NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mini Sophia für Klassenfahrt?
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2005 17:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Im Zuge der Tatsache das es den Mini Sophia bald nicht mehr zu kaufen gibt bin ich wieder stark am überlegen ob ich mir nicht doch einen zulegen sollte.
Ich komme eigentlich gut mit der Händischen Auswertung klar. Aber ich habe im Mail z.B. eine Klassenfahrt. Ich will ungern die 6 Tage nicht Messen, auch wenn ich vielleicht unregelmäßigkeiten in Kauf nehmen muss. Aber auf einem Segelbot mit Stift, Papier und Termometer rumzukruschteln, und vielleicht noch einem extra Wecker?
Und die Tatsache das die Werte gespeichert werden, ist so verlockend. Ach, ich kann mich einfach nicht entscheiden, dabei hätte ich sogar eine sehr günstige Möglichkeit (falls sie noch besteht) an einen MS ranzukommen. Denkt ihr das es sich lohnt nur für Reisen etc. ein so teures Termometer zu kaufen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2005 17:47 
Hochlagenjunkie

Tja da kann man wiedermal nur sagen Ansichtssache.
Ich bin oft am WE unterwegs und empfinde es als sehr angenehm einen Sophia zu haben, und meine Werte nicht aufzuschreiben und erst später nachzutragen auf meinem Kurvenblatt. Aber eigentlich ist es nicht viel Aufwand später einmal kurz nachzuschauen und den Wert irgendwo abzuschreiben, sei es nun das Kurvenblatt, ein Schmierzettel oder ein Kalender.
Ich bin sehr zufrieden, aber für mich war es einfach technische Spielerei und ich hatte das Geld auch "übrig". Ansonsten würde mir ein Thermi das den Wert erstmal abspeichert durchaus reichen. Und je nachdem ob Du in der Hoch oder Tieflage bist ist es ja eh nicht so wichtig zu messen wenn Du vielleicht keine Auswertung brauchst in dem Moment.

Ich lasse im Urlaub manchmal auch einfach das Messen sein und nehme zur Not einmal mehr Kondome, falls ich sehr unsicher bin. Ausschlafen ist mir extrem wichtig. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2005 18:48 
Ich weiß jetzt nicht, was der Cyclotest Basic bzw. 2 Plus alles kann, ob da auch ne Weckfunktion drin ist, aber Kostentechnisch dürfte das wohl noch die Alternative sein oder ggf. Palm und Thermometer?

Mir war das mit Stift auch immer nervig und gut, Handy hat man zwar normalerweise immer dabei, aber beim Palm gibts ja auch eine Weckfunktion... 8-) Und aufzeichnen tut er halt das, was ich ihm eingebe und du hast, wenn du das mit den Buchstaben denn soweit schaffst (ich krieg das eingeben nocht korrekt hin, aber wenns ansatzweise is, reichts ja *g*), haste noch nen bisschen mehr Memo-Funktion, als mit ner Sophia. Und du könntest dir ebooks z. B. drauf packen, zum lesen mit Adobe Reader ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2005 19:35 
NFP-Kaiserin

Also zuerstmal bin ich eine Handy Verweigerin. Dann bin ich auch noch eine arme Schülerin. Also käme ein neuer Palm nicht in Frage, und das ist auch das größte Problem an der Geschichte.
Aber, mir ist vorhin eingefallen das mein Vater sich vor kurzem einen neuen Palm gekauft hat. Also habe ich meinen Bruder gefragt ob der alte geeignet wäre das Programm draufzuladen. Und er meint das das schon gehen müsste. *applaus*
Gleich will er mir helfen, ich bin ja immer sehr unfähig mit technischen Sachen die mir neu sind. :oops:
Aber zu meinem Thermometer muss ich hier mal kurz ein bisschen rummosern. An den gespeicherten Wert kommt man nämlich nur einmal dran, und wenn man es da verplant ist er für immer verloren. :-( Deswegen wäre ich ja auch noch interesiert etwas zu haben das den Wert sicher bewahrt.
Tja, aber sieht so aus als wäre meine Entscheidung ein zweites Mal gegen den Sophia gefallen.
Mein Bruder meinte vorhin als ich ihn gefragt habe ob ich mir sowas kaufen soll nur: "Nina, das ist nur so eine Phase, und dann ärgerst du dich später das du das Geld ausgegeben hast."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2005 19:40 
Lune, da muss ich deinem Bruder echt mal zustimmen. ;-)

Und wenn ihr einen Palm zu Hause habt, is das doch schon mal ein Anfang :-)

btw: was hast du denn für ein Thermi? Das Domotherm rapid speichert so lange, wie es nicht auf neue Messung umspringt, also schnell an und aus hält es den zuletzt gemessenen Wert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2005 19:51 
NFP-Kaiserin

Ich habe eines aus der Apotheke das hier niemand kennt. Irgendwo habe ich es in einem Threat aufgeschrieben. Das ist eine Schweizer Apotheken Marke.
Und tja, jetzt habe ich das Programm draufgeladen, und mein Bruder war mir eine tolle Hilfe. *zunge* Er hat ab und zu von World of Warcraft aufgeblickt und gesagt was ich drücken soll. ;-)
Naja, nächstes Problem das sich nun stellt: Warum ist das ganze in Fahrenheit eingestellt obwohl es Deutsch ist? Also das nehme ich an. Eine andere Erklährung warum die Temperarur in der 90 Liga spielt habe ich nicht. :roll:
Edit: Ich kopiere hier einfach mal meinen Text rein.
"Und das wäre ein Thermometer von aponorm. Es heißt nicht anders als basalthermometer. (Das ist wirklich alles klein geschrieben.)
Es st klinisch Validiert, was auch immer das heißt und gibt an (Ich hatte es falsch in Erinnerung) Messungen in 60 Sekunden durchzuführen, das es präzise ist, die letzte Messung speichert, und es hat ein 4-stelliges großes Display. Es liegt sogar eine grauenhaft vereinfachte Methodenerklärung bei. Gekostet hat es 5,75 Euro. ^-^
Edit: aponorm ist anscheined nur die Marke, gebaut wir das von "microlife.
Die Seiten habe ich mir noch nicht angeschaut, sind aber angegeben. www.aponorm.de sowie www.microlife.de"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2005 20:09 
Ok, schauen wir mal, wie wir dein Palm-Problem gelöst kriegen (hast du ggf. ICQ oder sowas?):

Du hast doch oben links in der Ecke das NFP stehen, wenn du das Programm auf machst nicht?
:arrow: drauf klicken
:arrow: Optionen
:arrow: Einstellungen...

Meine Einstellungen sind:
  • NFP persönlich
  • Celsius
  • Standard
  • LH Test
  • GM-hals

Unter Regeln gehts weiter mit:
  • NFP persönlich
  • Coverlinie
  • 2
  • 3
  • 5
  • nicht anwenden
  • standard

reicht dir das?

Edit: Welches dieser Thermis ist denn das deine? Und hm.. ich glaub, die halten alle nur bis zum Beginn der nächsten Messung, die hier verwendet werden, die meisten halt, solang, bis nicht neu zu messen begonnen wurde (also vom Gerät) oder halt nur 1 x einschalten ( *zunge* find ich aber doof)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2005 20:22 
NFP-Kaiserin

Ich glaube das hier: MT 16C2
Und ich habe gerade beschlossen das die Termomether Hersteller sehr unnötig und dumm sind. Denn es kann ja nicht so schwer sein das anders zu bauen mit der Speicherung...
Aber back zu Icq. ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]