte auf Dein Edit noch im Edit geantwortet, das hast Du dann wohl nicht mehr gesehen :-)

Mosaik hat geschrieben:
Edit:
JuJo hat geschrieben:
EDIT: ich trage rinnend bei mir ein, wenn ich das gefühl hab, der schleim rinnt wie wasser... als ob da was läuft. da hab ich aber dann auch so kleine pfützen im slip, also da rinnt wirklich was (das war zumindest vor der geburt so, bis jetzt rinnt noch nichts), trifft das auch dein rinnend?
Ich hab dann keine Pfützen, bin also nicht sicher, ob wirklich was rausgekommen ist. Zum Teil hatte ich also dieses rinnt-Gefühl und es war trotzdem an dem Tag nichts sichtbar. Und es rinnt auch nicht wie Wasser, vielleicht ist das dann doch normale Scheidenflüssigekeit, könnte das auch sein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 15:06 
NFP-Gräfin

Mosaik hat geschrieben:
witzig, ich hatte auf Dein Edit noch im Edit geantwortet, das hast Du dann wohl nicht mehr gesehen :-)

ich sag doch: stillblindheit ;-)

Mosaik hat geschrieben:
Edit:
JuJo hat geschrieben:
EDIT: ich trage rinnend bei mir ein, wenn ich das gefühl hab, der schleim rinnt wie wasser... als ob da was läuft. da hab ich aber dann auch so kleine pfützen im slip, also da rinnt wirklich was (das war zumindest vor der geburt so, bis jetzt rinnt noch nichts), trifft das auch dein rinnend?
Ich hab dann keine Pfützen, bin also nicht sicher, ob wirklich was rausgekommen ist. Zum Teil hatte ich also dieses rinnt-Gefühl und es war trotzdem an dem Tag nichts sichtbar. Und es rinnt auch nicht wie Wasser, vielleicht ist das dann doch normale Scheidenflüssigekeit, könnte das auch sein?

aha! also fühlst du was rinnen, aber es läuft tatsächlich nichts raus... dann ist das aber wohl kein zervixschleim, sondern eher wie du vermutest einfach scheidenflüssigkeit. jedenfalls, wenn's nicht rausläuft, ist das von der kategorie gesehen eigentlich dann auch kein S+, denn es wird ja das gewertet, was am scheideneingang auftaucht (außer man entnimmt den schleim immer am mumu).
ich bin davon ausgegangen, dass es richtig rausläuft. komisch, dass du so ein rinnen empfindest, ohne dass was da ist *hä*
das rinnend als S+ zu werten, würde ich also nur, wenn tatsächlich der zervixschleim wie wasser rausläuft (und dann natürlich auch einen nassen slip hinterlässt)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 23:00 
NFP-Königin

Hm, also... heute hatte ich ja auch wieder das Rinnt-Gefühl und es war auch S da (manchmal ist also schon welcher da nach dem Rinnt-Gefühl). Aber halt nicht immer.
JuJo hat geschrieben:
komisch, dass du so ein rinnen empfindest, ohne dass was da ist
*zustimm* Das ist ja das, was mich so irritiert.
JuJo hat geschrieben:
das rinnend als S+ zu werten, würde ich also nur, wenn tatsächlich der zervixschleim wie wasser rausläuft (und dann natürlich auch einen nassen slip hinterlässt)
Danke, das hilft weiter. Dann war das im letzten Zyklus, was ich mit schlüpfrig als S+ gekennzeichnet hatte, falsch.

So, jetzt... *musik* kommt meine erste ultra-differenzierte Schleim-Beobachtung von heute, ZT 9:

empfinden: feucht am SE = f

fühlen (ich versteh das jetzt so, wenn ich mit dem Toi-Papier drüber fahre): unsicher, evtl. erst feucht (keine Kategorie?), sonst eher trocken = t Sehen tu ich dann allerdings schon feuchtes Toi-Papier, aber ich denke nicht, dass das S ist, sondern eher normale Scheidenfeuchtigkeit *hä*

sehen: Noch leichte bräunliche Schlieren, aber keine richtige SB mehr. Minimengen an (evlt. klarem?) Schleim, ca. 0,8cm "dehnbar", dann reißt der Faden = S; später dann Schleim, der sich 2-4cm ziehen lässt (!), dann zurückschnappt, Farbe bräunlich-grünlich. Würde ich immer noch als S sehen. Allerdings hab ich beobachtet, dass trüber Schleim, wenn ich in ziehe, klar aussieht *hä* Ha! Eben (also fast 23h) hatte ich wieder ganz eindeutig das Rinnt-Gefühl, renne schnell zur Toi und siehe da: bräunlich-grünlicher Schleim, der wirklich zäh-elastisch war, zwar bestimmt 3cm ziehbar, aber dann *schnapp-zurück* = S.

Tja, und das "innerliche Rinnt-Gefühl" ist auch wieder da.
Ansonsten: Getrocknete Spuren im Slip = deutet auf S hin.

Also meine persönliche Diagnose für den heutigen Tag wäre: feucht oder nichts gefühlt (weil das Rinnt-Gefühl ja bei mir nicht zählt) und zäh-elastisch = S

Sieht das irgendwer anders? (Falls jemand sich das hier wirklich alles durchlesen will *respekt*)

Sagt mal, Mädels, ich hab vorhin tatsächlich versuchsweise mal Fotos von meinem Schleim geschossen *nichtallehaben* - aber wie geht das bitte technisch? Habt Ihr alle Nahbildkameras, das wird doch total undeutlich *hä*

Edit: Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mich hier mal so mit meinem Schleim ausbreite. :oops: Ich frage mich eh seit geraumer Zeit, ob wir Frauen nicht ein anderes Wort für den Schleim hätten finden können. *draufhau*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 23:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Hi Mosaik,

quähl mich grad in andren Threats genau mit diesem Thema. Ich hatte heute auch ein innerliches rinnendes Emfpinden und hatte nur Scheidenflüssigkeit am Finger (ich konnt es trocken pusten und da heißt es ja es sei Scheidenflüssigkeit), mein empfinden und fühlen am SE war feucht und gesehen hab ich ja im Prinzip gar nichts nur das flüssige was ich trocken pusten konnte.
Vom Bauchgefühl her würd ich F eintragen aber bei den Anfängern wurde mir zu S+ geraten aber damit kann ich mich grad nicht so anfreunden, ich häng mich also auch absolut an der Scheidenflüssigkeit auf!
*kopfWand*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 09:44 
NFP-Gräfin

@pepina: bei dir ist f richtig, schau mal weiter oben meine erläuterungen zum rinnt-gefühl.

@mosaik: erschlag mich jetzt nicht, aber schleim, der sich 3-4cm ziehen lässt, außerdem evtl etwas klar ist, ist S+ (auch wenn er zurückschnappt)
bilder würden uns aber echt weiterhelfen. hast du ne makro-funktion an deiner kamera, dann kannst du nähere aufnahmen schiessen, musst ein bißchen probieren, am besten bei dunklem hintergrund.
du musst deine bilder auch nicht hier im forum ausbreiten, wenn's dir weiterhilt, biete ich dir an, dass du mir die fotos per email/pn schickst. dann schau ich's mir an.

schleim: wie wär's mit fruchtbarkeitssaft? das wort ist aber so lang... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 09:51 
Obermuschimädel

NFP seit: 12/2007
JuJo hat geschrieben:
aha! also fühlst du was rinnen, aber es läuft tatsächlich nichts raus... dann ist das aber wohl kein zervixschleim, sondern eher wie du vermutest einfach scheidenflüssigkeit. jedenfalls, wenn's nicht rausläuft, ist das von der kategorie gesehen eigentlich dann auch kein S+, denn es wird ja das gewertet, was am scheideneingang auftaucht (außer man entnimmt den schleim immer am mumu).

Aber man kann das Empfinden doch nicht einfach ignorieren bzw. umdeuten! *hä* Was macht Euch denn so sicher, dass es Scheidenflüssigkeit ist, was da rinnt? Das sind doch nur Vermutungen von Euch. Mit einem "eigentlich" würde ich persönlich mich bei der Auswertung nicht zufrieden geben.

JuJo hat geschrieben:
@pepina: bei dir ist f richtig, schau mal weiter oben meine erläuterungen zum rinnt-gefühl.

Ich würde mich ehrlich gesagt schwer tun, ein "f" einzutragen, wenn ich definitiv ein rinnendes Gefühl habe...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 09:56 
NFP-Gräfin

hm, ich versteh deine bedenken, aber wir haben hier über mosaiks rinnend schon ewig fachgesimpelt. ich kenn das sonst nur so, dass wenn tatsächlich schleim rinnt, dann gibt es auch nasse stellen im slip. eigentlich kann man ja innen in der scheide das rinnen gar nicht spüren, erst am scheideneingang. und dann wäre es S+.
mädels, ich werd dieses problem mal mit den anderen beraterinnen diskutieren, vielleicht kommen wir dann weiter...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 10:03 
Obermuschimädel

NFP seit: 12/2007
Also ich meine, das Rinnen IN der Scheide zu spüren.

Bin mal gespannt, was die Beraterinnen zu diesem Problem meinen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 10:09 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
[quote="Minniemi"]Also ich meine, das Rinnen IN der Scheide zu spüren./quote]

Hm ich auch!
Oh mann das ist doch schon ganz schön kompliziert und ich sags mal so wenn ich nicht gleich auf die toi gerannt wäre hätte ich das flüssige ja auch im slip gehabt. Trotzdem wurde mir gesagt wenn ich trocken pusten kann dann ist es scheidenflüssigkeit aber in N&S steht das so ja auch nicht drinne. An der Scheidenflüssigkeit hab ich mich jetzt total aufgehängt gehabt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 19:35 
NFP-Königin

@Rinnen: Also bei mir ist es ja auch das Gefühl in der Scheide. Das geht gar nicht? *ko*

JuJo hat geschrieben:
erschlag mich jetzt nicht, aber schleim, der sich 3-4cm ziehen lässt, außerdem evtl etwas klar ist, ist S+ (auch wenn er zurückschnappt)
*draufhau* Nee, sorry, mach ich natürlich nicht, wo Du mir so lieb mit Rat zur Seite stehst. Aber das darf doch nicht war sein, hab ich jetzt das nächste Problem oder was? *heul* Wenn das so weitergeht, geh ich doch noch zur Binnendifferenzierung *droh* ;-)

*seufz* Da muss ich mich mal mit der Kamera befassen, meinen technisch versierten *mann* möchte ich damit nicht belatschern, sonst kann ich mir die Hibbelei echt irgendwann abschreiben. Der denkt ja, ich hab den Totalknall (und aus seiner Sicht kann ich's verstehen). 8-) Aber danke für Dein liebes Angebot mit den Fotos, JuJo, darauf komm ich vielleicht zurück *knutsch* Allerdings ist mir auch ein Rätsel, wie man Schleim in gedehnter Form fotographieren kann, also jetzt rein technisch, da muss man sich ja total verrenken, nunja, ich schau mal *hä*

Liebe JuJo, erschlag Du mich jetzt bitte nicht, aber ich lasse S für gestern erst einmal stehen, habe aber Deine Wort im Ohr und kann ja jederzeit noch ändern. Es demotiviert mich sonst einfach total, ich möchte ein paar Tage einfach mal das eintragen, was ich selbst denke. Und ich möchte natürlich gerne jeden Tag Eure Meinung hören, nicht falsch verstehen, besonders gerne Deine, JuJo, ich notiere sie auch bei den Notizen in meiner Kurve!!

Jetzt kommt die Schleim-Beobachtung von heute, ZT 10:

empfinden und fühlen wie gestern

sehen: grünlicher Schleim, 1-2/3cm (weiß nicht mehr genau) ziehbar, aber zurückschnappend und dann cremig (so "Häufchen"). Vor lauter Verwirrung weiß ich jetzt nicht mehr, ob heute auch ein bisschen durchsichtig war beim Ziehen. Also für mich wieder S

Und auch heute war das rinnt-Gefühl da.
Getrocknete Spuren im Slip auch weiterhin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 21:54 
alte Häsin

*trösten* ich bin mir sicher du wirst deinen NFP-Weg finden, wenns auch vielleicht ein bischen länger dauert *knutsch*

@fotographieren: ich würde nen dunkles Handtuch auf den Boden vor dem Klo legen. Dann mit dem ToiPa oder dem Finger drüber wischen. (gegebenenfalls den Schleim vom ToiPa nehmen mit der einen Hand) und mit der anderen Hand fotographieren.
Den Schleim halt zwischen Zeigefinger und Daumen dehnen.
Man muss nur vorher probehalber alles an der Kamera schon eingestellt haben, damit man nur noch auslösen muss.

war das jetzt logisch???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 12:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Mosaik hat geschrieben:
Jetzt kommt die Schleim-Beobachtung von heute, ZT 10:

empfinden und fühlen wie gestern

sehen: grünlicher Schleim, 1-2/3cm (weiß nicht mehr genau) ziehbar, aber zurückschnappend und dann cremig (so "Häufchen"). Vor lauter Verwirrung weiß ich jetzt nicht mehr, ob heute auch ein bisschen durchsichtig war beim Ziehen. Also für mich wieder S

Und auch heute war das rinnt-Gefühl da.
Getrocknete Spuren im Slip auch weiterhin.

Weil ich erst jetzt hereingucke...(will dir natürlich mit deinem Schleimproblem beistehen ;-) )

Für mich...nach deinen Beschreibungen wäre am ZT9 auch S+ gewesen...

Und das was es gestern angeht...am ZT10:
Dadurch, dass du meinst, dass der Schleim grünlich war, und nicht weiß (!) in Zusammenhang mit dem Rinnen-Gefühl hätte ich auch S+ gegeben... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 17:33 
NFP-Königin

Grünlicher Schleim ist auch S+? :shock: Mädels, Ihr macht mich wirklich fertig. *ko* Ehrlich, wenn das so weiter geht, hab ich wirklich nur S+ *heul* Danke Euch aber sehr für Eure Hinweise! *freunde*

Hier die bisherige Schleim-Beobachtung zu heute, ZT 11:

Also, heute hab ich den ganzen Tag nichts gesehen und dann eben das rinnt-Gefühl und tatsächlich, es war Schleim da. Also verbinde ich das Rinnt-Gefühl jetzt doch erstmal mit Schleim und nicht mit Scheidenflüssigkeit (ist der dritte Tag in Folge, an dem ich nach dem Rinnt-Gefühl Schleim entdecke).

empfinden: Eher nichts *hä*

Ich tu mich insgesamt echt schwer, ich beobachte so super genau (bin eh schon ein sehr genauer Typ), dass ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehe. :-(

fühlen: wie gestern (eher trocken, aber manchmal auch bisschen feucht)

sehen: einmal wenig Schleim (Farbe etwas grünlich? vergessen :-( auf jeden Fall trüb soweit ich das gesehen hab), nicht weit ziehbar = S

Getrocknete Spuren im Slip weiterhin.

Übrigens finde ich es echt schwierig mit dem empfinden beim Tragen von Hosen (da muss ich Röter Recht geben, auch wenn es sehr altbacken ist, das Tragen von Röcken dafür zu empfehlen).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]