NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: frage zu blutung/schmierblutung
BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 20:37 
alte Häsin

kann mir jemand genau erklären wie eine schmierblutung aussieht?
ich mein ich hab jetzt grad die mens und am anfang ist das blut immer so rot/dunkelrot und jetzt gegen ende der mens ist am tampon so komisches braunes blut und weniger!
sind das schmierblutungen oder zählt das noch zu "leichte blutung"?

ist ja vll nicht so wichtig das ganz korrrekt einzutragen, aber mich würd`s intressieren - denn jetzt hab ich das wieder so und weiß nicht recht was eintragen *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 20:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Beim mir ist es ab dem Zeitpunkt wo es braun ist eine Schmierblutung.
Frauen bei denen die Blutung immer recht braun ist müssen aber wohl andere Kategorien suchen. Das ist wie immer auch eine Frage des eigenen Ermessens. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 21:12 
alte Häsin

Lune hat geschrieben:
Beim mir ist es ab dem Zeitpunkt wo es braun ist eine Schmierblutung.

*zustimm* So mach ich's auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2008 20:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Sommer 2008
Hier muss ich auch mal direkt was fragen:
Ich wollte mal hören, ob es anderen Frauen auch so geht: Ich habe eigentlich höchstens zwei Tage eine "richtige" Mens mit rotem Blut. Die restlichen Tage ist das Blut immer braun. Hab auch ein wenig Probleme, dass zuzuordnen, aber darum geht es mir hier in erster Linie nicht.
Wollte nur mal wissen, ob es normal ist oder ob die Schleimhaut sich nicht richtig aufbaut, wenn man nur so kurz frisches Blut hat.
Wie lange dauert bei euch die "Rotphase"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2008 22:08 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Meine "Rotphase" dauert auch nur ca. 2 Tage und meine ganze Mens dauert 6-7 Tage und vorher sind immer noch so 2 Tage braune Schmierblutungen. Dieses Muster habe ich schon, seit ich zurückdenken kann an meine Mens. Also ich glaube nicht, dass es etwas schlechtes bedeuten muss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 12:45 
neu hier

Das ist aber schön, dass ich hier ein bisschen was drüber finde! :) Wollte fast schon ein neues Thema anfangen.
Ich bin selbst nämlich immer sehr am Zweifeln, wann ich den neuen Zykl. anfangen soll. Habe leider eh Probleme mit SB in der HL undvor allem gegen Ende fange ich immer an zu zweifeln, wie ich "das" einordnen soll. Mir wurde hier mal gesagt, rotes Blut-neuer Zyklus und so halte ich es eigentlich auch. Auch wenn flüssiges braunes Blut im Cup ist. Wenn ich aber die vergangenen Abende immer getastet habe, hatte ich ein Fitzelchen rotes Blut am Finger... *hä*
Gestern wars auch den ganzen Tag braunes Flüssiges im Cup (vielleicht gut 1/2 Cup insg.abends) aber abends ist dann rotes Blut an der Cupseite entlanggelaufen. Das war dann für mich das Zeichen für den neuen Zyklus. Heute dann hatte ich bisher gut ein halbes Cup, mehr braunes Blut, aber auch rotes und v.a. viel rotes Blut am MuMu und beim Pressen auch rauslaufend.
Soll ich heute erst den neuen Zyklus anfangen??? :?: Oh man, ich hoff, dass ich mir da irgendwann mal sicherer werd.
Wär ganz arg lieb, wenn ihr mir da kurz helfen könntet. Danke!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 16:05 
wohnt hier

Also einen neuen Zyklus beginnst du, wenn die Menstruation in "gewohnter Stärke" kommt.
Was das genau ist, ist individuell unterschiedlich.
Ich denke, aber hierauf kann ich keine Garantie geben, dass es vorallem wichtig ist, dass immer gleich zu machen. Dh, wenn du einmal das schmierige noch nicht als Mens rechnest, es das nächste Mal auch so zu machen. Aber das wäre jetzt einfach nur meine Vermutung.

Betreff des Beitrags: Re: frage zu blutung/schmierblutung
BeitragVerfasst: 11. November 2008 14:57 
neu hier

Ich habe auch noch eine Frage zu den Schmierblutungen, die mir hier jemand vielleicht beantworten kann:

Ich habe vor Einsetzen der Mens oft SB, allerdings sehen die braun aus und errinert eher an altes Blut. Diesen Zyklus verhält sich es anders: gestern sah es eher wie rosa gefärbter ZS aus, heute wie ZS in der Kategorie S+ mit dunkelrose Schlieren. Hatte gestern jedoch auch GV.

Da die SB anders sind als sonst weiß ich nun nicht, ob ich das als Mens werten soll oder nicht? *kopfkratz*

Wie würdet ihr das handhaben?

LG Zwoggl

BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 09:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.3.2007
ich schubse den thread mal hoch, da ich hier auch definitionsprobleme habe.
mensmuster ist etwa so:

erst sb - zunächst nur braun, dann schwärzlichrot, menge steigernd, dauer bis zu 3 tage
oft erst an tag 4 erstes hellrotes blut,
tag 5 richtig viel
tag 6 gleich viel weniger
tag 7-8 ausklang/reste
grob als muster.

meint ihr es ist wirklich richtig, wenn ich erst menstag 4 als ZT 1 des nächstes zyklus nehme?
bin da nach wie vor sehr unsicher.

danke

BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 10:26 
hat sich gut eingelebt

In N&S steht, der erste Zyklustag beginnt mit der Blutung in gewohnter stärke, also musst Du die Schmierblutung weg lassen. Also ich hab auch oft 3 Tage vorher Schmierblutungen, nimm aber erst wenn wirklich deutlich Blut kommt den ersten Zyklustag an. Meine 1. HM kommt mittlerweilen auch ziemlich regelmäßig zum 14 oder 15 Zyklustag. Diesen Zyklus hatte ich vorn weg keine Schmierblutungen, was auch zum ersten mal vor kam, und meine erste HM kam wieder an Zyklus Tag 14. Könnte das ausbleiben der Schmierblutungen vorn weg an mehr Sport in der Hochlage liegen, bzw. was kann das beeinflussen, mich nerven die Schmierblutungen schon etwas. Meine eigentliche Mens dauer ca. 48h hab aber insgesamt ca. 9 Tage mit Schmierblutungen.

BeitragVerfasst: 20. August 2009 14:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/2009
Meine Blutung gibt mir auch ständig Rätsel auf *hä*

Während der Pille hatte ich ja auch Blutungen in recht normaler Stärke, auch mit rotem Blut etc., gegen Ende insgesamt vielleicht aber nur 4-5 Tage.

Jetzt, nach der Pille sieht meine Mens so aus:

- Schmierblutungen (wirklich nur klein wenig bräunlich mit kleinen Fetzen) paar Tage
- dann maximal 2-3 Tage gaaanz leichte Blutungen, so rotbraun oder nur braun, aber auch recht wenig (meine Cup ist nichmal halb voll selbst wenn ich sie mal 12h drin lasse, nach 8h eben noch weniger)
- und dann schmierblute ich wieder mehrere Tage vor mich hin *zunge*

nervig, vor allem wenn ich zwischendurch mal SB als Zwischenblutung habe und dann am rätseln bin... wird das jetzt ne Mens oder doch nur Zwischenblutung? *hä*

Bild

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 23:52 
nicht mehr ganz so neu

Hab auch mal eine Frage, die zum Thema passt. Ist es normal, dass das Blut die ganze Periode über dunkel (sieht fast schwarz aus!) bleibt? Kann es vielleicht daran liegen, dass meine Blutung diesmal nur schwach ist? Und kann das wiederum daran liegen, dass sie so spät kam?? Fragen über Fragen... :roll:

BeitragVerfasst: 6. Januar 2010 13:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Du hattest im "letzten" Zyklus ja keine Hochlage. Bist Du Dir sicher, dass das Deine Mens war und nicht nur Zwischenblutungen? Und der Zyklus somit an und für sich weiterlaufen müsste? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 00:21 
nicht mehr ganz so neu

hm nein, sicher bin ich nicht. Also es ist halt mehr Blut als vorher die ganze Zeit, so dass ich Binden und OBs brauche, aber halt etwas weniger als die Mens sonst...
und Eisprung...hab an der Temperatur keinen gemerkt, hatte auch kein Brustsymptom...an ZT 17 war ich aber beim FA und der hat im Ultraschall dunkle Eibläschen gesehen...würde das nicht bedeuten, dass ein ES bevorsteht?
Was gibt es denn noch für Hinweise, ob es Zwischenblutung oder Mens ist?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 12:33 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
:shock: :shock: :shock: Schmierblutungen sind wenn brauner ZS kommt: dann ja fast meine ganze Mens eine Schmierblutung....
Für mich waren SB eigentlich, wenn ich orangebraungelben ZS habe. Das habe ich manchmal auch 1,2 Tage vor der mens und da lasse ich den alten Zyklus.
Normalerweise geht dann immer am nächsten Tag gleich die Blutung richtig los (spätestens am Abend des nächsten Tages). Richtig heißt: für meine Verhältnisse stark. (bin eher der Wenigbluter und verbrauche so 2-3 NormalOBS am Tag (2 werden auch richtig voll.) ). Dies ist meist 2 Tage so
Danach sind bei mir nur noch braune Blutungen, die ich immer als "leicht" eintrage....... manchmal kommt am 5 ZT nochmal rotes Blut aber nie mehr so stark. 1 Normal OB Pro tag reicht dann vollkommen. das lasse ich dann auch als leicht.
Muss ich also umdenken und braun als SB sehen.... (?)

Diesmal ist aber folgendes der Fall:
Zyklus 20:
ZT 27: mein orangeockerfarbener ZS, Tempi ist oben

der nächste Tag (27.2.): aus dem orangegelbenen ZS ist brauner Schleim geworden. Etwas mehr als an ZT 27 aber immer noch leicht. Die Tempi fällt um ein zehntel.
Ich habe bis Nachmittag nur eine Slipeinlage drinne, die sich kaum einfärbt. Da der Schleim jetzt dunkler geworden ist, nehme ich eine leichte Blutung an und trage einen neuen Zyklus ein. Da ich weggehe mache ich zur Sicherheit einen MiniOB rein.
Als ich ihn gegen 2 Uhr Nachts rausmachen will, steckt er überraschenderweise noch richtig fest und ist komplett trocken. Nur die Spitze ist eingefärbt. Ob da rotes Blut dran war, habe ich da leider noch nicht beachtet. Wenn an der äußersten Spitze, und ganz neu (es war aber auch schon nach Mitternacht). Den ganzen Tag habe ich moch nicht "mensig" gefühlt.

Heute 28.2. Mens ist so wie ich sie am 1 Tag eigentlich kenne. Helleres Blut, etwas flüssiger. Weitestgehend für meine Verhältnisse viel, Mensziehen im Unterleib.
Temperatur nochmal um 2 Zehntel gefallen.

meint ihr ich soll den 27.2. noch in Zyklus 20 lassen und erst ab heute einen neuen Zyklus annehmen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]