NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerin - Frage zum Scheideneingang
BeitragVerfasst: 6. September 2008 09:26 
Kurven-Rätslerin

Hallo und Guten Morgen,
ich hätte als Anfängerin mal ne vielleicht auch etwas komische Frage:

Im Buch "Natürlich und Sicher" steht auf S. 52 "...wenn man mit dem Finger über den Scheideneingang wischt..."

Es gibt ja die Möglichkeit die Schleimqualität entweder vom Muttermund oder vom Scheideneingang zu nehmen. Ich habe mich für den Anfang für den Scheideneingang entschieden... so nun meine Frage... was bedeutet es dann "vom Scheideneingang":

Also konkret... wenn ich mit dem Finger über den Eingang wische (also so wie wenn mein Finger das Toilettenpapier ersetzen würde), dann würde ich meinen Schleim heute als "f" einstufen, es ist zwar feucht aber sehen kann ich nicht wirklich einen Schleim - nur so ein Feuchtigkeitsfilm.... dring ich aber mit meinem Finger ein paar Zentimeter in die Scheide ein, finde ich an der Scheidenwand schon Schleim vielleicht sogar der Kategorie "S". Wie kann das sein??? Habe meine Werte noch nicht eingetragen weil ich nicht weiß ob ich ein "f" oder ein "S" eintragen soll... also Scheideneingang heißt dann OHNE Eindringen oder??? *hä* Aber warum unterscheidet sich dann die Qualität? Bin mir so unsicher...

Bitte versteht mich nicht falsch kann es so schwer beschreiben was ich meine!!! :oops:

Kann mir jemand folgen??? :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2008 10:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Du solltest wirklich nur über den Scheideneingang wischen und dabei nicht mit dem Finger in der Scheide sein. Die Qualität des Schleim unterscheidet sich ja auch zwischen Muttermund und Scheideneingang, das ist also ganz normal.

Feucht bezieht sich nicht auf das, was du mit dem Finger fühlst, sondern ist eine Empfindung, wenn du an den Scheideneingang denkst. Das ist in der Tabelle in N+S leider nicht so deutlich beschrieben. Lies dir dazu besser noch mal den Text im Buch durch, da ist das viel besser beschrieben.

Wenn du nichts gesehen hast und nur diesen feuchten Film (normale Scheidenfeutigkeit - das sind ja Schleimhäute, die sind immer etwas feucht) auf dem Finger hast, würde ich "nichts" eintragen, also dieses durchgestrichene o.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2008 10:32 
Kurven-Rätslerin

Hallo Dina,

danke für Deine Antwort

Ja also wenn ich an meinen Scheideneingang denke fühle ich aber nicht "nichts" wie bei O/ sondern schon etwas "feucht". Aber es steht doch über der Tabelle auch "Fühlen" und fühlen tu ich ja mit den Fingern oder hab ich da was falsch verstanden?! Klar Empfinden tu ich in den Gedanken aber Fühlen doch schon auch mit den Fingern oder? Also kann ich dann "f" für feucht empfinden und gleichzeitig auch fühlen schon lassen oder?

Also ich beneide jetzt schon die, die das einfach alles schon raus haben... :-(

Ist echt schwierig weil man ja noch nicht wirklich den Vergleich zum Umschwung hat...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2008 10:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Nee, Du fühlst ja auch mit Deinem Scheideneingang, da sind schließlich auch Nerven. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2008 10:54 
Moderatorin

Sunshine25 hat geschrieben:
Also kann ich dann "f" für feucht empfinden und gleichzeitig auch fühlen schon lassen oder?

Wie gesagt, die Tabelle ist sehr ungeschickt konzipiert.

Die Eigenschaften "trocken", "feucht, "nass", "juckend" und "rinnend" sind ausschließlich auf das Empfinden bezogen. Übrigens ist es vollkommen normal, "nichts" zu empfinden, selbst wenn man Schleim beobachtet. Beim Tasten mit den Fingen wirst du fast immer "feucht" fühlen, das ist aber in den meisten Fällen nur normale Scheidenfeuchtigkeit.

Mit dem Finger tasten also fühlen kannst du so Eigenschaften wie "rauh", "rutschig", "wie eingeölt", "rutschig", "glitschig", schlüpfrig" ect. Da nimmst die Beschreibung, die dein Gefühl am besten trifft, es ist nicht wirklich wichtig, hier eine genaue Unterscheidung zwischen den einzelnen Eigenschaften zu treffen, da sie mit Ausnahme von "rauh" eh alle S+ bedeuten.

Du kannst wie gesagt noch mal im Text nachlesen. Da wird zwischen Empfinden und Fühlen unterschieden und "feucht" taucht nur beim Empfinden auf.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2008 11:32 
Kurven-Rätslerin

Ok. Also ich weiß jetzt im Moment nicht ob ich ein "f" für "feuchtes Empfinden" oder ein "o/" für "keine Feuchtigkeit" heute eintragen soll...

aber "keine Feuchtigkeit" trifft ja eigentlich auf mich nicht zu, da ich mich schon feucht fühle und nicht irgendwie trocken oder rauh oder so... oder verwechselt man dieses "feucht" fühlen mit der normalen Scheidenfeuchtigkeit... ich hab ja wie gesagt noch keinen Vergleich und tu mich jetzt echt hart!!!!!! *hä*

Oh je... also bin im Moment echt am Verzweifeln... *wein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2008 11:36 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Lies Dir wie gesagt echt nochmal den Text dazu durch. Und nicht so auf die Tabelle fixieren. Die ist echt nicht gut konzipiert.

Wenn Du mit dem Kopf unten feucht empfindest, dann ist das auch f und nicht nichts ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2008 11:38 
Kurven-Rätslerin

Also vielleicht nochmal zur Verdeutlichung:

Wenn ich an meine Scheide denke fühle ich mich feucht bzw. ich hab das Gefühl feucht zu sein, wische ich aber dann mit meinem Finger drüber ist da nur ein Feuchtigkeitsfilm.... also doch "f" wie:

Feucht fühlen aber nichts sehen oder?

Dann würde ich jetzt ein "f" eintragen ist das nun richtig? Sind hier miene Gedankengänge richtig?

Helft mir doch bitte weiter... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2008 11:42 
Moderatorin a. D.

Sunshine25 hat geschrieben:
Feucht fühlen aber nichts sehen oder?

Ja, feucht empfinden (mit dem Kopf) und nichts sehen (weil ja nur der Feuchtigkeitsfilm der Scheidenfeuchtigkeit) und nichts fühlen (weil nicht glitschig, rutschig, etc.). Somit ein f!

Empfinden und fühlen sind wie gesagt zweierlei unabhängige Kategorien. Die werden wie gesagt klarer durch den Text. Bitte lies ihn!
Bzw. wurden die ja vorhin von Dina auch schon kurz beschrieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2008 11:48 
Kurven-Rätslerin

Hab das Buch bei mir liegen und mir den Text auch mehrmals durchgelesen... finde es wie gesagt nur etwas schwierig das jetzt auf MICH zu übertragen... wie gesagt ist alles noch total neu für mich...

Also

Empfinden mit dem Kopf: feucht

Fühlen: wenn ich mit dem Finger drüberwische geht das nicht in einem Zug, also etwas holprig... nicht rutschig oder glitschig oder so...

Sehen: nichts außer Feuchtigkeitsfilm

Dann "f"... oder?

Ok jetzt glaub hab ich es verstanden!!!!!!! *daumendrücken*

DANKESCHÖN FÜR DIE HILFE!!! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2008 11:50 
Moderatorin

Es ist auch im Moment gar nicht schlimm, wenn du nicht so genau unterscheiden kannst. *trösten* Dann gibts du eben "f" für feucht empfunden und schreibst es dir noch mal genau in die Notizen. Im Zweifel immer die bessere Kategorie wählen.

Nur dass es einen Unterschied gibt - zwischen fühlen und empfinden - und dass die Bezeichnungen für das eine nicht für das andere auch gelten sollte du wissen. Ich denke, die Unterschiede werden dir im Verlauf dieses und der nächsten Zyklen klarer. *daumendrücken*

Edit: Hört sich doch gut an. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2008 11:57 
Kurven-Rätslerin

Hallo Dina,

ja jetzt habe ich begriffen, dass Empfinden (mit dem Kopf) und Fühlen (z.B. mit dem Finger beim Drüberwischen) nicht das gleiche ist bzw. sein muss - ist ja auch irgendwie klar... *kopfWand*

Manchmal dauert es eben bis der "Groschen" fällt...

Danke nochmal für die Hilfe... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2008 12:50 
Kurven-Rätslerin

Hab das "f" jetzt in meine Kurve eingetragen und jetzt haben sich meine 5 unfruchbaren Tage am Zyklusanfang nach pp plötzlich in nur noch 4 umgewandelt?!?!

Weiß jemand warum?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2008 12:51 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Was passiert denn laut den Regeln, wenn man während der 5 freien Tage schon f empfindet oder ZS sieht? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2008 12:53 
Moderatorin a. D.

Bist Du pp? Wenn ja, dann ist das ein Computerfehler, denn die ersten 5 Tage pp sind auf alle Fälle unfruchtbar lt. Regeln.

Bist Du nicht pp, dann stimmt das so, denn sobald man am ZA Schleim empfindet oder sieht muss man Fruchtbarkeit annehmen. Wobei, wenn Du nicht pp wärst, dann dürftest Du keinen einzigen unfruchtbaren Tag am ZA haben, denn Du weißt ja nicht ob im vorherigen Zyklus eine HL war...

Edit: ok, pp. Habs gerade in der Sig gelesen. Somit ist das ein Bug des Programms. Aber ich glaub, Estreya weiß das schon...

Zuletzt geändert von Mara am 6. September 2008 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]