NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Minus 8 auch vor 12M
BeitragVerfasst: 30. August 2008 23:58 
Ab wann wendet ihr denn die minus 8 Methode an?
Habe sie diesen Zyklus bereits benutzt (6.Zyklus). Wir hatten am 7. Tag Geschlechtsverkehr, bei minus 8 würde es bis zum neunten Tag gehen.
Wie genau handhabt ihr diese Regel.
Muss sagen, ich bin auch sonst nicht sehr regelmäßig, was Temperaturmessung angeht. Wie genau haltet ihr euch an die Regeln?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2008 01:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Man sollte die Regel genau so anwenden wie sie in N&S zu finden ist.
Wer das nicht tut macht sich den Pi auf eigene Gefahr schlechter.
In deiner Kurve steht, dass du verhüten willst, also rate ich dir ab die -8 Regel anzuwenden bevor du die 12 Zyklen zusammen hast.
Die einzige Möglickeit -8 früher zu benutzen ist, wenn man vor dem 13. Zyklustag eine Hochmessung hat. Dann MUSS man die -8 Regel anwenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2008 01:47 
NFP-Gräfin

Das Datum Deiner Kurve stimmt irgendwie nicht *hä*. Danach ist es schon Ende September.

Ansonsten stimme ich Lune voll und ganz zu ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 15:46 
Ups!
Hab mich im Monat vertan, habs schon geändert.
Hab zwei Monate auf einmal nachgetragen, da ich eigentlich handschriftlich auswerte.

Ist schon klar dass ich den PI dadurch gefährde, deshalb würde ich nur bis zum 7. oder 8. Zyklustag frei geben (wie sich´s gerade ergiebt :mrgreen: )
Wäre jetzt kein Weltuntergang schwanger zu werden, sonst würd ich´s ja nicht machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 18:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Aber wenn Du dadurch schwanger werden solltest, sag bitte nicht, dass die Methode nfp daran schuld ist - das ist sie dann nämlich nicht! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 18:59 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich bin jetzt im 11. Zyklus und werde -8 zur Verlängerung der freien Zeit erst anwenden, wenn ich es darf - also sobald ich 12 eindeutige ehMs habe. Für mich wäre eine SS allerdings auch ein Weltuntergang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 21:01 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Breisi: Schau Dir mal meinen letzten Zyklus an. Am ZT 12 hat's mich erwischt... Jetzt MUSS ich minus 8 anwenden.
Davor war meine frühste 1.hM an ZT 15 (also nach Deiner Vorgehensweise hätten wir noch bis ZT 7 *lilabett* , dann... :shock: )
Zum Glück war mein *mann* zu der Zeit verreist. Sonst hätten wir vielleicht an ZT 5 noch mal ungeschützt geherzelt...

Aaaaber wenn eine SS kein Problem wäre, ist es ja auch kein Problem. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 21:21 
Na ja deine erste höhere Messung ist ja früher.
Bei mir war sie noch nie vor dem 17. Tag. Mach das natürlich nur mit Schleimbeobachtung - war bei dir ja auch schon S+ (wenn ich mich nicht täusche).

Natürlich werde ich es bei einer SS nicht auf nfp schieben, bin ja selbst dafür verantwortlich.

Hab nur schon mal gelesen, dass hier auch jemand "freestyle nfp" betreibt, wollte wissen wie die das so handhaben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 22:12 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
@breisi: Du hast in dem jetzigen und dem letzten Zyklus gar nicht regelmäßig den ZS beobachtet. Da finde ich persönlich eine Anwendung von minus-8 sehr riskant.

Und was jeder selber in seinem Zyklus macht und entscheidet, ist ja egal, denn jeder muss dann damit leben ;-)

Ich hatte nach 12 Zyklen am ZA 9 Tage frei und dachte auch..."Einmal ne EHM am 17., einmal am 18., sonst immer später - da könnteste du ja mal etwas ausweiten. Tja, ZACK kam wieder eine EHM an ZT 17: http://www.mynfp.de/display/view/30127/

Das Risiko liegt allein bei dir und deinem Partner, aber sichere Verhütung ist bei dir auch jetzt im Moment nicht gegeben, da der ZS einfach zu lückenhaft ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 22:26 
NFP-Königin

Ich hab "freestyle NFP" betrieben, allerdings bei bereits vorhandenem Kinderwunsch. Allerdings hatte das mit der Minus 8 Regel nicht mehr viel zu tun :mrgreen:
Wir hatten die freie Zeit am ZA mal ab Zyklus 8 auf die ersten 10 Tage festgelegt, glaub ich. In Zyklus 10 warens dann schon 11 Tage und etwas später in Zyklus 10 haben wir mit verhüten aufgehört.

Ohne Kinderwunsch sollte man das nicht tun!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2008 21:34 
Na ja so großzügik werde ich forerst nicht sein. Hat´s denn auch geklappt? *schwanger*

Klar beobachte ich den Schleim. (Mach das ganze handschriftlich und trag nur das wichtigste nach). Habe meistens S schleim. Der S+ (bzw. S++) grenzt sich klar vom anderen ab, deshalb muss man da nicht viel beobachten. Ich merk ganz klar wann mein SH ist bzw. wann die "Qualität" sehr gut ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2008 21:36 
Ups hab nicht geckut!
Hat wohl geklappt. Dann herzlichen Glückwunsch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2008 21:57 
NFP-Königin

Nein aber dir sollte einfach bewusst sein, dass grad der Zyklusanfang "gefährlich" ist. Also wenn du sicher verhüten willst, darfst du das gar nicht machen, auch nicht weniger großzügig.
Danke, geklappt hat es dann erst, als wir´s wirklich drauf angelegt haben :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]