NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mumu, komische Assoziation
BeitragVerfasst: 17. Januar 2008 14:49 
Kurven-Rätslerin

also ich hab kein wirkliches "Problem", aber irgendwie fällt mir auf, dass ich mich nach dem tasten am muttermund komisch fühle. also ich kann ihn eigentlich gut ertasten, finde auch die öffnung und kann manchmal auch richtig merken, dass die weiter ist und man einen finger hineinbekommt. aber danach hab ich immer as gefühl als hätte ich was kaputt gemacht oder was verbotenes gemacht oder sowas. also ich hab immer weider noch dieses gefühl im kopf quasi. :oops: versteht das irgendjemand oder bin ich einfach seltsam? ich kanns mir gar nicht erklären woran das liegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2008 14:58 
NFP-Gräfin

Ist einfach eine psychologische Sache würde ich vermuten.
Du studierst ja Medizin, richtig?

Dann versuche vielleicht vom Kopf her, mehr an "Untersuchung" zu denken, so mache ich das.
Ich erstelle einfach eine kleine Diagnose, dann fühlt man sich gleich professioneller ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 20:25 
Hochlagenjunkie

ich muss ehrlich sagen, dass ich mich noch nicht getraut habe, meinen Mumu zu ertasten..
In meiner Pubertät war ich schon auch experimentierfreudig und hab in mir rumgetastet, wie sich das anfühlt.
Aber diese Angst, da etwas zu verletzen hat mich bis jetzt davor zurückgehalten, nach dem Mumu zu tasten. Alleine die Vorstellung, da mit dem Finger ran zu kommen, finde ich beunruhigend..
Ich weiß nicht - im Moment "traue" ich mich wirklich noch nicht drüber..

Irgendwie hab ich eine Schamgrenze an diesem Punkt, die ich nicht so leicht überwinden kann, auch wenn's mein eigener Körper ist.

Kennt das jemand?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 20:31 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich kenne das Gefühl *zustimm*

Ich fand es am Anfang aus irgend einem Grund total komisch und hab mich mit dem Mumu-Tasten auch unwohl gefühlt *nixweiss*

Ich hab dann ein paar Zyklen gar nicht getastet und dann nochmal probiert (ab dem 4. Zyklus) und dann ging es seltsamerweise gut.

Ich weiß nicht, wieso und woher es kam, aber ich weiß, dass es anderen auch so ging. Wir brauchen wohl doch hier und da unsere Zeit uns mit dem Thema und vorallem unserem Körper auseinanderzusetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 21:38 
neu hier

Hmmm, ich traue mich da auch nicht so recht ran...

Bei mir liegt's daran, dass mir bei der letzten Untersuchung meine Frauenaerztin sagte, ich haette da einen Polypen. Seitdem habe ich irgendwie Hemmungen, dort rumzutasten, weil ich Angst habe, das Teil zu beschaedigen oder so :oops: . Ich hatte sowas noch nie, die Aerztin (eine neue wegen Umzug) konnte mir auch nicht recht erklaren, woher sowas kommt :roll: Hab mich im www schlaulesen muessen.
Aber die Mumu-Gegend ist mir irgendwie sowieso etwas suspekt, seit ich eine Konisation ueber mich ergehen lassen musste... *hä* Das ist allerdings schon vier Jahre her, so langsam sollte ich mich wieder mit mir angefreundet haben...

Eine neue Aerztin ist schon in Aussicht, die lasse ich wohl im Dezember nochmal nach dem Teil schauen und vielleicht traue ich mich auch selber mal bis dahin.

Life is about speaking your truth.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 23:09 
Hochlagenjunkie

Ich hatte am Anfang auch irgendwie Probleme damit. Das lag bei mir aber auch daran, dass ich meinen Mumu irgendwie "komisch" fand. Als ich den als Teenie das erste mal zufällig "entdeckt" habe, dachte ich, ich hätte einen Tumor. :oops: :oops: :oops:
Nachdem der FA bei der ersten Untersuchung nichts gesagt hat, war zumindest die Angst weg. (Dieses komische riesige Ding muss ihm doch aufgefallen sein.)
Jetzt habe ich seit fast 2 Jahren PAP 3d, was mein Verhältnis zu meinem Mumu nicht wirklich gebessert hat. Da ist einfach etwas, was ich bekämpfen muss (die Viren). Irgendwie hat sich das dann auch auf mein Körpergefühl negativ ausgewirkt.
So komisch es klingt: Durch das regelmäßige Tasten habe ich meinen Mumu jetzt irgendwie "lieb gewonnen". Ich erkenne die Veränderungen und habe auch nicht mehr dieses "Feindbild". Er ist ein Teil von mir und macht brav seine Arbeit. Mir hilft das Tasten auf jeden Fall, ein noch positiveres Gefühl für meinen Körper zu bekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 07:40 
neu hier

Oh, Dany, ich wuensch dir alles Gute gegen die boesen HPV-Biester!

Life is about speaking your truth.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 16:01 
Hochlagenjunkie

Karasu hat geschrieben:
Oh, Dany, ich wuensch dir alles Gute gegen die boesen HPV-Biester!

Danke dir! *freunde*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]